Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

hummel, Flensburg, Sonntag, 18. September 2016, 15:54 (vor 2770 Tagen)

Und schon wieder ist es vorbei :
Wie viele Laserschüsse bei einer Behandlung, 20g -23 g oder 25 g bei der Instrumentenstärke , Neuerungen beim OCT ,und wie hoch sollte die Schneidrate eines modernen Cutters sein.
Wie verhalte ich mich nach der Operation . Sind Ernährung und Sport wichtig in der Nachsorge und wie wirken sich moderne Kommunikationsmittel auf die Augen aus.
Diese und viele andere Informationen und Tipps brachte Prof.Dr. Dawczynski anschaulich , leicht verständlich und auf seine menschliche Art ,wie auch in den Vorjahren an die gespannten Zuhörer.
Und wieder nahm er sich viel Zeit um die persönlichen Fragen zu beantworten und auch seine Einschätzung zu den ganz individuellen Krankheitsbildern zu geben. Das ist es was wir Netzis brauchen. Über 3 Stunden Zeit für unsere Probleme und Fragen. Beruhigend das es Ärzte gibt , die sich dieser Aufgabe stellen und es nicht als IGEL Leistung abrechnen, zudem noch Freude an diesem Einsatz empfinden .
Ein großes Danke , und hoffentlich ein Wiedersehen im nächsten Jahr.
Aber wie in den elf Jahren zuvor ist nicht nur das Erfurt.Es ist diese ganz persönliche Erfurt Note. Das menschliche Miteinander. Zuhören ,erzählen und austauschen. Gemütliche Abende in einem der unzähligen Restaurants ,Gespräche beim Frühstück oder einfach in kleinen Gruppen beim Spaziergang durch die traumhafte Altstadt. Dabei gehört auch das kleine Café auf der Krämerbrücke mittlerweile zum Stammplatz.
Diese kleinen Gespräche sind es vor allem , die dieses Treffen so wertvoll machen. Und doch kann jeder seine ganz individuelle Schutzzone behalten. Niemand wird gedrängt. Jeder darf , keiner muss. Immer so viel, das es mir gut tut. Aber ich darf auch traurig sein und weinen. Und wenn ich möchte ,dann bin ich auch wieder albern und lache.
Allerdings befürchte ich persönlich ,das ich älter werde. Um Mitternacht schon im Bett anstatt wie andere noch diskutierend im Klostersaal. Wie ich am Morgen hörte mit thüringischen Köstlichkeiten von U. , bis in die Tiefe Nacht. Ich werde daran arbeiten .
Netzi Treffen ;das bedeutet fallen lassen unter Freunden . Verständnis, Empathie und ganz viel Spaß. Viele werden wiederkommen. Keiner muss, jeder darf.
Für mich der Spruch des Wochenendes , er kam von H.
„ Es ist schön zu erleben , das es noch Menschen gibt die sich zum Sprechen treffen. „
In diesem Sinne , freue ich mich auf Euch in 2017
Liebe Grüße von eurer Hummel.

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

Wolfram (DD), Dresden, Sonntag, 18. September 2016, 17:31 (vor 2770 Tagen) @ hummel

Hallo Hummel,

DANKESCHÖN für den - auch schon zur Tradition gewordenen - Rückblick; ==> "nach-erleben-lassen" für die "Nicht-Erfurter" - und Erinnerung für die Dabei-gewesenen!

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

railtux @, Nürnberg, Sonntag, 18. September 2016, 19:37 (vor 2770 Tagen) @ hummel

Hallo Hummel,
in Abwandlung des Spruches einer rosaroten Katze: Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon vorbei? :-(
Doch ich komm wieder, keine Frage. :-)
Leider ist das Netzitreffen schon wieder Geschichte.:-( :-(
Doch die Wartezeit aufs nächste Treffen ist ja dieses Mal nicht so lang.
Zum Treffen wurde ja alles gesagt.
Nochmals Danke an den Dozenten und natürlich an Katharina.
Bis dann.

--
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

onlinetom1982 @, Sonntag, 18. September 2016, 21:10 (vor 2769 Tagen) @ hummel

Wie verhalte ich mich nach der Operation . Sind Ernährung und Sport wichtig in der Nachsorge und wie wirken sich moderne Kommunikationsmittel auf die Augen aus.

Liebe Grüße von eurer Hummel.

Hallo Hummel

Danke für deinen Nachbericht.

Gibt's zu dem Thema Neuerungen? Kurze Zusammenfassung möglich?

Danke und Gruß Thomas

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

onlinetom1982 @, Mittwoch, 21. September 2016, 15:51 (vor 2767 Tagen) @ onlinetom1982

Wie verhalte ich mich nach der Operation . Sind Ernährung und Sport wichtig in der Nachsorge und wie wirken sich moderne Kommunikationsmittel auf die Augen aus.

Liebe Grüße von eurer Hummel.


Hallo Hummel

Danke für deinen Nachbericht.

Gibt's zu dem Thema Neuerungen? Kurze Zusammenfassung möglich?

Danke und Gruß Thomas

Kann hier jemand eine kurze Zusammenfassung geben? Oder waren die Ausführungen einfach zu umfangreich?

Wäre sehr hilfreich für mich.

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

Marta, Sonntag, 18. September 2016, 23:20 (vor 2769 Tagen) @ hummel

Hallo ihr Lieben,

Kinder wie die Zeit vergeht und jetzt ist das Treffen schon wieder Geschichte. Erfurt ist immer eine Reise wert.
Es war ein eindrucksvolles, zeitweise nachdenkliches und lustiges Wochenende. Wir haben viel Spaß gehabt.
Ich habe für die nächste Zeit ganz viel Kraft gesammelt und das Seminar hat mich stärker gemacht. Eigentlich kann ich es nicht in Worte fassen, man muss es erleben. Ihr solltet alle mal vorbei kommen!

Dir liebe Katharina ein herzliches Danke für die tolle Organisation. Ich danke allen alten und neuen Netzi`s die ich dort getroffen habe für die interessante und schöne Zeit. Bin beeindruckt und muss alles erstmal verdauen.

Hummel dein Bericht trifft den Nagel auf den Kopf.
Fazit: Wir werden alle nicht jünger. ( zum Glück )
Ich arbeite auch dran länger durchzuhalten und fange schon mal an vorzuschlafen.
Ich wünsche allen eine gute Zeit, seid herzlich gegrüsst und passt schön auf eure Augen auf.

Eine total gepuschte und gestärkte Marta
( die Bahnfahrt zurück war ein keines Abenteuer für sich....Halleluja )

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

rop @, Sonntag, 18. September 2016, 23:26 (vor 2769 Tagen) @ hummel

Hört sich klasse an, danke euch allen.

LG rop

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

Friedrich (NRW) @, Düren (NRW), Montag, 19. September 2016, 16:42 (vor 2769 Tagen) @ hummel

Liebe Netzis,

Hummel hat es treffend beschrieben.

Was bleibt ist wieder ein Seminar, dass viel zu schnell vorbei war.
Es gab wie immer viele neue Informationen aus kompetenter Hand und die Möglichkeit sich auszutauschen.
Die „alten“ Teilnehmer machten es den neu Dazugekommenen einfach sich wohlzufühlen.
Auch wer aufgrund schlechten Sehvermögens auf Hilfe angewiesen war wurde nicht alleine gelassen.
Das machte es Norma und mir einfacher.
Danke an die Teilnehmer die uns geführt haben!

Einige langjährige Netzis konnten aus Termingründen in diesem Jahr nicht teilnehmen..
Wir haben Euch vermisst!

Recht herzlichen Dank an KAtharina für die vielen Stunden die sie in die Planung und Durchführung des Seminars investiert hat
Herr Prof. Dr. med. Jens Dawczynski hat auch in diesem Jahr wieder mit viel Geduld und Fachwissen auf unsere Fragen geantwortet, auch hier ein herzliches Dankeschön.
Danke auch an Railtux, der uns wie bereits auch in den letzten Jahren unnötige Kosten für einen Beamer erspart hat.

Freue mich schon auf das Seminar 2017.

Liebe Grüße

Friedrich

--
www.sehbehinderung.info
Informationen und Adressen für Menschen die akut oder schon längere Zeit eine Veränderung ihrer Augen / Sehkraft wahrnehmen.
---

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Montag, 19. September 2016, 17:42 (vor 2769 Tagen) @ hummel

Liebe Katharina, liebe Netzis,

vielen Dank für die wunderschöne und lehrreiche Zeit in Erfurt.

"Es ist gut Menschen zu kennen, mit denen man reden kann wie mit sich selbst."

Wer das einmal gesagt hat weis ich nicht mehr. Als Neuling wurde ich mit offenen Armen empfangen. Dafür bin ich sehr dankbar. Leider ist ein Wochenende viel zu kurz um über alles reden zu können. Vielleicht bleibt ja der eine oder andere persönliche Kontakt.

Du liebe Katharina hattest mit viel Mühe das Seminar vorbereitet. Das ist Dir wunderbar gelungen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie Du die viele Arbeit bewältigst.

Vielen Dank auch an Herrn Prof. Dr. med. Dawczynski für den sehr informativen Vortrag und seine unendliche Geduld, mit der er unsere Fragen beantwortet hat.

Die Tage in Erfurt werden mir immer in guter Erinnerung bleiben.

Tschüss bis zum nächsten Jahr ;-)

Sylvia

Das war das Netzi Treffen Erfurt 2016

Thunfisch92 @, Dienstag, 20. September 2016, 17:25 (vor 2768 Tagen) @ hummel

Hallo,

gibt es schon einen Termin für das nächste Netzi-Treffen?

LG Thunfisch92

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum