An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

ErnieH, Donnerstag, 22. September 2016, 13:32 (vor 2772 Tagen)

Hallo,

ich stelle hier eine Frage, da die Ärzte mir keine oder kaum Antwort darauf geben.
Ich habe neben einigen anderen Problemen noch ein Gesichtsfeldausfall der sich am äußeren Rand befindet.
Meistens morgens nach dem aufwachen durchläuft der ganze Bereich ein helles Leuchten, so wie eine Lichtwelle. Danach verschwindet diese wieder. Das einzige was danach in dem Ausfallbereich noch vorhanden ist, ist das flimmern.

Kennt das jemand von Euch und hat deren Arzt etwas dazu gesagt?
Bei mir wird immer nur gesagt, dass es Nebenerscheinungen sind. Aber woher kommt diese helle Licht?

Danke für Eure Antworten

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

rop @, Donnerstag, 22. September 2016, 18:10 (vor 2771 Tagen) @ ErnieH

Hallo Ernie ,
Vielleicht ist es Augenmigräne oder
Durchblutungsstörungen?

LG rop

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 22. September 2016, 20:23 (vor 2771 Tagen) @ ErnieH

Wie rop schrieb, denke ich auch, es ist eine Durchblutungsgeschichte oder vielleicht wabbelt der Glaskörper auch an der Stelle etwas herum und reizt die Photorezeptoren ein bißchen. Ich hab morgens auch komische visuelle Phänomene, so als ob sich das Auge nach dem Schlaf erstmal wieder richtig "hochfahren" müßte.

Einige haben hier auch schon das Phänomen beschrieben, dass sie sekundenlang helle Kugeln durchs Auge rollen sehen. Das kenne ich auch, auch hier gehe ich davon aus, dass es vom Glaskörper kommt, der bei manchen Bewegungen Kapriolen schlägt :-D . Ich denke, deine Beobachtung ist zwar etwas seltsam, aber nicht gefährlich.

Wenn was dazukommt oder anders wird -> ab zum Augenarzt.

Gruß, Black

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

ErnieH, Freitag, 23. September 2016, 10:05 (vor 2771 Tagen) @ Black

Alles klar, danke erstmal.
Migräne denke ich eher nicht, da es nur morgens beim Aufstehen ist. Da könnte eher passen, dass die "Augen erst einmal hochfahren müssen".

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

Geli @, Freitag, 23. September 2016, 19:44 (vor 2770 Tagen) @ ErnieH

Entschuldigung, was ist eine Augenmigräne?
Danke Geli

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

Fafner @, Sonntag, 25. September 2016, 09:06 (vor 2769 Tagen) @ ErnieH

Hallo!

Ich nehme auch solche durchs Bild fahrenden Lichtkugeln oder eher Lichtwellen wahr. Zwei bis drei Sekunden dauert bei mir ein typischer Durchlauf entlang der Stellen, an denen mein Gesichtsfeld kaputt ist (die sind bei mir gar nicht mal so peripher...).

Ich denke jedoch nicht, dass es an mechanischer Reizung beispielsweise durch den Glaskörper liegt, aus zwei Gründen: erstens habe ich auf beiden Augen keinen Glaskörper mehr, und zweitens treten bei mir die Lichtwellen auch völlig spontan (ohne jegliche Bewegung des Auges) oder induziert durch starke Lichtschwankungen auf (beispielsweise beim Blinzeln vor heller weißer Wand).

Ich denke, es sind spontane elektrochemische Fehlreizungen von entweder zugrunde gehender Netzhaut oder eines zugrunde gehenden Sehnerven.

Grüße,
Fafner

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

ErnieH, Sonntag, 25. September 2016, 18:37 (vor 2768 Tagen) @ Fafner

Du beschreibst meine Symptome sehr genau. Da haben wir wohl das gleiche.
Meiner Meinung nach dürfte es aber nicht von Sehnerven kommen, da es ja nur im Bereich des Gesichtsfeldausfalles ist, da passt wohl die Netzhaut besser. Wohl irgend eine Fehlfunktion an diesen Stellen...

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 25. September 2016, 21:43 (vor 2768 Tagen) @ ErnieH

Ich finde, Fafner hat es sehr drastisch und negativ formuliert. Ich habe diese rollenden Kugeln schon seit einer gefühlten Ewigkeit und konnte für mich nicht feststellen, dass das von einer sterbenden Netzhaut kommt. Wäre dem so, wäre ich zumindest auf dem rechten Auge wohl mittlerweile komplett blind. Ich habe dort den Hauptanteil meiner netzhauttechnischen Defizite, die im großen und ganzen über einen Zeitraum von sagen wir mal 15 Jahren sehr stabil geblieben sind.

Also mach dir bitte nicht zu viele Gedanken und siehs(*g) im wahrsten Sinne des Wortes als harmlosen Special Effekt.

Gruß, Black

An Gesichtsfeldausfall morgens helle Lichtwelle

Fafner @, Sonntag, 25. September 2016, 22:18 (vor 2768 Tagen) @ Black

Hallo Black,

ich stimme dir zu, das mit "zugrunde gehende Netzhaut" ist etwas überzeichnet und war eher als rhetorische Würze gedacht. Ich sehe die Dinger auch seit nunmehr dreieinhalb Jahren, ohne dass sich etwas signifikant verschlechtert.

Man könnte im Sinne der Neutralität "zugrunde gehend" mit "geschädigt" ersetzen.

Grüße,
Fafner

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum