Vorstellung Eli Bu

Eil Bu, Sonntag, 20. November 2016, 11:39 (vor 2708 Tagen)
bearbeitet von Eil Bu, Sonntag, 20. November 2016, 11:55

Hallo an Alle,
Ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 39 Jahre und habe eine Frühgeborenenretinopathie.Bis August diesen Jahres, habe ich mich bis auf die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt, nicht groß damit beschäftigt. Ich kam immer gut damit zurecht.Nun wurde im August ein grauer Star diagnostiziert und ich habe dadurch erhebliche Sehprobleme(bin amblyop, auf dem sehenden Auge ist der graueStar). Ich bin gespannt auf den Austausch im Forum. Viele Grüße aus dem Norden, Eli Bu

Leider hat T9 bei meiner Registrierung aus Eli Eil gemacht :(

Vorstellung Eli Bu

rop @, Sonntag, 20. November 2016, 18:17 (vor 2707 Tagen) @ Eil Bu

Hallo Eil Bu,

herzlich Willkommen hier im Forum!
Ich trage dieselbe Sache mit mir rum
(unter anderem), dazu hohe Kurzsichtigkeit
von max -21 -23 dpt, außerdem ROP gleichzeitig
bds. Netzhautablösung mit Cryo und Cerclage
gleichzeitig, das war 1984. Bei der Entlassung
Kat OP (auch im Alter von 39) wurde mir die
myope Makuladegeneration offenbart, eine
Retinitis pigmentosa hat sich dazu gesellt.
Den Verlauf der RP trug ich aber auch schon das
ganze Leben mit mir rum.

Aufgrund der ROP hast du ein erhöhtes Risiko
zur Netzhautablösung, das weißt du ja, und direkt
nach der Kat OP ist das Risiko dafür auch noch mal
erhöht, auch bei einer hinteren Glaskörperabhebung,
die jeder Mensch irgendwann bekommt.

Lasse dich weiter in Intervallen untersuchen und
sei achtsam für Anzeichen einer Netzhautablösung,
ohne dich verrückt zu machen.

Ansonsten ist die Kat OP eine Standard OP. Wie lässt
du das denn ausgleichen, wenn der Katarakt bislang
nur auf einem Auge aufgetreten ist? Bist du höhergradig
fehlsichtig (vermutlich kurzsichtig)?

lg rop

Vorstellung Eli Bu

Eil Bu, Sonntag, 20. November 2016, 19:18 (vor 2707 Tagen) @ rop
bearbeitet von Eil Bu, Sonntag, 20. November 2016, 19:37

Hallo rop, vielen Dank für Deine Antwort. Ich schreibe mal was der Augenarzt auf die Überweisung für die Augenklinik geschrieben hat.

Ãœberweisung kat op:
V -11,25 +5,0 /6=30p
-kein FU
hohe myopie, nys, Strab + Asti

Was meinst Du mit ausgleichen?

Vorstellung Eli Bu

Rudi @, Sonntag, 20. November 2016, 19:56 (vor 2707 Tagen) @ Eil Bu
bearbeitet von Rudi, Sonntag, 20. November 2016, 19:59

Hallo,

mit ausgleichen meint er, wie hoch fehlsichtig du auf dem anderen Auge (das ohne Katarakt) bist und wie du das operierte Auge dann mittels Kunstlinse berichtigen willst (auf welche Zielrefraktion)?

Du musst wissen, wenn du z.B. auf beiden Augen kurzsichtig bist, dann aber nur ein Auge operieren lässt und dir da dann eine Kunstlinse einsetzen lässt, welche deine Kurzsichtigkeit berichtigt, dass dann das beidäugige Sehen schwer wird, denn dann hast du ein Auge, was nicht mehr kurzsichtig ist und das andere Auge ist immer noch kurzsichtig.
Mittels Brille kannst du das dann nicht mehr korrigieren, da durch die Brille, welche eine Kurzsichtigkeit korrigiert, das optische Bild verkleinert wird und du somit auf dem operierten Auge ein normal großes Bild siehst, doch auf dem noch nicht operierten Auge + Brille ein verkleinertes Bild siehst und diese 2 unterschiedlichen Bilder bekommt dein Gehirn nicht dekungsgleich.

Hat dich der Augenarzt auf diesen Umstand hingewiesen und besprochen, auf welche Zielrefraktion man das operierte Auge einstellen soll?
Falls nein, besprich auf jeden Fall in einem OP-Vorgespräch mit deinem Operateur, welche Zielrefraktion man beim Katarakt-Auge anstreben sollte, damit du nach der Op eben nicht diese oben genannten Probleme erhälst.
Schlussendlich wird man sich wohl dafür entscheiden, falls du jetzt auf beiden Augen kurzsichtig bist, auch das operierte Auge wieder kurzsichtig einzustellen, so dass du auch auf dem operierten Auge nachher eine Fernbrille benötigst und somit die Bilder auf beiden Augen durch die Brille wieder die gleiche Größe erhalten.

Gruß Rudi

Vorstellung Eli Bu

Eil Bu, Sonntag, 20. November 2016, 22:28 (vor 2707 Tagen) @ Rudi

Hallo Rudi, danke für Deine ausführliche Antwort.Ich bekomme nach der Op eine Fernbrille, mit dpt. zwischen 6-3.Links sehe ich ja nur hell/dunkel.Ich dachte daher kann man das Auge auch nach der Op ignorieren.
Ich habe früher auch nur eine Kontaktlinse getragen. Rechts, links keine.
Gruß Eli Bu

Vorstellung Eli Bu

Rudi @, Montag, 21. November 2016, 00:05 (vor 2707 Tagen) @ Eil Bu

Hallo,

wenn man Kontaktlinsen trägt, dann spielt es keine Rolle, da durch die Kontaktlinse das Bild nicht verkleinert wird, doch man muss halt auch für den Fall gerüstet sein, wenn man mal aus irgendwelchen Gründen keine Kontaktlinse tragen kann und dann auf eine Brille zurückgreifen muss.

Aber da du auf dem anderen Auge sowieso nur hell-dunkel siehst, spielt das in deinem Fall wirklich keine Rolle.

Du solltest jedoch wissen, dass du nach der Kat-Op mit dem operierten Auge nicht mehr zwischen Fern- und Nahbereich "umschalten" kannst, d.h. stellt man das Auge auf "fern" ein, benötigst du für die Nähe (Lesen, Computerarbeit) eine Brille, stellt man das Auge per Kunstlinse auf die Nähe scharf, benötigst du dann für die Ferne eine Brille.

Ich hatte mich bei meiner Kat-Op für eine Korrektur für die Ferne entschieden, d.h. Zielerefraktion 0 bzw. eine leichte Kurzsichtigkeit bis ca. -0,5, dadurch kann ich in die Ferne gut scharf sehen und schaffe den Bereich von 80cm bis unendlich recht gut ohne Brille, nur den Bereich unter 80cm benötige ich eine Brille.
Für mich bedeutet das, dass ich so gut wie alle täglichen Aufgabe ohne Brille bewältige, lediglich zum Lesen und für die Computerarbeit benötige ich eine Brille.

Gruß Rudi

Vorstellung Eli Bu

Eil Bu, Montag, 21. November 2016, 20:39 (vor 2706 Tagen) @ Rudi

Hallo Rop, hallo Rudi,
danke für den netten Empfang und danke für Eure Beiträge. Das hat mir weitergeholfen!!!! Vor allem mit der Einstellung der Linse werde ich noch mal nachdenken.
DANKE :)
Gruß Eli Bu

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum