5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

Bine46, Mittwoch, 01. März 2017, 19:02 (vor 2603 Tagen)

Guten Abend, seid alle ganz lieb gegrĂĽĂźt.

Meine Augenoperation ( rhegmatogene Amotio retinae mit Makula off - pars plana Vitrektomie, Kryoretinopexie ) liegt nun genau 5 Wochen zurĂĽck.
Da ich bislang keinerlei Erfahrungen damit habe und auch Niemanden persönlich kenne, der unter ähnlichen Symptomen leidet, möchte ich nun euch um einen Rat oder ein offenes Ohr bitten.
Eigentlich war ich der Ansicht, wenn ich nach der Operation alle Hinweise bezüglich Einschränkungen und der Liegeposition einhalte, wird spätestens wenn das Gas entwichen ist, alles wieder wie vorher sein. ..... Hm, ich befürchte, das war ziemlich naiv von mir. Kann mir Jemand Hoffnung machen, das ich wieder normal arbeiten (Bürokauffrau) und Autofahren kann?
Und was mir jetzt gerade viel wichtiger ist; Ist eine Besserung warscheinlich? Seit gestern ist das Sichtfeld meines operierten (linken) Auges nochmals mehr eingeschränkt und ich kann nun nur noch wie durch ein
" A " sehen. Vom Lesen wollen wir mal gar nicht sprechen. Ich finde es total schwierig, meine Symptome zu beschreiben. Deshalb weiß ich auch nicht, ob ich nun vor dem Termin nächsten Mittwoch nochmal meinen Augenarzt aufsuchen sollte. Also, wenn ich mein rechtes gesundes Auge schließe, muss ich meine Hände zum Bespiel schon genau in das Sichtfeld halten, um sie zu erkennen. Etwas weiter oben rechts oder links kann ich gar nichts sehen. Ist das normal? Geht das wieder weg oder wird es schlimmer? Hat Jemand von euch eventuell ähnliche Symptome gehabt ??
Ich bin total verunsichert und wĂĽrde mich ĂĽber eine schnelle Nachricht sehr freuen.

Liebe GrĂĽĂźe Bine46

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 01. März 2017, 19:21 (vor 2603 Tagen) @ Bine46

Hallo Bine und herzlich willkommen hier.

Wenn Du seit gestern eine weitere Einschränkung des Gesichtsfeldes hast, solltest du unbedingt so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, bzw. die Klinik in der Du operiert wurden bist, das könnte eine erneute Ablösung sein.
Zum Rest später mehr, bin gerad selbst nicht fit.
Visus und Gesichtfeld hängen von der Größe der NHA ab, wie schnell operiert wurde, ob Makula betroffen war, ob noch Gas im Auge ist...

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

K.H. @, Mittwoch, 01. März 2017, 19:27 (vor 2603 Tagen) @ Bine46

Hallo,

leider ist der Erfolg bei so einer Operation von sehr vielen Faktoren abhängig. So ist es jedenfalls ungünstig, wenn auch die Makula von der Ablösung betroffen war. Es ist schwer vorherzusagen, was nach der abgeschlossenen Regeneration an Sehvermögen erreicht werden kann.

Kurzfristig ist aus meiner Beurteilung jedoch die Frage wichtig, ob das Sehvermögen nach der Operation bereits schon einmal besser als hier geschildert war. Wann wurde das Auge das letzte Mal kontrolliert ? Gab es nach der Operation Kontrollen mit positiver Beurteilung des Operationserfolges ?

Bei einer Verschlechterung seit der letzten Kontrolle, die sich aufgrund der Schilderung eigentlich vermuten lässt, hielte ich eine rasche Vorsprache für dringlich.
Die fehlende Tamponade durch das Gas kann leider an instabilen Stellen eventuell neue Abhebungen bewirken. Diese können auch durch Narbenbildungen aufgrund der Operation neu entstanden sein.

Liebe GrĂĽĂźe und alles Gute wĂĽnscht

K.H.

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

Bine46, Mittwoch, 01. März 2017, 19:43 (vor 2603 Tagen) @ K.H.

vielen Dank fĂĽr die schnellen Reaktionen. Meine Sehkraft lag bei der letzten Untersuchung bei 40% und ich konnte zwar nicht scharf sehen, aber doch mit dem ganzen "Auge". Ich denke, ihr habt beide recht und ich werde morgen frĂĽh gleich meinen Arzt aufsuchen.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und bedanke mich ganz herzlich.

Viele GrĂĽĂźe Bine46

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 01. März 2017, 20:27 (vor 2603 Tagen) @ Bine46

Tut mir leid das erst mal so zu schreiben, das ist wirklich unbedingt nötig!
Bitte Lagerung beachten, auf der Seite liegen auf der die eventuelle neue Ablösung ist, So dass die Erdanziehungskraft für dich arbeitet.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

Bine46, Samstag, 04. März 2017, 12:37 (vor 2600 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina. Ich wollte mich nur mal kurz melden, um Bescheid zu geben, dass du Recht hattest. Die Netzhaut hat sich wieder abgelöst.Ich werde am Montag nochmal operiert.
Dir oder euch alles Gute und schön, dass es euch gibt. Liebe Grüße Bine46

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 04. März 2017, 15:07 (vor 2600 Tagen) @ Bine46

Schade, das tut mir sehr leid Bine.
Ich drĂĽcke Dir die Daumen!

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

CEHDD @, Samstag, 04. März 2017, 16:57 (vor 2600 Tagen) @ Bine46

Hallo Bine46,

ich drĂĽcke Dir die Daumen und wĂĽnsche eine gelungene OP und eine erfolgreiche Heilung.

Liebe GrĂĽĂźe

CEHDD

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

Bine46, Samstag, 04. März 2017, 19:43 (vor 2600 Tagen) @ CEHDD

Vielen Dank Katharina und CEHDD. Ich bin schon ganz aufgeregt. Hoffentlich wird alles gut.... melde mich dann mal wieder.
Muss ich mich mit Ă–l im Auge an dieselben Verbote/Regeln halten, wie bei Gas? Oder wird irgendwas anders???
Liebe GrĂĽĂźe Bine46

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 04. März 2017, 20:16 (vor 2600 Tagen) @ Bine46

Ă–l ist die sicherste Variante, damit es zu keiner ReAmotio kommt.
Lagerung vielleicht die ersten 1 bis 2 Tage einhalten.
Unbedingt Regelmäßig den Augendruck kontrollieren lassen , kann sein dass du während dem Öl Tropfen zum Drucksenken nehmen musst.
Das Ă–l muss je nach Sorte entfernt werden, ein Grauer Star als Folge ist sehr wahrscheinlich.
Aber mach Dir darum erst einmal keine Gedanken, wichtig ist jetzt, dass die Netzhaut stabilisiert und angelegt wird.
Bei mir hat sie nach Gas leider auch nicht gehalten.

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

5 Wochen nach Augen-Operation... HILFE

K.H. @, Sonntag, 05. März 2017, 12:44 (vor 2599 Tagen) @ Bine46

Hallo,

ich hatte bei früheren Beiträgen schon manchmal einen Link auf Patienteninformationen der Universitätsklinik Tübingen eingefügt. Inzwischen hat sich dieser geändert, weshalb ich den neuen Link mitteilen möchte.

Link

Ich finde es vorbildlich, dass sich eine Klinik in dieser Form um die Aufklärung der Patienten bemüht, obwohl ich gerade bei der Information bzgl. Öltamponade nicht bei allen Antworten die veröffentlichte Ansicht teile. Während der Regenerationsphase ist meiner Meinung nach jedenfalls mehr Vorsicht angebracht, als dokumentiert.(z.B. Lesen), obwohl es unkritischer als bei einer Gastamponade sein mag.

Leider beschränkt sie sich offensichtlich nur auf die unmittelbar auf die Operation folgende Phase.

Ich möchte jedenfalls auch die Gelegenheit nutzen, um viel Glück und Erfolg für die neuerliche Operation zu wünschen !

Liebe GrĂĽĂźe

K.H.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum