Hornhautlöcher Update

CEHDD @, Mittwoch, 21. September 2016, 17:03 (vor 2773 Tagen)

Hallo Ihr Lieben,

einige von Euch wissen vielleicht, dass ich seit einem Jahr massive Probleme mit meiner Hornhaut habe. Zuletzt gab es einen Wechsel von Verbandlinse und verbandloser Zeit, die langsam verlängert wurde. Jetzt bin ich seit drei Wochen "linsenlos".

Gestern war ich wieder in der Uniklinik. Und Hurra, die Löcher sind zu. Es gibt noch eine "zarte Stippung" der Oberfläche und eine entzündete Stelle der tieferen Schichten. Die schaffe ich auch noch. Vitamin-A-Salbe, Bepanthensalbe, Magnesium und Hylogel wird mir dabei helfen.

Ein Dank an meinen Augenarzt, der mich zeitweise alle zwei Tage angesehen und verschiedene Behandlungsmethoden ausprobiert hat.

Auf mein Sehvermögen hat dieser Erfolg leider keinen Einfluss aber meine Netzhaut ist wieder leichter beobachtbar.

Einige von Euch ärgern sich auch mit der Hornhaut rum. Ich wünsche denjenigen viel Ausdauer.

Liebe Grüße

CEHDD

Hornhautlöcher Update

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. September 2016, 17:50 (vor 2773 Tagen) @ CEHDD

Ich weiß ja dass ich mir langsam den Mund fusselig rede was Hornhautprobleme betrifft, ich werde es auch nie nie wieder äußern:

Aber warum versucht ihr es denn nicht mit einer Eigenbluttherapie?

Ich muss nicht noch einmal erwähnen dass meine Hornhaut immer Probleme gemacht hat, und dies hat nicht nur mir sondern schon einigen anderen hervorragend geholfen.

Es wird etwas Blut abgenommen, durch die Zentrifuge gejagt so dass eine klare Flüssigkeit zurück bleibt.
Dies tropft man dann ins Auge.
Einfach mal Augenarzt oder Klinik drauf ansprechen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Hornhautlöcher Update

CEHDD @, Mittwoch, 21. September 2016, 18:07 (vor 2773 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

vielen Dank für Deine Antwort. Über Eigenbluttherapie haben wir nachgedacht aber wegen meiner sonstigen Besonderheiten nach hinten gestellt. Ich hoffe, dass ich jetzt über den Berg bin.

Liebe Grüße

CEHDD

Hornhautlöcher Update

Chrissie @, Mittwoch, 21. September 2016, 18:14 (vor 2773 Tagen) @ KAtharina

Liebe Katharina,

das habe ich bei meiner jetzigen AÄ schon mal angesprochen und die fand das völlig abwegig. Ich bin sowieso schon am überlegen den Arzt zu wechseln. Aber ehrlich, ich weiß nicht wohin. Wenn man einen neuen Arzt will muss man auf die Tränendrüse drücken und außerdem sagen, dass man keinen Augenarzt hat (was ja nicht stimmt), um irgendwie zeitnah einen Termin zu kommen. Und ich bin irgendwie psychisch zu labil dazu.

Das Arbeiten unter den momentanen Umständen ist so anstrengend, dass ich schon manchmal keine Lust mehr habe um Kontrolltermine zu betteln. Und letztes mal war es wieder mal knapp. Nicht auszudenken, wenn die Entzündung schneller vorangegangen wäre oder ich mich nicht doch aufgerafft hätte in die Klinik zu gehen. (Wo man dann Stunden wartet)

Ich werde mal als nächstes meine Hausärztin fragen, denn dort hab ich mal eine Eigenbluttherapie mit Ozon, gemacht um meine Allergien loszuwerden. (Hat geklappt) Vielleicht hat die eine Idee.

Also Katharina, danke für den Tipp, ich bleibe am Ball so gut es geht.

LG

Hornhautlöcher Update

Chrissie @, Mittwoch, 21. September 2016, 18:01 (vor 2773 Tagen) @ CEHDD

Hallo,

oh, das freut mich zu hören, dass dir das (bzw. deinen Augen) gelungen ist.
Schade das sich dadurch dein Sehvermögen nicht bessert.

Seit der NHA und der Operation danach hatte ich auch noch nicht wirklich eine Chance mehr als 30% zu sehen, das ist jetzt ca. 16 Wochen her. Das liegt bisher an den großen HH-Löchern in der Sehmitte.

Meine AÄ hat die Verbandlinse wieder rausgenommen, um zu sehen ob die Hornhaut jetzt auch so abheilt. Natürlich weiterhin mit Vitamin A-Salbe und Bepanthentropfen und leider auch noch Antibiotikum. Das große Loch hat sich zu mehreren kleinen Löchern verbessert. Allerdings habe ich ohne Verbandlinse wieder Schmerzen. Hattest Du, in der Zeit nach Entfernung der Verbandlinse, Schmerzen?

Und ich habe weiterhin nur knapp 10% Visus, trotz der Verbesserung. Das macht das Arbeiten verdammt mühsam.

Deshalb freut es mich umso mehr, dass dir jetzt jemand (BFW, Berufsförderungswerk?) geholfen hat eine gute Lösung fürs Arbeiten zu finden. Mein Arbeitgeber hat mir ein Gespräch für das BEM (Betriebliches Eingliederungsmanagement) angeboten. Ich weiß nicht so recht was die da von mir wollen. Hat damit irgendwer Erfahrungen?

Hoffentlich läuft alles positiv weiter für Dich, ist gut zu hören wenn mal was gut geht.

Liebe Grüße

Hornhautlöcher Update

CEHDD @, Mittwoch, 21. September 2016, 18:14 (vor 2773 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

das betriebliche Eingliederungsmanagement steht Dir dem Grunde nach zu, wird in Praxi aber nicht von allen Firmen angeboten.

Es ist eine Möglichkeit, über Hilfsmittel, Arbeitsorganisation etc. zu reden.

Ich habe einen Antrag auf Teilhabe an den Rentenversicherer gestellt und deshalb die Möglichkeit im BFW Halle erhalten.

Ãœber einen langen Zeitraum habe ich es zwei Tage ohne Linse ausgehalten, dann riss alles wieder auf.

Ich drücke Dir die Daumen

CEHDD

Hornhautlöcher Update

hummel, Flensburg, Mittwoch, 21. September 2016, 18:41 (vor 2773 Tagen) @ CEHDD

Ich möchte an dieser Stelle gerne daraufhinweisen, daß dir das BEM nicht nur zusteht, sondern Gesetz ist.
§ 84 Absatz 2 im SGB IX.
Gerade im Hinblick auf eventuelle Kündigungen , kann es dem Arbeitgeber erhebliche Probleme verschaffen , wenn er dir dieses nicht angeboten hat.
Für dich als Betroffenen steht es immer frei, dem Angebot eines BEM Gespräches zuzustimmen oder nicht.
In diesem Gespräch wird dann besprochen, welche Hilfsmittel du brauchst , wie dein Arbeitsplatz und dein Arbeitsalltag eventuell geplant werden kann.
Unbedingt deinen Arbeitgeber darauf ansprechen.

Hornhautlöcher Update

CEHDD @, Montag, 10. Oktober 2016, 20:14 (vor 2754 Tagen) @ hummel

Hallo Hummel,

Du hast völlig Recht. Trotzdem wird das Gesetz nicht überall konsequent angewendet.

CEHDD

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum