Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Samstag, 05. November 2016, 12:33 (vor 2723 Tagen)

Guten Tag,

bei mir hat sich nach einer Netzhautablösung bzw nach der Operation derselben der Graue Star entwickelt. Letzte Woche war ich zur Voruntersuchung für die OP (Kunstlinse wird engesetzt). Dort stellte sich folgende Frage:
Will bzw sollte ich mein betroffenes Auge mit der Kunstlinse "auf Null" einstellen lassen? Ich bin kurzsichtig und hätte auf dem gesunden Auge dann noch 8,5 Dioptrien.
Es leuchtet mir ein, dass dieser krasse Unterschied für das Gehirn nicht gut zu stemmen ist. Was ich nicht verstehe: Ich muss ja sowieso das gesunde Auge korrigieren (mit Kontaktlinse, ich trage nur Kontaktlinsen seit Ewigkeiten). Stelle also - wie ich es verstehe - mein gesundes Auge somit quasi auch auf null.
Warum ist das trotzdem noch ein Problem?
Kann mir das jemand hier erklären?
Natürlich würde ich gerne, wenn die OP schon sein muss, das Beste herausholen für mein Auge. Volle Sehkraft ist eh nicht mehr zu erreichen, die Netzhautablösung war schon weit fort geschritten.

Danke schon mal für eure Antworten :-)

Bettina aus Essen

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Claus @, Samstag, 05. November 2016, 20:11 (vor 2723 Tagen) @ MrsPostman

Mit einer Kontaktlinse sollte das kein Problem sein, bei meiner Frau war der Unterschied (ca. -12 Dioptrin) noch grösser. Probleme treten auf, wenn das gesunde Auge mit Brille korrigiert wird und der Dioptrienunterschied so gross ist.
Ich würde trotzdem nicht auf Null Dioptrien korrigieren lassen. Der geplante Dioptrienwert kann nicht garantiert werden, es können Abweichungen bis +/- 1,5 Dioptrien auftreten. Im Extremfall bist Du dann auf einem Auge kurz- und auf dem anderen weitsichtig.
Ein zweischneidiges Schwert. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Meine Frau hatte immer eine Punktlandung, bei mir lagen sie zuletzt 1,5 Dioptrien daneben.
Empfehlenswert wäre eine geplante Einstellung auf -1 Dioptrien. Das Ergebnis könnte dann zwischen +0,5 und -2,5 Dioptrien liegen.
Viele Grüsse
Claus

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Sonntag, 06. November 2016, 12:21 (vor 2722 Tagen) @ Claus

Guten Tag, Claus,
vielen Dank für deine Einschätzung

Einen schönen Sonntag :-)

Gruss, Bettina

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

monibn, Bad Nauheim, Dienstag, 08. November 2016, 20:02 (vor 2720 Tagen) @ MrsPostman

Hallo MrsPostman,

normalerweise gleicht der Operateur die Linse so an, dass Du im Nahbereich ohne Brille zurecht kommen wirst. Mit einkalkuliert wird, dass das operierte Auge ja sogar schwächer wird und mehr dpt. haben wird.

Bei mir wurde die Kunstlinse auch mit - 1,0 eingesetzt, denn ich hatte vorher auch gefragt, weil ich Angst hatte, dass ich mit mehr Minus-Dioptrin sonst in der Nähe (da verkleinert und in meinem Alter :-)) und somit am PC nichts mehr sehen würde.

Ich komme daher nun gut zurecht bzw. arbeite den ganzen Tag ohne Brille und nutze sie nur für die Ferne. Dass die Augen komplett unterschiedlich sind, merke ich, wenn ich sie abwechselnd zuhalte. Denn da ändert sich subjektiv wahrgenommen nicht nur der Abstand, die Größe, sondern auch die Schärfe und die Farbgebung. Aber das Hirn fabriziert auf unergründliche Weise mit beiden Augen zusammen ein akzeptables Bild.

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Mittwoch, 23. November 2016, 14:57 (vor 2705 Tagen) @ monibn

Hallo, Moni,
wie waren denn deine beiden Augen (von den Dioptrien her), vorher?
Ich habe mich übrigens jetzt für -2,5 entschieden, das ist dann ein Unterschied von 6 Dioptrien, damit müssten die Augen noch zurecht kommen (wurde mir zumindest gesagt)

Grüsse,
Bettina

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 24. November 2016, 09:04 (vor 2704 Tagen) @ MrsPostman

Finde ich sehr grenzwertig,
kenne den Wert von 4 Dioptrien Unterschied, alles was drüber ist macht ziemliche Probleme, es sein denn Du hast die Möglichkeit ständig mit Kontaktlinsen den Ausgleich zu schaffen.

Ich habe mich für eine IOL in schickem Gelb entschieden, und bin damit super glücklich und zufrieden.
Nach den OPs wegen NHA war ich immer blend-empfindlich, das ist jetzt wesentlich besser.
Eine Veränderte oder gestörte Farbwahrnehmung habe ich nicht, nur die ersten 2 bis 3 Tage nach dem Einsetzen hatte ich das Gefühl mit einem leichten Gelbstich zu sehen.

Ach ja, korrigiert wurde auf -2,5, das andere Auge liegt bei -10 Dioptrien und ist mit einer formstabilen Linse auskorrigiert.

Brille tragen ist extrem unschön, da der Dioptrienunterschied zu hoch ist um die Bilder gescheit verarbeiten zu können.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Sylvette, Montag, 21. November 2016, 16:59 (vor 2707 Tagen) @ MrsPostman

Hallo Bettina,
ich komme soeben vom AA mit genau dem gleichen Problem.
Es war mir auch unvorstellbar bzw. ich muss es jetzt einfach glauben, dass ich mein Auge wirklich nicht "auf Null" korrigieren lassen soll/kann. Wenn ich sofort am Morgen in das "gesunde" Auge die Linse einsetzen könnte würde es funktionieren, aber mit Brille (d.h. 1x Fensterglas und 1x korrigiert) stimmt die Sicht nicht d.h. ein Auge grosses und ein Auge kleines Bild - vielleicht kann mir das mein Optiker auch noch irgendwie visuell verdeutlichen. Ausserdem sind meine Bedenken wenn das Auge zu unterschiedlich gross korrigiert ist - ich kann im Bett nicht mehr lesen und das Schminken fällt mir schwer.
Such Dir einen guten Optiker - die sind diesbezüglich sehr hilfsbereit und kundenfreundlich. Ich wünsche Dir viel Glück.
Liebe Grüsse Sylvette
PS. voraussichtlich werde ich Mitte Dezember operiert

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Mittwoch, 23. November 2016, 15:01 (vor 2705 Tagen) @ Sylvette

Hallo Sylvette,

danke für deine Antwort. Ich habe mich auch gegen die Null-Stellung entschieden. Zwar beasbsichtige ich, weiterhin Kontaktlinsen zu tragen, aber weiss man, ob man die auf ewig verträgt? Womöglich muss ich mir doch auf lange Sicht ne Brille anschaffen.

Alles Gute für deine OP, meine ist am 1.12.

Grüsse,
Bettina

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Sylvette, Mittwoch, 23. November 2016, 16:01 (vor 2705 Tagen) @ MrsPostman

Hallo Bettina,

danke gleichfalls - wenn es Dir möglich ist,halte mich bitte auf dem Laufenden denn ich bin voraussichtlich 14 Tage nach Dir dran.
Ich war soeben beim Optiker und habe mal "durch -2,5 geschaut" und das wäre fast traumhaft nur noch so schlecht zu sehen. Trotzdem, ich werde mir zusätzlich eine Brille machen lassen - und mein Kindheitstrauma damit verarbeiten.
Nochmals, ich wünsche Dir viel Erfolg.
Grüsse
Sylvette

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

WienerWürstchen, Mittwoch, 23. November 2016, 18:12 (vor 2705 Tagen) @ Sylvette

Bei mir steht ja auch irgendwann die Katarakt-OP an. Ich wurde mit über 20 Dioptrien gemessen, trage Kontaktlinsen mit -15 & -16 Dioptrien, damit bin ich normalsichtig. Seit 42 Jahren täglich. Ich hab zwar eine Brille, damit sie nicht so schwer ist, habe da nur -16 & -17 Dioptrien. Trage sie nur zu Hause, max 6-7 Stunden.

Der Arzt, bei dem ich die OP machen lassen will, sagte, dass ich sieben Tage am Stück die Brille tragen muss, dann wird das Auge vermessen, um die Stärke der IOL feststellen zu können.

Für mich ist das mit den sieben Tagen nahezu unvorstellbar, aber es wird sich wohl machen lassen müssen. Auch mir wurde zu -2,5 Dioptrien geraten. Damit wäre ich auch zufrieden. Allerdings kam wieder die Einschränkung, dass Ergebnisse zwischen -5 bis +1 Dioptrien möglich sein können.

Das macht wieder verzagt. Außerdem gibt es keine gelben IOL in meiner Stärke. Der Arzt ließ auch durchblicken, dass er davon nix hält.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Rudi @, Mittwoch, 23. November 2016, 20:28 (vor 2705 Tagen) @ WienerWürstchen
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 23. November 2016, 20:32

Hallo,

ich war auf beiden Augen Kurzsichtig und lag bei ungefähr -9Dpd und ich habe mich bei der Kat-Op auf eine Zielrefraktion nahe Null orientiert und schlussendlich kam -0,5 heraus, womit ich sehr gut leben kann.
Ich benötige für die Ferne keine Brille und kann ohne Brille alle Bereiche oberhalb 80cm Entfernung scharf abbilden.
Lediglich bei Entfernungen unterhalb 80cm wirds langsam mehr und mehr unscharf, wodurch ich dann zum Lesen und für die Computerarbeit eine Brille benötige.

Behält man etwas mehr Minus zurück, dann sieht man dafür etwas unterhalb der 80cm noch scharf, dafür nimmt aber in der weiteren Entfernung die Schärfe wieder ab, wodurch man dann auch für die Ferne eine Brille benötigt.

Auf welche Dpd-Werte man seine IOL schlussendlich einstellen lässt, ist schlussendlich auch eine "Geschmackssache", deswegen würde ich im Vorfeld mit dem Augenarzt die verschiedenen Szenarien und ihre Vor- und Nachteile durchsprechen.
Außerdem spielt bei der Auswahl der Stärke der IOL auch noch die ursprüngliche Kurzsichtigkeit eine Rolle, denn je größer diese Kurzsichtigkeit ist, desto schlechter lässt sich die IOL ausmessen bzw. desto größer kann im Nachhinein die Abweichung vom Zielrefraktionswert sein.

Bezüglich Gelbfilter, ich habe mir normale, d.h. klare IOL´s einsetzen lassen.
Gelbfilter hat den Vorteil, dass du danach nicht so sehr blendempfindlich bist, wie wenn du dir klare Linsen einsetzen lässt, jedoch bekommst du durch den Gelbfilter ein anderes Farbempfinden, was den ein oder anderen doch sehr stört, denn das zuvor gekannte Farbempfinden ist nach der Op doch anders.

Ich habe mich wie gesagt für klare Linsen entschieden und benötige nun halt sehr oft eine Sonnenbrille, d.h. wenn der Himmel zwar bedeckt ist, doch recht hell ist, kann dies bei mir schon Blendungen verursachen und ich benötige dann ab diesem Stadium schon eine Sonnenbrille.
Mir ist dies jedoch nicht lästig, denn Sonnenbrillen sind ja heutzutage modern und wenn man sich eine gute Sonnenbrille zulegt, dann trägt man diese auch sehr gerne.
Mein Optiker hat mir da z.B. die Modelle von Mauijim empfohlen, die sind zwar mit rund 150€ (mit Normalgläsern ohne Korrektur, mit Korrektur sind sie natürlich noch teurer) recht teuer, doch vom Tragekomfort und von der Farbwiedergabequalität sind diese Sonnenbrillen das Beste was ich bisher getragen habe (besonders die mega schöne Farbwiedergabe und die erstklassige Polarisation der Gläser sind einfach erstaunlich und die Gläser halten exakt das was auf der Homepage von Mauijim versprochen wird) und somit kann ich diese Empfehlung meines Optikers nur weiter geben, gugst du hier:
https://de.mauijim.com/

Gruß Rudi

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

WienerWürstchen, Donnerstag, 24. November 2016, 07:43 (vor 2704 Tagen) @ Rudi

Sonnenbrille mit Blaulichtfilter trage ich seit Jahren. Aber Blaulicht gibts ja auch bei allen Bildschirmen. Dort, wo es möglich ist, habe ich einen Blaulichtfilter installiert. Beim Fernseher geht das aber z.B. nicht. Gelbe Brille hab ich probiert, aber das ist nicht so meins.

Dann hab ich noch neulich einen Bericht gelesen, dass man die Depressionen in Seniorenwohnheimen mit der großflächigen Installation von Blaulichtlampen heilen oder verbessern will ... bin zwar erst 53, aber ich weiß ja auch nicht, wo ich enden werde ...

Für mich wären die gelben IOL halt wegen einer genetischen Veranlagung für MD interessant. Im Moment hab ich außer der hohen Dioptrien und dem beginnenden grauen Star nix.

Und ich weiß, dass das hier ein Luxuproblem ist und viele von euch sich mit ganz anderen Sachen herumschlagen. Glaskörpertrübungen und so :-D :-D :-D

Liebe Grüße an alle aus Wien

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Martschu @, Mittwoch, 23. November 2016, 23:24 (vor 2705 Tagen) @ WienerWürstchen

Hallo WienerWürstchen,
Wann wirst du dich operieren lassen?
Ich habe ähnliche Stärken wie du und dazu myope Makuladegeneration, außerdem sieht meine Netzhaut wohl sehr mitgenommen aus. Mich stört der graue Star sehr; aber bisher raten mir alle AA von einer OP ab um Schlimmeres zu vermeiden. Ich lass es engmaschig kontrollieren.
Deshalb interessiert mich natürlich jede Erfahrung! Lass doch bitte wieder von dir hören.
Ich drücke dir die Daumen!
Martschu

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

WienerWürstchen, Donnerstag, 24. November 2016, 07:33 (vor 2704 Tagen) @ Martschu

Bei mir ist 2014 beginnender grauer Star diagnostiziert worden. Ich habe aktuell keine Einschränkungen und hab mir 2015 halt ein paar Ärztemeinungen eingeholt.

Die Schwankungsbreite des Ergebnisses macht mich halt ein bissi müde :-| Bin durch die Kontaktlinsen verwöhnt, und -5 ist schon was anderes als -2,5.

Schon aus diesem Grund will ich warten so lange wie möglich. Außerdem habe ich außer der hohen Dioptrienzahl (und einer genetischen Disposition für Makauladegeneration) nix. Vielleicht erlebe ich ja noch die Lanosteroltropfen oder die Stammzellentherapie.

Keiner der Ärzte hat akuten Handlungsbedarf gesehen. Also wirds noch dauern, aber selbstverständlich werde ich mich melden.

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Sylvette, Donnerstag, 24. November 2016, 10:40 (vor 2704 Tagen) @ WienerWürstchen

Hallo "WW",
leider kann ich Dir keinen Erfahrungsbericht melden und ich hoffe Du bekommst noch eine passende Antwort, weil ich finde -5 bis +1 hört sich extrem "ungenau" an, weil man bei mir nur von einer Abweichung von -0,5 bis -1,5 spricht (und ich glaube fest daran). Da es bei Dir aber noch nicht akut ist hast Du wirklich noch Zeit Dich ausführlich zu erkundigen und gegebenenfalls den Operateur zu wechseln.
Dafür hast Du mich auf etwas aufmerksam gemacht und zwar dass man vor der Vermessung der Linse die Brille tragen soll !!!! Das hat mir mein Arzt doch tatsächlich vergessen zu sagen. Ich habe heute telefonisch nachgefragt und es ist tatsächlich so - nicht einmal auf dem Merkblatt für und über die Operation ist es vermerkt.
Wirklich, es sollten auch Ärzte dieses Forum zwischendurch lesen um besser auf ihre Patienten eingehen zu können.
Liebe Grüsse Sylvette

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

MrsPostman, Samstag, 03. Dezember 2016, 11:52 (vor 2695 Tagen) @ Sylvette

Hallo Sylvette,

wie versprochen, hier mein "Erfahrungsbericht Katarkt OP" ;-)
Alles super verlaufen, nur am OP Tag tat es noch ziemlich weh, wenn ich das Auge bewegt habe. Inzwischen (3 Tage später) nur noch leichtes Fremdkörpergefühl. Und der Hammer: Schon einen Tag nach der OP wieder 100 Prozent Sehschärfe. Mein Augenarzt konnte es kaum glauben, ich auch nicht. Leider werde ich ja dieses verzerrte Sehen trotz allem nicht wieder los, daher sehe ich natürlich nicht genauso gut wie vorher. Hoffe jetzt, dass kein Nachstar kommt.

Ach ja, ich hatte mich entgegen des ursprünglichen Planes dann doch für das Einstellen auf Null entschieden. Funktioniert gut mit der Kontaktlinse im anderen Auge. (Das müsste jetzt auch nen Grauen Star kriegen, damit ich es auf Krankenkassenkosten auch scharf stellen lassen kann ;-) )

Hoffentlich hält die Netzhaut weiterhin.

Dir alles Gute für die OP :-)

LG, Bettina

Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Sylvette, Samstag, 03. Dezember 2016, 14:39 (vor 2695 Tagen) @ MrsPostman

Hallo Bettina,
das freut mich riesig zu hören/lesen. Ich gratuliere Dir zu diesem mutigen Entscheid der Korrektur und toll das Du damit so gut klar kommst. Ich wage es nicht (nach vielen Abklärungen), ich lasse mich so zirka auf -2,5 (links) korrigieren und hoffe auf eine Punktlandung vom Arzt. Wenn das zweite Auge (rechts -6) "fällig" werden sollte - das würde ich mir dann aber sicher auf 0 korrigieren lassen.
Mein Termin ist am 8. Dezember und Dein Erfolg gibt mir Mut.
Danke für Deinen Bescheid und weiterhin gute Besserung, alles Gute und das die Netzhaut für immer hält ;-)
Liebe Grüsse
Sylvette

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum