amotio öl tamponade u linsentrübung

dieter, Samstag, 21. Oktober 2006, 16:49 (vor 6399 Tagen)

ich habe vor 2 jahren wegen eines nh risses eine amotio öltamponade bekommen.Klar hätte das öl schon raus müssen,ich hatte aber nie beschwerden damit.
Nun hat sich die linse getrübt,und ich habe nun einen termin im krankenhaus im nov.

Was wird da nun wohl gemacht>
Ölar öl muss raus,meine nun wegen der linse>
lg dieter


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

Wolfram, Samstag, 21. Oktober 2006, 19:29 (vor 6399 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 21. Oktober 2006 16:49:11:


Hallo Dieter,
Für mich ist das ein bißchen unklar: Du schreibst: "...wegen eines nh risses eine amotio öltamponade..." Du hast also erst einen NH-Riß, dann eine Amotio (= NHA!!) und bei der OP eine Öltamponade bekommen> Alles andere wäre etwas unverständlich. Öl ist im Prinzip die "härteste" Variante, die NH anzudrücken. Die Risiken:
a) Linsentrübung durch das Öl,
b) Verlagerung des Öls in die VK und damit Gefahr der Drucksteigerung und/oder
c) Gefahr der Hornhautschädigung.
Du fragst, was bei der OP gamacht wird; Ob das Öl raus muß, entscheidet einzig und allein der Zustand der NH! (und also der Operateur) Aber das wird man Dir doch hoffentlich vor der OP gesagt haben!>!> - Vermutlich wird man aber die getrübte Linse wechseln, denn aus der einen Richtung siehst Du schlecht - aus der anderen können die AÄ die NH schlecht beurteilen. Im Vergleich zu der durchgemachten Vitrektomie und Silikonölfüllung ist das Wechseln der Linse aber eher eine "Kleinigkeit" (vom OP-Umfang und der OP-Dauer)
Ich drücke Dir also die Daumen und wünsch Dir alles Gute!
Herzliche Grüße
Wolfram


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

dieter, Samstag, 21. Oktober 2006, 20:04 (vor 6399 Tagen) @ Wolfram


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von Wolfram am 21. Oktober 2006 19:29:59:


hallo wolfram.
Ich war nur bei meiner Augenärztin,und habe nun am 8.11 einen Krankenhaus termin.
hallo wolfram,
Die Öltamponade ist schon 2 jahre drinn.
Die Netzhaut liegt bis jetzt an.
Normal sollte die Tamponade ja schon nach 6 monaten raus
Und nun hat sich die Linse getrübt,meine Frage nun,wie sieht man den mit ner Kunstlinse>

.


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

KAtharina, Samstag, 21. Oktober 2006, 20:45 (vor 6399 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 21. Oktober 2006 20:04:41:


Hallo,
also wie Wolfram schon meinte, wird sicher die Linse gewechselt, und wenn die NH stabil aussieht, das öl abgelassen. Kunstlinse ist kein Problem, kann aich bei evt. neuer Ölfüllung nicht eintrüben, hat also was gutes.
Beste Grüße
KAtharina


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

dieter, Samstag, 21. Oktober 2006, 22:43 (vor 6399 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von KAtharina am 21. Oktober 2006 20:45:09:


danke ihr beiden für eure tolle nachricht.
Wenn ich vor etwas Bammel habe,das is es die Augenklinik.
Das letzte mal hatte sich die netzhaut zu 95% abgeköst,das ging innerhalb von 3 stunden,und es war sonntags.
Mein traum wäre es ja,wieder richtig zu sehen.
Bin ne frühgeburt,und dies hat wohl damit auch zu tun.


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

KAtharina, Sonntag, 22. Oktober 2006, 12:31 (vor 6398 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 21. Oktober 2006 22:43:04:


Hallo, frühgeburten haben ein erhöhtes Risiko für NHA, nennt sich dann Spezeill auch Frühgeborenenretionopatie. Öl ablassen und Linse einsetzen ist rel. harmlos, mußt Du keine Angsr haben.
LG KAtharina


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

dieter, Sonntag, 22. Oktober 2006, 13:59 (vor 6398 Tagen) @ KAtharina


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von KAtharina am 22. Oktober 2006 12:31:38:


hallo,
ja hoffe mal das es gut geht.
Wie lange wird wohl das Auge brauchen,bis es sich drann gewöhnt hat,meine öl ablassen,und die Kunstlinse>
Wie wird es wohl mit der sehkraft werden>
Die netzhaut liegt zumindest bis jetzt an.


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

KAtharina, Dienstag, 24. Oktober 2006, 11:08 (vor 6396 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 22. Oktober 2006 13:59:01:


Wäre ja auch schlimm, wenn die NH unter ÖL nicht anliegt. Ich habe keine Ahnung was Du sehen wirst ohne Öl mit Linse, aber mehr als jetzt auf alle Fälle!
Alles Gute
KAtharina


Re: amotio öl tamponade u linsentrübung

Wolfram, Samstag, 21. Oktober 2006, 21:19 (vor 6399 Tagen) @ dieter


Als Antwort auf: Re: amotio öl tamponade u linsentrübung von dieter am 21. Oktober 2006 20:04:41:


Guten Abend, Dieter,
Der Termin des Ölablassens ist unterschiedlich definiert. Manche Kliniken sagen 6 Monate, manche sagen: etwa 12 Mon. Das sind sicher Erfahrungswerte und es hängt vor allem vom Zustand der NH ab. Ich habe "mein Öl" jetzt 9 Jahre drin.
Also vielleicht läßt man das Öl bei Dir nun ab, aber ´ne Kunstlinse kommt bestimmt rein.
Ja, und zur Kunstlinse -> siehe Katharina.
Ich drück Dir die Daumen
alles Gute!
Wolfram


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum