Nach NHA OP Kopfschmerzen

salneo, Sonntag, 02. April 2017, 23:09 (vor 2552 Tagen)

Hallo alle zusammen.
ich habe schon hier im Forum einiges gelesen was ich auch sehr interessant fand.
Meine Frau wurde am 10.3.17 Not-Operiert wegen einer NHA. Die OP ist gut gelaufen die NH wurde wieder angenäht und um das Auge wurde ein Band gelegt. (Dafür gibt es ein Fachbegriff der fällt mir jetzt nicht ein. Ob das UM das Auge oder IM Auge ist weiß ich auch nicht so genau)
Die OP ist nun fast 4 Wochen her. Seit der OP läuft meine Frau mit beiden Augen geschlossen durch das Leben. Erst dachten wir das es wegen der Schwellung der fall ist das Sie ihr Operiertes Auge nicht öffnen kann.
Die Schwellung ist mittlerweile vorbei aber sobald Sie ihre Augen aufmacht bekommt Sie sofort Kopf- und Augenschmerzen.
Wir gehen regelmäßig zum Augenartz habe es dort auch angesprochen der hat mich zum Hausarzt verwiesen.
Der Hausarzt hat nur Medikamente gegeben gegen die Kopfschmerzen aber das ist ja nicht die Lösung.
Ich wollte euch Fragen wie es bei euch so war.
Könntet Ihr sagen wir mal am nächsten Tag nach der OP eure Augen öffnen?
Hattet ihr auch Kopf und Augenschmerzen?
Wie lange war dies der Fall?
Meine Frau sagt das wenn Sie das nicht Operierte Auge öffnet das würde Sie das Operierte Augen "zu kneifen" und das würde auch zu Schmerzen führen.
Ach ja bevor ich es vergessen Sie wurde mit der Gas Methode operiert.
Eine letzte Frage noch, wann konntet ihr richtig duschen also wann konnten eure Augen wieder mit Wasser und Shampoo usw. in Kontakt kommen.
die in der Uniklinik Köln meinten 3 Tage nach der Entlassung. Unser Augenarzt sagt erst nach 1 Monat nach der OP.

Ich bedanke mich bei euch fürs Lesen und hoffe ihr könnt mir / uns Wertvolle Tipps geben.

Mfg

Nach NHA OP Kopfschmerzen

Netzifrischling @, Montag, 03. April 2017, 05:42 (vor 2551 Tagen) @ salneo

Guten Morgen, also ich habe auch zwei mal eine Cerclage Op gehabt im Januar und Februar. Kopfschmerzen hatte ich auch schon davor jeden Tag. Nach der ersten op hat auch nach der op wie 2 Tage danach das operierte Auge weh getan wenn ich mit dem guten gucken wollte weil das andere ja auch wenn es zu ist das selbe macht. Lange mit jemand reden und in die Augen schauen konnte ich nicht. Nach einer Woche ging es dann. Nach 3 Wochen ca. Hatte ich wieder jeden Tag Kopfschmerzen migräneartig. 2. Op war ich schneller fit aber auch da kamen die Kopfschmerzen nach 3 Wochen + Augenschmerzen beidseitig. Morgen ist's eine Woche her das die dritte op rum ist und es ist noch unangenehm aber ich kann das Auge auf machen, konnte ich immer. Duschen würde ich ihr an deiner Stelle helfen wie beim Frisör und Sicherheitshalber abkleben. Aber auch nur solange die bindehaut gereizt ist. Nach den ersten zwei ops sah ich aus innen und außen wie geschlagen. Ab da wo die Tötung weg ist würde ich trotzdem noch vorschtig sein aber normal duschen. Momentan mach ich das nach Gefühl so noch ein wenig weil meine bindehaut diesesmal gar nichts abbekommen hat. Holt euch eine 2. Meinung normal ists nicht das sie ihr Auge nicht aufmachen kann.

Liebe Grüße Claudi

Nach NHA OP Kopfschmerzen

Netzifrischling @, Montag, 03. April 2017, 05:58 (vor 2551 Tagen) @ Netzifrischling

*rötung

Nach NHA OP Kopfschmerzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 03. April 2017, 19:34 (vor 2551 Tagen) @ salneo

Warum holt ihr euch nicht umgehend in Köln einen Termin?

Das ist nicht normal, und sollte mal geklärt werden.
Vielleicht ist die Cerclage zu eng gelegt, aber da dürfte nur das operierte Auge weh tun und das auch wenn es geschlossen ist. Hornhautschäden und Druck hätte der Augenarzt sehen müssen.

Bin sonst ratlos.

Duschen und Haarewaschen geht nach der Zeit wieder, einfach zusehen dass kein Wasser oder Seife ins Auge kommt, aber das macht man ja eh.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach NHA OP Kopfschmerzen

salneo, Dienstag, 11. April 2017, 14:22 (vor 2543 Tagen) @ KAtharina

Hallo, vielen Dank für die Antworten.
Wir waren letzte Woche beim Augenarzt dort wurde nur der Druck kontrolliert. Der war ein wenig erhöht. Als ich Ihn darauf angesprochen hatte das Sie Ihr Auge nicht öffnen kann, da meinte er dass das Auge sich schützt und es sehr sehr lange dauern wird bis Sie es öffnen kann und das man nichts machen kann.

Ich wollte euch nur mal auf den laufenden halten.

Nach NHA OP Kopfschmerzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 11. April 2017, 15:30 (vor 2543 Tagen) @ salneo

Habt ihr denn schon mal eine Augenklappe oder Sonnenbrille als Schutz probiert?
Vielleicht mag ihr Auge das ja.
Ansonsten hab ich davon in der Form noch nie gehört und würde wirklich in Köln noch mal nachfragen
Gewisse Schutzhaltung ist ja in Ordnung, aber das geht ja schon lange so.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Nach NHA OP Kopfschmerzen

rop @, Dienstag, 11. April 2017, 18:48 (vor 2543 Tagen) @ KAtharina

Ich habe damals jeweils auch die ersten Tage die Augen gar nicht öffnen können und Kopfschmerzen oder hinter den Augen. Auch war das frisch operierte Auge jeweils "doppelt so groß". Nach 2-3 Wochen konnte ich es besser öffnen und war blendempfindlich , aber eher noch super empfindlich gegen Wind und Zugluft trotz Brille.
Das gab sich dann schrittweise in den nächsten Wochen.

Lg ROP

Nach NHA OP Kopfschmerzen

Netzifrischling @, Donnerstag, 13. April 2017, 20:04 (vor 2541 Tagen) @ salneo

Hi, das erscheint mir dennoch sehr unnormal. Ich würde wirklich noch eine zweite Meinung einholen. Weisst du die Operateur interessiert die Ästhetik oder die Lebensqualität bzw in diesem Fall die Einschränkung überhaupt nicht. Nur das die OP der Netzhaut anlegung gut gelungen ist. Solange die hält und sonst nichts im Auge zu sehen ist werden die euch nicht weiter helfen. Ein anderer Arzt der weiss das ihr eine zweite Meinung einholt wird sich Mühe geben da er euch schließlich als Patient gewinnen will. Und der wird euch sicher ernst nehmen. So bringt ihr das Auge ja auch nichts. Evtl. Parallel zu einem Neurologen wegen den Kopfschmerzen vielleicht kann der helfen.

Liebe Grüße und frohe Ostern Claudi

Nach NHA OP Kopfschmerzen

salneo, Donnerstag, 13. April 2017, 20:31 (vor 2541 Tagen) @ Netzifrischling

Guten Abend,
wir waren heute beim Augenarzt (Vertretung) habe Ihn nochmals darauf angesprochen wie lange das noch dauern wird. Er meinte das Auge ist maximal gereizt es lässt sich nicht öffnen es schützt sich selbst in dem es das Lied zu lässt.
Darauf hin war meine Frage wie lange das wohl noch dauern würde.
Da meinte er "leider kann ich dazu nichts sagen wir können da auch nichts tun außer abwarten das wird sich mit der Zeit legen."
Was den Arzt auch sehr verwundert hat das die UniKlinik Köln uns nicht zu einer Nachuntersuchung eingeladen haben. Er meinte "die haben zwar Operiert schön und gut aber man sollte auch Nachuntersuchung durchführen um zu Schauen ob mit der Netzhaut alles in Ordnung ist"
Aber als wir vor paar Wochen bei der UniKlinik angerufen haben und gefragt hatten ob wir dort nicht zur Kontrolle kommen können weil unser Augenarzt in Urlaub ist da meinten die zu uns das wir die Vertretung aufsuchen sollten.

Ich finde das schon sehr komisch von der UniKlinik Köln dieses Verhalten.
Naja schauen wir mal wie lange das noch so dauert.

Nach NHA OP Kopfschmerzen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 13. April 2017, 20:56 (vor 2541 Tagen) @ salneo

Ich habe bisher nach jedem Eingriff in der Uniklinik Köln die Bitte erhalten, einen Nachsorgetermin auszumachen.
Ob das nun eine Netzhaut Op war oder die 2 CPC.
Und für mich sind das knapp 500 km.
Anfragen wegen einer Einschätzung und 2. Meinung wurden innerhalb kurzer Zeit beantwortet, Termine dauern halt wie überall etwas länger.
Geht entweder persönlich, per Mail oder Telefonisch.
Nottermine gibt es in dem Sinne nicht, und das ist es ja bei euch auch nicht.
Aber es gibt eine Ambulanz an die man sich bei Problemen wenden kann. Dann aber mit stundenlanger Wartezeit, aber die hat man überall.

Zur Not hilft es einfach Termin im Chefarztbüro auszumachen und 150 oder 200 Euro zu investieren.
Ich mache dies seit einiger Zeit so.

Wenn das Auge nach der Zeit noch maximal gereizt ist, sollte man bitte etwas gegen die Reizung unternehmen.
Das ist keine Lebensqualität und Deine Frau nimmt irgendwann automatisch diese Zwangshaltung an.

Ich würde mich unbedingt um einen Termin kümmern, ihr müsst auch bedenken dass niedergelassene Augenärzte sehr selten solche Problemfälle sehen...
Kliniken hingegen schon öfters.
Wenn nicht Köln, macht einen Termin in Bonn.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum