Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Bine46, Montag, 10. April 2017, 16:25 (vor 2570 Tagen)

Hallo ihr Lieben, nach der inzwischen 4. Operation wegen der Netzhautablösung am linken Auge kann ich nun wieder lesen und schreiben ohne Schmerzen !!! Was für ein Gewinn

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

rop @, Montag, 10. April 2017, 18:11 (vor 2570 Tagen) @ Bine46

Liebe Biene,
Klasse ! Und jetzt ist da so viel Ruhe rein gekommen, dass man sinnvoll Brillenwerte bestimmen kann?

LG ROP

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Bine46, Montag, 10. April 2017, 18:35 (vor 2570 Tagen) @ rop

Vielleicht vorübergehende Werte?
Tut mir leid, wenn ich etwas nörgelig bin. Bin jetzt seit 3 Monaten zu Hause.... Ich möchte irgendwas tun.

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

rop @, Montag, 10. April 2017, 22:07 (vor 2570 Tagen) @ Bine46

Hallo Bine ,
Du kannst in einem Stufenmodell eventuell wieder einsteigen?

http://www.einfach-teilhaben.de/DE/StdS/Ausb_Arbeit/ArbPl_sichern/Wiedereingliedern/wiedereingliedern_node.html

Zwar ein bisschen "Zuviel", aber der Ratgeber BMAS für Schwerbehinderte Menschen könnte helfen, eventuell auch Arbeitsplatzausstattung Integrationsfachdienst.

http://www.bmas.de/DE/Service/Medien/Publikationen/a712-ratgeber-fuer-behinderte-mens.html

Eigentlich hieß der Ratgeber für Schwerbehinderte Menschen. Dann ist er wohl umbenannt und neu aufgelegt worden.

LG ROP

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Bine46, Montag, 10. April 2017, 19:49 (vor 2570 Tagen) @ Bine46

Sorry, ich habe jetzt erst gesehen, dass nur ein Teil meines Schreibens angekommen ist. Also...
Ich wurde von Januar bis März diesen Jahres insgesamt 4x wegen Netzhautablösung operiert. Nun habe ich Silikonöl im Auge und eine Linse ( D: 24.5).
Eigentlich konnte ich nach der ersten Operation, als das Gas entwichen war, schon wieder ganz gut gucken, nur leider hat sich die Netzhaut wieder abgelöst. Die 2. und 3. Operation mit Öl waren nicht ganz so erfolgreich und ich musste oft hintereinander operiert werden. Jetzt habe ich aber ein gutes Gefühl, dass es dieses Mal hält. Das Öl spielt hierbei vermutlich auch eine wichtige Rolle. Nun aber mein Problem:
Ich darf in 2 einhalb Wochen wieder meiner Arbeit als Bürokauffrau nachgehen und freue mich schon. Leider ist meine Sehkraft etwas gewöhnungsbedürftig und ich weiß nicht so ganz wie ich das ohne eine Super-Brille oder Lupe (?) schaffen soll. Mit dem betroffenen Auge sehe ich ziemlich verschwommen (was vermutlich wegen des Öls normal ist?!), ich habe fast durchgehend Doppelbilder und mein Auge ist schnell geblendet. Am PC verschwimmt schnell alles und ich muss öfter mal das kranke Auge zukneifen. Bei Sonnenschein spazieren gehn, stresst mehr als das es gut tut. Und mein "toter Winkel" hat sich vergrößert. Ich muss höllisch aufpassen, da ich in einer Großstadt lebe.... Das Auge ist noch immer rot und das Oberlid hängt etwas. Die Pupille ist irgendwie versetzt.... Wenigstens sind die Schmerzen endlich weg und ich brauche nun nicht mehr tropfen.
Hat einer von euch eine Idee, wie ich meinen Arbeitsalltag ein wenig erleichtern könnte, bzw. welche Möglichkeiten habt ihr so angewendet? Wie sieht es mit Auto- oder Fahrradfahren aus???
Das Öl wird vermutlich noch ein Jahr oder länger im Auge verweilen, bleibt das bis dahin so?
WIRD ES NOCH BESSER?
Ich danke euch herzlich für das bis hierhin lesen und freue mich über jede Antwort.

Liebe Grüße Bine46

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Netzifrischling @, Montag, 10. April 2017, 21:42 (vor 2570 Tagen) @ Bine46

Hallo Biene das hört sich fast an wie bei mir nur das mein Öl wohl früher raus kommt ca. Nach 2 Monaten. Aaaber ich kann dir nur empfehlen der Katharina zu schreiben sie hat auch die Erfahrung gemacht das Öl über einen lange Zeitraum gehabt zu haben. Sie kann dir sicher auch die besten tipps geben. Ich seh in die Ferne super in die Nähe geht gar nicht.. ob für das Auge eine lesebrille funktioniert wäre interessant zu wissen. Falls es bei dir auch so ist könntest ja mal ausprobieren.

Liebe Grüße Claudi

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Chrissie @, Dienstag, 11. April 2017, 12:30 (vor 2569 Tagen) @ Bine46

Hallo Bine,

warst du denn die ganze Zeit über krankgeschrieben? Ich habe von meinem Arbeitgeber nach 6 Wochen Erkrankung ein Wiedereingliederungsgespräch (was für ein Monster-Wort) bekommen. Dort wird dann besprochen wie der Wiedereinstieg nach längerer Erkrankung gelingen kann. Der Arbeitgeber ist dazu verpflichtet das anzubieten. Hier der link dazu:

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsschutz/Gesundheit-am-Arbeitsplatz/betriebliches-eingliederungsmanagement.html

Auch Hilfsmittel kann man bekommen, wie zum Beispiel Zoom-Programme o.ä. Dazu musst du deinen Arbeitgeber befragen. Soweit ich mitbekommen habe ist da der öffentliche Dienst sehr großzügig. Mein Arbeitgeber hat einen Betriebsmediziner eingeschaltet, der sich meinen Arbeitsplatz angeschaut hat und Vorschläge zur Beleuchtung, Hardware und Software gemacht hat. Wie das finanziell geregelt wird, weiß ich nicht so genau. Ich glaube, dass es wesentlich leichter ist diese Hilfsmittel zu erhalten, wenn man einen amtlichen GdB hat. Der Betriebsmediziner hat mir dringend angeraten einen Antrag zu stellen, denn die Vergünstigungen sind wirklich hilfreich. Hier ein link mit einigen Erläuterungen vom Zentrum Bayern für Familie und Soziales. Ist in anderen Bundesländern vielleicht anders, deshalb Vorsicht.

http://www.zbfs.bayern.de/imperia/md/content/blvf/sgbix/hinweise_zur_antragstellung.pdf

Ich habe jetzt auch vorläufige Sehilfe-Werte. Der Optometrist meint, dass es vielleicht eine Weile dauert bis man die Beste für einen persönliche Sehhilfe ermittelt hat. Da kann es hilfreich sein, wenn man durch die Wiedereingliederung anfänglich weniger Stunden arbeitet.

Autofahren darf man unter einem bestimmten Sehwert nicht mehr. Also der mit Sehhilfe korrigierte Wert: "Allgemein lässt sich sagen, dass bei Beidäugigkeit die Sehschärfe beider oder des besseren Auges 0,5 betragen muss, damit die betroffene Person Auto fahren darf. Alle weiteren Informationen können Anlage 6 zu § 12 FeV entnommen werden." Folgender link:

https://www.bussgeldkatalog.org/autofahren-mit-sehbehinderung/

Nun, ich weiß natürlich nicht ob das oben Geschriebene irgendwie auf dich zutrifft. Trotzdem denke ich, dass es zumindest lesenswertes Material ist, also die links.

LG

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Bine46, Mittwoch, 19. April 2017, 10:39 (vor 2561 Tagen) @ Chrissie

Hallo ihr lieben.
Herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Ideen.

Eine Wiedereingliederung ist bei mir nicht so einfach, da ich in einer kleinen Firma arbeite und kein weiterer Arbeitsplatz zur Verfügung steht, den man stundenweise nutzen könnte.
Aber dank euch und des gesamten Netzhautforums habe ich mich auf den Weg gemacht und einen Optiker gefunden, der zunächst eines meiner Brillengläser abgeklebt hat und ich schon mal wieder Auto gefahren bin. :-)
Und zum Anderen habe ich mir gestern eine Brille bestellt mir Prismagläsern... Ich freue mich total auf deren Einsatz und bin ganz gespannt, ob ich einen Teil meiner Lebensfreude dadurch zurück gewinne.
Ich glaube, jemand, der keine Probleme mit seinen Augen kennt, versteht auch gar nicht, wie furchtbar einschneidend das alles ist.
Durch die ganzen Operationen schwingt ständig die Angst mit. Ich bin übervorsichtig geworden und vermeide eigentlich jede Bewegung, die eventuell zu anstrengend sein könnte, wie springen oder so... Wie haltet ihr das mit Sport?
Die Schwellung, bzw. das Herunterhängen meines Oberlids ist im Übrigen nach Absetzen der Tropfen weitgehend verschwunden. Lediglich gerötet ist das Auge noch ziemlich stark. Aber vielleicht darf man da auch nicht zu viel erwarten, nach allem was meinem Auge widerfahren ist in den letzten Monaten...

SCHÖN, DASS ES EUCH GIBT! Eure Kommentare und Antworten sind unbezahlbar!

Liebe Grüße Bine

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 17:31 (vor 2466 Tagen) @ Bine46

Hi Bine46,
wie geht es dir mittlerweile?
Kannst du mir etwas von deinem Heilungsverlauf berichten?
Wie lange hat es gedauert? Bei mir ist die OP jetzt auch vier Wochen her- das Auge ist immer noch rot und ich sehe verschwommen- und ich denke ich bin einfach zu ungeduldig...
Welcher Sport kannst du empfehlen?
Danke für deine Antwort!
Beste Grüße, Moselträubchen

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Bine46, Sonntag, 23. Juli 2017, 19:35 (vor 2466 Tagen) @ Moselträubchen

Hallo Moselträubchen,

mir geht es nach etwa 4 Monaten seit der letzten OP wirklich prima. Und ich kann dir eigentlich auch nur das übliche raten, hab Geduld!!! Ich weiß wirklich wie schwer das ist!!! Ich war insgesamt 3 Monate krank geschrieben und bei mir ging es auch erst aufwärts, nachdem ich wieder meinen normalen Tagesablauf hatte und arbeiten durfte. Am Anfang war alles noch sehr anstrengend für die Augen, aber mittlerweile denke ich fast gar nicht mehr daran, dass ich ja immer noch nicht gesund bin. Mein Leben ist wieder genauso schön, wie vor den OPs. Natürlich bin auch ich noch immer überängstlich, was Sport und Bewegung angeht. Ins Wasser darf ich mittlerweile. Gehe ich aber auch nur mit Sonnenbrille und wenn es nicht so voll im Schwimmbad ist. Spazieren gehen, konnte ich von 5000 Schritten auf 11000 steigern und auch Fahrradfahren geht mit Sonnenbrille wieder prima.
Wenn dein Auge noch rot ist und du noch nicht gesund geschrieben bist, sei ein bisschen vorsichtig. Das Auge braucht seine Zeit für die Heilung. Gib sie dir. ES wird besser!!!!! Ganz bestimmt!!!
So, dann wünsche ich dir ganz viel Kraft und Geduld für die nächsten Wochen und wenn du noch Redebedarf hast, kannst du dich gerne nochmal melden :-)
Liebe Grüße Bine

Neue Brille nach Netzhaut-Op ?

Netzifrischling @, Montag, 24. Juli 2017, 07:57 (vor 2466 Tagen) @ Bine46

Liebe Biene,
Jetzt bin ich doch neugierig wie das mit der Prisma Brille geklappt hat? Kannst du mit dem Öl Auge nun lesen?
Liebe Grüße Claudi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum