Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Renate, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:24 (vor 6394 Tagen)

Betr.: Augenerkrankung Hautbildung a. d. Makula
Wegen o. a. Augenerkrankung soll ich in LĂĽbeck/ Uniklinik operiert werden.
Wenn es jemand gibt, der auch v. d. Krankheit betroffen ist und vielleicht schon
operiert ist - bitte melde dich !!!!!
FĂĽr Wolfram : Deine Anregung konnte mir leider nicht weiterhelfen.
Danke trotzdem, Renate.


Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Romy, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 15:52 (vor 6394 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Renate am 25. Oktober 2006 10:24:03:


Liebe Renate
Ich hatte diese Operation schon; bist Du um die 60 > Das Verzerrtsehen kommt von den Falten auf der Membrane in der Nähe der Makula und bei mir musste sogar zwei Mal ein Membrane Peeling gemacht werden.
Ich hatte eine Vitrektomie mit Gastamponade. Das Verzerrtsehen ist besser geworden (Amsler Test) aber noch nicht ganz gut. Im Februar muss ich wieder zu meinem Professor in der Insel Klinik in Bern. Das Sehen auf diesem Auge ist bei 40%, soll aber noch besser werden, was ich nicht unbedingt glaube.
Ich nehme an, Du weisst, was eine Vitrektomie ist; Du kannst dies auch in diesem Forum lesen. Alles Gute fĂĽr Dich `!
Romy aus der Schweiz

Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Renate, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:12 (vor 6394 Tagen) @ Romy


Als Antwort auf: Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Romy am 25. Oktober 2006 15:52:17:


Hallo Romy, endlich jemand, der mir vielleicht berichten kann, was bei der OP
auf mich zukommen würde. Leider weiß ich mit den Fachbegriffen nichts anzufangen. Ich möchte so vieles wissen - währst zu bereit, mir zu schreiben >
Du hast recht, bin um die 60. Bin aber noch im Beruf und kann ganz schlecht
wegbleiben. Wenn man das hört, was einem die Ä. erzählen,denkst man,
das kann nicht gutgehen (die OP).
Renate


Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Caro/Ffm, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:03 (vor 6393 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Renate am 25. Oktober 2006 10:24:03:


Hallo Renate,
bin zwar noch keine 60, aber ich glaube, dass ist Dir doch relativ egal. Bei meiner OP wegen der Gliose vor ca. 5 Jahren ging gottseidank alles glatt. Ich hatte vorher einen Visus von ungefähr 0,4, nach der OP hat es sich auf 0,7 - 0,8 gesteigert. Ein Eintrübung der Linse kam dann natürlich auch noch zwischendurch und jetzt steht auch schon die Nachstar - Laserung im nächsten Monat an.
Die OP selber:
Vitrektomie, Gasfüllung, wunderbare Bauchlagerung bis das Gas resorbiert war und 5 Tage Krankenhaus. Keine Schmerzen, kann ich dir versprechen, nur ein leichtes Kratzen am Auge. Bin allerdings auch nicht besonders wehleidig. Nach ungefähr drei Wochen war ich auch wieder arbeiten. Andere Kollegen von mir sind länger wegen einer Halsentzündung krankgeschrieben, machte mir also auch deshalb keinen Druck. Bei der Katarakt-OP vor drei Jahren wurde ich bei diesem Auge stationär aufgenommen. Ansonsten merke ich bis heute davon nichts mehr, ich drücke Dir die Daumen. Wenn Du noch irgendwelche Fragen hast, melde Dich nur.
Caro


Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Renate, Freitag, 27. Oktober 2006, 09:46 (vor 6392 Tagen) @ Caro/Ffm


Als Antwort auf: Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Caro/Ffm am 26. Oktober 2006 18:03:56:


Hallo Caro/Ffm
Danke fĂĽr Deinen ziemlich ausfĂĽhrlichen Bericht, der mir schon sehr hilft.
Noch ein paar Fragen :
Hattest Du vor der OP auch wie ich verzerrtes Sehen und hatte die Sehkraft schon
gelitten oder warum hat man Dir genau zur OP geraten > Bist Du auch in LĂĽbeck
operiert >Hat man Dir auch gesagt, die Sehzellen wĂĽrden leiden oder sogar absterben ohne OP > Danke fĂĽr Deine MĂĽhe Renate
Du hattest die Gliose auf einem Auge > Bei mir sind es beide Augen !
Und Du meinst, wenn alles gut geht, ist man in 4 Wochen wieder arbeitsfähig >


Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose)

Caro/ Ffm, Dienstag, 31. Oktober 2006, 15:00 (vor 6388 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Re: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Renate am 27. Oktober 2006 09:46:40:


Hei, Renate
bei mir war es gottseidank nur das rechte Auge. Aber ich habe auf diesem Auge die geraden Linien etwas verzerrt gesehen. Das Schlimmere war das weniger werden des Sehvermögens. Die Ärzte haben mir weder dazu geraten noch abgeraten, ich musste selber entscheiden, aber mir wurde auch gesagt, dass die Zellen absterben werden.
Mir wurde schon gesagt, dass die OP auch schief gehen kann. Sie verglichen es mit einer Briefmarke vom Brief abpuhlen. Wenn es klappt, gut. Wenn es schiefgeht, hängt die netzhaut in Fetzen.
Muss leider weg, wenn noch Fragen, melde Dich
Caro


@Renate (epiretinale Gliose)

Cora- Christin (NRW), Donnerstag, 02. November 2006, 19:51 (vor 6386 Tagen) @ Renate


Als Antwort auf: Hautbildung a. d. Makula (Epiretinale Gliose) von Renate am 25. Oktober 2006 10:24:03:


Hallo Renate
Die epiretinale Gliose bekommt man nicht nur im Alter. Sie kann auch durch Netzhautverletzungen und durch größere Augenoperationen kommen. So wie bei mir... ich bekam sie nachdem ich die NH-Op´s hatte.Durch die Operationen haben sich halt Narben gebildet. Mir wurde damals erklärt, das es sich da um Narbengewebe handelt das sich Spinnenförmig bildet. Die Eigenschaft dieses Narbengewebes ist das es wenn es vollständig ist, es wieder anfängt sich zusammen zu ziehen und dann an der NH zieht. Die Gefahr dabei ist das sich wiederum die NH ablösen kann. Ich habe es sogar schon öfter gehabt und habe dann mehrfach auch das Membrane- Peeling bekommen. Das Verzerrt sehen (krumme Linien,unklare Farben und graue Flecken) hatte ich auch... kommt eben davon das diese Gliose direkt an der Makula ist, dadurch ist das zentrale Gesichtsfeld gestört. Du kannst ja einfach Mal die epiretinale Gliose in der Google- Suchmaschine oder ähnliches eingeben... da findest du zahlreiche Seiten...
WĂĽnsch dir alles Gute...

GruĂź,
Cora- Christin


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum