Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Freitag, 03. Februar 2017, 18:59 (vor 2637 Tagen)

Hallo, hier möchte ich auch die Frage stellen, die mich sehr beschäftigt.

Ich habe seit Aug. letzten Jahres ziemlich heftige Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die rechte Leiste und in das rechte Bein. Diagnose: ISG rechts und Bandscheibenvorfall L3/4.
Nachdem ich im letzten halben Jahr alle möglichen Therapien probiert habe (über Akkupunktur, Osteopath, Wirbelsäulenbehandlung usw.) u. a. auch 2 Spritzen (mit dem Wirkstoff Triam 40) und 4 x Tilcher-Infusionen (mit dem Wirkstoff Dexamenthasan) bei meinem Orthopäden abgeholt habe und das alles nicht dauerhaft geholfen hat, bin ich die Tage beim Neurochirurgen gewesen. Er empfiehlt eine CT-gestützte Schmerztherapie mit einer Lipotalon-Spritze, die an den richtigen Punkt gebracht, mich im besten Fall bis zu einem Jahr schmerzfrei machen kann.

Ich musste mehrere Unterlagen ausfüllen und bei dem Bogen mit den Vorerkrankungen unter dem Ausfüllkästchen "Grüner Star" wies ich daraufhin, dass mein Augendruck an der Obergrenze (19/20) liegt. Daraufhin sollte ich eine Bescheinigung meines Augenarztes über die Unbedenklichkeit dieser Therapie vorlegen, obwohl ich bisher nicht tropfen muss. Der meinte, er sehe zwar keine direkte Gefahr wg. des Augeninnendrucks, wies mich aber darauf hin, dass ich bei meiner Vorgeschichte, durch ab und zu mal auftauchende RCS-Schübe (rechts und linkes Auge) sowie die Netzhaut-Op (Makulaforamen mit PPV im Jahr 2012) am rechten Auge aufpassen soll. Dieses operierte Auge ist durch wellige Linien und minimale Ausfälle im Sehbereich seit der Op sehr schwach. Ich habe mich damit abgefunden.

Mein Augenarzt gibt mir natürlich keine Empfehlung für diesen Eingriff und ich bin stark ins zweifeln gekommen, ob ich nicht einen großen Fehler mache. Aber was soll ich tun? Nachdem ich im letzten halben Jahr schon 2 x Schmerzspritzen und diese 4 Tilcher-Infusionen mit Cortison bekommen habe und keine Augenprobleme feststellen konnte, hoffe ich, dass am kommenden Dienstag nach einer Lipotalon-Spritze auch nichts passiert.

So richtig wohl ist mir aber nicht mehr. Sollte es durch diese Cortisonbehandlung wg. Arthrose wirklich zu Augenproblemen kommen, wäre das ein Problem für mich. Hat jemand schon mal davon gehört?

LG Wummerl

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Samstag, 04. Februar 2017, 09:42 (vor 2636 Tagen) @ alialfa

Huhu und guten Morgen,

hat denn noch nie einer von euch Schmerzregionen am Körper gehabt, die mit Cortisonspritzen behandelt werden mussten, wie Rücken, Hüfte, Fußgelenke, Tennisarm usw.? Meine Frage, ob sich das negativ auf Netzhaut auswirken kann, treibt mich weiter um. Offensichtlich mache ich mir zuviel Gedanken, aber wenn mein Augenarzt mich darauf aufmerksam macht.....
Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

Romina @, Samstag, 04. Februar 2017, 13:08 (vor 2636 Tagen) @ alialfa

Hallo,

mein Mann hatte vor zwei Jahren starke Schulterprobleme und ist mit Cortisonspriten behandelt worden.Es hatte keinerlei Auswirkungen auf die Netzhaut.

Liebe Grüße

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

Martschu @, Samstag, 04. Februar 2017, 13:15 (vor 2636 Tagen) @ alialfa

Hallo Alialfa,
das ist natürlich eine schwere Entscheidung.
Ich habe mich seinerzeit nur mit Cortison und Glaukom befasst. Ich hatte aufgrund einer Autoimmunerkrankung ein halbes Jahr eine Cortisontherapie, die leider keinen Erfolg zeigte.

Mir wurde folgendes immer wieder gesagt:
1. nicht bei jedem wirkt sich das Cortison negativ auf die Augen aus. Man sollte den Augendruck aber engmaschig überprüfen.
2. Ab und zu hochdosierte Cortisongaben seien nicht so kritisch wie eine Dauertherapie.

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung und gute Besserung für deinen Rücken.
Liebe Grüße
Martschu

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 04. Februar 2017, 13:16 (vor 2636 Tagen) @ alialfa

Nunja, es gibt ja auch Erkrankungen im hinteren Augenabschnitt, die (zumindest damals) mit Cortison therapiert wurden. Und auch hier im Forum gibt es, soweit ich mich erinnern kann, einige Beiträge zum Thema Cortisontherapie direkt am Auge. Vielleicht schaust du einfach mal über die Suchfunktion nach.

Ich selbst habe über einen ziemlich langen Zeitraum Cortison (allerdings Hydrocortison, das etwas "leichter" ist als das herkömmliche) im Rahmen meiner damaligen heftigen Neurodermitis auch auf den Augenlidern angewendet, obwohl man das NICHT tun sollte. Direkte Auswirkungen habe ich aber nicht zu spüren bekommen. Die kamen erst später und hatten aller Wahrscheinlichkeit nach nichts mit der Cortisontherapie zu tun, zumal die Probleme erst einige Zeit später auftauchten.

Cortison gegenüber bin ich mittlerweile aus anderen Gründen skeptisch eingestellt und würde es selbst nur noch als absolute ultima ratio in Betracht ziehen. Aber ich kann verstehen, wenn die Schmerzen zu groß sind, greift man bekanntlich nach jedem sich bietenden Strohhalm. Just my 2 Cents, tut aber zum eigentlichen Thread und Fragestellung nichts zur Sache.

Gruß, Black

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Samstag, 04. Februar 2017, 15:01 (vor 2636 Tagen) @ Black

Danke, ihr Lieben,
ich denke, dass ich mir diese Spritze geben lassen werde. Die Schmerzen sind wirklich nicht schön und ich kann mich ja auch nicht jeden Tag mit Schmerzmittel zudröhnen. Am Montag werde ich nochmal meinen Orthopäden, der mir bereits 2 Spritzen und 4 Infusionen mit einem Cortison verabreicht hat, befragen, in welcher Dosierung die Cortisongabe sich bewegt hat. Zu dem Zeitpunkt hab ich mir auch gar keine Gedanken wg. meiner Augen gemacht. Gottseidank ist es gut gegangen.

Mit dem Beipackzettel, den ich bekommen habe, also das Cortison, das jetzt der Neurochirurg unter dem CT spritzen will, kann ich ihn ja nochmal vorsichtshalber befragen.

Liebe Grüsse
Elke

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

K.H. @, Sonntag, 05. Februar 2017, 16:50 (vor 2635 Tagen) @ alialfa

Hallo,

ab wann ist etwas gefährlich ? Die Frage ist schwer zu beurteilen. Es gibt jedenfalls mögliche bekannte Wechselwirkungen auf die Augen. So kann die länger anhaltende Behandlung einerseits zur Linsentrübung führen oder andererseits auch RCS auslösen. Im zweiten Fall wird zwar immer wieder von Rückbildung gesprochen, ich persönlich würde darauf aber eher nicht vertrauen. Auf der verlinkten Seite wird auch aus Untersuchungen zitiert, wo eine längere Behandlung dauerhafte Beeinträchtigungen hervorrufen kann.

Das Risiko ist aber wohl immer sehr schwer zu beurteilen, tendenziell scheinen Sie mir jedoch mehr gefährdet, wenn Sie schon RCS Schübe hatten. Waren diese unabhängig von Behandlungen ?

Es bleibt aber wie immer auch eine Frage der Dosierung und der Dauer der Anwendung. Ist damit zu rechnen, dass die Schmerzen immer wieder auftauchen ?

Liebe Grüße und alles Gute

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Sonntag, 05. Februar 2017, 18:31 (vor 2635 Tagen) @ K.H.

Danke für die Antwort.

Ja, das sind auch die Fragen, die mich beschäftigen.

Meine RCS-Geschichte begann 2009 und war unabhängig von bisherigen Behandlungen der Rückenbeschwerden - im Nachhinein sehe ich einen stressbedingten Zusammenhang. In den letzten beiden Jahren war die RCS einmal kurz aufgeflackert, aber in wenigen Tagen glücklicherweise wieder abgeklungen. Seit ich den Verlauf besser einschätzen konnte, machte ich mir auch nicht mehr so große Sorgen, wie am Anfang.

Die mir bevorstehende einmalige Behandlung ist eine von einem Neurochirurgen punktgenau gesetzte Spritze unter CT, die den Wirkstoff Dexamenthason enthält. Ich werde morgen noch mit meinem Orthopäden sprechen und ihm meine Bedenken schildern.

Liebe Grüße

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

augenblick @, Sonntag, 05. Februar 2017, 20:13 (vor 2635 Tagen) @ alialfa

Ich hatte auch schon viele Cortisoninfusionen. Die liegen aber lange zurück. Vor 4 Jahren bekam ich eine schlimme Netzhautablösung. Ob es daran lag, sagt mir niemand wirklich.
Aber du bekommst ja nur eine Cortisonspritze oder?
Mache das was dein Gefühl dir sagt.
ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Sonntag, 05. Februar 2017, 20:47 (vor 2635 Tagen) @ augenblick

Ja, ich bekomme nur diese eine Spritze. Ich dachte, es ist ein Versuch wert, endlich schmerzfrei zu sein und vielleicht endlich ohne Medikamente auszukommen.
Falls diese Spritze nicht anschlägt, würde ich mir auf keinen Fall mehr eine weitere geben lassen. Das Risiko ist mir wirklich zu groß.

Aus dem Grund will ich morgen erst nochmal mit dem Orthopäden sprechen und auch den Neurochirurgen diesbezüglich befragen. Wenn mir alles zu unsicher erscheint und mein Bauchgefühl mir etwas anderes sagt, werde ich die Sache fallen lassen.

Danke für Deine Worte!

LG Elke

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 05. Februar 2017, 20:59 (vor 2635 Tagen) @ alialfa

Eine Frage, ging es nicht ursprünglich um eine kurzzeitige Erhöhung des Augeninnendrucks durch die Cortisonspritze?
Das dies passieren kann, aber nicht muss ist Dir bekannt. Den Druck könnte man ja nach der Spritze kontrollieren und Gegenwirken. So würde ich zumindest vorhehen. Das Cortison eine Netzhautablösung hervorruft ist mir nicht bekannt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Sonntag, 05. Februar 2017, 21:17 (vor 2635 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
um den Augendruck ging es meinem Augenarzt nicht in erster Linie. Da sah er kein Problem. Er wies mich daraufhin, dass ich in der Vergangenheit Netzhautprobleme hatte und zwar in einigen RCS-Schüben und dann natürlich 2012 die PPV wg. Maculaforamen. Da meinte er, sollte ich aufpassen.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 05. Februar 2017, 22:08 (vor 2635 Tagen) @ alialfa

Aber du meintest doch, selbst keinen zeitlichen Zusammenhang bemerkt zu haben oder?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

onlinetom1982 @, Montag, 06. Februar 2017, 14:39 (vor 2634 Tagen) @ alialfa

Er wies mich daraufhin, dass ich in der Vergangenheit Netzhautprobleme hatte und zwar in einigen RCS-Schüben und dann natürlich 2012 die PPV wg. Maculaforamen. Da meinte er, sollte ich aufpassen.

Hallo alialfa,

eine Frage zu RCS: Kann man diese allein durch ein OCT feststellen? Würde das der Augenarzt bei einer OCT-Untersuchung erkennen?

Vielen Dank und Gruß
Thomas

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

K.H. @, Montag, 06. Februar 2017, 17:19 (vor 2634 Tagen) @ onlinetom1982

Hallo,

OCT bildet RCS ab.
http://blog.getoct.ch/?p=1130

Liebe Grüße

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Montag, 06. Februar 2017, 17:34 (vor 2634 Tagen) @ onlinetom1982

Ja, der Arzt erkennt bei einer OCT-Untersuchung die Flüssigkeitsansammlung unter der Netzhaut.

Ich habe bei meinem ersten Schub mit Erschrecken festgestellt, dass alle senkrechten Linien total wackelig / wellig waren. Kann man auf einem Amsler Gitter gut feststellen.

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.

Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

ShinKicker, Mittwoch, 29. März 2017, 03:49 (vor 2584 Tagen) @ alialfa

Hallo,

Ich bin leider selbst kein Fachmann in dem Gebiet, aber ich kann vielleicht trotzdem einen Tipp geben. Das Apex Spine Wirbelsäulenzentrum (https://www.apex-spine.de/) bietet die Möglichkeit einer kostenlosen Ersteinschätzung via Mail. So könntest du zumindest eine zweite, kompetente Meinung zu dem ganzen bekommen.
Das gibt dann entweder eine neue Alternative, oder bestärkt den ursprünglichen Therapieansatz.

Schöne Grüße

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum