BFW Halle- Ergebnis

CEHDD @, Mittwoch, 21. September 2016, 16:39 (vor 2773 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,
im MĂ€rz hatte ich Euch gefragt zur Arbeitsplatzgestaltung und da gab es auch den Hinweis auf das BFW.

Nach einiger Zeit des Überlegens hat die Rentenversicherung mich zur Belastungserprobung nach Halle geschickt, wo ich vom 21. bis 25.August war. Danach bin ich gleich in den Urlaub gefahren, deshalb kommt der Bericht erst heute.

Ich bin mit Neugier und Skepsis gefahren - was wollen die eine Woche mit mir machen?
Es gab verschiedene Tests zur allgemeinen psychischen und intellektuellen Belastbarkeit, zur SehfĂ€higkeit, Arbeitstempo etc. Das war ganz hilfreich, weil ich manche meiner hinderlichen Arbeitsstrategien "enttarnen" konnte. Außerdem bekam ich Hinweise auf beginnende Schiefhaltungen, was mir selber noch nicht aufgefallen ist.

Die arbeitsmedizinische Untersuchung war fĂŒr mich uninteressant. Es gab eine Liste, was ich alles nicht tun darf. Damit habe ich in meinem Arbeitsalltag sowieso nichts zu tun.

Die Sehleistung wurde mehrmals tĂ€glich gemessen. Damit waren die gefĂŒhlten Schwankungen des Sehvermögens objektivierbar.

Die Erprobung der Hilfsmittel war toll. Ich fĂŒhlte mich wie ein Kind zu Weihnachten als die lange Liste fĂŒr mich zusammengestellt wurde. Da ich zwei stationĂ€re ArbeitsplĂ€tze habe, wurde sie entsprechend lang. Mal sehen, was der Versicherer dazu sagt.

Wenn die Hilfsmittel bewilligt sind, kommt jemand zum Einrichten und ich erhalte eine Schulung, damit ich die Dinge richtig anwenden kann.

FĂŒr mich hat es sich gelohnt, danke nochmal fĂŒr den Tip.

Viele GrĂŒĂŸe

CEHDD

BFW Halle- Ergebnis

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Mittwoch, 21. September 2016, 20:16 (vor 2773 Tagen) @ CEHDD

Wie ich damals schon geschrieben hab, ich kann das auch jeden nur empfehlen, falls sich eine Möglichkeit ergibt, sowas zu machen.
Es hilft den meisten weiter und wenns nur die ein oder andere Erleichterung ist.

BFW Halle- Ergebnis

Fanny @, Sachsen - Anhalt, Mittwoch, 21. September 2016, 21:04 (vor 2773 Tagen) @ CEHDD

Schönen guten Abend,

wie Dir ging es mir vor drei Jahren. Du wirst begeistet sein, wenn alles auf Deinem Schreibtisch steht. Dann fragst Du Dich warum Du Dich so lange gequÀlt hast.

Mir hat die Technik sehr viel geholfen und ich möchte sie nie mehr missen.

Liebe GrĂŒĂŸe

Sylvia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum