Laserkoagulation unscharf sehen

Doobidoo, Jena, Donnerstag, 13. April 2017, 16:44 (vor 2563 Tagen)

Hallo ihr Lieben,
Ich (29, -10) bin am Montag wie die Jungfrau zum Kinde,
Zu einer Laserkoagulation gekommen.
Ich bin zum Augenarzt, weil ich nach einer Migräneatacke
Sehstörungen hatte und bei der Untersuchung wurden mehrere Löcher in der Netzhaut, sowohl linkes als auch rechtes Auge festgestellt und gleich gelasert. Ich habe erst nach dem Lasern den Aufklärungsbogen zum unterschreiben bekommen.
Ich konnte jedoch nicht lesen was da stand. Und bin sogleich aus der Praxis rauskomplementiert worden, weil die Mittagspause des Arztes schon angefangen hatte.

Ich habe hier schon viel über mögliche Folgen,
Verhaltensregeln etc. gelesen. Ich bin jedoch ein eher ängstlicher Mensch und mache mir jetzt sorgen, weil es nach 4 Tagen immernoch ab und zu in den Augen zwickt, und ich das Gefühl habe nicht mehr richtig scharf zu sehen.
Da leider Ostern ansteht ist die Praxis geschlossen und den Termin zur Nachkontrolle habe ich erst Ende Juli.

Ich bin etwas verunsichert, weil ich des öfteren gehört und gelesen habe, dass ein erster Kontrolltermin normalerweise eine Woche nach dem Lasern gemacht wird.
Der Arzt meinte nur wenn was "komisch" ist soll ich vor Juli kommen.
Ist es "komisch" oder durchaus normal dass ich 4 Tage nach dem Lasern noch etwas unscharf sehe, bzw. dass es in den Augen zwickt? Ich habe auch das GefĂĽhl mein ganzes Gesicht ist verspannt.
Kann es zu einer NHA als Folge vom Lasern kommen, bzw. was sind mögliche Risiken? Gibt es Spätfolgen?
Mir fehlt leider diese ganze Aufklärung, vielleicht könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen?! Damit ich mir über Ostern nicht den Kopf zermarter!

Liebe GrĂĽĂźe
Rike

Laserkoagulation unscharf sehen

FrankL @, Berlin, Freitag, 14. April 2017, 00:29 (vor 2563 Tagen) @ Doobidoo
bearbeitet von FrankL, Freitag, 14. April 2017, 00:32

Hallo Rike,
bei mir wurde letztes Jahr ein Loch mit dem Laser behandelt und ich hatte noch einige Tage Schmerzen im Auge. Allerdings musste ich schon 1 oder 2 Tage später zur Kontrolle u.a. zur Augendruckmessung, da beim Lasern einiges an Energie im Auge freigesetzt wird, wurde mir so
erklärt. Ich versuche mich gerade zu erinnern, ob ich Sehbeeinträchtigungen hatte, aber ich glaube eher nicht,
nur der Schmerz und ich musste 3 Tage danach Augentropfen nehmen ( Valoron o.ä.)
Wenn Du dir unsicher bist, würde ich in der nächsten Augenambulanz anrufen und die Sache schildern.
Eine NHA wurde mir als seltene Komplikation erklärt,
aber ich hoffe nicht , dass es bei Dir der Fall ist.

Gute Besserung und ein schönes Osterfest.
Viele GrĂĽĂźe
frankl

Laserkoagulation unscharf sehen

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Freitag, 14. April 2017, 15:30 (vor 2562 Tagen) @ Doobidoo

Hallo Rike,

netter Arzt...
Mal eben vor der Mittagspause ohne Aufklärung bei Minus 10 Diotrien( falls ich das richtig interpretiere) zu Lasern finde ich persönlich ziemlich daneben.
Gleiches gilt fĂĽr den Kontrolltermin im Juli.

Schmerzen nach dem Lasern hatte ich sowohl im Auge als auch im Gesicht/Kopf ĂĽber ein paar Tage.

Frage ist, hast du schon vor dem Lasern verschwommen gesehen?
Oder erst jetzt?
Bzw., hat sich das Sehen nach dem Eingriff verschlechtert? Und wenn ja wie?

Sobald du Zweifel hast das etwas nicht stimmt würde ich zum ärztlichen Notdienst gehen oder in eine Ambulanz!

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Laserkoagulation unscharf sehen

Doobidoo, Jena, Freitag, 14. April 2017, 17:09 (vor 2562 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank fĂĽr eure Antworten!
Ja, es sollte -10 Dioptrin (auf beiden Augen) bedeuten!
Vorher hatte ich kein Problem mit unscharfen Sehen, ich bin hin weil ich das GefĂĽhl hatte dass mir auf dem linken Auge ein StĂĽck meines Blickfeldes fehlt.

Meine eigentliche Augenärztin hatte Urlaub und da bin ich dann zu ihrer Vertretung gegangen! Vor etwas mehr als einem halben jahr War mein letzter Termin gewesen, bei dem es hieß es sei alles ok und es gäbe keine auffälligkeiten!
Montag kam dann der Schock!
Weil ihm mein Auge zu unruhig War (obwohl ich eigentlich noch nie Probleme bei der Untersuchung mit der Spaltlampe hatte), untersuchte er mich gleich mit dem Kontaktglas als er was gefunden hatte meinte er nur: halten sie mal still ich Laser das gleich.
Beim zweiten Auge sagte er dann: er wĂĽrde eigentlich nicht beide Augen an einem Tag machen, aber da ich schon mal hier bin...
Für mein Problem weswegen ich zum Arzt bin, hatte er keinen Grund gefunden. Auch der Test fürs Blickfeld hatte keine Auffälligkeiten gezeigt.
ich werde jedoch am Dienstag nochmal hin gehen und darauf bestehen, dass es nochmal angeschaut wird!

Und ich werde mir definitiv einen anderen Augenarzt suchen: meiner eigentlichen Ärztin vertraue ich irgendwie nicht, und bei diesem unfreundlichen Arzt möchte ich auch nicht bleiben!
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp fĂĽr einen guten AA in Jena.

Liebe GrĂĽĂźe und Frohe Ostern
Rike

PS:
Ich habe das Gefühl, das unscharfe Sehen in der Ferne ist heute schon deutlich besser! Vielleicht War das auch psychisch bedingt auf Grund des Schocks, da bin ich leider immer etwas anfällig für.

Laserkoagulation unscharf sehen

KAtharina @, Camburg/ThĂĽringen, Freitag, 14. April 2017, 22:18 (vor 2562 Tagen) @ Doobidoo

Jena?
Bei mir um die Ecke, schreib mich bitte mal persönlich an, wohne 15 km weg und kenne da alle
Ă„rzte in und um Jena und kann dir da sicher weiterhelfen!

--
Liebe GrĂĽĂźe
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum