Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 19. März 2017, 14:38 (vor 2589 Tagen)
bearbeitet von TanjaM, Sonntag, 19. März 2017, 14:42

Hallo liebe Netzis,

ich brauche mal wieder Eure Einschätzung ob ich mit meiner Meinung falsch oder richtig liege.

Seit ca. 3 Wochen habe ich eine Zahnwurzelentzündung die jetzt so akkut wurde, dass letzte Woche Donnerstag eine Abtötung des Nervs mit einem Medikament begonnen wurde.

Dies wird alle zwei Wochen, insgesamt drei mal, in den Zahn eingebracht.

Es betrifft den vorletzten Backenzahn oben rechts. Nun war ich eine Woche später in der Uni in Mainz zum Dreitagedruckprofil und der war am rechten Auge 26, ist ja sehr nahe am betroffenen Zahn.

Der Zahn hat auch die ganze Woche noch randaliert.

Ich hatte auch schon die Woche davor Panik was beim Zahnarzt und in der Augenklinik auf mich zukommt, so dass ich kaum schlafen konnte und totale Magenschmerzen hatte.

Kann es sein, dass der Druck wegen der Panik und der Entzündung hochging?

Am letzten Tag, nachdem ich den OP Vorschlag (CoCo) von letztem Jahr erneut abgelehnt hatte, was die Oberärztin leider nicht verstehen kann, war der Druck wieder bei 17.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

K.H. @, Sonntag, 19. März 2017, 16:21 (vor 2589 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

kann denn ein Einfluss von Medikamenten, von in Frage kommenden problematischen Lokalanästhetika (z.B. adrenalinhaltigen), schmerzsenkenden, desinfizierenden, entzündungshemmenden oder nervtötenden, ausgeschlossen werden ?

Unter dem folgenden Link gibt es Hinweise für Glaukompatienten auf problematische Medikamente aber auch zur Vorsicht bei der Behandlung beim Zahnarzt.

http://www.shg-glaukom-berlin.de/2015/09/kontraindikation-bei-glaukom/

An anderer Stelle wird empfohlen, bei bestehendem Glaukom, jedenfalls ein klärendes Gespräch mit dem Zahnarzt vor einer Zahnbehandlung zu führen. Bei Normaldruckglaukom sollte auf gefäßverengende Lokalanästhetika verzichtet werden.

Übrigens hoffe ich auch, dass die Entzündung explizit nachgewiesen wurde, Glaukom bzw. erhöhter Augendruck kann sich in Zahnschmerzen bemerkbar machen.

Liebe Grüße

K.H.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 19. März 2017, 17:10 (vor 2589 Tagen) @ K.H.
bearbeitet von TanjaM, Sonntag, 19. März 2017, 17:21

Hallo K.H.,

danke für die Info.

Nur kein Röntgen in Kieferhöhe ist beim Zahnarzt nicht machbar. Der betroffene Zahn wurde vorher geröntg um die Lage zu checken. Die Schmerzen und der Kältetest waren eindeutig der Zahn. Ich konnte auf dieser Seite auch nicht mehr kauen.

Keine Ahnung welches Gift hier auf dreimal den Zahnnerv abtöten soll.

Ich werde beim zweiten Mal nochmal auf mein Glaukom hinweisen.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

K.H. @, Sonntag, 19. März 2017, 21:56 (vor 2588 Tagen) @ TanjaM

Leider kann man den Röntgenaufnahmen nicht entgehen.

Es sei auch darauf hingewiesen, welche Stoffe bei Stress vom Körper bekanntermaßen zusätzlich produziert werden.

Die Wirkung, als Nebenwirkung bei bestimmten Medikamenten erwähnt, wird für Glaukompatienten als potenziell gefährdend eingestuft.

Auch Entzündungen bewirken im Normalfall zusätzliche Ausschüttung von körpereigenen Stoffen wie Cortisol, das aber, so wie Adrenalin, auch bei Stress vermehrt ausgeschüttet wird.

Umgekehrt wird empfohlen, Entspannungsübungen zu machen, um die Gefährdung zu senken.

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/augenkrankheiten/article/913691/glaukom-entspannung-senkt-augendruck.html

Liebe Grüße

K.H.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Montag, 20. März 2017, 06:20 (vor 2588 Tagen) @ K.H.
bearbeitet von TanjaM, Montag, 20. März 2017, 06:34

Hallo K.H.,

dass ist ja interessant und würde einen Teil meiner Theorie bestätigen.

Noch interessanter ist, dass dieser Artikel vom Chef der Oberärztin kommt, die mich dort so unter Stress/Panik versetzt hat. Ich konnte weder meine Augenvorgeschichte erläutern, noch wurde sich die Zeit genommen mir etwas zu erklären. OP egal wie, CoCo ist ja komplett harmlos.

Vielleicht sollte Frau Doktor mal die Theorie ihres Chefs lesen.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 19. März 2017, 16:48 (vor 2589 Tagen) @ TanjaM

Bei mir geht der Augendruck durch Stress, Ärger oder Angst definitiv hoch, falls dich das etwas beruhigt.

Kann natürlich auch sein dass Du auf Entzündung und/oder das gespritzte Mittel reagierst.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 19. März 2017, 17:16 (vor 2588 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von TanjaM, Sonntag, 19. März 2017, 17:24

Hallo KAtharina,

ich dachte, dass sich eine Entzündung im Körper auf den Blutdruck und so auch auf den Augendruck auswirkt.
Die Ärzte meinten, dass es auf keinen Fall durch einen entzündeten Zahn kommen kann.

Also kann es bei mir ja auch am Stress gelegen haben. Das beruhigt mich schon wieder etwas.

Der Druck ist am ersten Tag in der Klinik immer über 21. Zu Hause ist er seit 10 Jahren zwischen 16 und 21. Liegt vielleicht auch daran, dass im Auge mal Öl war.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

Netzifrischling @, Sonntag, 19. März 2017, 17:23 (vor 2588 Tagen) @ TanjaM

Liebe Tanja, ich bin zufällig zahnarzthelferin also generell ist es so das jeder Zahn mit einem Organ verbunden ist bei manchen Zähnen geht eine Entzündung auf das Herz, Galle, Leber usw. Vom Auge speziell weiss ich das jetzt nicht aber natürlich kannst du eine allgemeine unverträglichkeit für das anästhetikum oder für das Medikament was dir zur entzündungshemmung bei jedem mal eingelegt wird haben. Normalerweise sind die aber wirklich harmlos da sie eigentlich jeder vertragen sollte. Vor einer wurzelbehandlung habe ich meine Chefs noch nie fragen hören ob der Patient Allergien hat. Eine Entzündung bis sie behandelt wird erzeugt Druck das ist so wenn der Zahn jetzt aber geöffnet wurde sollte sich das jetzt legen. Du kannst es aber gerne beobachten falls dir etwas auffällt nach dem nächsten Termin und erneuter medi Einlage. Ausnahmen soll es ja immer geben. Nimmst du denn sonst noch Medikamente? Insgesamt die Schmerzen und den damit verbundenen Stress würde ich eher vermuten so wie Katharina schon gesagt hat.
Liebe Grüße Claudi

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 19. März 2017, 17:32 (vor 2588 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,

die ersten drei Tage hat der Zahn immer abends bzw. nachts angefangen zu ziehen, ich denke der Nerv wehrt sich, da er nicht sterben will. Da habe ich je eine halbe Ibuflam 600 genommen. Die Druckmessung war aber drei Tage später.

Vielleicht war es doch die Panik vorm Zahnarzt und Augenklinik ;-)

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

Netzifrischling @, Sonntag, 19. März 2017, 20:04 (vor 2588 Tagen) @ TanjaM

Ja eben ibu macht gar nichts ich fresse täglich ibu 2x 600-800 weil ich so Migräne habe könnte dadurch keine erhöhten Werte feststellen. Wie gesagt wo die Entzündung noch akut war und noch nicht behandelt wurde kann es sehr wohl zu einem druck gekommen sein der bis zum Auge hoch geht. Wenn es daran lag sollten deine Werte jetzt wieder normal sein.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

FrankL @, Berlin, Sonntag, 19. März 2017, 23:54 (vor 2588 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,
ich denke schon, dass der Wirkstoff Ibuprofen
ne ganze Menge "Ärger" im Körper verursachen kann,
erst heute habe ich dazu einen interessanten Artikel über eine Studie im Spiegel Online gelesen. Ich persönlich tendiere zu einer vorsichtigen und kurzen Dosierung, wenn es sein muss.
Viele Grüße
frankl

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

Netzifrischling @, Montag, 20. März 2017, 07:08 (vor 2588 Tagen) @ FrankL

Hallo frankl, sicher da hast du recht den Magen und die Nieren greift es sicher an aber das dadurch mein Augendruck steigt oder gestiegen ist war bisher definitiv nicht so. Bei glaukom ist es wie viele andere Dinge nicht zu empfehlen aber ich konnte nirgendwo raus lesen das Tanja glaukom hat.. vielleicht täusche ich mich auch. Liebe Grüße

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

K.H. @, Montag, 20. März 2017, 11:19 (vor 2588 Tagen) @ Netzifrischling

Bei der CoCo handelt es sich um eine Operation, die den krankhaft erhöhten Augendruck vermeiden soll:

https://www.unimedizin-mainz.de/augenklinik/patienten/eingriffe-operationen/cocor.html

Liebe Grüße

K.H.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 20. März 2017, 11:28 (vor 2588 Tagen) @ K.H.

Kurze Anmerkung zum Lasern,

hier besteht ein erhöhtes Risiko ein Makulaödem als Folge zu bekommen, vor solch einem Eingriff würde ich den behandelnden Arzt da unbedingt darauf ansprechen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Montag, 20. März 2017, 18:39 (vor 2587 Tagen) @ KAtharina

Wenn ich dies lese, kann eine CoCo nicht harmlos sein

Der Eingriff mit dem CoCo Laser ist nicht etwa besoners schonend. Der Laserstrahl muss, damit seine Energie gemessen werden kann, auf den Augenhintergrund, also auf die Netzhaut, gerichtet und von dort reflektiert werden. Dazu muss er auf einen Punkt in der Netzhaut fokussiert werden. Sie schreiben an anderer Stelle, das Licht wird dabei gestreut. Das geschieht nur in geringem Maße, der Laserstrahl muss fokussiert werden, denn gestreutes Licht kann nicht reflektiert und schon gar nicht korrekt gemessen werden.
Außerdem benötigt der CoCo Laser neben dem eigentlichen Laser, der das Gewebe koaguliert, ein weiteres Gerät, das die Energie misst und dabei erfahrungsgemäß Schäden an der Hornhaut hervorruft. In einem mir bekannten Fall hat sich die Hornhaut gelöst und teilweise aufgerollt, was zu unerträglichen Schmerzen führt.
Der CoCo Laser wurde unter anderem entwickelt, um sog. 'Pop-Effekte' zu vermeiden, wobei der Ziliarkörper nicht koaguliert wird, sondern sozusagen explodiert und die in den Zotten des Ziliarkörpers enthaltene toxische Substanz ins Auge geschleudert wird und Schaden anrichten kann

https://www.aerzteblatt.de/forum/110886

Ich habe schon seit der ersten NHA ein Makularödem vielleicht auch IrfanGas Syndrom. Hat nur niemanden interessiert.

CoCo Laser und co

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 21. März 2017, 08:32 (vor 2587 Tagen) @ TanjaM

Das liest sich nicht gut.

Traurig, dass so etwas oft verschwiegen wird.

Mir wurde immer in allen Kliniken gesagt, CPC und co sind die letzte mögliche Methode den Druck zu senken, wird ungern bei jüngeren Menschen angewandt, nur als allerletzte Option.

Ich wurde vor jedem Eingriff explizit darauf hingewiesen, dass ich das Risiko eingehe das Auge zu verlieren und musste dies einzeln unterschreiben.

Bei der letzten OP in Köln habe ich mich bewusst wieder für eine Vereisung des Ziliarkörpes und gegen das Lasern entschieden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

CoCo Laser und co

TanjaM, Riedstadt, Dienstag, 21. März 2017, 14:40 (vor 2587 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von TanjaM, Dienstag, 21. März 2017, 14:54

Hallo KAtharina,

dann ist mein Bauchgefühl, welches mich bisher von dieser OP abgehalten hat, vielleicht doch nicht so verkehrt. ;-)

Kannst Du mir bitte näheres über die Vereisung des Ziliarkörpes berichten. Vielleicht wäre dies ja auch was für mich. Ich dachte, Du hätters wieder von einer CPC geschrieben


Die Zyklophotokoaguation ist die gefährlichste Glauomoperation,fast alle internationalen Studien zu diesem Thema kommen zu dem Ergebnis, dass eine CPC (so wird die OP international abgekürzt) nur bei Glaukom im Endstadium und an blinden oder fast blinden Augen zur Reduzierung der Schmerzen durch zu hohen Druck durchgeführt werden sollte. Nur in Deutschland scheint man von diesen Studien und Empfehlungen wenig Kenntnis zu nehmen, wahrscheinlich weil die meisten Studien auf Englisch verfasst wurden.
Die CPC zerstört die Hornhaut (hier ist besonders der CoCo-Laser gefährlich), sie ist unkontrollierbar, denn mit keinem Laser kann man das Operationsgebiet einsehen, sie führt zur Verformung der Pupille, die meistens in einer mittelgroßen Position verbleibt und nicht mehr auf Licht reagiert.

Zahnwurzelentzündung und Augendruck

TanjaM, Riedstadt, Montag, 20. März 2017, 18:46 (vor 2587 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Claudi,

sorry ich hatte nur Dreitagedruckprofil erwähnt und nicht, dass ich seit den 4 NHA zu hohen Augendruck habe.

Ich dachte eher, dass der Augendruck wegen der Entzündung und meiner Angst hochging und nicht wegen der Schmerzmittel.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum