Nerviger Fleck im Sehzentrum

Paulpeter, Dienstag, 18. Oktober 2016, 21:36 (vor 2744 Tagen)

ich war heute beim AA,
Diagnose: Netzhautentzündung auf dem linken Auge,
Therapie: Nevanac Augentropfen

u. Termin in 4 Wochen für Laser Polarimetrie, habe Angst das was versäumt wird,arbeite zur Zeit mit Augenklappe.

Symptome: Fleck im Sehzentrum,- bei 1m Entfernung ca. 15cm Durchmesser.

Wenn ich blinzle, sieht der Fleck dunkler aus als ohne blinzeln. Er hat dann die Form einer runden Zelle (wie im Biologieunterricht damals) mit dunklem Rand außenrum.

Er befindet sich direkt im Sehzentrum,-d.h. ohne diese Beeinträchtigung könnte ich weiterhin scharf sehen,- so legt sich der "Schatten" aber über das Zentrum des Scharf Sehens.

Was meint ihr zu dieser Problematik? Ist es sinnvoll, keine 4 langen Wochen zu warten und stattdessen lieber möglichst bald eine Zweitberatung,-
zB in einer Augenklinik einzuholen?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)

Nerviger Fleck im Sehzentrum

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 08:42 (vor 2744 Tagen) @ Paulpeter

Wenn du das Bedürfnis hast, dich nochmal beraten zu lassen, solltest du das tun - unabhängig dessen, wozu man (wer auch immer) dir rät.

Der Flatschen hat ja eine ordentliche Größe, erinnert mich an meine Geschichte damals. Und ich weiß, dass das alles andere als schön ist und schwer erträglich.

Nun weiß ich nicht genau, was bei dir genau der Auslöser für dieses Ödem (ich nehme mal an, es ist kein Blut im Spiel) ist. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich auch um eine RCS (Retinopathia centralis serosa) handeln könnte. Bei Interesse kann ich dir gerne einen Link zu einem diesbezüglichen Forum schicken, in dem du dich nochmal genauer informieren kannst.

Wichtig ist auf jeden Fall, das Ödem konsequent trocken zu bekommen, sonst kann die Sehkraft leiden.

Gruß, Black

Nerviger Fleck im Sehzentrum

Paulpeter, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 21:41 (vor 2743 Tagen) @ Black

Hi du,-
Vielen Dank für deine informative Antwort!
RCS spiegelt genau meine Symptome wider!

Wie ist das bei dir verlaufen? Gern dürfen auch andere User antworten :)

Nein, bei mir ist vermutlich kein Blut im Spiel.

Wie kann man seine Netzhaut trockenhalten? Mit Augentropfen?

Über dieses Forum, welches du mir da genannt hast, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank :))

Nerviger Fleck im Sehzentrum

rop @, Mittwoch, 19. Oktober 2016, 23:52 (vor 2743 Tagen) @ Paulpeter

Hallo Paulpeter,

Ich habe noch einen Link gefunden:


http://www.pro-retina.de/netzhauterkrankungen/rcs-ccs/krankheitsbeschreibung

Wenn es RCS sein sollte, kannst du außer Stress senken nichts tun.
Augentropfen helfen nicht weiter, die gibt es nur für den vorderen Augenabschnitt.

LG rop

Nerviger Fleck im Sehzentrum

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 20. Oktober 2016, 09:56 (vor 2743 Tagen) @ Paulpeter

Bei mir war es keine RCS, sondern eine zentrale Netzhautblutung. Mit den gleichen Symptomen. Ich würde dir den Link gerne per PN schicken, sehe aber, dass du keine Mailadresse hinterlegt hast. Wenn du sie mir schickst (oben auf den Briefumschlag rechts neben meinem Nick klicken), schicke ich ihn dir zu.

Gruß, Black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum