Netzhautprobleme

Katie, Dienstag, 20. September 2016, 09:23 (vor 2774 Tagen)

Hallo ihr alle,

ich bin ganz neu hier. Bin zwar kurzsichtig, hatte bisher aber nie Probleme. Vor einer Woche hatte ich dann plötzlich im rechten Augenwinkel starke Mouches und Verschleierung und im Dunkeln einen Lichtbogen, nur kurz.
War dann in der Augenklinik und die Netzhaut wurde mit drei Spiegeln, aufgesetztem Spiegel bei Betäubung gespiegelt. Es wurde nix gefunden außer Glaskörpertrübungen.

Jetzt ist der Lichtbogen aber immer noch da. Immer nur im Dunkeln kurz an der Seite.
Ich habe Angst, dass etwas übersehen wurde. Ich habe von einer neuen Weitwinkelmethode gelesen, mit der man die Netzhaut eventuell besser scannen kann. Ich glaube Octomap oder so ähnlich? Habt ihr davon auch gehört?
Viele Grüße
Katie

Netzhautprobleme

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. September 2016, 11:22 (vor 2774 Tagen) @ Katie

Hallo Katie,

ich würde behaupten die Untersuchung die gemacht wurde hat alles abgedeckt.
Wenn sogar ein Kontaktglas benutzt wurde ist das optimal und geht nicht noch genauer.

Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, vielleicht ist es einfach der natürliche Alterungsprozess des Glaskörpers,
dieser schrumpft und es kann dadurch zu einem Zug an der Netzhaut kommen.
Das kann sich mit Photopsien äußern.

Ich würde erst mal sagen keine Panik, sollten jedoch andere Symptome auftreten wie ein Schatten, Blitze oder Rußregen dann SOFORT in die Klinik und kontrollieren lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautprobleme

ErnieH, Dienstag, 20. September 2016, 11:48 (vor 2774 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

du meinst wohl optomap. Das wurde bei mir mal gemacht. Musste ich natürlich selber bezahlen (75€ oder so etwas?).
Ich glaube wenn mit einem Kontaktglas kontrolliert wurde, dann braucht man das nicht. Andererseits weiß ich auch nicht wie weit das an den Rand geht.
Ich kann nur sagen, dass es mir nicht so viel geholfen hat in diesem Fall. Die Ärztin konnte mir etwas dazu sagen aber das war auch alles nur sehr ungenau.

Netzhautprobleme

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 20. September 2016, 12:59 (vor 2774 Tagen) @ Katie

Anhand der Schilderungen schließe ich mich Katharinas Vermutungen an; vermutlich ist bei dir gerade die Glaskörperabhebung im Gange.

Wäre etwas an der Netzhaut gewesen, hätte man es mit Kontaktglas ganz sicher erkannt.

Achte auf die Symptome einer Netzhautablösung, ohne dich allzusehr verrückt dabei zu machen. Und geh regelmäßig zu den Kontrollen. Mehr kannst du nicht tun. Und mehr passiert meistens auch nicht ;-)

Gruß, Black

Netzhautprobleme

Katie, Dienstag, 20. September 2016, 13:56 (vor 2774 Tagen) @ Katie

Hallo, danke für eure Antworten. Haben mich doch etwas erleichtert. Bin ein ängstlicher Typ und drehte total am Rad.
Das Optomap bringt also auch nicht viel?
Ich war von der ganzen Prozedur in der Klinik schon leicht geschockt, von der Betäubung und dem Glas auf dem Auge etc. Es war greller Sonnenschein und draußen war ich dann fast wie blind.
Wie oft würdet ihr denn zur Kontrolle gehen bei der Symptomatik?
Der Arzt sagte nur, wenn was ist wie Rußregen oder Blitze. Wobei das Aufleuchten rechts außen ja auch eine Art Blitz ist, tritt aber nur in Dunkelheit oder Wechsel von Helle zur Dunkelheit auf.

Vielen Dank, nochmal
Katie

Netzhautprobleme

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 20. September 2016, 16:40 (vor 2774 Tagen) @ Katie

Es gibt keine objektive Empfehlung, wie oft du deine Netzhaut kontrollieren lassen solltest. Wenn es dir hilft, dich engmaschiger kontrollieren zu lassen (bspw. alle 6-8 Wochen), solltest du das tun.

Allerdings - und da spreche ich aus eigener Erfahrung und vermutlich für die Erfahrung aller Betroffenen mit - ist es in den meisten Fällen so, dass du selbst als erste merkst, wenn was nicht stimmt. Zumindest in meinem Fall war es bisher immer so, dass mein Verdacht bei Kontrollbesuchen immer bestätigt wurde. Und seis nur der Verdacht, dass alles ok ist :-D

Es kommt sehr oft vor, dass Menschen mit Ängsten oder einer Angststörung häufig spezielle körperliche Bereiche haben, auf die sie ihr Augenmerk (grins, schönes Wortspiel) richten und sich daran so richtig festbeißen. Und damit beginnt nicht selten eine üble Spirale.

Wenn du merkst, dass es bei dir in die selbe Richtung geht und du alleine nicht mehr klar kommst mit deinen Ängsten, suche dir dringend zeitnah therapeutische Untestützung. Je früher, desto besser. Denn wenn sich Ängste erstmal manifestiert haben, wird man sie so schnell nicht mehr los. Mit anderen Worten: nicht das beobachtete Organ ist in den meisten Fällen das Sorgenkind, sondern die Seele.

Gib gut auf dich acht und lass dir helfen. Das ist kein Beinbruch.

Gruß, Black

@ Black

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 20. September 2016, 18:09 (vor 2773 Tagen) @ Black

Hallo Black,

Und damit beginnt nicht selten eine üble Spirale.

und das ober-gemeine an der Sache ist, daß man das Problem im wahrsten Sinne des Wortes immer vor Augen hat!
(ok, Dein Wortspiel war besser :-))

Damit wird dann die Therapie schwieriger ==> "je schlechter das Sehen nach außen wird, desto besser wird es nach innen!" (isvonmir)

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

@ Black

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 20. September 2016, 18:24 (vor 2773 Tagen) @ Wolfram (DD)

Es ist doch wumpe, um welches Organ es sich handelt. Menschen mit angstbedingten Herzrhythmusstörungen werden auch sagen, dass sie permanent ihr Herz spüren. Oder Menschen, die nach einem Herzinfarkt eine Angststörung entwickelt haben, weil sie befürchten, es könnte jeden Moment aufhören zu schlagen.

Natürlich drängt sich das sensibilisierte Organ immer in den Vordergrund der Wahrnehmung. Für den Betroffenen wird es keinen Unterschied machen, um welches Organ es sich bei ihm handelt. Jeder wird sagen, er hat es immer im Focus. Und trotzdem kann man in den meisten Fällen erfolgreich therapieren ;-)

Gruß, Black

Netzhautprobleme

Inga @, Siegen, Donnerstag, 22. September 2016, 13:10 (vor 2772 Tagen) @ Katie

Hallo Katie

Ich hatte eine akute hintere Glaskörperabhebung (November 2015 ) habe -8,5 Diophren, habe auch in der Klinik eine Untersuchung mit Kontaktglas gemacht bekommen, zum Glück ist bis jetzt nichts an der Netzhaut passiert :-) Die Trübungen und Pünktchen sind auch da, aber nicht mehr geworden, was die Blitze anbetrifft, kommen Sie nur noch wenn ich Sie provoziere, als schnell den Kopf bewege.Ich kenne eine Person , die dieses Blitzen seit 30 Jahren hat :-( , also nicht verrückt machen. Gehe im Oktober wieder zur nächsten Untersuchung ( ist die 4. seit November 2015) hoffe das alles noch gut ist. Den Lichtschein seh ich auch öfters im Dunkeln, scheint wohl normal zu sein :-(


LG Inga

Netzhautprobleme

Katie, Donnerstag, 22. September 2016, 13:17 (vor 2772 Tagen) @ Inga

Hallo Inga, vielen Dank für Deine Antwort.
Genauso ist es bei mir auch, kann das Blitzen provozieren durch schnelle Kopfbewegungen.
Gestern bekam ich den schriftlichen Befund, steht drin, dass die Netzhaut überall anliegt. Empfehlung stand da, weitere Arztbesuche bei stärkeren Beschwerden.
Du warst wohl so jedes halbe Jahr, das mache ich jetzt auch so, wenn nix dazwischen kommt.

Viele Grüße
Katie

Netzhautprobleme

rop @, Donnerstag, 22. September 2016, 18:09 (vor 2771 Tagen) @ Katie

Hallo Inga und Kathie ,
Bitte macht die schnellen
Kopfbedeckungen nicht !
Logisch, dass man damit Zug
und Blitze provoziert. Das
wäre bei jedem so, bei uns
erst recht. REM Schlafphasen
machen dasselbe , das reicht
schon. Zum Glück bekommen wir
das nicht mit.
Lasst es gut sein!

LG rop

Netzhautprobleme

Inga @, Siegen, Donnerstag, 22. September 2016, 20:03 (vor 2771 Tagen) @ rop

Hallo Rop

Ich mache es ja nicht,hab es ja nur ausgetestet :-P , ich bewege den Kopf eher in Zeitlupe :-) Was bedeutet das abdere was Du geschrieben hast? Im Schlaf oder wie verstehe ich das ?


LG Inga

Netzhautprobleme

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 22. September 2016, 20:18 (vor 2771 Tagen) @ Inga

Was bedeutet das abdere was Du geschrieben hast? Im Schlaf oder wie verstehe ich das ?


Genau das steht doch da. REM = Rapid Eye Movement -> Traumphase, bei der die Augen sich bewegen. Für solche Fragen gibt es übrigens auch Google...

Netzhautprobleme

Inga @, Siegen, Donnerstag, 22. September 2016, 20:51 (vor 2771 Tagen) @ Black

Habe zum googeln nicht so viel Zeit , gibt auch Menschen , die um diese Zeit noch arbeiten :-) danke

Netzhautprobleme

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 22. September 2016, 21:20 (vor 2771 Tagen) @ Inga

Ach so! Verstehe ich. Aber solange es noch fürs rege Posten im Forum reicht, ist ja alles gut.

Netzhautprobleme

Inga @, Siegen, Donnerstag, 22. September 2016, 22:31 (vor 2771 Tagen) @ Black

Sorry aber Du gibst nur Müll von Dir ,fällst mir schon lange als Neunmalkluge auf ( und nicht nur mir ) wenn Du wüsstest was ich beruflich mache, könntest Du verstehen, wie meine Zeiten sind und was ich gerade in meinem Beruf mache :-)

Dir eine erholsame Nacht ... ich habe erst um 5.30 Uhr Feierabend

Netzhautprobleme

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 23. September 2016, 07:03 (vor 2771 Tagen) @ Inga

Vielleicht magst du mir erklären, was dein mehrmaliger Hinweis auf deine Arbeit mit meinem Tip, unklare Begriffe zu googlen zu tun hat. Mir erschließt sich deine Aggression nicht ganz, denn offenbar reicht die Zeit während der Arbeit ja auch zur Teilnahme an diesem Forum.

Sachlicher, themenbezogener Kritik stehe ich offen gegenüber. Wenns jedoch nur um schnöde Antipathie mit Beleidigungen geht, bin ich der falsche Ansprechpartner und werde jetzt nicht mehr weiter darauf eingehen. Das hier ist ein Selbsthilfeforum für Netzhautgeschädigte, keine anonyme Plattform zum Frustabladen.

Gruß, Black

Netzhautprobleme

Katie, Freitag, 23. September 2016, 09:08 (vor 2771 Tagen) @ Black

Hallo Black,
ich halte mich auch extrem zurück mit Kopfbewegungen, bin eh wie erstarrt in der Kopfregion.

Danke für Deinen Hinweis.

Gestern Abend war es wieder schlimmer. Ich hatte Aufregung (meine Tochter Blut in der Frühschwangerschaft) und bei innerem Druck steigen auch die Blitze.
Liebe Grüße
Katie

Netzhautprobleme

Inga @, Siegen, Donnerstag, 22. September 2016, 20:07 (vor 2771 Tagen) @ Katie

Ich würde nicht nur bei stärkeren Problemen den AA aufsuchen :-( Ich mache auch ohne Probleme die Untersuchungen, auch zur Beruhigung.
LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum