Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Maumau, Donnerstag, 02. März 2017, 20:24 (vor 2604 Tagen)

Hi!

Bin ziemlich hart gestürzt.
Habe Silikon-Öl im Auge, OP ist schon eineinhalb Jahre her. Kann da trozt Öl wieder was abegrissen sein?
Kann ich eine Art Selbsttest machen?

Kürzlich am Telefon erklärte mir ein Augenarzt aus dem Hintergrund solange das Öl im Auge sei, könne erstmal nichts passieren. (angerufen hatte ich wegen dieses gelben Flecks bei dem es sich um das Öl handelte)

Öl also schon sehr lange drin und bisher alles ok, Netzhaut bisher gehalten.
Kann nach fast zwei Jahren trozt Öl im Auge noch was reißen?

Denke drüber nach eine Mail nach Lüdenscheid zu schreiben und den Vorfall zu schildern.

LG
Maumau

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

K.H. @, Donnerstag, 02. März 2017, 21:39 (vor 2604 Tagen) @ Maumau

Hallo,

ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist angesichts der Öltamponade, die hoffentlich noch gut wirksam ist, bei entferntem Glaskörper nicht all zu hoch.
Ausschließen kann man leider nichts, es kommt aber auch sehr darauf an, welche anderen Faktoren für den ursprünglichen Schaden verantwortlich waren und warum überhaupt eine 2. Operation notwendig wurde.

Sicherheit kann jedoch nur eine Kontrolle bieten, bis zu dem Zeitpunkt ist wohl erhöhte Aufmerksamkeit auf Schleier oder Verdunkelungen des Gesichtsfeldes in Form von Schatten oder Vorhängen zu schenken und allenfalls so rasch wie möglich ein Termin zu vereinbaren. Blitze und Schlieren, die auch als mögliche Indikatoren betrachtet werden, sollten nach der Vitrektomie wohl nicht mehr auftauchen.

Liebe Grüße und viel Glück, es ist zu hoffen, dass das Auge von dem Missgeschick nicht betroffen wurde.

K.H.

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 02. März 2017, 23:23 (vor 2604 Tagen) @ Maumau

Hallo Maumau,

das Öl ist eine relative Sicherheit. Daß da mit Öl nichts passieren kann, würde ich nicht unterschreiben!
Die Dauer der Öltamponade ist in dem Zusammenhang auch egel; also die NH wird nicht dadurch stabiler, je länger Öl im Auge ist.

Aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß da jetzt durch den Sturz etwas geschehen sein könnte.
Es kommt sicher darauf an, wie Du gestürzt bist; "ziemlich hart..." ? -
wenn da kein Schleuder-Trauma oder andere Verletzungen die Folge waren, ist da sicher alles in Ordnung.

Gewißheit gibt aber nur eine Untersuchung. Du kannst da nicht viel selber testen. Eben das Übliche: Blitze, verändertes Sehen, ...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 03. März 2017, 09:27 (vor 2604 Tagen) @ Wolfram (DD)

Schließe mich Wolfram an, unter Öl kann es sehr wohl zu einer Ablösung kommen, wenn auch selten.
Bei einer Mail an die Augenklinik kann leider kein Arzt beurteilen ob die Netzhaut Schäden genommen hat.

Ich hatte nach mehrfachen Ablösungen einen Autounfall mit Kopfprellung und einmal eine leichte Gehirnerschütterung mit Schädelprellung weil ich mit einem Gerüst kollidiert bin welches ich nicht gesehen habe.
Beide Male hat die Netzhaut gehalten.

Wenn du sehr unsicher bist lass es kontrollieren, Au h wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist dass damals passiert ist.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 03. März 2017, 09:55 (vor 2604 Tagen) @ KAtharina

Ich denke auch, daß das Auge in der Augenhöhle durch Muskeln und Fettgewebe relativ gut geschützt ist.

Das Auge hat ja (hoffentlich) auch keine unmittelbare "Aktion" (wie bei Ballspielen, Boxen) oder starke Druckunterschiede (wie beim Pressen, Bungee-Jumping etc.) abbekommen.
Selbst Reiten wird ja meist nicht als potentielle Gefahr angesehen.

Es ist vielleicht ein wenig vergleichbar mit diesen Papp-Eierverpackungen. Den Inhalt kriegt man ja selbst bei Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern auch meist heil nach Hause, wenn man nicht gerade die Einkaufstasche schwingt oder sich hüpfend bewegt.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Maumau, Freitag, 03. März 2017, 11:34 (vor 2603 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo!
Danke für Eure Unterstützung.
Direkt abbekommen hat das Auge nichts und auch nicht das Gesicht.
Es war nur dieser "Aufprall", die Erschütterung.
Ich hatte danach Kopfschmerzen. Hat sich aber auch wieder gelegt.

Da ich auf dem Auge wirklich sehr kurzsichtig bin, läßt sich schwer sagen ob ich Unterschiede zu vor dem Sturz erfassen kann.
Und da ich das vor fast zwei Jahren auch nicht gemerkt habe, hab ich jetzt natürlich Schiss.

Das Silikon-Öl ist noch von der ersten OP im Auge und ich hatte bisher wenig Schwierigkeiten.

LG
Maumau

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Ralph452 @, Freitag, 03. März 2017, 12:10 (vor 2603 Tagen) @ Maumau

Hallo Maumau,

Ich kann dich beruhigen, ich hatte 2012/13 ...ich weiß es nicht mehr genau mit einem Elektroauto einen schweren Aufprall Unfall ....nicht angeschnallt , das Öl hat nichts abbekommen.

Ich denke daher das du dir dahingehend keine Sorgen machen musst

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Gestürzt! Netzhaut OP mit Silikon-Öl eineinhalb Jahre her

Alwin, Sonntag, 15. November 2020, 13:18 (vor 1250 Tagen) @ KAtharina

Hallo! Ich bin Alwin(29)
Freue mich so viele Leute zu treffen, die sich bei ähnlichen Problemen gegenseitlich unterstüzen!
Mich hat es leider auch betroffen, sonst wär ich nie auf diesen Forum gestoßt.
Ich bin vor 4 Monate, den 11.07.2020 bei einer Dacharbeit durch ein Lichtfenster ins Treppenhaus gestürtzt.
Die Höhe laut dem Rettungsdienst war c.a. 8 Meter .
Ich wurde von den Rettungskräften in das Klinikum Lüdenscheid transportiert. Dort wurde ich von dem 11.07.2020 bis den 23.07.2020 stationär behandelt.

Der Genesungsprozess wird laut den Ärzten noch „einige Zeit“ dauern.

Die Folgen dieses Sturzes sind viele Verletzungen:
-Eine Fraktur im Becken
-Mehrere Frakturen im linken Handgelenk, ausgekugelter Knochen im Handgelenk, und Bandrisse auch im Handgelenk.
- 5 Frakturen auf der linken Gesicht Seite.
-Mein linkes Auge ist durch den Sturz gerissen, Die Linse im Auge zerstört. Die Netzhaut im Auge hat sich gelöst.

Ich habe jetzt im Auge eine künstliche Linse, und Silikonöl. Das Öl soll in 9 Monate wieder raus.

Meine Frage: Habe ich jetzt nach der Ölentfernung immer das Risiko einer NHA?
Oder kann die Netzhaut wieder fest,wie früher anwachsen?
Vielen Dank an euch alle, und wünsche euch eine schnelle Genesung.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum