Abrasio

Chrissie @, Freitag, 07. Oktober 2016, 21:00 (vor 2751 Tagen)

Hallo,

ich weiß, dass das kein NH-Thema ist, aber viele von euch kennen sich so gut aus und eure Infos sind immer hilfreich.

Also hier meine Frage: Wer oder hat jemand Erfahrungen mit einer Abrasio?

Weil der behandelnde Prof daran denkt da die Epithelschlussleiste nicht heilt und sobald die Verbandlinse raus ist es immer wieder schlechter wird.
Und ehrlich ich wäre so froh diese Schmerzen los zu sein und würde auch gern ein paar % mehr sehen.

Schon mal Dank und lg

Abrasio

CEHDD @, Freitag, 07. Oktober 2016, 21:48 (vor 2751 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

ich habe keine Erfahrungen damit. Meine Ärzte stehen dem eher skeptisch gegenüber.

Nach einem Jahr bin ich hoffentlich über den Berg und starte heute meine vierte Woche ohne Verbandslinse. (Auch wenn schon spürbar ist, dass die Phase demnächst zu Ende geht.)

Katharina bringt immer mal die Eigenbluttherapie ins Gespräch. Das rangierte bei meinen Ärzten auch vor einer Abrasio. Aus verschiedenen Gründen haben sie bei mir erst mal davon abgesehen.

Vor anderthalb Wochen war ich wieder beim Netzhautspezialisten, der ganz erleichtert war über mein Auge. Es gibt keine Löcher mehr sondern nur noch einige gestippte Stellen. Er meint, trotz aller operativer Methoden ist das Salben in vielen Fällen das Mittel der Wahl. Im Moment verwende ich noch Vitamin-A-Salbe und dreimal täglich Bepanthen.

Ich wünsche Dir viel Geduld.

Liebe Grüße

CEHDD

Abrasio

Chrissie @, Samstag, 08. Oktober 2016, 00:01 (vor 2751 Tagen) @ CEHDD

Hallo CEHDD,

ich habe folgende interessante Dissertation von 2011 im Netz gefunden. Werde zwar nicht aus allem schlau aber ich bin drüber.

Ich habe noch nicht so lange wie du mit diesem Problem zu kämpfen. Aber nichts funktioniert. Stündliches Tropfen, Verbandlinse seit Wochen und der Zustand bleibt immer relativ gleich akut. Der Vorteil der Verbandlinse ist, dass wenigstens die Schmerzen gedämpft sind.
Hier der Titel und der Link:
DIE BEHANDLUNG DER REZIDIVIERENDEN EROSIO CORNEAE MITTELS TRANSEPITHELIALER UND SUBEPITHELIALER PHOTOTHERAPEUTISCHER KERATEKTOMIE (PTK)

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2012/8579/pdf/Turba_EckhardtBirgit_2011_12_15.pdf

LG und ich hoffe für dich und dein linsenloses Auge das Beste

Abrasio

CEHDD @, Montag, 10. Oktober 2016, 20:08 (vor 2748 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

danke für den Artikel. Abrasio ist auch dort nicht das erste Mittel, so wie ich das auch von meinen Ärzten kenne.
Du brauchst viel Geduld, ohne Linse arbeite ich mit Salben. Und denke ruhig über die Eigenbluttherapie nach.

Liebe Grüße

CEHDD

Abrasio-Update

Chrissie @, Montag, 17. Oktober 2016, 18:51 (vor 2741 Tagen) @ CEHDD

Hallo,

tatsächlich hat der Spezialist erst mal ein neues Medikament verordnet, Ikervis. Tropfen, die die eigene Immunabwehr hemmen. Und wenn dann das nicht hilft, dann würde er die operative Methode vorschlagen. Jedoch dauert es wohl einige Wochen bis Ikervis greift, sagt er. Ich hoffe das hilft, denn in Moment schmerzt das Auge sehr.

@ CEHDD, ich glaube du hast irgendwann mal geschrieben, dass du Ikervis bekommen hast. Hat dir Ikervis nicht geholfen? Und noch ne Frage, ist deine Hornhaut auch so kaputt, dass du nicht mehr durchsehen kannst? Dazu meinte der HH-Spezialist, dass das Mittel zur Abheilung von Löchern und aufgerauter HH beiträgt, die Sicht dann natürlich besser/klarer wird. Schon entstandene Narben aber nicht wegzaubern kann.

Wieder mal bin ich frohen Mutes bald wieder was sehen zu können und wünsche euch allen lg

Abrasio-Update

Martschu @, Dienstag, 18. Oktober 2016, 08:36 (vor 2740 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,
Ich habe diverse andere "Augenleiden" als du. Die zermürbenden Augenschmerzen kenne ich aber auch zu gut.
Seit 3 Monaten nehme ich Ikervis. Nach etwa 6 Wochen trat eine merkliche Besserung der Schmerzen ein.
Bis jetzt habe ich, außer Brennen nach dem Tropfen, keinerlei negativen Nebenwirkungen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es auch bei dir hilft.
Liebe Grüße
Martschu

Abrasio-Update

Chrissie @, Freitag, 21. Oktober 2016, 20:50 (vor 2737 Tagen) @ Martschu

Hallo,

Ikervis nehme ich jetzt ca. zwei Wochen und die Schmerzen sind wirklich hässlich. Ich hatte so gehofft, dass eine Sehverbesserung rasch eintritt. Leider nicht. In weiteren zwei Wochen hab ich in der Klinik einen Kontrolltermin und bis dahin, meinte immerhin der Prof, sollte ein bisschen mehr gehen. 10% ist halt echt wenig.

Heute hat der Klinikprof bei mir angerufen und sich erkundigt wie das so läuft mit dem Ikervis und er eventuell doch noch Kortison dazu verschreiben will. Ich war sprachlos! Das ist echt toll, dass habe ich nicht erwartet und an dieser Stelle großes Lob.

Wie war das mit dem Sehen bei dir, Martschu?

LG

Abrasio-Update

Martschu @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 06:55 (vor 2736 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,
Eine Sehverbesserung konnte ich nicht feststellen, aber ich nehme Ikervis in erster Linie w/ der Schmerzen und die haben sich deutlich verringert.
Ich drücke dir die Daumen
Martschu

Abrasio-Update

Chrissie @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 16:22 (vor 2735 Tagen) @ Martschu

Hallo,

danke Martschu, hat mich interessiert. Dummerweise dauert das Eintreten der Wirkung, Schmerzminderung, ziemlich lang. Bis jetzt habe ich noch nichts gemerkt.

Lieben Dank und Grüße

Abrasio-Update

CEHDD @, Freitag, 21. Oktober 2016, 20:54 (vor 2737 Tagen) @ Martschu

Hallo Chrissie,

ich habe das Ikervis ca. 3,5 Monate genommen. Es hat mir gut geholfen, die tiefen Löcher zu schließen. Als Dauermedikament ist es nicht gedacht.

Die Verbesserung des Sehvermögens ist bei Glättung der Hornhaut zu erwarten. Durch eine zerkratzte Scheibe ist nicht viel zu sehen.

Noch mal - Hornhautprobleme sind oft sehr langwierig. Ich habe ein Jahr für eine deutliche Besserung gebraucht. Die Löcher sind zu - hurra. Aber sie ist immer noch gestippt und im Moment haben sich die Dinger wieder über die gesamte Hornhaut verteilt. Das heißt wieder Verbandslinse usw..

Dir wünsche ich baldige Besserung.

Liebe Grüße
CEHDD

Abrasio-Update

Chrissie @, Freitag, 21. Oktober 2016, 21:22 (vor 2737 Tagen) @ CEHDD

Hallo CEHDD,

das habe ich schon verstanden, dass das langwierig ist. Ich habe beim Arbeiten große Schwierigkeiten mit meinem "Sehvermögen". Ich hoffe jetzt auf den neuen Optiker aber allzuviel kann der auch nicht machen.

Im November habe ich ein Gespräch mit der Personalabteilung für diese BEM-Maßnahme und dann bekomme ich vielleicht eine bessere Beleuchtung aber sehr zuversichtlich bin ich nicht. Ich glaube nicht dass da viel gehen wird, da ich keinen festen Arbeitsplatz habe. In einer Schule muss man als Arbeinehmer/Lehrer ziemlich flexibel sein. Wenn man nicht mehr krankgeschrieben ist, ist man ja gesund und voll einsetzbar.

Deshalb meine Eile, aber Danke

LG

Abrasio-Update

CEHDD @, Samstag, 22. Oktober 2016, 17:09 (vor 2736 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

dummerweise lassen sich Heilungsprozesse von solchen Befürchtungen nicht beeinflussen.

Du solltest in das Gespräch mit klaren Wünschen gehen und deutlich benennen, was Du alles kannst und wofür Du Unterstützung brauchst.

Was erhoffst Du Dir vom Optiker?

Liebe Grüße

CEHDD

BEM

rop @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 01:33 (vor 2736 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

im Schuldienst denkt man gern
"entweder - oder" - voll dienstfähig
oder nicht. Es gibt aber auch was
dazwischen, zumindest in NRW, § 46 LBG.

Vielleicht kannst du was aushandeln:
Team-Teaching, kleinere Klassen,
Arbeitsgruppen, Projekte,
Befreiung von Pausenaufsicht,
Klassenleitung, Klassenfahrten.
Freistunden dazwischen oder
Stundenreduzierung.
Wenn es der Dienstherr mitmacht.

Drücke dir die Daumen.
lg rop

BEM

Chrissie @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 17:04 (vor 2735 Tagen) @ rop

Hallo rop,

ja so sieht das irgendwie aus. Alles oder nichts. Meine Befürchtung ist irgendwie, dass ich raus bin, wenn ich nicht funktioniere. Mein Chef ist da reichlich schwierig. Der schmettert Wünsche nach Unterstützung, z.B. den Wunsch in einem bestimmten Klassenzimmer zu unterrichten, das Licht ist dort besser, einfach ab. Das müsste ich schon selbst organisieren und mich mit allen! betreffenden Kollegen absprechen...bla bla bla. Und er weiß genau daß ich das nicht machen kann. Oder letzthin kam die Antwort, ach Frau XXX, das schaffen Sie schon, ein, zwei Stunden Unterricht mehr ist doch nicht die Welt.

Und schwups hatte ich dieses Jahr auch noch mehr Unterrichtsstunden. Also von meinem direkten Vorgesetzten brauche ich nichts zu erwarten.

Ich hoffe jetzt von denen bei der BEM, daß ich überall wo ich unterrichten soll wenigstens eine Tischlampe bekommen kann. Die Computersituation kann ich vermutlich nicht verbessert bekommen. Denn das verstellen der Einstellungen kann nur der Admin machen, weil viele verschiedene Leute die Computer bedienen. Das ist wohl zur Sicherheit gesperrt.

Jedenfalls sagte mir die Personaldame, dass es eine vorläufige Sehbehinderung gibt. Das wusste ich gar nicht. Denn in der Klinik kann man mir logischerweise nicht sagen, wann und ob es besser wird. Und ich dachte immer, dass man eine Sehbehinderung erst bekommt, wenn nix mehr zu machen ist. Jetzt dauert es leider noch eine Weile bis die einen Termin frei haben. Irgendwie hangele ich mich da durch.

@CHEDD, bisher habe ich noch eine alte Brille die mein linkes Auge auf 60% Visus bekommt. Aber das ist so richtig eine Übelkeitsmaschine. Nach einer halben Stunde ist mir Speiübel und Treppen sind schief bzw. geknickt. Bisher hat es kein Optiker geschafft eine vernünftige Kontaktlinse anzupassen. Er hat jetzt eine Kontaktlinse angepasst, die einigermaßen gut ausgleicht. Und er hat mir empfohlen bei einem niedergelassenen Augenarzt (der auch in einer Klinik operiert) das linke Auge untersuchen zu lassen. Vielleicht habe ich "nur" ein Kataraktproblem und käme mit einer OP auf bessere Werte. Oder die Trübungen sind zu massiv und man müsste da etwas machen. Ich hatte schon vor 25 Jahren eine leichte NHA die gelasert wurde, vielleicht ist da ein Problem aufgetreten. Die Klinik bei der ich in Behandlung bin, und eigentlich auch bleiben möchte, will das Problem momentan nicht angehen. Aber die müssen auch nicht damit leben. Ich habe bei meinem letzten Besuch dort, den Prof. darauf angesprochen und es tat ihm auch sehr leid. Trotzdem findet er es nicht dringlich genug. Er betonte allerdings, daß er in einer Klinik tätig sei und da geht es eben hauptsächlich um dringliche Probleme wie NHA, Glaukom etc.

Ich bin mir sicher dass andere Menschen mehr Probleme haben aber ich muss doch irgendwie damit klarkommen. Das betrifft vor allem das Arbeitsleben, im restlichen Alltag habe ich mich damit abgefunden nicht mehr alles zu sehen. Und wenn lesen nicht geht, dann höre ich halt Bücher. Alleine den Text hier zu schreiben bereitet mir riesige Probleme und als Lehrerin muss ich eben viel schreiben und lesen. (Bei Bleistiftzeichnungen oder Skizzen von Schülern bin ich bei schlechter Beleuchtung hoffnungslos verloren) Ich brauche für viele Arbeiten doppelt soviel Zeit, da komme ich bei einem Vollzeitjob nicht mehr klar.

So, das ist ein monsterlanger Text geworden, aber manchmal muss man sich auskotzen.

LG

BEM

rop @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 20:24 (vor 2735 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie ,
Diesen Alltag kannte ich auch.
Ich drücke dir die Daumen und
einen dicken Knuddel !

Für uns könnten die Schüler doch
auf Tablets malen und zeichnen ;-)

LG rop

BEM

rop @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 20:41 (vor 2735 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,
pass bitte auf deine Ressourcen auf, scheinbar meldet sich dein Bauchgefühl.
Besprich dich vor dem BEM bitte mit Vertrauensleuten Personalrat, Schwerbehindertenvertretung, Gewerkschaft, Berufsstandvertretung, Integrationsfachdienst.
Das erst recht, wenn der Dienstherr nicht auf deiner Seite ist. Was sagt das Schulamt / Bezirksregierung oder wie auch immer?

Einen dicken Knuddel

lg rop

BEM

CEHDD @, Sonntag, 23. Oktober 2016, 21:34 (vor 2735 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

auch dazu ist das Forum ab und an da, dass man seine Wut etc. äußern kann.

Liebe Grüße

CEHDD

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