selbstheilende Netzhautlöcher?

forsythie5, Hamburg-West, Sonntag, 25. September 2016, 11:30 (vor 2742 Tagen)

Hallo liebe user,
bin Mitte 40 und habe auf den Augen nur -2,25 dioptrien.
Diese Woche hatte ich nach dem Bücken mit linkem Auge schwarze bewegende Rußflecken und Punkte und auch im dunkeln Blitze. Nach 2 Tagen bin ich dann damit zum Augenarzt, da es nicht wirklich wegging. Der hatte gleich getropft und auch noch die Hornhaut betäubt und so ein Teil zur Untersuchung aufgesetzt. Dann sagte er, sowas hätte er schon Jahre nicht mehr gesehen. Vor ca. einem Jahr müssen zwei Netzhautlöcher in der Peripherie entstanden sein, die nun aber wieder komplett zugeheilt sind und aktuell hat sich ein Glaskörperteil gelöst, das ist aber nicht so schlimm. Habe Cortison bekommen und soll mich im Januar nochmal vorstellen. Hat jemand eine Erklärung für sowas?
LG :-)

selbstheilende Netzhautlöcher?

Ralph452 @, Sonntag, 25. September 2016, 13:19 (vor 2742 Tagen) @ forsythie5

Hallo,

Ein Herzliches Wilkommen im Forum , ja ich kenne das aus meiner Leidensgeschichte( 11 OP's ) . Ich hatte zu Beginn meiner Netzhaut Problematik , beim ersten Besuch im KH 2009 von einem AA bei der ersten Untersuchung auch gesagt bekommen,
Das er sowas noch nie gesehen hätte. Ich hatte 16 Löcher in der Netzhaut und die Löcher waren grössenteils zugewuchert mit Gewebe. Allerdings äusserte der AA in dieser Nacht der Einlieferung im KH, das zwar die Löcher zu gewuchert sind , aber an diese Stelle könnte man nie mehr eine Sehleistung zu erwarten wäre.
Ich denke das solche Stellen des Gewebes zerstört sind , und keine Wiedergewinnung zu erwarten ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen...

Grüsse aus Saarbrücken
Ralph452

selbstheilende Netzhautlöcher?

forsythie5, Hamburg-West, Sonntag, 25. September 2016, 15:19 (vor 2742 Tagen) @ Ralph452

Vielen Dank Ralph. Beim Sehtest ist mir selber auch aufgefallen, dass ich die Zahlen unten links einfach nicht erkennen konnte. Da ist dann wohl das Loch, auch wenn er nichts dazu gesagt hatte. Dachte immer ,die Löcher können nicht verheilen, deswegen wird ja gelasert.
Hoffe, dass mein rechtes Auge sowas nicht hat, das wollte er sich nicht anschauen.

selbstheilende Netzhautlöcher?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 25. September 2016, 16:40 (vor 2742 Tagen) @ forsythie5

Hallo ihr 2,
es kann manchmal dazu kommen, dass die Löcher vernarben.
Dies kann nur geschehen, wenn keine Flüssigkeit durch die Löcher unter die NH dringen kann.

Gehe davon aus dass die Löcher dafür klein sein müssen und lagemäßig in der Peripherie unten sind.

Meine Netzhautlöcher bei der ersten NHA waren wohl zum Teil auch schon vernarbt, aber zur Ablösung ist es trotzdem gekommen:-(

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

selbstheilende Netzhautlöcher?

Maulwurf74 @, Adelsdorf bei Erlangen, Bayern, Sonntag, 25. September 2016, 18:52 (vor 2742 Tagen) @ KAtharina

Ich hab auf dem linken Auge das schon immer als blind zählt, auch eine Narbe, die fasziniert alle Augenärzte, sieht aus wie geläsert, sogar richtig sauber, also das gibt es schon.
Nur muss man bedenken, das, da es als blind anzusehen ist, dadurch auch keine Verschlechterung hatte und es dadurch auch nicht aufgefallen ist.

selbstheilende Netzhautlöcher?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 25. September 2016, 19:49 (vor 2742 Tagen) @ forsythie5

Also ich habe im Makulabereich richtige Löcher (sogenannte Fensterdefekte), die nicht mehr zuwachsen/vernarben. Im Angiogramm und im OCT kann man da schön bis auf die Aderhaut schauen. Diese Löcher sind sehr aktiv, weil sich in diesem Bereich die Hauptaktivität meiner CNV befindet. Somit kommen diese Löcher leider nie so richtig zur Ruhe. Sie sind zwar im Makulabereich, aber hier sehr weit peripher (eins temporal, das andere nasal), so dass zumindest diese Dinger nicht beim Sehen stören. Sie stellen sich genauso dar wie der physiologische Blinde Fleck.

Ich denke, es kommt immer auf die Größe des Lochs an. Ich hatte auch schon kleinere Lacksprünge, die gut verheilt bzw. vernarbt sind.

Gruß, Black

selbstheilende Netzhautlöcher?

forsythie5, Hamburg-West, Sonntag, 25. September 2016, 21:16 (vor 2742 Tagen) @ Black

danke für eure Antworten, einiges war zwar ziemlich ernüchternd, aber wenn es so ist...aber black hat ja auch noch was positives geschrieben. Mal sehen, was im Januar dann zu sehen ist.
Hoffentlich geht bis dahin der störende Rußfleck weg..;-)

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum