Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Marion, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 10:37 (vor 6395 Tagen)

Hallo an alle,
ich habe mal eine Frage. Gibt es einen Zusammenhang zwischen NH-Problemen und auftretendem grauen Star>
Ich habe angeblich Frühgeborenenr. obwohl ich keine Frühgeburt war, aber egal. Bei mir wurde am 9.10. eine OP durchgeführt, bei der zwei Löcher in der NH mit Kryo gelasert wurden.
In der Klinik, aber auch schon von einem AA wurde festgestellt daß ich an diesem betroffenem Auge einen beginnenden grauen Star habe.
Kann mir jemand erklären, woher dies kommt> Normalerweise hat man in jungen Jahren (ich bin 26) doch keinen grauen Star, oder>
Hängt dies bei mir mit der ROP zusammen oder gibt es grundsätzlich einen Zusammenhang mit NH(A) und dem Star>
Ist es problematisch, diesen Star zu operieren> Habe ehrlich gesagt Bammel vor einer erneuten OP, auch wenn ich noch nicht weiß, wann dies fällig sein würde, denn wie gesagt ist der GS bei mir im Anfangsstadium, hieß es.

Dann hätte ich noch eine Frage: Ich nehme auch Heidelbeer-Lutein-Tabletten, bzw. habe sie bis 1 Tag vor meiner OP genommen. Kann man auch während der Heilungsphase diese Tabletten nehmen oder ab wann danach wieder> Habe vergessen, meinen Arzt danach zu fragen....

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand antworten würde!

Viele liebe Grüße
Marion


Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Renate (Bayern), Freitag, 27. Oktober 2006, 15:02 (vor 6393 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Marion am 25. Oktober 2006 10:37:18:


Hallo Marion,
ich bin noch nicht lange im Forum und dachte anfangs mein Name sei Einmalig, jetzt haben sich aber doch noch Renate´s eingefunden, drum nenne ich mich jetzt einfach Renate (Bayern).
Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiss ich nicht, aber es ist möglich, weil ich es schon öfter gehört habe. Bei mir lagen auf dem li. Auge ca. 3 Jahre dazwischen von den Netzhaut-OP´s bis zum Beginn des Grauen Stars. Allerdings begann auf dem re. Auge fast zeitgleich der Graue Star, und da hatte ich noch keine Netzhaut-OP. Allerdings habe ich auf beiden Augen eine sehr hohe, angeborene Myopie, darum denke ich, dass das eher damit zusammenhängt. Als bei mir der Graue Star begann war ich auch erst 32 Jahre. Das hängt wohl nicht mit dem Alter zusammen, sondern mit dem Zustand der Augen. Operiert wurde bis jetzt am Grauen Star nur das Re. Auge, da ist die Netzhaut auch nicht mehr die Beste, wurde schon öfter gelasert, aber noch nicht operiert. Diese OP verlief super problemlos, durch die eingepflanzte Linse ist die Myopie weitgehend ausgeglichen, sodaß ich jetzt besser sehe als je zuvor. Also keine so großen Sorgen machen!
Bei dem li. Auge haben sie den Star nicht operiert, weil ich mit dem Auge eh nichts sehe, aber das steht mir jetzt doch noch bevor, am 13.11., besser sehen kann ich da dann trotzdem nicht.
Mit den Nahrungsergänzungsmitteln kenne ich mich noch nicht aus, da werden die anderen Dir sicher Tipps geben.
Lieben Gruß
Renate (Bayern)

Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Marion, Freitag, 27. Oktober 2006, 16:52 (vor 6393 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Renate (Bayern) am 27. Oktober 2006 15:02:49:


Hallo Renate,
erstmal gleich eine Frage: Wo wohnst Du in Bayern> Ich wohne auch in Bayern, in der Nähe von Pfaffenhofen.

Mich verwundert der graue Star nur, weil ich so jung bin und mir das eben nur von älteren Personen bekannt ist.

Warum siehst Du am linken Auge nichts> Ich bin auch auf dem linken Auge blind und habe an diesem Auge einen grauen Star, der aber höchstwahrscheinlich nie operiert wird, da die Linse zu verklebt ist.

Würde mich freuen, wieder von Dir zu lesen!

LG
Marion


Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Angelika (Bayern), Freitag, 27. Oktober 2006, 18:42 (vor 6393 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Marion am 27. Oktober 2006 16:52:02:


Hallo ihr Beiden,
bei mir war der graue Star mit 36 erkennbar. Allerdings habe ich längere Zeit ein Asthma-Spray mit Cortison bekommen, des öfteren Cortisontabletten. Aber immer in einer Dosierung, die angeblich keine Augenschäden verursacht. Außerdem habe ich eine Myopie, Astigmatismus und bin auf dem linken Auge seit Geburt blind.
Vielleicht melden sich ja noch mehr Leute.
Alles Liebe
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Marion, Donnerstag, 02. November 2006, 19:08 (vor 6387 Tagen) @ Angelika (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Angelika (Bayern) am 27. Oktober 2006 18:42:25:


Hallo Angelika,
warum bist Du auf dem linken Auge von Geburt an blind>
Was macht bei Dir das rechte Auge> Hast Du da neben dem grauen Star auch NH-Probleme>
LG
Marion


Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Angelika (Bayern), Donnerstag, 02. November 2006, 19:51 (vor 6387 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Marion am 02. November 2006 19:08:48:


Hallo Marion,
mein linkes Auge hatte seit Geburt eine Schielfehlstellung (vom Vater geerbt). Da es gleichzeitig schwächer war als das rechte Auge, hat sich der Sehnerv nicht richtig entwickelt. "Damals" waren die Augenärzte noch nicht so weit :-)
Auf dem rechten Auge habe ich meine Sehkraft durch Rheuma-Schübe verloren. Allerdings wird diese Tatsache von den Augenärzten (noch) bestritten, so daß ich zwar mit wenig Sehkraft dastehe, aber in keiner Weise "behandelt" werde.
Ansonsten arbeiten Kathi und ich zusammen und versuchen, für die Betroffenen auf allen Gebieten Hilfestellung zu geben. Ich bin übrigens aus dem Raum Augsburg. Wer also spezielle Infos aus Bayern benötigt, ist bei mir an der richtigen Adresse.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Renate (Bayern), Samstag, 28. Oktober 2006, 17:48 (vor 6392 Tagen) @ Marion


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Marion am 27. Oktober 2006 16:52:02:


Hallo Marion,
erstmal, ich wohne 20 km südlich von Memmingen, sagt Dir das was>> Also bei Pfaffenhofen habe ich in Bayern mehrere gefunden, was ist denn da die nächst größere Stadt> Mein Wohnort genau heisst Maria Steinbach. Das kennt fast niemand, obwohl es ein Wallfahrtsort ist.
Es ist schon wahr, Du bist noch sehr jung, um schon so viele Probleme mit den Augen zu haben, aber das können wir leider nicht ändern.
Bei der 2. NH-OP war bei mir ziemlich viel abgelöst, sodaß sich da jetzt die Netzhaut zwar wieder angelegt hat, aber es sind Narben entstanden, eben auch auf der Makula, sodaß ich dadurch eben nicht sehen kann. Nur ganz außen li. habe ich noch eine Stelle, wo ich noch Handbewegungen erkennen kann, aber das ist zuwenig, um da eine Kontaktlinse zu tragen. So ähnlich wurde mir das erklärt. Allerdings hatte ich schon immer das Gefühl, dass da was schief gelaufen ist bei der OP, aber ich weiss es eben nicht, weil das natürlich auch keiner zugibt. Ich bräuchte also nur eine neue Netzhaut!!
Der graue Star auf diesem Auge ist ja schon 12 Jahre alt, und jetzt operieren sie ihn doch, weil sonst das Auge nicht mehr untersucht werden kann, und weil die Linse platzen könnte. Und ich will es auch, denn ich warte ja noch auf die neue Netzhaut, und wenn es die dann mal gibt, sollte das Auge ja sonst noch in Ordnung sein (träum´weiter Renate).
Warum ist bei Dir das linke Auge blind> Ist das angeboren>
Liebe Grüße
Renate

Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star?

Marion, Donnerstag, 02. November 2006, 19:05 (vor 6387 Tagen) @ Renate (Bayern)


Als Antwort auf: Re: Zusammenhang NH-Probleme und grauer Star> von Renate (Bayern) am 28. Oktober 2006 17:48:38:


Hallo Renate,
Memmingen kenne ich. Ich wohne in der Nähe von Pfaffenhofen an der Ilm, Nähe Ingolstadt (grob gesagt).
Das ist wirklich blöd mit Deiner "schiefgelaufenen" NH-OP. Ich habe auch das Gefühl, daß bei mir am linken Auge den Ärtzten ein paar FEhler unterlaufen sind, zumindest hat meine Mutter damals keiner richtig informiert, was ich denn habe.
Habe anscheinend am linken sowie rechten Auge eine Frühgeborenenret. über die uns niemand informiert hat. Wenn wir das gewusst hätten, wäre man mit den Untersuchungen besonders beim linken Auge ganz anders dahinter gewesen.
Das Auge war zwar schon immer schlecht, allerdings wurde eine krasse NHA nicht erkannt und somit ist mein Auge verloren....leider könnte mir auch eine Netzhautverpflanzung laut meinem AA nichts mehr helfen da der Sehnerv schon betroffen ist...tja ich hoffe immer, daß mein rechtes Auge einigermaßen mitmacht und nicht allzu oft Probleme macht.
Wir hoffen alle das beste, oder>
Dir alles Gute und schonmal ein schönes WE!
Liebe Grüße
Marion


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum