Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Mittwoch, 14. Dezember 2016, 20:33 (vor 2683 Tagen)

Hallo,
bei mir wurde bereits im vorigen Jahr eine epiretinale Gliose in der Augenklinik in Chemnitz festgestellt.

Der letzte Befund im November diesen Jahres lautet Makula epiretinale Gliose mit dtl. Netzhaut-Fältelung vor allem superior, Peripherie Netzhaut anliegend, kleines atrophes Rundforamen bei 9 Uhr, hintere Glaskörper-Grenzmembran-Abhebung.

Ich sehe auf dem Auge aber noch 80 %. Kann alles gut erkennen, außer gerade Linien, die etwas wellenförmig verlaufen, was aber ansonsten nicht stört.
Nun soll ich mich operieren lassen.

Kann ich noch warten und wie lange?
Die Ärzte wollen ja immer gleich operieren, aber dazu habe ich gar keine Lust. Der Augendruck beträgt 21.
Vielleicht kann mir jemand einen guten Rat geben, denn die Operationen bringen auch Geld.

Herzliche Grüße

Epiretinale Gliose OP wann

rop @, Mittwoch, 14. Dezember 2016, 21:43 (vor 2683 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

ich kopiere mal deinen Text hier rein:

"Der letzte Befund im November diesen Jahres lautet Makula epiretinale Gliose mit dtl. Netzhaut-Fältelung vor allem superior, Peripherie Netzhaut anliegend, kleines atrophes Rundforamen bei 9 Uhr, hintere Glaskörper-Grenzmembran-Abhebung."

Ich verstehe das so, dass die Gliose, also diese
Bindehaut, die sich über die Makula gelegt hat,
im oberen Bereich der Makula an der Netzhaut gezogen
und die Netzhaut in Falten gelegt hat. Einäugig schätze
ich mal,dass du dann spiegelverkehrt im Gesichtsfeld
Makula unten ein verzogenes Sehen hast. Schwer zu sagen,
ob die Gliose da aktiv ist oder ruhig, dicker wird oder
zieht oder nicht. Aber "deutlich" sagt ja auch schon
mal viel aus.
In der Gegend von 9 Uhr ist eine ausgedünnte runde
Lochstelle und der hintere Glaskörper hat sich bereits
abgehoben (was bei jedem irgendwann eintritt).

"Ich sehe auf dem Auge aber noch 80 %."
Das würde bedeuten, wie oben gesehen, dass die Gliose
über der Sehgrube nicht so sehr beeinträchtigt, aber
an anderen Stellen der Makula (siehe oben).

"Kann alles gut erkennen, außer gerade Linien, die etwas wellenförmig verlaufen, was aber ansonsten nicht stört."
Wenn du den Amsler Test machst, wo verzerren sich die Linien? Neben dem Fixationspunkt oder weiter außen?
Oder krisselt es einfach insgesamt?

"Nun soll ich mich operieren lassen.
Kann ich noch warten und wie lange?"
Hast du Verlaufs-OCTs oder Berichte? Hat sich in den
letzten Monaten oder Wochen was verändert? Hast du eine
Möglichkeit, dir eine zweite Meinung einzuholen?
Ich kann nachvollziehen, dass bei dir Kopf und Bauchgefühl hin und her gehen. Natürlich ist es für uns
als Nicht-Mediziner schwer bzw. eigentlich sowieso unmöglich, da eine "richtige" Einschätzung abzugeben.

"Der Augendruck beträgt 21." Da hat der Augenarzt ein
Auge drauf?

lg rop

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Donnerstag, 15. Dezember 2016, 21:22 (vor 2682 Tagen) @ rop

Hallo rop,
vielen Dank für die schnelle Antwort und für mich etwas Aufklärung, was die Begriffe bedeuten.

Beim Amsler Test sehe ich die Linien links außen nicht 100%ig gerade. Ansonsten sind es nur minimale Unebenheiten. Wenn ich die Fliesen im Bad ansehe, so macht es sich dort etwas mehr bemerkbar.

Ich befinde mich bereits in einer speziellen Netzhautsprechstunde im Klinikum Chemnitz.
Es wurden dort Tracking Laser Tomographien durchgeführt, zwei Mal. OCT - Untersuchungen kenne ich nicht.

Da ich vorerst gegen eine Operation war, bin ich Anfang Februar wieder bestellt, mal sehen, was da gesagt wird.
Aus diesem Grund habe ich auch die Fragen ins Forum gestellt, da einige doch schon Erfahrungen mit den Operationen gemacht haben.

Eine weitere Meinung will ich mir telefonisch einholen, da ein anderer Augenarzt nicht möglich ist.

Vielen Dank nochmals.
LG Abendsonne


außen

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. Dezember 2016, 09:53 (vor 2682 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

ich würde auf ein OCT bestehen, dort sieht man die Gliose sehr gut und man kann die Dicke bestimmen.
Dies ist wichtig, da es Grenzwerte gibt, ab wann eine Gliose operiert werden sollte.
Weiterhin sieht man da auch, wie sehr die Gliose an der Netzhaut zieht, und kann so besser entscheiden wann und ob operiert werden sollte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:03 (vor 2682 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

herzlich willkommen im Forum!

Auch ich habe eine epiretinale Gliose und sollte kurz nach Feststellung dieser im September 2013 möglichst zügig operiert werden bei einer Sehfähigkeit zwischen 80 und 100 %. Mein Bauchgefühl sagte damals „nein“ und ich habe mir erst einmal Meinungen von drei weiteren Augenärzten eingeholt (2 Kliniken, ein Augenarzt), mit einer Augenärztin (über den Service meiner Krankenkasse) telefoniert, ebenso mit Pro Retina.

Nachdem ich mich also umfassend über die Gliose informiert hatte, die Hälfte der Ärzte dafür, die andere Hälfte gegen eine OP waren, habe ich mich entschlossen zu warten. Das ist jetzt gut 3 Jahre her, ich bin noch nicht operiert, habe eine Sehfähigkeit von immer noch 80 % und gehe zu 3-monatigen Kontrollen (OCT, Gesichtsfeld, Augeninnendruck …) zu meinem Augenarzt (Makula-Spezialist), der mich, wenn es nötig werden sollte, auch operiert und zu dem ich vollstes Vertrauen habe.

Mein Augeninnendruck war wie bei dir auch oft zu hoch, meist hatte ich 22 und 27, manchmal auch „nur“ 21. Da mir auch das Sorgen machte, mein Augenarzt aber kein Freund von Tropfen ist, wurde beidseitig (im Abstand von 2 Wochen) im Dezember 2015 eine PLT durchgeführt. Mittlerweile hat sich der Augeninnendruck nach anfänglichen Schwankungen bei unter 20 eingependelt.

Jede Gliose ist anders und entwickelt sich anders, bei manchen wächst sie sehr schnell, bei anderen kommt sie zum Stillstand. Gib mal epiretinale Gliose in die Suchfunktion ein und du wirst einiges dazu finden.

LG und alles Gute!
Gunda

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. Dezember 2016, 09:50 (vor 2682 Tagen) @ Gunda59

Hallo Gunda,

das Bauchgefühl ist meist das Richtige ;-)
Aber was ist eine PLT?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Freitag, 16. Dezember 2016, 13:58 (vor 2682 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

PLT = Pattern-Laser-Trabekuloplastik. Das ist wohl eine Weiterentwicklung der klassischen SLT (Selektive-Laser-Trabekuloplastik) und im Gegensatz zu der SLT bleibt bei der PLT das Trabekelmaschenwerk narbenfrei, wird also nicht „verletzt“, so wie ich das laienhaft verstanden habe.

LG
Gunda

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. Dezember 2016, 16:27 (vor 2682 Tagen) @ Gunda59

Vielen Dank,

eine SLT hatte ich schon.
Weisst du durch Zufall ob die Wirksamkeit wie nach der SLT nach einen bestimmten Zeitraum nachlässt, und um wieviel Punkte man damit den Druck runterbringen kann?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Freitag, 16. Dezember 2016, 17:46 (vor 2682 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

die Wirkung kann ähnlich wie bei der SLT nach ca. 2 bis 5 Jahren wieder nachlassen, aber sie ist wohl beliebig oft wiederholbar (obwohl ich mir das nicht vorstellen kann …). Es gibt dazu, glaube ich, eine klinische Studie, in der der Druck nach der PLT „längere Zeit“ um etwa 24 % gesenkt werden konnte.

Da muss ich dann aber beim nächsten Kontrolltermin noch einmal genauer nachfragen, wo man das evtl. nachlesen kann.

Bei manchen Patienten ist diese Behandlung allerdings auch erfolglos, das heißt, der Druck ändert sich durch die PLT gar nicht. Ich weiß aber auch nicht, wie das bei einer SLT ist?

LG
Gunda

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. Dezember 2016, 20:26 (vor 2681 Tagen) @ Gunda59

Dank Dir, hab mich auch mal kundig gemacht...hält den Druck nur begrenzte Zeit unten, hab da 1 bis 2 Jahre gelesen, meinte mein Doc auch.SLT war bei mir nach 1 Jahr nicht mehr wirksam.

Bin auch gerade noch mal am überlegen, mein Äuglein nimmt Wetter und Timolol übel, Hornhaut ist offen und schmerzt, so dass ich alles abgesetzt habe und Montag zum Doc darf.
Wäre ja noch mal einen Versuch wert den Andruck wenigstens etwas zu senken, auch wenn es nur auf Zeit ist.
Liege mit Tropfen bei 20 plus 2,5 durch Hornhautdicke, das bei meinem auf dem Papier nicht mehr existenten Sehnerv.
Und das mal wieder vor Weihnachten :-(

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Samstag, 17. Dezember 2016, 15:11 (vor 2681 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

es tut mir sehr leid, dass du wieder solche Probleme mit deinem Auge hast! Oh je!
Vielleicht wäre die PLT eine Möglichkeit für dich?

Bei mir gab es nach der PLT die ersten drei Monate starke Schwankungen im Augeninnendruck (zwischen 14 und 30), bis sich dann beide Augen unter 20 eingependelt hatten. Und noch ist alles gut und ich hoffe sehr, dass es eine Weile so bleibt.

Alles Gute für dich!

LG
Gunda

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Dienstag, 20. Dezember 2016, 16:50 (vor 2678 Tagen) @ Gunda59

Hallo Gunda,
ich habe nun mit einem Arzt von der AOK telefoniert, dieser rät abwarten. Er meint, erst bei einem Visus von 50 % oder wenn es stört, operieren, da die Operation nicht "ohne" ist. Also verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und warte ab, Kontrolle ist ja Anfang Februar.
Auch sollte ich den Amslertest einmal wöchentlich nicht vergessen.

Diese epiretionale Gliose trat bei mir auch eine Woche nach der Kataraktoperation auf, die Narkose erfolgte mit einer Spritze ins Auge. Kann das zusammenhängen?

Mein Augeninnendruck ist 21 und 23, aber wurde bis jetzt vom Augenarzt nicht weiter erörtert.

Viele Grüße

Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:11 (vor 2677 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

wenn du den Amslertest regelmäßig machst, wirst du Veränderungen bemerken, wenn die Gliose sich verändert/stärker wird.

Und wenn dein Bauchgefühl sagt „abwarten“, ist es momentan der bessere Weg für dich. Denn es kann immer etwas passieren bei einer OP, und wenn man dann selbst nicht voll davon überzeugt war, macht man sich hinterher Vorwürfe.

Augenärzte sehen eine solche OP anders als Netzhautspezialisten, die so ein Krankheitsbild nahezu täglich operieren. Mein AA (auch ein Netzhautspezialist) kann meine Bedenken auch nicht nachvollziehen, da die OP in den meisten Fällen „erfolgreich“ ist. Aber, was heißt erfolgreich? Dass die Gliose entfernt wurde, das Auge gut verheilt, aber nicht unbedingt, dass der Visus sich auch post OP wieder spürbar verbessert ...

Ich glaube nicht, dass die Gliose mit der Spritze ins Auge zusammenhängt, aber vielleicht können dir die anderen noch etwas dazu sagen.

Der Augeninnendruck ist ein wenig zu hoch. Wurde er im letzten Jahr regelmäßig kontrolliert? Oder war das ein „Ausrutscher“? Aber auch die Hornhautdicke muss man berücksichtigen. Hast du sie einmal messen lassen?

LG
Gunda

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Dienstag, 20. Dezember 2016, 21:02 (vor 2677 Tagen) @ Gunda59

Hallo Gunda,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Augendruck war im vorigen Jahr etwas niedriger. Ob die Hornhautdicke schon gemessen wurde, weiß ich nicht.

Mein behandelnder Augenarzt ist nicht gerade beredsam und auch nicht zu "freundlich", aber er soll in seinem Fach gut sein.

Ich werde das nächste Mal im Klinikum zur Spezialsprechstunde nachfragen, die Assistenzärzte waren bis jetzt sehr nett, auch die Chefärztin.
LG
Abensonne

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. Dezember 2016, 20:59 (vor 2677 Tagen) @ Abendsonne

Diese epiretionale Gliose trat bei mir auch eine Woche nach der Kataraktoperation auf, die Narkose erfolgte mit einer Spritze ins Auge. Kann das zusammenhängen?

Eine Gliose ist oft eine Reaktion des Auges auf einen Eingriff.

Den Druck finde ich persönlich an der oberen Grenze, sollte engmaschig kontrolliert werden.

Bei deinem Visus würde ich auch noch nicht operieren lassen, kann ja auch sein, dass der Visus nicht schlechter wird und die Gliose nicht weiter wächst.
Ich hab gerade noch mal nach der Dicke der Gliose gefragt, ab der operiert werden sollte.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Florentina @, Freitag, 16. Dezember 2016, 12:13 (vor 2682 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,
ich habe auch eine Epiretinale Gliose und noch dazu auf dem führenden Auge. Sehe dort ca. 70% und wenn ich den Augenarzt (einen führenden Netzhautspezialisten) auf die Verzerrungen im Gesichtsfeld anspreche, meint er jedesmal: "Das kann man zwar operieren, im aktuellen Zustand besteht aber kein Handlungsbedarf und möglicherweise verschlechtert es sich auch nicht."
Ich nehme schon an, dass die Risken dieser Operation zum erzielbaren Nutzen abgewogen werden sollen.
Liebe Grüße
Flora

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 21. Dezember 2016, 11:29 (vor 2677 Tagen) @ Florentina

Ich habe mich mal kundig gemacht, operiert wird wohl ab einer Dicke von 200 Micrometer, drunter eher unüblich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Mittwoch, 21. Dezember 2016, 21:13 (vor 2676 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,
vielen Dank für Deine Mühe. Beim nächsten Termin werde ich einmal nachfragen.

LG

Epiretinale Gliose OP wann

onlinetom1982 @, Freitag, 23. Dezember 2016, 19:26 (vor 2674 Tagen) @ KAtharina

Ich habe mich mal kundig gemacht, operiert wird wohl ab einer Dicke von 200 Micrometer, drunter eher unüblich.

Hallo,

ich habe auch mal bei meinem Augenarzt nachgefragt. Dieser vertritt eher die Meinung, erst ab 300 Micrometer überlegt man zu operieren.

Er hat aber auch gesagt, dass die Dicke grundsätzlich nicht so wichtig ist. Wichtiger ist eher eine Verschlechterung des Visus und eine Verschlechterung beim Amsler-Gitter-Test.

Gruß
Thomas

Epiretinale Gliose OP wann

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 23. Dezember 2016, 20:23 (vor 2674 Tagen) @ onlinetom1982

Ich finde Visus und Risiko für Makula ausschlaggebend.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Dienstag, 27. Dezember 2016, 16:48 (vor 2671 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.

Wie schlecht muss denn der Amslertest aussehen, alles stark krumm und schief oder verschwommen? Man kennt ja nur die eigene Sichtweise.
Viele Grüße

Epiretinale Gliose OP wann

Hope @, Hannover, Mittwoch, 21. Dezember 2016, 17:28 (vor 2677 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

bei mir wurde ebenfalls nach zweimaliger Netzhaut-OP mit Plomben eine epiretinale Gliose festgestellt.

Von zwei Augenkliniken habe ich die Empfehlung für eine OP erhalten. Meine Augenärztin und eine Uni-Klinik haben von einer OP derzeit abgeraten. (Unter der Abwägung des Nutzens und der Risiken.) Mein Visus liegt aufgrund der Makularbeteiligung bei der NHA bei 50%, ich habe Eintrübungen im Glaskörper und eine klare, natürliche Linse.

Ich habe mich gegen eine OP entschieden.

Leider musste ich Anfang Dezember zum 3. Mal wegen einer NHA an dem Auge operiert werden. Es wurde erneut eine Plombe gesetzt. Den weiteren Verlauf gilt es abzuwarten.

Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute!

Epiretinale Gliose OP wann

Abendsonne, Mittwoch, 28. Dezember 2016, 16:03 (vor 2670 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,
vielen Dank für Deine Nachricht und die Grüße.

Was heißt eigentlich Plombe setzen?

Habe heute das Bild von der OCT angefordert, Rechnung kam
nach zwei Monaten alleine. Da kann man die Bilder mit einander vergleichen.

Mit den besten Grüßen und alles erdenklich Gute auch für das kommende Jahr!

Epiretinale Gliose OP wann

Hope @, Hannover, Mittwoch, 28. Dezember 2016, 23:16 (vor 2669 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,
bei mir wurde von außen eine sogenannte Plombe, aus einem weichen Kunststoff auf den Augapfel aufgenäht. Diese wurde so platziert, dass das Netzhautloch auf dem Buckel liegt und somit der Zug auf der Netzhaut entlastet wird und das Loch quasi von außen zugedrückt wird.
Viele Grüße und alles Gute
Hope

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