Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

Onda, Freitag, 16. September 2016, 15:09 (vor 2750 Tagen)

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe zum erstenmal eine AA-Diagnose bezüglich Netzhaut: Linkes Auge bei 11h30, gittrige Degeneration mit Traktion, teilpigmentiert.

Jetzt verschreibt der AA mir "LK-Abriegelung bei symptomatischer Degeneration mit Traktion".
D.h. es soll ein Teilbereich der Netzhaut gelasert werden, sie soll an den Glaskörper "angetackert werden", bevor erst Löcher entstehen. Anscheinend ist die NH noch nicht abgelöst und hat auch keine Löcher.

Was ich selber merke: sehen mit dem linken Auge ist seit einiger Zeit "anstrengender", bes. am PC, den ich täglich mind. 6 Stunden benutze. Vor ca. 6 Wochen hatte ich am PC plötzlich braune Schlieren in der Sicht, die nach ein paar Tagen weg waren. Geblieben ist danach eine Glaskörpertrübung, die nicht weggeht. Außerdem habe ich seit ca. 9 Monaten Blitze seitlich bei beiden Augen, aber nicht immer, nur manchmal abends im Dunkeln, ich verbinde das auch mit Stress, es geht wieder weg, wenn ich mich beruhige. Und ich sehe ziemlich wenig im Halbdunkel oder Dunkel.

Ist nach eurer Erfahrung in diesem Anfangsstadium ein Lasern der Netzhaut zu empfehlen? Ich würde lieber erstmal mit Vitaminen, Sauerstoffbehandlung, Stressabbau u.ä. arbeiten und schauen, ob das weggeht. Und: Welcher Arzt verschreibt eigentlich solche Maßnahmen?
Eher ein Augenarzt oder ein Alternativmediziner?
Vielen Dank im Voraus für nützliche Hinweise und Erfahrungsberichte zu alternativen Maßnahmen.:-)

Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

Rudi @, Freitag, 16. September 2016, 16:23 (vor 2750 Tagen) @ Onda
bearbeitet von Rudi, Freitag, 16. September 2016, 16:35

Hallo,

da gehen die Meinungen auseinander.
Früher hat man degenerierte Stellen vorsorglich gelasert, heutzutage geht man eher von dieser vorsorglichen Laserung wieder weg und wartet lieber ab und lasert nur dann, wenn wirklich ein Loch/Riss sich gebildet hat.

Eine Laserung ist immer eine Zerstörung von Gewebe und während der gewollten Narbenbildung kann es dann auch zu einem Netzhautloch bzw. Riss kommen, d.h. die Laserung kann den Prozess des Netzhautloches eventuell sogar noch anstoßen.
Außerdem kann ja sein, dass sich an deinen degenerierten Netzhautstellen nie ein Netzhautdefekt sich bildet und wenn man trotzdem vorsorglich gelasert hat, hat man an dieser Stelle ja ein Teil der Netzhaut durch die Laserung zerstört, was je nach Lage und Größe der Lasernarbe, ja auch zu wahrnehmbaren Gesichtsfeldausfällen führen kann.

Ich habe auch mehrere degenerierte Netzhaustellen und mein Augenarzt wie auch der Augenarzt der Uni-Klinik in der ich mich operieren lies, vertraten beide die Meinung, man solle NICHT vorsorglich lasern, sondern abwarten und dafür lieber engmaschig die Netzhaut kontrollieren (1/2 bzw. 1/4 jährliche Augenhintergrundsuntersuchungen).

Wichtig ist jedoch auf Symptome zu achten und wenn einem etwas "spanisch" vorkommt, lieber einmal zu viel zum Augenarzt gehen anstatt abzuwarten, denn wenn eine Netzhautschädigung auftritt, ist es wichtig, dass man sofort den Augenarzt aufsucht, damit der Defekt zeitnah behandelt werden kann.
Wenn man dies befolgt, hat man heutzutage eigentlich gute Karten ein Netzhautloch zu behandeln, die Medizin ist an dieser Stelle schon sehr weit fortgeschritten und deswegen wartet man heutzutage, im Gegensatz zu früher, wo man bei der Netzhautbehandlung noch nicht so fortgeschritten war, lieber ab und behandelt erst, wenn ein Defekt entstanden ist.

Gruß Rudi

Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

K.H. @, Freitag, 16. September 2016, 16:45 (vor 2750 Tagen) @ Onda

Hallo,

das Thema wurde schon häufiger im Forum behandelt. Leider kann man präventiv auch nicht verläßlich eine Netzhautablösung vermeiden, es kann sogar kontraproduktiv sein.

Selbstverständlich ist es auch noch von der Lage der Problemzone und der geplanten Abriegelung abhängig. Dennoch wird im Normalfall davon abgesehen und mit dem Hinweis bei Auftreten der bekannten Symptome, sofort den Augenarzt zu konsultieren.

Blitze gehören dazu, Sie fallen selbstverständlich bei Dunkelheit eher auf und wenn man ausschließen kann, dass sie durch einen äußeren Lichteinfall entstanden, musss man in Folge auch mit einem möglichen Schaden an der Netzhaut rechnen. Die Glaskörperabhebung kann jedoch im günstigen Fall ohne Netzhautlöcher bzw. -risse oder gar Netzhautablösung verlaufen.

Blitze entstehen durch den Zug an der Netzhaut, d.h. die Spannung wird als visueller Eindruck wahrgenommen. Vermutlich ist es der Glaskörper, der mehr oder weniger stark an der Netzhaut zieht.

Ihre Hoffnung, das Problem mit Vitaminen oder Spurenelementen bzw. Stressabbau in den Griff zu bekommen, halte ich eher für unberechtigt. Wenn der Glaskörper bereits geschrumpft ist, vielleicht bereits teilweise abgehoben hat, besteht wenig Aussicht, die Bedrohung zu verringern.

Mein Vorschlag wäre eher, das bezieht sich auf meine persönliche Interpretation der Situation, einen weiteren Augenarzt, möglichst einen Netzhautsspezialisten, um eine zweite Meinung zu bitten.

Alles Gute und liebe Grüße.

Beginnende Degeneration der Netzhaut - Lasern?

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 16. September 2016, 17:01 (vor 2750 Tagen) @ Onda

Hallo Onda,

herzlich willkommen hier im Forum,

noch eine Ergänzung zu dem von Rudi Geschriebenen:
das Risiko für Netzhautschäden durch degenerative Stellen wird bei Dir noch durch die sichtbare Traktion verstärkt - weswegen man da wohl doch eine prophylaktische Laserung empfiehlt.
Da sollten aber erfahrene Augenärzte Rat geben.

Und

D.h. es soll ein Teilbereich der Netzhaut gelasert werden, sie soll an den Glaskörper "angetackert werden",

Nein!
Der Glaskörper kann während des natürlichen (!) Alterungsprozesses (Verflüssigung, Schrumpfung) an einigen Stellen an der Netzhaut anhaften und dadurch die Traktion verursachen. Diese "Verbindung" ist gerade das Fatale.
Beim Lasern wird die Netzhaut mit den darunterliegenden Schichten sozusagen punktgeschweißt.

Ich weiß nicht, ob eine "alternative" Behandlung den (degenerativen) Prozeß verlangsamen oder aufhalten kann - bei den weitestgehend mechanischen Vorgängen (Dehnung, Traktion) in und mit der NH hilft sie m.A.n. eher wenig.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum