Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Birdy8, Brandenburg, Sonntag, 05. März 2017, 19:14 (vor 2606 Tagen)

Hallo,

seit etwa 1 ½ Jahren sehe ich (weiblich, 25 Jahre, -5,25 Dioptrien bds - also auch ein Maulwurf) auf dem linken Augen am äußeren Rand des Sichtfeldes einen wirklich SEHR, SEHR grellen, weiß/gelben Blitz, welcher von oben nach unten verläuft.

Es wurde auf dem linken Auge eine Netzhautdegeneration, ein sogenanntes „Glitzerbeet“ festgestellt.

Meine Augenärztin erklärte diese Erscheinung durch einen Zug an der Netzhaut.
Diese Schilderung lese ich hier in diesem Forum zwar auch häufig, jedoch kann ich das auf meinen Fall nicht direkt übertragen.

Diesen grellen Blitz sehe ich ausschließlich bei starkem Lichtwechsel.
Am Signifikantesten, wenn ich geradeaus in eine Lampe schaue und meinen Finger vor dem Auge hin und her bewege, sodass der Lichteinwurf unterbrochen wird.

Mein Auge jedoch bleibt starr (Fokussierung auf einen starren Punkt).
Wie kann dann ein Zug an der Netzhaut erzeugt werden? Oder ist dieser Zug dauerhaft und der Lichtwechsel begünstigt die Erscheinung durch Aufweitung und Zusammenziehen der Pupille?
Spricht man hier schon von einer Glaskörperabhebung?

Dieser Blitz wird leider stetig stärker und breitet sich aus. Begleitet wird er von einem dunklen Schatten. Dieses Phänomen taucht in diesem Ausmaß jedoch nie im Dunkeln oder bei Augenbewegung auf, so wie es andere Betroffene schildern.

Meine Augenärztin empfiehlt mir eine jährliche Kontrolle, sodass ich die angesammelten Fragen leider hier stellen muss.

Liebe Grüße, Birdy.

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 06. März 2017, 09:39 (vor 2605 Tagen) @ Birdy8

Der Zug auf die Netzhaut entsteht durch den Glaskörper, der punktuell mit der Netzhaut verbunden ist. Weißt du sicher. Auch wenn sich das Auge in dem Moment des Blitzens nicht bewegt, kann es sein, dass der GK durch eine vorherige Bewegung noch nachschwingt (Stichwort"Masseträgheit"?) und somit den Zug verursacht. Vielleicht haben hier aber noch andere Physikcracks eine bessere Erklärung. ;-)

Für mich klingt das im ersten Step tatsächlich schon ein bißchen nach beginnender GK Abhebung. Die Blitze sind teilweise sehr beeindruckend und auch beängstigend. Aber mehr als eine regelmäßige AA-Kontrolle (evtl. in etwas kürzern Abständen als einem Jah) und ansonsten Ruhe (!) bewahren ist leider nicht möglich. Die Symptome eine NHA sind dir sicher bekannt und ich gehe davon aus, dass du im entsprechenden Fall sensibilisiert dafür bist, dann sofort den Arzt aufzusuchen.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Rudi @, Montag, 06. März 2017, 16:41 (vor 2605 Tagen) @ Black
bearbeitet von Rudi, Montag, 06. März 2017, 16:49

Hallo,

eine degenerierte Netzhautstelle kann alle möglichen "Lichterscheinungen" produzieren, da an dieser Stelle eventuell gewisse Sehzellen geschädigt sind und diese dann die "verrücktesten" Suignale senden können.

Ich kenne solche Situationen von meiner Netzhaut, die ja bedingt durch mehrere Operationen (Laserbehandlung sowie Kryobehandlung) mehrere kleine defekte Stellen aufweißt und diese Stellen produzieren immer wieder komische Lichtimpulse (besonders stark zu bemerken, wenn ich meine Augen einem apprupten Lichtwechsel von dunkel nach hell aussetze).

Reizungen der Netzhaut durch Glaskörperzug lässt sich in der Regel durch Augenbewegungen "provozieren", d.h. bewegt man die Augen schnell hin und her, dann lässt sich eventuell durch den Glaskörperzug solche Lichtblitze auslößen.

Ich hatte ca. 1 Jahr bevor meine Netzhautablösung auftrat, genau an der Stelle, an der dann später die Netzhautablösung auftrat, bei schnellen Augenbewegungen Lichtblitze, doch diese Blitze traten nur bei einer bestimmten Augenbewegung auf, d.h. ich konnte nur mit dieser bestimmten Augenbewegung diese mechanische Reizung der Netzhaut auslösen.

Wie Rob dir schon mitgeteilt hat, solltest du auf Symptome einer Netzhautablösung sensibilisiert sein und das augenärztliche Beobachtungsintervall verkürzen, ich halte 1x jährlich in deinem Fall für zu lang, ich würde an deiner Stelle mind. 2x jährlich den Augenhintergrund untersuchen lassen und wenn dir in der Zwischenzeit irgendwas "spanisch" vorkommt, dann zögere nicht und suche deinen Augenarzt oder notfalls sogar eine Augenklinik auf, denn das Schlimmste was man machen kann, sind gewisse ernsthafte Symptome zu ignorieren und abzuwarten (so hatte ich z.B. in der Augenklinik einen Zimmernachbarn, der eine Woche lang auf einem Augen nur noch das halbe Gesichtsfeld hatte, er schilderte es so wie ein Rollo, das man halber über das Auge geschlossen hätte. Die Symptome waren eine klassische Netzhautablösung und somit hatte er eine Woche lang eine halb abgelöste Netzhaut und suchte nicht den Arzt auf. Dies führte dann dazu, dass man zwar seine Netzhaut wieder anlegen konnte, doch die Sehzellen waren abgestorben, d.h. er wird diesen "Rollo" nun ein Leben lang sehen.).

Dennoch, mach dich bitte nicht verrückt, lebe dein Leben möglichst normal weiter und falls es zu einer Netzhautablösung kommt und du sie zeitnah bemerkst und dich dann sofort in Augenärztliche Behandlung begibst, kommt man heutzutage meist ohne größere Einschränkungen aus der ganzen Sache wieder heraus.

Wünsch dir weiterhin alles Gute.
Gruß Rudi

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Birdy8, Brandenburg, Montag, 06. März 2017, 20:34 (vor 2604 Tagen) @ Birdy8

Vielen, lieben Dank für eure Antworten.

Das mit der Sensibilisierung auf die Symptome habe ich auf der einen Seite gut drauf - zu gut, da ich durch die ganze „Augengeschichte“ bereits eine Art Zwangsneurose entwickelt habe -
das Erste was ich nach dem Aufstehen checke ist, ob ich auf dem linken Auge noch mein Augenlicht besitze bzw. ob ich neue Phänomene bemerke.
Das wiederhole ich dann stündlich und es ist schon ein fester Bestandteil meines Tagesablaufs geworden.

Daher habe ich ein Bewusstsein für eine Vielzahl an Sehstörungen (ständiges Flimmern, Visual Snow, entoptische Phänomene, etc.) „erworben“ - alles nur Kopfsache, aber hat das Gehirn diese Erscheinungen erst einmal bewusst registriert, kann man das leider nicht allzu schnell verlernen oder ablegen.

Andererseits ist mit nicht völlig klar (vor lauter Sehstörungen), was jetzt ein Alarmsignal einer Netzhautablösung ist und was nicht.

Ich hoffe wenn es passiert, gibt es deutliche Signale, wie z.B. dieser schwarze Vorhang. Doch viele bemerken es ja gar nicht - und das ist meine größte Angst.

Aber ich werde auf euren Rat hören und mich nicht allzu verrückt machen. Vielen Dank nochmal für die lieben Worte :-) :-)

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Montag, 06. März 2017, 21:18 (vor 2604 Tagen) @ Birdy8

Lass dir versichert sein, dass du die wirklich ernsten Symptome ohne großartigen Check wahrnimmst. Wenn du schon so weit bist, dass du morgens kontrollieren mußt, ob du noch alles siehst, gib acht, dass du dich nicht in einer Angststörung wiederfindest. Die Grenzen sind da sehr fließend.

Wenn dich dein Augenarzt mit deiner Problematik nicht ernst nimmt - also mit der rein optischen - dann such dir bitte einen anderen, der bereit ist, dich engmaschiger zu kontrollieren. Wie gesagt, ich nehme an, dass sich da gerade der GK bei dir von der Netzhaut verabschiedet, und diese Phase ist zwar heikel genug, um engmaschiger kontrolliert zu werden, ist aber andererseits kein Grund zur Dauerpanik.

Psychischer Stress ist Gift und kann die Symptome nur verstärken, so dass es letztlich im schlimmsten Fall zu einer selbsterfüllenden Prophezeiung kommt. Das muß ja nicht sein...

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 06. März 2017, 21:36 (vor 2604 Tagen) @ Black

Gebe Black Recht,
kenne das Verhalten früher von mir.
Ständige Kontrollen, richtig zwanghaft.
Tu Dir das nicht an.
Angst kann übrigens auch Blitzen, Flimmern und ähnliches auslösen, also kämpf dagegen an oder such dir die Hilfe eines Verhaltenstherapeuten.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Rudi @, Dienstag, 07. März 2017, 00:05 (vor 2604 Tagen) @ Birdy8
bearbeitet von Rudi, Dienstag, 07. März 2017, 00:18

Hallo,

als sich damals bei mir die erste Netzhautablösung anbahnte, bemerkte ich diese rel. zeitnah, denn mir fiel sofort auf, dass irgendwas bei meinem Sehen nicht so ist wie immer, ich kann es nicht beschreiben, doch ich lief bei mir durch den Flur und irgendwie war das Sehen komisch, irgendwie stimmte "seitlich" etwas nicht.
Ich hielt dann ein Auge zu und bemerkte dann beim einäugigen Sehen recht gut, dass ich da einen kleinen Schatten am äußeren Rand des Auges wahrnehme.

Auch der Wochen zuvor entstandene Netzhautriss bemerkte ich unmittelbar, denn ich nahm plötzlich den in der Litaratur beschriebene "Rußregen" sehr deutlich wahr und wusste somit sofort was Sache ist.

Bevor der richtig starke "Rußregen" einsetzte, sikerte das Blut eher schwach aus dem Netzhautriss heraus, so dass ich zuerst keinen richtigen Rußregen wahr nahm, doch da sich die Blutung dann unten im Auge ansammelte sieht man diese dann oben im Gesichtsfeld (im Auge ist ja alles spiegelverkehrt) und mir fiel auch diese Tatsache sofort auf, denn ich sah plötzlich oben im Auge den strahlend blauen Himmel wie durch einen "Grauschleier", das fiel mir sofort auf.

Und ich hatte mich auf diese Phänomene nicht zuvor konzentriert, d.h. ich hatte keinen Check durchgeführt und dennoch sind sie mir sofort aufgefallen, d.h. wenn man weiß, dass die eigenen Augen einem gewissen Risiko ausgesetzt sind, achtet man unbewusst auf diese Phänomene und bemerkt sie normalerweise sofort wenn sie auftreten.
Lediglich Menschen die unwissend sind, übersehen eventuell solche Warnsignale.

Leider führen dann jedoch solche Geschichten meist doch dazu, dass man in der darauffolgenden Zeit deine beschriebenen "Zwangsneurosen" entwickelt.
Ich war permanent am "Checken" und je mehr man diese "Checks" durchführt, desto mehr steigert man sich in die Symptome rein und macht sich unnötig verrückt, ja es führt sogar dazu, dass man plötzlich alle möglichen Phänomene wahrnimmt und dann ständig in Angst lebt.

Erst als ich lernte mich nicht ständig auf irgendwelche Phänomene zu konzentrieren, lernte ich wieder "abzuschalten" und zu entspannen.
Man muss lernen die "normalen" Phänomene nicht mehr zu beachten und nur dann hellhörig werden, wenn wirklich sich was ernsthaftes im Auge abspielt (z.B. Schatten/Gesichtsfeldausfall, Rußregen).

Wünsch dir weiterhin alles Gute.
LG Rudi

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Netzifrischling @, Donnerstag, 09. März 2017, 21:29 (vor 2601 Tagen) @ Birdy8

Huhu, ich habe das auch aber ich beschreiben das immer wie eine Sternschnuppe von einer Liedseite kommt es und geht im Bogen bei der anderen Seite wieder neu ist seit paar Tagen das es kommt und in der Mitte sich nach beide Außenseiten teilt :D es wird immer besser...
Ich sehe das aber erst nach der ersten op der netzhautablösung laut den Ärzten ist das Flüssigkeit aber ich sehe es auChristoph vermehrt bei luchtwechsel.
An deiner Stelle würde ich alle 3 Monate zum Augenarzt gehen und nur einer der mit Kontaktlinsen arbeitet. Mach dich nicht verrückt dir kann man noch ohne problene helfen weil man es früh genug feststellen kann im Fall der Fälle. Ich hatte leider Jahre lang eine netzhautablösu und nicht bemerkt.

Alles gute Wünsche ich dir.

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 10. März 2017, 09:16 (vor 2601 Tagen) @ Netzifrischling

An deiner Stelle würde ich alle 3 Monate zum Augenarzt gehen und nur einer der mit Kontaktlinsen arbeitet.

Was hat der Augenarzt mit Kontaktlinsen zu tun??

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Netzifrischling @, Freitag, 10. März 2017, 10:52 (vor 2601 Tagen) @ Black

Haha oooops sorry meine Rechtschreibungprüfung am Handy :) ich meine Kontaktglas

Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

onlinetom1982 @, Freitag, 10. März 2017, 11:14 (vor 2601 Tagen) @ Netzifrischling

Haha oooops sorry meine Rechtschreibungprüfung am Handy :) ich meine Kontaktglas

:-D

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum