1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

Elke NRW, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 18:53 (vor 6395 Tagen)

Hallo zusammen,
ich habe mich schon lange nicht mehr gemeldet, da es aber fast nur Positives zu berichten gibt nutze ich die Gelegenheit um jedem Betroffenen Mut zu machen.
Am 12.09.2005 hatte ich aus heiterem Himmel eine ziemlich massive NHA und war die Wochen und Monate danach echt verzweifelt. Hatte insgesamt vier Operationen. Im Sommer diesen Jahres hatte ich eine Katharakt OP wobei man eine Linse implantiert hat, die dem Sehvermögen des linken Auges angepasst war. Habe jetzt auf beiden Augen -5.
Jedenfalls war ich heute mal wieder zur Untersuchung, weil die Kasse die Kontaktlinse für das re Auge nicht zahlen will und außerdem abstreitet, dass ein massiver gesichtsfeldausfall besteht.
Zwar hat der Doc heute einen Nachstar diagnostiziert, aber im Moment soll daran noch nichts gemacht werden.
Stellt euch mal vor: ich kann auf dem rechten, betroffenen Auge wieder 80% sehen, das ist doch super ;-)))))))))))
Allerdings fehlt mir ziemlich viel Gesichtsfeld rechts, da habe ich nur 30°, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber auch daran hab ich mich jetzt gewöhnt. Es braucht halt alles seine Zeit.
Euch allen, ihr Lieben, wünsche ich viel Mut und bitte verliert die Hoffnung nicht. Ihr habt mir damals so geholfen und ich habs eigentlich so empfunden, dass ihr die Einzigen ward, die mich verstanden haben. Danke nochmal dafür.
Herzliche Grüße
Elke

Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

biggi, Mittwoch, 25. Oktober 2006, 20:40 (vor 6395 Tagen) @ Elke NRW


Als Antwort auf: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s von Elke NRW am 25. Oktober 2006 18:53:11:


hallo elke,
ich freue mich das es bei dir so gut läuft. wünsche dir weiterhin alles liebe
liebe grüße biggi


Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

Sven, Donnerstag, 26. Oktober 2006, 18:45 (vor 6394 Tagen) @ Elke NRW


Als Antwort auf: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s von Elke NRW am 25. Oktober 2006 18:53:11:


Hallo Elke,

das klingt ja ziemlich hoffnungsvoll. Leider wird ja meistens Negatives berichtet, da die erfolgreichen NH-Behandelten hier ja fast nie posten...
Ich habe aber noch einige Fragen zu Deinem Beitrag:

- welche Augenwerte hattest du vor der NHA>
- Wurde eine Gas oder Oelfüllung eingesetzt>
- du schreibst von 80% Sehschärfe, wie ist das zu verstehen! Mit Brille oder ohne Brille>
- warum ging die NH ab> Was sagten die Ärzte>

Gruss und alles Gute

Sven


Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

Elke NRW, Samstag, 28. Oktober 2006, 15:26 (vor 6392 Tagen) @ Sven


Als Antwort auf: Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s von Sven am 26. Oktober 2006 18:45:46:


Hallo Sven

Meine Werte vor der NHA weiß ich gar nicht mehr so recht.Im Brillenpass steht:
R : E -5,00
L : F -5,75 -0,50 5°

Ich hatte zwei Vitrektomieen mit SF 6 Gas
Die Werte verstehen sich mit Contactlinsen
Warum sich die NH gelöst hat kann keiner sagen, ich vermute nach allem, was ich gelesen habe, dass Stress der auslösende Faktor war denn es nestehen keine Risikofaktoren.


1. OP war am 13.09.05 wegen NHA re Auge: Cerclage, Exokryokoagulation,
Vitrektomie mit Gastamponade
Am 19.10. bei der Nachuntersuchung wurde die epiretinale Gliose mit Makulapucker
gesehen
2. OP am 24.01. aufgrund Gliose und Makulaforamen: Membranektomie + Vitrektomie mit Gas


Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

KAtharina, Samstag, 28. Oktober 2006, 19:41 (vor 6392 Tagen) @ Elke NRW


Als Antwort auf: Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s von Elke NRW am 28. Oktober 2006 15:26:37:


Liebe Elke,
die von Die angegebenen werte sind die Dioptrien, die Du hast, und nicht Deine Sehleistung. Dioptrien geben in Deinem Fall die Kurzsichtigkeit an, das hat mit dem Sehen mit und ohne Linsen nichts zu tun, außer dass eben die Diopt. auskorrigiert werden mit Linse/Brille.
LG KAtharina


Re: Die 2. 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s

Elke NRW, Samstag, 28. Oktober 2006, 15:39 (vor 6392 Tagen) @ Sven


Als Antwort auf: Re: 1 Jahr nach NHA und 4 nachfolgender OP`s von Sven am 26. Oktober 2006 18:45:46:


Hallo Sven

Meine Werte vor der NHA weiß ich gar nicht mehr so recht.Im Brillenpass steht:
R : E -5,00
L : F -5,75 -0,50 5°

Ich hatte zwei Vitrektomieen mit SF 6 Gas
Die Werte verstehen sich mit Contactlinsen
Warum sich die NH gelöst hat kann keiner sagen, ich vermute nach allem, was ich gelesen habe, dass Stress der auslösende Faktor war denn es nestehen keine Risikofaktoren.


1. OP war am 13.09.05 wegen NHA re Auge: Cerclage, Exokryokoagulation,
Vitrektomie mit Gastamponade
Danach wurde ich wegen einer Gliose operiert, wieder mit Vitrektomie, dann war es ein Loch in der Nh und die letzte Op war im Sommer wegen des grauen Stars.

Wie gesagt, gehts mir verhältnismäßig gut, aber es ist schon noch eine Einschränkung zu spüren.
Zum einen habe ich jetzt eine Gesichtsfeldeinschränkung auf der rechten Seite, zum anderen hat der AA am Mittwoch einen Nachstar festgestellt, der aber gelasert werden kann.
Trotz und alledem bin ich echt dankbar, dass bei mir alles noch so gut verlaufen ist, obwohl die NHA bestimmt knapp 5 Tage vor der OP bestand, ich die Symptome aber nicht einordnen konnte.

Gruß Elke


RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum