Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Dienstag, 07. Februar 2017, 15:53 (vor 2635 Tagen)

ich bin neu hier, 58 Jahre, männlich, verzweifelt.
Januar 2015 Katarakt-OP am linken Auge.
Frühling 2016 Diagnose Glaskörperanheftung links.
September 2016 spontane Ablösung des Glaskörpers von selbst. Superglücklich!
November/Dezember 2016 Sehverschlechterung.
Heute Februar 2017 Diagnose Epiretinale Gliose.Visus 0,8. Keine Verzerrungen. Vermutlich Reste des abgelösten Glaskörpers an der NH. Cortison verschrieben gekriegt. In einer Woche kontrolle.

Ich habe natürlich sofort das Internet konsultiert und habe die Operationsmöglichkeiten studiert. Bei der Pars-plana-Vitrektomie wird nach dem Entfernen des Glaskörperinhalts durch die Linse gearbeitet. Bedeutet das, dass meine gerade toll eingewachsene Katarakt-Linse entfernt werden muß und nach der OP wieder eingesetzt wird?

Im Internet schreiben einige Betroffene, dass ihre Epiretinale Gliose von alleine zum Stillstand, sogar zur Rückbildung kam. Allerdings ein Prozess, der Jahre dauerte. Haben einige von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Kennt ihr in Bodenseenähe Augenkliniken, die Netzhaut-OPs durchführen? Google hält sich diebezüglich ziemlich zurück.

Ich würde mich über einige positive Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
manu 1909

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. Februar 2017, 16:40 (vor 2635 Tagen) @ manu1909

Hallo Manu,

ganz ehrlich, bei dem guten Visus und dazu keine Verzerrungen würde ich nicht über eine OP nachdenken, sondern abwarten was passiert.

Wenn Du Glück hast kommt es zum Stillstand der Gliose.
Und nein, bei einer Vitrektomie wird die Linse nicht entfernt, sondern seitlich davon mit 3 feinen Instrumenten in das Auge gegangen.

Aber wie gesagt, ich sehe im Moment keinen Handlungsbedarf durch eine Operation.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Dienstag, 07. Februar 2017, 16:51 (vor 2635 Tagen) @ KAtharina

Danke KAtharina!
Du hast mir den heutigen Abend gerettet ♥ Nach meiner anfänglichen Panik habe ich mir jetzt auch vorgenommen erst mal abzuwarten in welche Richtung der Visus geht. Nach der Cortison-Therapie will sich die AÄin in einer Woche die Netzhaut noch mal angucken.
Mit meinen neuen Erkenntnissen aus dem Internet und diesem Forum kann ich mich sicherer mit ihr über das Problem unterhalten.

Vielen Dank

manu

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

Wolfram (DD), Dresden, Dienstag, 07. Februar 2017, 18:04 (vor 2635 Tagen) @ manu1909

Hallo Manu,

herzlich willkommen hier im Forum,

Gleiche Meinung, wie Katharina!

"...durch die Linse gearbeitet..."

ist hier eine etwas unglückliche Formulierung. Im Vergleich zu anderen endoskopischen Unternehmungen, wo auch eine Kamera mit ins Körperinnere genommen wird, guckt der Operateur bei Augen-OPn durch die Linse. Also sozusagen die umgekehrte Blickrichtung des Patienten :-)

Erwähnt wurde es wohl deswegen, weil bei einer getrübten Linse der Einblick immer schwerer - bis unmöglich - wird.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

Paper, Dienstag, 07. Februar 2017, 18:15 (vor 2635 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo manu1909,

auch ich habe eine epiretinale Gliose. Als ich die OCT Bilder gesehen habe war mir klar das wird nichts mehr mit dem linken Auge. Zur Erklärung: Katarakt Operation im Dezember 2015. Netzhautriss und Netzhautablösung 2016 linkes Auge nach YAG – KT. Visus links 0,2 rechts 0,7p. Ölfill August 2016 EX mit Gas September 2016 Glaskörperabhebung rechts Oktober 2016.
Nebendiagnose: Steroidresponse. Also, Vorsicht bei Kortison in Verbindung mit Augendruck senkenden Mitteln. Warum schreibe ich dir? Keine Panik aber regelmäßige Kontrolle. Klinik? Keine halben Sachen. UNI Tübingen oder München. Sind ein paar Kilometer aber egal. Gruß Paper

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

Chrissie @, Dienstag, 07. Februar 2017, 18:31 (vor 2635 Tagen) @ Paper

@Paper

wo in München, warst du da selbst schon? LG

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

Paper, Dienstag, 07. Februar 2017, 19:48 (vor 2635 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissi,

Antwort - Nein. manu1909 wollte nur wissen wo es Kliniken gib rund um den Bodensee. Universitäten sind vernetzt wenn es um den Austausch von Wissen geht. Gerade wenn es um Augen geht ist dort eine geballte Fachmeinung vorhanden. Daher würde ich immer eine Universitätsklinik den Vorrang geben wenn es um meine Augen geht. Gruß Paper

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. Februar 2017, 21:52 (vor 2635 Tagen) @ Paper

Ich würde auch immer einer Uniklinik den Vorzug geben,
wenn möglich auf Netzhaut spezialisiert.

Wären im Moment Köln, Bonn, Heidelberg, Tübingen.
Auch Bremen und jetzt wieder Hamburg haben einen guten Ruf.

Uni München verliert gerade ziemlich, da der Netzhautapezialist von dort ans UKE Hamburg gewechselt ist.
War in Köln erstaunt dass ich mehrere Patienten getroffen habe die von München nach Kökn geschickt wurden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

Chrissie @, Dienstag, 07. Februar 2017, 22:49 (vor 2635 Tagen) @ KAtharina

@ Katharina

Ja, aber welche Uniklinik. Es gibt die der Ludwig-Maximilians-Universität. Von der habe ich gehört, dass die wissenschaftlich sehr gut sein soll. Menschlich aber eher nicht so gut und die Wartezeiten mit Termin weit über 4h. Ein Mitpatient in der Klinik in der ich bin hat erzählt, dass er öfter auch mal 6-7h gewartet hat und das so nicht mehr hinnehmen wollte und konnte.Und dann gibts noch das Rechts der Isar. Das ist eine Klinik mit Spezialisten, gehört zur Technischen Universität. Auch hier lange Wartezeiten und unterschiedlich freundliche Behandlung.

Offenbar gibt es insgesamt viel zu wenig Spezialisten und so touren die Patienten von Klinik zu Klinik und Arzt zu Arzt.

Ich habe einen Patienten kennengelernt der nur zum Gegencheck in die Klinik kommt ansonsten lieber zu einem Spezialisten nach Mühldorf fährt.

Dann gibt es Leute die total überzeugt sind von der Praxis Prof. Neuhann (der Ältere). Dort sollen auch ausgezeichnete Ärzte sein.

Es ist wirklich nicht einfach da durchzufinden. Schließlich muss man ewig warten bis man einen Termin bekommt und dann ein paar Stunden im Wartezimmer absitzen. Dann wird man erst von Assistenzärzten untersucht, die einen dann wenn man Glück hat an den Chef weiterreichen.

So ist es mir bei einem Versuch mit einer spezialisierten Praxis ergangen. Dieses, Ähnliches und Schlimmeres habe ich auch von einigen Mitpatienten gehört. Ich werde zwar einen neuen Versuch starten aber allzuviel erwarte ich nicht.

Sorry, das war jetzt nicht zum eigentlichen Thema aber wollte ich mal gesagt haben.

LG

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 07. Februar 2017, 23:16 (vor 2635 Tagen) @ Chrissie

Ganz ehrlich, das ist das normale Prozedere in jeder Klinik.
Aufregen hilft nichts.
Du hast immer die Möglichkeit selbst zu zahlen und einen Termin beim Prof. zu machen, da geht es in der Regel schneller.
Einen anderen Rat habe ich nicht.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Mittwoch, 08. Februar 2017, 10:08 (vor 2634 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die Tipps mit den Uni-Kliniken.
Ich werde das wohl in Tübingen machen lassen. Das ist eine wunderschöne Stadt.
Wieviel Tage muß ich dann für die OP einplanen? Immerhin gibt es eine Voruntersuchung,dann die OP und dann eine Nachuntersuchung. Ich gehe nicht davon aus, dass Sie wegen mir alles an einem Tag oder wenigstens an zwei auf einander folgenden Tagen erledigen werden, oder?
Ich hoffe ja, dass mir eine Operation erspart bleibt.

Noch eine Frage an die Erfahrenen. Ich habe auf dem betroffenen Auge einen Augedruck von 22. Letzte Woche waren es 21. (Auf dem anderen 15) Was hat die Gliose mit dem erhöhten Augendruck zu tun. (Leider hate ich vor lauter Aufregung vergessen die AÄin danach zu fragen, und ich sehe sie erst nächste Woche wieder)

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 08. Februar 2017, 10:25 (vor 2634 Tagen) @ manu1909

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine Operation der Gliose im Moment nicht nötig ist, gehe davon aus, dass die Antwort in der Klinik ähnlich ausfallen wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Mittwoch, 08. Februar 2017, 11:04 (vor 2634 Tagen) @ KAtharina

KAtharina, ich warte auf jeden Fall erstmal ab, ob sich ewas verändert.
Ich möchte hier noch mal für Mitleser oder Neulinge meine Symptome der beginnenden Epiretinalen Gliose aufzählen.

Anfangs fällt es nicht auf, weil das heile Auge für das kranke Auge "mitguckt"
Erst wenn man sich allein auf das Auge konzentriert und es direkt mit dem Heilen vergleicht, stellt man einen Unterschied fest.
Verursacht vermutlich durch Glaskörperanheftung mit anschließender, spontaner Ablösung nach 7 Monaten.

°Sehverschlechterung nach 5 Monaten der Glasköperablösung Richtung Kurzsichtigkeit.
°Ein unscharfer, matter Punkt im Zentralen Sehen
(Ein Auto sieht man scharf aber die Autonummer nicht)
°Veränderte Farbwahrnehmung.(als wenn man eine leicht getönte Sonnenbrille aufsetzt)
° In der Dämmerung mit Blick auf ein Licht sieht man beim Blinzeln für eine halbe Sekunde den sog. Purkinje-Baum(Schatten der Netzhautgefäße)
°vermehrte Leukozyten-Floater, wenn man ins Helle schaut.(Nicht zu verwechseln mit den Mouches Volantes, der fliegenden Mücken im Glaskörper
°Erhöhter Augeninnendruck.


Vieleicht hilft es ein bisschen bei der Eigendiagnose frisch Betroffener.

Liebe Grüße

Manu

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 08. Februar 2017, 11:44 (vor 2634 Tagen) @ manu1909

°Erhöhter Augeninnendruck.

Der hat nichts mit der Gliose zu tun.

Die meisten Patienten bemerken eine Gliose dadurch, dass sie keine geraden Linien mehr sehen, kann man wunderbar mit dem Amslertest kontrollieren.

Viel Glück, hoffe es verschlechtert sich nicht bei Dir.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Mittwoch, 08. Februar 2017, 14:05 (vor 2634 Tagen) @ KAtharina

Habe ich auch bein den Symptomen vergessen. Gerade Linien werden mal verzerrt. (Gibt es viele Bilder im Internet)
Bei mir ist es im Moment noch so, dass gerade Linien an der Stelle, wo ich hinschaue, fusselig sind. Aber sie sind noch gerade.
Ab welchem Visus fangen denn die Linien an zu verzerren?
Oder ist das unabhängig. Visus ist das Eine. Und verzerrte Linien kommen, wenn es soweit ist?

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum