andauernde bekämpfung des selben Netzhautloches

MakulaMatata, Donnerstag, 19. Januar 2017, 18:38 (vor 2647 Tagen)

Hallo, alle zusammen! Ich bin neu im Forum und möchte an erster Stelle sagen wie toll ich es finde, dass Menschen sich hier austauschen und gegenseitig helfen können! Ganz besonders ein großes Lob an den Admin Katharina Herzog, welche uns alle zusammengeführt hat! Dankeschön!

Ganz kurz zu meiner Person: ich bin 27 Jahre jung (Student) und bei mir wurden vor kurzem sehr viele Netzhautlöcher (ca. 40 ingesamt) Diagnostiziert.
Trotz mehrfachen operierens an beiden Augen (Kryo) kam es zur Netzhautablösung (LA, RA).
Ich trage nun auf beiden Seiten eine Cerclage. Klingt aufregen ist im grunde nur ein Silikonband, welches um den Augapfel geschnürt wird.

Aktuell gibt es ein Riss, welches seit mehrmaligen OP´s nicht erfolgreich geschlossen wurden konnte.
Mein nächster Termin an der Augenklinik ist erst in zwei Wochen und ich befürchte jetzt eine erneute Ablösung der Retina am RA, welches sich nach sehr viel mühe langsam erholt hat. Der Termin konnte leider nicht vorgezogen werden, und mein lokaler Arzt verschreibt kein Notfall solange die Retina noch anliegt.

Meine frage: Besteht die möglichkeit, dass es zu einer erneuten Ablösung der Retina kommt trotz der Cerclage?
Und was würdet ihr an meiner Stelle tun?

andauernde bekämpfung des selben Netzhautloches

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. Januar 2017, 18:54 (vor 2647 Tagen) @ MakulaMatata

Guten Abend und Willkommen,

Ich würde mir eine 2. Meinung in einer anderen Klinik holen.
Wo bist du in Behandlung?

So lange der Riss außerhalb der Cerclage ist besteht die Hoffnung, dass er sich nicht vergrößert, aber es ist leider durchaus möglich dass die Netzhaut auch mit Cerclage nicht dran bleibt.
Wenn es immer noch einen Riss gibt würde ich da Druck machen und schauen dass dieser behandelt wird.

Und Danke für die Blumen, mache ich gerne ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

andauernde bekämpfung des selben Netzhautloches

MakulaMatata, Donnerstag, 19. Januar 2017, 20:31 (vor 2647 Tagen) @ KAtharina

Die UKSH in Kiel führt die OP´s bei mir durch.
Also der Riss befindet sich bedauerlicherweise bei den Cerclage-Walls (9 Uhr RA). Ein Termin beim Augenarzt hier im Norden (Flensburg) zu bekommen ist sehr schwer, und vorallem, wenn man bereits in Behandlung bei einem Arzt ist. Es heißt dann immer "Ihre Praxis kennt Sie schon", oder "wegen der Quartalabrechnung besser beim bestehenden Arzt bleiben".

andauernde bekämpfung des selben Netzhautloches

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 19. Januar 2017, 23:26 (vor 2647 Tagen) @ MakulaMatata

Zweite Meinung in einer Klinik, Uni Bremen oder UKE Hamburg.
Wäre es mir wert!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum