Über einen langen Zeitraum ein Ödem zu haben

Ralph452 @, Montag, 16. Januar 2017, 16:47 (vor 2649 Tagen)

Hallo zusammen,

Ich war wieder einmal routinemäßig bei meinem AA und er hat heute wieder ein OCT durchgeführt.Die Werte gegenüber von vor ca 3/4 Monaten sind gleichgeblieben....Also positiv:-) .
Er erzählte mir, das er kürzlich auf einer Tagung war zum Thema Ödem und erklärte mir , das man mittlerweile der Meinung ist , das wenn man über Jahre ein Makulaödem im Auge hat ,und die Werte stagnieren dauerhaft , das das Ödem nicht mehr gefüllt ist mit Gewebewasser, sondern durch die lange anhaltende Eindellung, würde es sich mit Augenwasser füllen .
Begründung dafür ist folgende, wenn ein Ödem , wie bei mir über sechs Jahre im Auge ist , müssten die OCT Werte sich stetig verschlechtern , und das ist bei mir seit ca 1 Jahr gleichbleibend.
Ein kleiner Trost , wenn diese These stimmt ...

War aber sehr interessant zu hören ....


Gruss Ralph452 aus Saarbrücken

Über einen langen Zeitraum ein Ödem zu haben

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 16. Januar 2017, 18:22 (vor 2649 Tagen) @ Ralph452

Dem kann ich zustimmen, mein Restödem ist seit Jahren gleich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum