Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Dienstag, 04. Oktober 2016, 09:37 (vor 2754 Tagen)

Liebes Forum,

Vorgeschichte: Netzhautablösung peripheral rechts, pp Vitrekomie, mit Silikonöltamponade geflickt. Die OP ist nun ca. 6 Wochen her. Mein Visus schwankt noch zwischen 0,6 und 0,8. Fundus und Sehnerv sehen aktuell laut Ärzten gut aus (im Rahmen dieser Sache betrachtet), Netzhaut soll zentral und zirkulär gut anliegend aussehen. Sehnervkopf auch unauffällig.

Neben einem halben dutzend seltsamer Symptome (ungleichmäßig wolkiger Augenhintergrund bei geschlossenen Augen, gelegentliches Partikelsehen, "Bildruckeln" bei Augenbewegungen etc.), die aber im Laufe der Zeit sich verbessert haben, gibt es noch ein Symptom, welches sich eher verstärkt und mich beunruhigt. Zumal weder die Ärzte noch meine Internetrecherchen hierzu bisher eine klare Erklärung liefern konnten.

Hier das Symptom, welches auch nur auf dem operierten Auge auftritt:
Es ist ein grelles Aufblitzen (etwa als wenn man in einen iPhone-Handyfotoblitz schaut) direkt zentral in der Gesichtsfeldmitte, also exakt im Fokussierungspunkt. Zum Provozieren muss ich für mdst. 3-5 Sekunden z.B. einen kontrastreichen Text (Nummernschild an einem Auto, Wordtext am PC) fokussieren ohne zu blinzeln.

Dann das Augenlid schließen und der grelle Blitz kommt. Er kommt auch, wenn ich garantiert ohne jede Augenbewegung einfach die Hand schnell vor das Auge halte, um es abzudunkeln. Eine langsame Abdunklung, z.B. bewusst langsames Lidschließen, vermeidet den Blitz oder dämpft ihn stark ab.

Wenn ich nach dem Blitz noch ein paar Male blinzelne, wird der Blitz von Mal zu Mal schwächer oder bleibt ganz aus. Es fühlt sich also an, als ob sich die Netzhaut erst einmal mit Licht "aufladen" muss, um es dann beim Lidschluss in einem Blitz wieder abzugeben.

Hat jemand mit Netzhaut- oder anderen Augenerfahrungen eine Erklärung zu diesem Symptom?

Gruß, Thorsten

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Ute M @, Berlin, Dienstag, 04. Oktober 2016, 22:00 (vor 2753 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

ich hab leider auch keine Erklärung - weil sie mir auch keine geben konnten. Ich kann Dir nur berichten, dass ich bis zu meiner NHA ebenfalls bei geschlossenen Augen mit einer bestimmten Augenbewegung einen ringförmigen Blitz auf beiden Augen provozieren konnte. Seit ich denken kann. Diese Spielerei hatte aber lt. den Docs nichts mit der späteren Ablösung zu tun, aber dennoch verkneif ich sie mir jetzt natürlich. NACH der Ablösung (PPV mit Gas, Cerclage) hatte ich auf der operierten Netzhaut ungefähr anderthalb Jahre lang Blitze, wenn ich ein lautes Geräusch hörte, bei dem man zusammenzuckt. Das verlor sich dann langsam und ist schließlich ganz verschwunden. Hierfür ebenfalls keine Erklärung, wie bei Dir, nur dass es sich eben um lebendes Gewebe handelt, neuronale Vernetzungen, bei jedem anders usw. Du wirst hier noch viele ähnliche Berichte finden. Anscheinend gibt es Blitze, die Alarmstufe Rot bedeuten, und Blitze, die nur zur "Show" dazugehören. Vielleicht kann die Forschung ja in einigen Jahren mehr dazu sagen; bis dahin müssen wir wohl selbst entscheiden, was harmlos und was gefährlich ist. Und im Zweifelsfall: ab zur Kontrolle, egal wie oft. Anders geht's nicht. Aber bitte besser nicht die Blitze provozieren, und sei vorsichtig mit hellem Licht, wenn es Deine Netzhaut offenbar lieber dunkler möchte. Ich verwende hier am Laptop z. B. das Programm f.lux, das (angeblich ...) den Anteil des Blauen Lichts verringert und jedenfalls die Helligkeit der Tageszeit anpasst (kann man steuern), das empfinde ich als sehr angenehm.

Ich drück Dir die Daumen, dass die Blitzerei bald nachlässt; die OP und die kritischen ersten sechs Wochen scheinen bei Dir ja ansonsten recht optimal gelaufen zu sein.

Beste Grüße

Ute

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Rudi @, Dienstag, 04. Oktober 2016, 23:07 (vor 2753 Tagen) @ Ute M

Hallo,

ich kann die von Ute beschrieben Lichtblitze beim "Erschrecken" auch bestätigen, denn diese hatte ich nach meiner Netzhaut-Op mit Vitrektomie auch und sie hielten sicherlich gut 1 Jahr an und wurden dann allmählich weniger, bis sie jetzt aktuell, d.h. 2,5 Jahre nach der Netzhaut-Op nahezu komplett verschwunden sind.

Auch sonstigen Lichterscheinungen, wie "wandernde Lichtkugeln" usw. waren direkt nach der Op und im 1 Jahr recht ausgeprägt haben sich aber mit der Zeit immer mehr zurückgebildet und treten jetzt nur noch recht sporadisch auf.

Ich denke Ute hat den Vorgang recht gut beschrieben und deswegen schließe ich mich ihren Ausführungen diesbezüglich voll an.

Gruß Rudi

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 04. Oktober 2016, 23:29 (vor 2753 Tagen) @ Rudi

Guten Abend,
schaut doch mal unter Photopsien nach, es gibt zig Variationen seltsamer Lichtwahrnehmungen nach einer NHA.
Leuchtende Ringe, Kreise, oft durch das Auge schwimmend.
Striche und Blitze, flimmernde Rädchen.

Ich empfehle ein Einnahme von 100 prozentigen Heidelbeersaft aus Apotheke oder Reformhaus über mindestens 8 bis 10 Wochen, die Symptome dürften weniger werden.

Blitze die eine NHA ankündigen können, sind meist viele kleine zappelnde Blitze, ( oder 1 extrem heller Blitz), die unabhängig von offenem oder geschlossenem Auge und unabhängig von hell und dunkel sind.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Samstag, 08. Oktober 2016, 20:21 (vor 2749 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

auch Dir besten Dank für Deine Antwort. Das mit den Heidelbeeren oder deren Extrakten werde ich mal ausprobieren. Gegen Nachtblindheit nehme ich seit Jahren ohnehin schon eine Reihe von Kombipräparaten.

Was die Photopsien angeht, machte man mir in der Klinik Hoffnung, dass diese vielleicht nach 10 - 12 Wochen sowieso nachlassen könnten (einige davon sind ja auch schon schwächer geworden).

Mal schauen, wie die nächste OP wird. In 5 Wochen habe ich den Termin zum "Öl-Ablassen". Dann beginnt natürlich die nervlich noch spannendere Phase, ob dann auch ohne Öl im Auge alles an seinem Platz bleibt. Hoffe ich natürlich schon.

Beste Grüße, Thorsten.

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

onlinetom1982 @, Sonntag, 09. Oktober 2016, 21:16 (vor 2748 Tagen) @ fth68

Hallo Katharina,

auch Dir besten Dank für Deine Antwort. Das mit den Heidelbeeren oder deren Extrakten werde ich mal ausprobieren. Gegen Nachtblindheit nehme ich seit Jahren ohnehin schon eine Reihe von Kombipräparaten.

Grüß dich Torsten

Was gibt es gegen Nachtblindheit?

Danke und Gruß
Thomas

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Montag, 10. Oktober 2016, 13:09 (vor 2748 Tagen) @ onlinetom1982

Hi,

gegen Nachtblindheit gibt es jede Menge Zeug.
Zum Beispiel Möhren :-)

Oder die besagten Heidelbeerextrakte sowie Vitamin A und Lutein. Und wahrscheinlich noch etliches mehr. Ich glaube, Katharina hat hier im Forum auch irgendwo eine Auflistung der Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel.

Gruß, Thorsten

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

onlinetom1982 @, Montag, 10. Oktober 2016, 16:38 (vor 2748 Tagen) @ fth68

Hi,

gegen Nachtblindheit gibt es jede Menge Zeug.
Zum Beispiel Möhren :-)

Oder die besagten Heidelbeerextrakte sowie Vitamin A und Lutein. Und wahrscheinlich noch etliches mehr. Ich glaube, Katharina hat hier im Forum auch irgendwo eine Auflistung der Medikamente/Nahrungsergänzungsmittel.

Gruß, Thorsten

Danke dir

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 12. Oktober 2016, 22:50 (vor 2745 Tagen) @ fth68

gegen Nachtblindheit gibt es jede Menge Zeug.
Zum Beispiel Möhren :-)

Bloßes Möhrenknabbern nützt allerdings nicht viel; Vitamin A ist fettlöslich. Daher - wenn Möhren - am besten mit etwas Öl angereichert. Beispielsweise als Rohkostsalat.

... Wobei man allerdings beachten sollte, dass in Nahrungsergänzungsmitteln die Konzentration schon wesentlich höher ist als in einem nativen Produkt. Gesunde Ernährung ist freilich sehr, sehr wichtig. Aber wenn man einen gezielten Effekt erreichen möchte, sollte man doch eher auf "Konzentrate" zurückgreifen. Wenngleich die auch wieder chemisch sind, keine Frage. Aber man sollte sie ja nicht ein Leben lang nehmen.

Gruß, Black

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Samstag, 08. Oktober 2016, 20:16 (vor 2749 Tagen) @ Ute M

Hallo Ute,

danke Dir (und den anderen) für die Antwort/Antworten. Ich war gestern auch nochmal zur klinischen Nachkontrolle, wo sie auch nochmal ein OTC gemacht haben, um für mein Symptom pathologische Dinge ausschließen zu können - was auch so war, keine Auffälligkeiten. Daher bin ich nun etwas gelassener bei diesem Symptom, auch wenn es schon sehr lästig ist. Das Programm f.lux habe ich auch mal ausprobiert, interessanter Ansatz.

Was meinen Verlauf nach der OP angeht... so optimal war der nicht, ich hatte die Sache in meinem ersten Post aber auch verkürzt dargestellt. Ich hatte nämlich leider nach der ersten OP (mit Gas) dann eine dicke Re-Amotio, die dann in einer zweiten OP behandelt wurde. Ich bekomme natürlich mit, dass ich unter den NHA-Patienten bis jetzt noch ganz gut weggekommen bin, aber um auf hohem Niveau zu jammern - einen Visus von 100% hätte ich mir schon wieder erwünscht. Dass er nun bei 60-80% stagniert, frustriert mich schon. Aber vielleicht geht ja doch noch was bis Jahresende.

Schöne Grüße, Thorsten

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 08. Oktober 2016, 23:41 (vor 2749 Tagen) @ fth68

Nur mal so rein interessehalber nachgefragt: OCT mit Öl geht? Das schwere Öl muß doch eine ganz andere Brechung haben als der physiologische Glaskörper? Oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß Black

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

fth68 @, Sonntag, 09. Oktober 2016, 09:47 (vor 2749 Tagen) @ Black

Hallo Black,

richtig, die Brechung des Öls ist schon unterschiedlich. Ein Unterschied von +5 bis +7 Dioptrien macht es im Auge aus. Die so entstehende, fiese Anisometropie ist ein Problem für sich, da das Gehirn so große Diotrienunterschiede im Auge bei Brillenausgleich nicht verkraftet (es entstehen Doppelbilder, da z.B. das eine Brillenglas verkleinert und das andere vergrößert). Mit Kontaktlinsen lässt sich dieses Problem aber gut lösen, bei mir zumindest.

Aber zurück zu Deiner Frage: Für OCT ist es kein Problem, ebensowenig wie für die Fundusuntersuchung. Ist ja nur eine Frage, wie man den Augenhintergrund fokussiert (man kann ja auch von "beiden Seiten" durch das Öl schauen).

Schönen Sonntag, Thorsten.

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 09. Oktober 2016, 11:34 (vor 2749 Tagen) @ fth68

Ah, ok! Danke für die Erklärung. Physik ist nicht so meine Stärke :-D

Gruß, Black

Greller Lichtblitz zentral im Auge beim Lidschließen

Ute M @, Berlin, Sonntag, 09. Oktober 2016, 13:00 (vor 2749 Tagen) @ fth68

Hallo Thorsten,

da hat sich die verkürzte Version aber in der Tat besser angehört, was Deine Krankengeschichte betrifft. Trotzdem - erstmal schön, dass das OCT mit Dir zufrieden war. So lernt man dann, seine Symptome für sich einzuordnen. Jedenfalls bis zur nächsten Panik :-) Was das Jammern auf hohem Niveau betrifft: Man kann nunmal nur von seinem eigenen Tellerrand ausgehen. Ich hatte auch "nur" eine Ablösung und "nur" eine OP, plus Katarakt, hab allerdings nur noch 17 %, aber andere sind eben viel schlimmer dran. Nur dass der Mensch leider so angelegt ist, dass ihm dieses Wissen nicht viel weiterhilft ;-) Bei Dir ist jedenfalls noch 'ne Menge drin: Mir wurde immer beispielhaft von einem 70jährigen berichtet, bei dem sich über ein Jahr nach der OP noch eine signifikante Verbesserung eingestellt hat. Also Geduld, Geduld und Kopf hoch - sowieso.

Beste Grüße

Ute

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 12:10 (vor 2561 Tagen) @ fth68

Hallo liebe Netzis,

der Vollständigkeit halber, falls andere auch von diesem Symptom betroffen sein sollten, will ich euch auch nicht die Auflösung vorenthalten:

Der Blitz kam nur solange ich Silikonöl im Auge hatte. Nach der Öl-Ex-Operation verschwanden der grelle Blitz und einige andere Photopsien schlagartig.

Es scheint sich also vorrangig um einen Effekt, ausgelöst durch den Druck des Öles zu handeln.

Beste Grüße,
Thorsten

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

Netzifrischling @, Samstag, 15. April 2017, 20:27 (vor 2560 Tagen) @ fth68

Danke Torsten gut zu wissen denn seit einigen Tagen sehe ich auch wieder meine Sternschnuppe (lichtblitz) habe auch momentan silikonöl drin nur leider hatte ich bei mir vermutet das es mit Flüssigkeit zu tun hat. Denn nach der Cerclage Op hatte ich diese Blitze auch. Allerdings erst 2 Wochen nach der Op. Da und auch jetzt wieder hieß es es hat sich da Flüssigkeit angesammelt und das würde davon kommen. Ich merke es vermehrt bei lichtwechsel meistens von hell auf dunkel aber auch mal so wenn ich liege und die Augen zu habe. Ich hoffe du bist die Blitze endgültig los ist schon nervig auf Dauer.

Liebe Grüße und schöne Ostern Claudi

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 21:34 (vor 2560 Tagen) @ Netzifrischling

Denke es gibt unterschiedliche Photopsien mit verschiedenen Ursachen.

Blitze, schwimmende Kreise, Halbkreise, Ringe, flimmernde Stellen, sich drehende Rädchen, Flimmern.

Ein Teil kommt vom Öl, ein guter Teil von der Netzhaut, bis hin zu Angstzuständen oder Augenmigräne.

Leuchtend weiß, rot, grün.
Jeder hat sein eigenes Feuerwerk.

Dazu Reste von Öl oder Gas, die beschriebenen Kreise, innen hell, mit dunklem Rand.

Für einen Laien oder Arzt kaum vorstellbar.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 21:35 (vor 2560 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Frischling,

vielleicht ein kleines Netzhaut- oder Makulaödem? Wäre vielleicht eine Erklärung. Nervig auf jeden Fall. However, nach der Ölentfernung war der Effekt umgehend und seitdem auch dauerhaft weg (ist jetzt 5 Monate her). Ich hoffe, es gibt sich bei Dir auch spätestens dann!

LG, Thorsten.

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

Chrissie @, Samstag, 15. April 2017, 21:58 (vor 2560 Tagen) @ fth68

Hallo,

also mit Makulödemen kenn ich mich ein bisschen aus. Da sollte eher eine Unschärfe in Nah und Fern bemerkbar sein und beim Amslertest Wellenlinien zu sehen sein. Durch die abgehobene oder auch nur verdickte NH an der Stelle des schärfsten Sehens entstehen optische Verzerrungen.

Wenn der Glaskörper schon entfernt wurde kann es an dieser Stelle nicht mehr zu Traktionen kommen. Diese sind der Auslöser für Lichtblitze. Ist der Glakörper noch drin, wie bei meinem RA, dann kann so ein Ödem mit dem sich abhebenden Glaskörper den Zug auf die NH ungünstig beeinflussen. Und dann gibt's eben auch Blitze.

Also immer mal kontrollieren obs Wellenlinien zu sehen gibt. Ich habe ein bisschen nachgeforscht. Ca. 2,8% der Kat-OPs lösen Ödeme aus. Und letztlich kann jede OP im inneren des Auges dazu führen.

LG

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 22:28 (vor 2560 Tagen) @ Chrissie

Da widerspreche ich kurz, auch ohne Glaskörper können Narbenstränge genau dies auslösen.

Ich hatte das erste mal die berühmten Lichtblitze ohne Glaskörper vor einer Ablösung.

Flüssigkeit unter der NH oder auch Ödeme, alles mit Flüpsigkeit am falschen Ort im Auge, stellen sich meist dar durch eine Art Flimmern...ich vergleiche es mit einem Teich, leichten Wellen.

Der Teich wird indirekt durch eine Lampe beleuchtet, die Wellen reflektieren das Licht...

Wer einen Gartentümpel hat, einen beleuchteten Pool, in die Therme geht weiss sicher was ich meine.

Habe das Phänomen zig Fach fotografiert, und es besser beschreiben zu können.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

Chrissie @, Samstag, 15. April 2017, 21:40 (vor 2560 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo,

zehn Monate nach PPV und Katarakt-OP rechts und ca. zwei Monate nac Kat.-OP links kann ich von super Lightshows berichten. RA habe ich Morgens und Abends vor allem bei Dämmerlicht oder Dunkelheit Kugelblitze. Bei Anstrengung und Stress stroboskopartiges Flimmern, dies zu jeder Zeit und egal ob es dunkel oder hell ist. LA an der linken Seite verläuft ein Blitzlicht immer an der Kunstlinse entlang.

Laut Ärzten alles normal. Die von der Kante der Kunstlinse erzeugte Lichtbrechung, bei mir obwohl ich in beiden Augen IOLs habe nur links, soll man angeblich nach einer Gewöhnungsphase nicht mehr merken. Na ja. Ist insgesamt eigentlich egal. Lightshow eben. In der Klinik sagte man dazu, dass diese Phänomene viele Netzis haben. Der Unterschied zu Warnsignalen aber immer gut zu unterscheiden wären. Ich glaub das mal. Die NHA hatte ich jedenfalls bemerkt aber nicht durch Blitze oder so sondern durch den Schatten. Und den leider verdrängt/ignoriert.

LG

Greller Lichtblitz zentral im Auge - Die Auflösung

fth68 @, Samstag, 15. April 2017, 22:21 (vor 2560 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

bei meiner IOL habe ich die Kantenlichtbrechung nach 48h nicht mehr wahrgenommen. Da ging die Gewöhnung tatsächlich unfassbar schnell. Ich nehme aber an, dass so etwas individuell ganz verschieden sein kann.

LG und schöne Ostern,
Thorsten

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum