Cerclage macht Probleme

Wolfgang58, Würzburg, Mittwoch, 14. Dezember 2016, 07:31 (vor 2688 Tagen)

Ich hatte im September 2016, also vor 3 Monaten eine NH Ablösung, links, die mit einer Cerclage operiert wurde. NH liegt angeblich gut an.
Diese Cerclage bereitet mir aber wie ich meine massiv Probleme:
1. Die Gegenstände sind mit dem operierten Auge viel kleiner und weiter weg (obwohl nur 1 Diop. Unterschied links und rechts.
2. Die Bilder links/rechts kommen gefühlt nicht gleichzeitig im Gehirn an. Ich werde verrückt.
3. Das operierte Auge ist schwer beweglich.
4. Das Gesichtsfeld ist stark eingeschränkt.
5. Die Cerclage schnürt und drückt das Auge schmerzhaft zusammen, es fühlt sich immer eingequetscht an. Ab Nachmittag ist das Gefühl fast unerdräglich.
6. Ich habe oft "Spannungspfschmerzen" und bin ab Nachmittag total müde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kann die Cerclage entfernt werden? Und nach welcher Zeit?

Danke für Antworten!

--
Wolfgang Hemrich

Cerclage macht Probleme

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 14. Dezember 2016, 12:24 (vor 2688 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang und Willkommen bei uns.

Kurz zu Deinen Fragen so weit ich diese beantworten kann:

1. Die Gegenstände sind mit dem operierten Auge viel kleiner und weiter weg (obwohl nur 1 Diop. Unterschied links und rechts.

Da smüsste mit der Cerclage zusammenhängen.

2. Die Bilder links/rechts kommen gefühlt nicht gleichzeitig im Gehirn an. Ich werde verrückt.

Das habe ich noch nie gehört.

3. Das operierte Auge ist schwer beweglich.
4. Das Gesichtsfeld ist stark eingeschränkt.
5. Die Cerclage schnürt und drückt das Auge schmerzhaft zusammen, es fühlt sich immer eingequetscht an. Ab Nachmittag ist das Gefühl fast unerdräglich.
6. Ich habe oft "Spannungspfschmerzen" und bin ab Nachmittag total müde.

Wer hat ähnliche Erfahrungen? Kann die Cerclage entfernt werden? Und nach welcher Zeit?

Ich hatte die erste Zeit, besser gesagt die ersten Jahre mit der Cerclage ähnliche Probleme, wetterfühlig, sehr oft Schmerzen und Müdigkeit (diese kann aber auch von der Belastung des Auges kommen, 3 Monate sind nun nicht so lange).

Eine Cerclage kann man wieder durchtrennen, wenn die Netzhaut stabil genug ist.
Dies muss allerdings die Augenklinik einschätzen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage macht Probleme

Anna E. @, Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:33 (vor 2683 Tagen) @ Wolfgang58

Lieber Wolfgang
bei mir wurde im Januar eine Cerclage um's linke Auge gelegt und ich kenne einige dieser Nebenwirkungen.
Ich hatte auch ein unbewegliches Auge wobei dies nach einigen Wochen besser wurde, zum Teil starken Druck auf dem Auge und Spannungskopfschmerz. Außerdem habe ich links schlechter gehört, so als ob sich ein Unterdruck im Ohr gebildet hat. Der HNO hat nichts gefunden insofern war mir klar, das dies von der Augen OP herrührt.
Nachdem ich viele Wochen der Meinung war, dass da irgendwas immer noch nicht stimmt (meine operierende Ärztin war sich auch nicht so sicher, hat mir aber keine Lösung anbieten können) habe ich endlich meinen finalen AA gefunden.
Bei mir war die Cerclage zu fest, das Auge somit zu eingeschnürt und sie lag zu zentral. Die Netzhaut lag nicht an und das Foramen war nicht korrekt behandelt worden.
Mein neuer AA hat die Cerclage in einer weiteren OP entfernt und eine Plombe aufgenäht. Die zweite OP war etwas über 3 Wochen nach der ersten und ein voller Erfolg.
Mein Auge hat sich danach ziemlich schnell erholt, ich hatte keine Probleme mehr mit dem Gehör und der Druck im Auge und Kopf war verschwunden.
Ich möchte dich auf keine Fall beunruhigen zumal du ja schreibst, dass dein Netzhaut anliegt. Ich möchte dir nur mitteilen, dass die Entfernung der Cerclage bei mir keine Probleme gemacht hat allerdings absolut notwendig war, da die erste OP für meine NHA nicht die richtige Wahl war und/oder nicht korrekt ausgeführt wurde.
Anna

Cerclage macht Probleme

Anna E. @, Sonntag, 18. Dezember 2016, 23:34 (vor 2683 Tagen) @ Anna E.

Sorry, nicht 3 Wochen sondern 3 Monate nach der ersten OP.
Anna

Cerclage macht Probleme

Wolfgang58, Würzburg, Montag, 19. Dezember 2016, 06:56 (vor 2683 Tagen) @ Anna E.

Liebe Anna,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort und deine lieben Grüße.
Wenn du mir noch folgende Fragen beantworten könntest.
Waren bei dir die Gegenstände auch unterschiedlich groß, bzw. unterschiedlich weit weg. Beim operiertes Auge kleiner und weiter weg? (Und was hat man dagegen getan?)
Nachdem ich auch noch den "richtigen" Augenarzt suche, kannst du mir den Namen deines "finalen" Augenarztes verraten (evtl. hat auch jemand anderes auch einen Tip). Würde zur Not auch weiter fahren. Danke!
Wolfgang

--
Wolfgang Hemrich

Cerclage macht Probleme

TanjaM, Riedstadt, Montag, 19. Dezember 2016, 19:51 (vor 2682 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,

ich habe seit 10 Jahren eine Cerglage um das rechte Auge, damals letzte Option nach 4 NHA, und sehe mit diesem Auge die Dinge kleiner und die Farben blasser. Bei mir war aber auch die ganze Netzhaut ab, also mit Makular.

Ich habe mich mit den Jahren daran gewöhnt und das linke Auge funktioniert jetzt als Führungsauge.

Jetzt hat sich bei mir ein Knoten des Fadens gelöst und der operierende AA meinte, wenn noch mehr aufgeht, könnte man nach den Jahren die Cerglage entfernen, da sich das Auge dauerhaft verformt hätte. Ich will es aber wenn irgendwie möglich nicht versuchen.

Wetterfühlig bin ich an dem Auge sber immer noch, es zieht bei Wetterwechsel.

Gruß Tanja

Cerclage macht Probleme

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. Dezember 2016, 12:36 (vor 2683 Tagen) @ Anna E.

Hallo Anna,
darf ich fragen in welchen Kliniken Du warst?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage macht Probleme

Anna E. @, Montag, 19. Dezember 2016, 20:57 (vor 2682 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
die erste OP war im Katharinenhospital in Stuttgart. Die 2. und 3. (Nr. 3 war Makulapeeling wegen starker Gliose) in der St. Anna Klinik in Stuttgart.
Ich hatte letzte Woche wieder einen Kontrolltermin, mein Visus ist 80% und es sieht alles sehr gut aus.
Liebe Grüße
Anna

Cerclage macht Probleme

Wolfgang58, Würzburg, Montag, 19. Dezember 2016, 22:14 (vor 2682 Tagen) @ Anna E.

Hallo Anna,

ich soll übrigens auch eine Gliose (Membran)haben.

Habe nur gelesen, dass die St. Anna Klinik in Stuttgart nur von Beleg Ärzten genutzt wird.
Sorry wenn ich deswegen nochmals frage wer dein (operierender) Arzt war.
Ich wohne in Würzburg, also nicht so weit weg!
Danke!
Gruß Wolfgang

--
Wolfgang Hemrich

Cerclage macht Probleme

Anna E. @, Dienstag, 20. Dezember 2016, 23:59 (vor 2681 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,
hatte ich in meiner Antwort an Katharina geschrieben: Dr. Zurdel. Er ist in einer Gemeinschaftspraxis in Stuttgart, Bad Cannstatt.
Liebe Grüße
Anna

Cerclage macht Probleme

Wolfgang58, Würzburg, Montag, 19. Dezember 2016, 15:42 (vor 2683 Tagen) @ Anna E.

Hallo Anna, ich hatte noch was vergessen.
Mir hat man gesagt, dass man die Cerglage auf keinen Fall entfernen kann da sie eingewachsen sein kann???
Wurde sie bei dir entfernt oder nur durchtrennt?
Wo hast du es machen lassen?
Danke!

--
Wolfgang Hemrich

Cerclage macht Probleme

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 19. Dezember 2016, 16:52 (vor 2682 Tagen) @ Wolfgang58

Durchtrennen dürfte auch schon viel Linderung bringen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage macht Probleme

K.H. @, Montag, 19. Dezember 2016, 18:13 (vor 2682 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo,

eine Cerclage kann man entfernen, doch ist der Anlass wohl immer das Auftreten von mehr oder weniger großen Komplikationen. Das Risiko kann ich nicht bewerten. In meinem Fall hatte sich die Cerclage ohnehin gelöst und mein Auge ist weiterhin zur Fixierung der Netzhaut mit Silikonöl gefüllt, das mir erst nach dem Setzen der Cerclage in einem späteren Schritt verabreicht wurde. Ich jann mich nicht erinnern, dass damals jemand ein andere Vorgangsweise vorgeschlagen hätte.

Selbstverständlich muss man das Risiko der Entfernung im Hinblick auf die Netzhautbehandlung mitberücksichtigen. So soll ja gerade die Einschnürung für den stabilen Halt der Netzhaut sorgen. Die Situation kann nur der Arzt beurteilen und wie auch die Entscheidung fallen wird, muss man immer mit Vor- und Nachteilen rechnen.

Hier ist ein Verweis auf meinen früheren Forumseintrag und der Schilderung weiterer möglichen Erscheinungen, die bei mir im Laufe von 3 Jahren aufgetreten sind.

http://www.forum.netzhaut-selbsthilfe.de/index.php?id=11262

Liebe Grüße

K.H.

Cerclage macht Probleme

Anna E. @, Montag, 19. Dezember 2016, 20:51 (vor 2682 Tagen) @ Wolfgang58

Hallo Wolfgang,
bei mir wurde die Cerclage entfernt. Nach 3 Monaten war das möglicherweise noch kein Problem hinsichtlich Einwachsen.
Die OP hat mein finaler AA Dr. Zurdel in der St. Anna Klinik in Stuttgart durchgeführt.
Zu deinen anderen Fragen bzgl. unterschiedlichem Sehen beider Augen: Mit dem operierten Auge habe ich schon etwas kleiner gesehen aber insgesamt hatte ich nicht die von dir geschilderte Problematik.
Ich wünsche Dir alles Gute weiterhin
Anna

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum