Verzerrtes Sehen

Fafner @, Samstag, 24. September 2016, 10:37 (vor 2770 Tagen)

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen nehme ich auf meinem besseren Auge Verzerrungen wahr. Und zwar in der oberen Hälfte des Sehfelds: das gesamte Bild ist großflächig gestaucht bzw. gekippt, sodass gerade Linien abknicken.

Ich bin als Notfall zu meinem Prof in die Klinik gerannt, aber er konnte nur eine trockene und raue Hornhaut feststellen, im OCT war offenbar keine Flüssigkeit erkennbar. Die Frage ist natürlich wie immer, wie gründlich er geschaut hat und ob im OCT die richtige Stelle erwischt wurde...

Davon abgesehen, kann sich jemand vorstellen, dass die oben beschriebenen Verzerrungen von der Hornhaut kommen können?! Ich hätte eher an Gliose, ein Ödem oder eine irgendwie verrutschte Cerclage gedacht.

Was meint ihr?
Fafner

Verzerrtes Sehen

Chrissie @, Samstag, 24. September 2016, 13:38 (vor 2769 Tagen) @ Fafner

Hallo Fafner,

ich habe ja zur Zeit Probleme mit der Hornhaut. Bei Beginn, als die Hornhaut noch rau und gestippt war, da hatte ich ein Schlieriges sehen. D. h. es gab Stellen da konnte ich sehen, teilweise auch nicht, das war allerdings nicht am Rand sondern mehr in der Mitte. Und es war nicht verzerrt. Wie sich das allerdings bei dir auswirkt, kann ich logischerweise nicht sagen.

Mir hat die AÄ erklärt, dass schon wenige raue und trockene Stellen an der Hornhaut reichen, um die Sicht zu verschlechtern. Das ist so wie wenn du eine Plexiglasscheibe mit feinem Schleifpapier anschleifst. Da ist dann auch alles trüb. Diese oberste Schicht heißt wohl Epithel und die heilt sehr rasch, wenn man Tropfen und sonstige Pflege hineingibt. Also Bepanthentropfen usw. Da würde ich aber trotz aller Ferndiagnosen lieber einen Experten fragen.

Hast du denn Schmerzen, ein Fremdhörpergefühl, brennen oder jucken dabei? Hat der Prof nur OCT gemacht? Denn mein Prof hat mal gesagt, die Untersuchung mit Spaltlampe sei in einigen Fällen besser. Hat er dir denn Tropfen verordnet? Und sollst du zur Nachkontrolle kommen?

Wenns nicht besser wird, bzw. schlimmer, dann würde ich wieder hingehen. Aber wem sag ich das...ihr wisst ja alle wie das so geht.

Ich wünsche dir eine schnelle Besserung...

LG

Verzerrtes Sehen

rop @, Samstag, 24. September 2016, 21:16 (vor 2769 Tagen) @ Fafner

Hi Fafner,
Für mich passt das auch eher in die Schublsde Yödem oder Gliose.

Drücke dir die Daumen!

LG rop

Verzerrtes Sehen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 25. September 2016, 11:19 (vor 2769 Tagen) @ Fafner

Hört sich für mich nach Ödem, Gliose oder Narbe im Makulabereich an.
Aber wenn das OCT unauffällig war... grübel

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrtes Sehen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 25. September 2016, 22:16 (vor 2768 Tagen) @ Fafner
bearbeitet von Black, Sonntag, 25. September 2016, 22:19

Nun ja, bei einem Astigmatismus siehst du Linien auch verschoben und zum Teil verkleinert (ich kann hier aber nicht mit eigenen Erfahrungen aufwarten, weiß das nur von Leuten, die mit einer sehr ausgeprägten Hornhautverkrümmung bzw. einem Keratokonus aufwarten können). Also rein theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, dass da eine trockene, rissige Hornhaut zumindest mit reinspielt. Denn dadurch kommt es ja auch zu einer abweichenden Brechung. Da bei dir aber der Bereich sehr großflächig ist.... hm. Das OCT ist ansich DIE Methode zur Feststellung von Flüssigkeitsansammlungen in der Netzhaut, noch besser als eine Angiografie. Also entweder hat dein Prof die falsche Brille aufgehabt oder es kommt vielleicht wie vermutet von der Cerclage. Hast du die Möglichkeit, das nochmal gegenchecken zu lassen?

Gruß, Black

PS: Was mir noch einfällt, wären neu entstandene Narben, die manchmal auch zu leichten, aber sehr lokalen Verzerrungen führen können. Aber das passt halt auch nicht so recht, weil der Bereich ja sehr groß ist.

Verzerrtes Sehen

Fafner @, Montag, 26. September 2016, 07:56 (vor 2768 Tagen) @ Black

Ja, ich habe in ein paar Wochen einen Termin bei einem anderen Arzt. Zumindest ganz schlimm wird es wohl nicht sein, sonst wäre es dem Prof schon aufgefallen. An eine Narbe habe ich auch gedacht, aber die hätte man doch auch im OCT sehen müssen, oder? Oder besser gesagt würde eine Narbe ja wiederum zu Flüssigkeit unter der Netzhaut führen, weil sie an der Netzhaut zieht?!

Verzerrtes Sehen

rop @, Montag, 26. September 2016, 09:28 (vor 2768 Tagen) @ Fafner

Hi Fafner,
eine Narbe kann auch einfach trocken sein.
Vermutlich ist das dann Bindegewebe.

lg rop

Verzerrtes Sehen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 26. September 2016, 09:31 (vor 2768 Tagen) @ Fafner

Hm, ich habe eine fette Narbe in Makulanähe, die zu Verzerrungen führt.
So kann ich beim Zahlenraten bei 3 Zahlen die in der Mitte nicht sehen wenn ich versuche diese zu fixieren, sondern sehe die beiden äußeren.
Die in der Mitte sehe ich dann wenn ich mehr oder weniger dran vorbei schaue.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrtes Sehen

Chrissie @, Montag, 26. September 2016, 16:08 (vor 2767 Tagen) @ KAtharina

Hallo Fafner,

ich komme gerade aus der Klinik, wegen der rauen und gelöcherten Hornhaut.

Ich hab ja schon geschrieben, dass das mit wenig Sehverschlechterung beginnt und sich enorm steigern kann. Aktuell komme ich gerade mal auf 10% Visus. Das ging mit einer Schlussleiste in der äußeren Epithelschicht los, da war das Sehen vor allem in diesem Bereich gestört und dann hat sich das von dort ausgebreitet.

Im Augenhintergrund habe ich dort wo die NHA im Auge bis zum Rand der Makula verlief offenbar ebenfalls eine Schlussleiste (rop hat das mal treffend erklärt, auch Hochwasserlinie genannt) und da ist das Sehen wahrscheinlich auch schlecht. Die Ärzte haben mir erklärt, das seien so kleine Bereiche, dass mein Hirn möglicherweise das Bild selbst aufhübscht. Nachprüfen konnte ich das jedoch noch nicht, da ich bisher nie einen Visus hatte bei dem ich was Gescheites hätte sehen können.

Also scheinen beide Möglichkeiten drin zu sein und das muss dann doch ein Arzt klären. Wenns nun die Hornhaut sein sollte, wundert es mich, dass du keine anderen Beschwerden dabei hast. Kein Fremdkörpergefühl, Blendempfindlickeit, brennen oder Schmerzen?

Na denn, alles Gute weiterhin und Grüße aus dem sonnigen München

Verzerrtes Sehen

Fafner @, Montag, 26. September 2016, 17:48 (vor 2767 Tagen) @ Chrissie

Danke! Interessanterweise habe ich tatsächlich Schmerzen, aber ich habe diese nicht der Hornhaut zugeordnet. Es tut quasi immer latent der äußere Augapfel weh, hinten in der Augenhöhle, besonders bei Bewegungen des Auges. Ich dachte deshalb eher in Richtung eines Problems mit der Cerclage...

Grüße
Fafner

Verzerrtes Sehen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 26. September 2016, 17:51 (vor 2767 Tagen) @ Fafner

Hornhautprobleme können sehr schmerzhaft sein.

Für die erste Hilfe mal stündlich Artelac Nightimegel oder Corneregel edo ins Auge und mal 24 h abwarten ob es besser wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Verzerrtes Sehen

Chrissie @, Montag, 26. September 2016, 18:46 (vor 2767 Tagen) @ KAtharina

Ja, können weit strahlen. Klinikarzt meinte, dass die Bewegung wegen der Reibung schmerzt und außerdem nach einer Weile die Nerven am Auge verrückt spielen können.

Hattest Du in letzter Zeit eine Katarakt-OP? Durch denn Schnitt werden Nerven durchtrennt, die sonst bei trockenem und gereiztem Auge die Tränenproduktion anregen. Ich habe heute gelernt, dass ich wohl eine Durststrecke durchmachen muss, bis die Nerven wieder verheilt sind. Ich hoffe sie tun es.

Jetzt konnte ich gepflegtes Halbwissen loswerden. Na ja, so habe ich das in der Klinik verstanden.

Aber bitte lieber vom Fachmann überprüfen lassen, KAtharinas Ratschlag kannst du aber ganz gut unabhängig im Selbstversuch machen. Das ist nämlich genau die Medikationen die die Ärzte auch vorschlagen. Ich hab jetzt endlich wieder eine Verbandlinse drin und das nimmt die Schmerzen größtenteils weg.

LG

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum