Nach der Spritze ist vor der Spritze?

michaelb, Sonntag, 08. Januar 2017, 18:16 (vor 2636 Tagen)

Hallo,

bezugnehmend auf meinen Beitrag weiter unten möchte ich den aktuellen Stand mitteilen.

Am Dienstag habe ich nun meine Spritze bekommen. Erste Erfolge machen sich nun bemerkbar. Ich kann im Nahbereich wieder sehr kleine Schrift lesen, die ich vor einer Woche nicht lesen konnte. In der Ferne ist es noch nicht so super.

Im Auge ist wohl noch Flüssigkeit. Der Nebel ist noch da, wenn auch scheinbar dünner. Wenn ich morgens aufwache, ist der zentrale Sehbereich in der ersten Sekunde schwarz.
Hier stellt sich die Frage, ob sich das noch legt.

Grüße Michael

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 08. Januar 2017, 18:34 (vor 2636 Tagen) @ michaelb

Meiner Erfahrung nach ja.

Gruß, Black

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

michaelb, Montag, 09. Januar 2017, 10:06 (vor 2635 Tagen) @ Black
bearbeitet von michaelb, Montag, 09. Januar 2017, 10:12

Zeitweise habe ich auch das Gefühl, es wird schlimmer. So habe ich wieder rollende Lichterscheinungen, was ja ein Symptom für eine abgehobene Netzhaut sein kann. Wann setzt denn die volle Wirkung der Spritze ein?

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 09. Januar 2017, 10:48 (vor 2635 Tagen) @ michaelb

So habe ich wieder rollende Lichterscheinungen, was ja ein Symptom für eine abgehobene Netzhaut sein kann.

Rollende Photopsien habe ich seit rund 15 Jahren. Auf dem rechten Auge, das zentral geschädigt ist. Auch viele andere Netzhautgeschädigte berichten über dieses Phänomen, ohne, dass es zu irgendwelchen dramatischen Folgen kam.

Nach den Injektionen habe ich auch immer das Gefühl, dass es im Auge heftig arbeitet. Manchmal kommen sogar noch neue, kleinere Gefäßrupturen dazu. Unter dem Aspekt, wie Lucentis arbeitet, ist das jedoch nicht so außergewöhnlich.

Wann setzt denn die volle Wirkung der Spritze ein?

Lucentis sagt man eine Wirkungsdauer von ca. 4 Wochen nach, was jedoch nicht heißt, dass der Heilungsprozess danach zum Stillstand kommt. Statt "voller Wirkung" würde ich daher von "sukzessiver Beruhigung" bzw. Verbesserung sprechen. Lucentis eliminiert ja nur die maroden/kaputten Gefäße, den Flüssigkeitsabbau muß das Auge alleine hinkriegen, und das dauert nun mal seine Zeit. Bei mir ist es meistens nach maximal 8 Wochen wieder ok, häufiger auch früher. Aber das ist eben individuell unterschiedlich.

Gruß, Black

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

michaelb, Dienstag, 10. Januar 2017, 18:29 (vor 2634 Tagen) @ Black

Der Nenel im Auge wird immer löchriger. Danke für die Auskunft.

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

michaelb, Montag, 16. Januar 2017, 22:08 (vor 2628 Tagen) @ michaelb

Die Spritze ist jetzt 2 Wochen her. Momentan scheint sich keine Verbesserung mehr einzustellen. Meine Erfahrungen der ersten Spritze waren weitaus positiver. Hier hat sich bereits nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung gezeigt. Ich hätte hier, ehrlich gesagt, mehr erwartet, zumal ich zweieinhalb Wochen vor der Behandlung noch keine Visusverschlechterung hatte. Diese haben sich erst bei der Untersuchung kurz vor der Spritze gezeigt.

Ist es möglich, dass die Art des Spritzens einen Einfluss auf die "Heilung" hat? Bei meinen ersten Spritzen war das Procedere anders. Ich sollte damals nach unten links und nicht direkt in die OP-Lampe schauen. Das Medikament wurde offensichtlich anders injiziert, zumal ich es diesmal gesehen habe. Kann es sein, dass der Wirkstoff dadurch länger zum Wirkort braucht?

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Ralph452 @, Dienstag, 17. Januar 2017, 14:53 (vor 2627 Tagen) @ michaelb

hallo michaelb,

Da ich schon einige Spritzen verabreicht bekommen habe ,würde ich dir raten , hab noch ein wenig Geduld , da die Ärzte immer wieder bei Injektion sagen ,das man erst nach sechs Wochen von einem Ergebnis sprechen kann, daher werden auch die Spritzen in der Regel in sechswöchigen Abständen injiziert.

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

michaelb, Donnerstag, 19. Januar 2017, 07:13 (vor 2625 Tagen) @ Ralph452

Dann istvwohl wirklich Geduld nötig. Dabei wollte ich mich nicht mehr untercDruck setzen.

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 19. Januar 2017, 09:14 (vor 2625 Tagen) @ michaelb

Dabei wollte ich mich nicht mehr untercDruck setzen.

Manche Leute schaffen es sogar, sich damit unter Druck zu setzen, in dem sie sich sagen, dass sie sich NICHT unter Druck setzen wollen.... Versuch doch mal, deinen Focus auf andere Dinge zu richten. Das Leben besteht doch nicht nur aus Augenproblemen, die im Begriff sind, sich zu bessern...

Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 17. Januar 2017, 16:27 (vor 2627 Tagen) @ michaelb

Die Art des Spritzens... :-D Es gibt nur die eine. Es ist in jedem Fall eine pars plana Injektion und der Wirkstoff gelangt von dort direkt ohne Umwege in den Glaskörper. Ob die nun oben rechts oder unten links injiziert wird, ist völlig egal.

Die pars plana ist ein sehr kleiner Bereich rund um die Iris, in denen kein Netzhautgewebe vorhanden ist. Nur dort kann überhaupt gefahrlos injiziert werden, weil weiter außen sonst direkt in die Netzhaut gestochen werden würde und diese somit verletzt. Je nach Technik des Arztes bevorzugt der eine oben links, der andere unten rechts, oder unten links oder oben rechts, der eine arbeitet mit OP-Mikroskop, der andere ohne... es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, die aber immer zum selben Ziel führen. Und bevor jetzt die nächste Frage aufkommt: Du kannst sicher sein, dass die pars plana in deinem Fall zielsicher getroffen wurde, denn wenn die Netzhaut Schaden genommen hätte, hättest du es als erster gemerkt ;-)

Ich sehe es wie Ralph und hatte es auch schon in meinem Posting vor einigen Tagen geschrieben: hab mal ein bißchen mehr Geduld. Zwei Wochen sind noch gar nichts. Und eine Verbesserung hast du ja trotzdem schon festgestellt, also würde ich das jetzt nicht so relativieren (es sei denn, du hast Spaß an schlechter Laune). Das Gras wächst nun mal auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Gruß, Black

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum