Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 14. April 2017, 06:22 (vor 2569 Tagen)

Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, warum bei hoher Kurzsichtigkeit der Augendruck steigen kann.

Ich hatte vor meiner Grauen-Star OP vor 11 Jahren 13 Dioptrien und einen normalen Augendruck von 16.

Vor 5 Jahren hieß es dann, sicherheitshalber beide Augen gegen Glaukom tropfen. Es hatte eigentlich nur das rechte Auge nach 4 NHA zu hohen Druck und seitdem wird der Druck links auch immer schlechter, zeitweise bis zu 22.

Nun lese ich, dass bei hoher Kurzsichtigkeit das Risiko höher ist an Glaukom zu erkranken und frage mich warum? Das Auge ist halt länger aber was hat das mit dem Zu- und Abfluss des Wassers im Auge zu tun oder was ist die Ursache!

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

rop @, Freitag, 14. April 2017, 09:21 (vor 2569 Tagen) @ TanjaM

Liebe Tanja ,
So ist es: Zirkulation vorne Kammerwasser ist gestört.

LG ROP

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 14. April 2017, 09:57 (vor 2569 Tagen) @ rop
bearbeitet von Black, Freitag, 14. April 2017, 10:01

Genau das hat aber ein renommierter Augenarzt im Zusammenhang mit Weitsichtigkeit behauptet. Angeblich wäre da das Risiko höher als bei Myopen.....

Katharina hatte in einem anderen Thread geschrieben, dass es in solchen Fällen eher am Öl läge denn an der Physiologie des kurzsichtigen Auges, da es häufig nicht ganz entfernt werden kann und so die Zugänge bzw. Abflüsse verstopft. Leider hilft in diesem Fall nur kein Drano Power Gel. :-|

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 13:23 (vor 2569 Tagen) @ TanjaM

Hallo,

ich verweise nochmals auf die Informationen der Tübinger Universitätsklinik. Link

Dort gibt es auch ein Dokument über Folgeerkrankungen bei hoher Myopie, wo bezugnehmend auf Glaukom von ungeklärter Ursache gesprochen wird.

Sekundärerkrankungen bei hoher Myopie

LG

K.H.

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 15:24 (vor 2569 Tagen) @ K.H.

Interessanter Artikel, Danke dafür.

Ab wann ist man denn hoch myop?
Kann gerade nicht nachmessen on meine Achslänge über 26,5 mm ist...

Konnte man nicht irgendwie umrechnen in Dioptrien?

Wie zählt es denn dann wenn die Kurzsichtig durch Cerclage zugenommen hat?
Fragen über Fragen...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 16:41 (vor 2569 Tagen) @ KAtharina

Hallo,

soweit ich weiß, kann man keine direkte Umrechnung vornehmen. Die Brechung ist ja nicht alleine durch die Achslänge bestimmt.

Ein Anhaltspunkt könnten aber meine Werte zum Zeitpunkt einer Messung vom Jahr 2005 sein: -5,5 bei einer Achslänge von 26,42.

LG

K.H.

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

rop @, Freitag, 14. April 2017, 17:10 (vor 2569 Tagen) @ K.H.

Oder so , wie es auch der Artikel besagt, den ich mir gerade angehört habe: 1 mm Achsenlänge mehr ergibt drei Dioptrien zusätzlich.
Der Rest, wenn er denn noch existieren sollte mathematisch, lässt sich dann als Brechungsmyopie erklären.
Bei mir kommt beides zusammen.

LG ROP

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 18:03 (vor 2569 Tagen) @ rop

Hallo,

es handelt sich nicht um den Artikel, auf den ich verwiesen habe, sondern um die dort auch zu findende

Patienteninformation über Kurzsichtigkeit, die darauf eingeht.

Im eigentlichen Artikel kommt das Wort "Dioptrie" nicht einmal vor.

Die Faustregel ist auch problematisch wie das Bild
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1771811/figure/f3/ aus https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC1771811/
und meine Werte belegen.

Myopie ist nicht alleine Achsenlängen bestimmt, im Kontext des Artikels wird eine harte Grenze bei 26,5 mm gezogen. Das entspräche nach der Faustformel von 2,7 Dioptrien pro mm Achsenlänge, bei linearer Extrapolation, die wohl nicht unbedingt gerechtfertigt scheint, -6,75 Dioptrien.

Ich hatte, wie bereits erwähnt, 5,5 Dioptrien bei 26,42 mm Achslänge. In dem Sinne ist eine Aussage 26,5 mm entsprechen x Dioptrien sehr gewagt. Die Mathematik alleine hilft bei der Feststellung leider nicht. Es müssen die richtigen Daten verwendet werden und die dahinter liegende Theorie den tatsächlichen Gegebenheiten entsprechen.

Mit lieben Grüßen

K.H.

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 14. April 2017, 22:12 (vor 2569 Tagen) @ K.H.

Ich weiss schon, dass der Begriff Diotrien und hoch Myop absichtlich nicht in Verbindung gebracht wird in den Artikeln, nur wie weiss ein normal Sterblicher ob er hoch oder normal myop ist?

Ich weiss so ziemlich alles von meinen Augen aber keine Achslänge die mir dies Preis gibt.
Deswegen die Frage nach Dioptrien und Umrechnung.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Freitag, 14. April 2017, 23:13 (vor 2569 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von K.H., Freitag, 14. April 2017, 23:27

Hallo und guten Abend,

ich kann das Interesse sehr gut verstehen. Ich hatte das "Glück", dass die Länge bei der Kataraktoperation zur Bestimmung der notwendigen IOL Linse auf beiden Augen gemessen wurde und ich mit dem Wert der Achsenlänge nahe bei dem angebenen kritischen Wert liege.

Die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Myopie eine tatsächliche Erkrankung zu erleiden, ist ja dann nochmals unabhängig zu bewerten und ist wohl in vielen Fällen einfach ein unerfreuliches Schicksal.

Ich persönlich halte Hinweise, wie man Risken durch Vorbeugung reduzieren kann, auch für wesentlich bedeutender. An die Möglichkeit, dass sich mein Auge verkürzen könnte, glaube ich jedenfalls nicht.

Zur Bewertung von Augen: laut einem bereits eher alten Artikel
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3653484 sind Augen mit -6.0 dpt oder mehr bzw. entsprechend einer verbesserten Definition mit einer Achsenlänge von 26.5 mm oder mehr hochmyop.

Bei meinem Auge besteht seit einiger Zeit Glaukomverdacht.

Liebe Grüße und frohe Ostern

K.H.

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

rop @, Samstag, 15. April 2017, 00:56 (vor 2568 Tagen) @ K.H.

Lieber KH,
Dann verteile mal -21 -23 auf 27 und 28 mm.
;-)

LG ROP

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

K.H. @, Samstag, 15. April 2017, 10:47 (vor 2568 Tagen) @ rop

Liebe Rop,

das kann ich leider nicht. Ich versuchte das, durch meine Kommentare auszudrücken. Die Problematik dieser Berechnungen ist auch bei den Korrekturen durch IOL-Linsen bei Kataraktoperationen in der Praxis immer wieder bestätigt, obwohl dort mit mehreren Parametern korrigiert wird, die auch erfasst werden.

Wie soll ich mit dieser Unsicherheit eine Antwort darauf geben können, welche Dioptrien den 26,5 mm entsprechen, oder für -21 und -23 Dioptrien eine Achlänge angeben können ? Mein zweites Auge hat eine Achslänge von 29,73 mm bei einer Jahre zuvor festgestellten Dioptrienanzahl von ca. -13.


Frohe Ostern !

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 14. April 2017, 17:11 (vor 2569 Tagen) @ KAtharina

Dies habe ich in einer Info von Novartis über Myopie gelesen

https://www.ratgeber-makula.de/pathologische-myopie/services-fuer-sie/downloads/


Bei normalsichtigen Menschen befindet sich der Brenn punkt genau auf der Netzhaut. Für die Brechkraft des Lichts sorgt ein genau abgestimmtes Zusammenspiel von Horn haut und Linse. In Verbindung mit der Augapfellänge, die üblicherweise 24 mm beträgt, landen die Lichtstrahlen dann gebündelt auf der Netzhaut (Brennpunkt). Die Maßeinheit für die Brechkraft heißt Dioptrie.
Bereits ein um einen einzigen Millimeter verlängerter Augapfel entspricht einer Kurzsichtigkeit von etwa drei Dioptrien (−3,0). Bei sehr starker Kurzsichtigkeit von mehr als −6,0 Dioptrien liegt eine sogenannte hohe Myopie vor.

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

Gucki @, Freitag, 14. April 2017, 17:25 (vor 2569 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

Danke für den interessanten Beitrag.
Diesen Zusammenhang kann ich allerdings nicht bestätigen.
Bin seit meiner Kindheit hochmyop mit ständig steigender Tendenz. Das einzige was bei meinem Auge noch okay ist, das ist der Augendruck.:-D
Alledrdings entwickelte sich am LA nach mehreren PpVen, bedingt durch die Silikontamponade, ein Sekundärglaukom.
Das wurde mittels CPC operiert, seitdem stimmt der Druck.
Ich benötige keine drucksenkenden Augentropfen!
Vielleicht trifft hier die Weisheit: "Ausnahmen bestätigen die Regel" zu.:-D

Liebe Grüße Gucki

Warum erhöhtes Risiko für Glaukom bei hoher Kurzsichtigkeit?

Gucki @, Freitag, 14. April 2017, 17:27 (vor 2569 Tagen) @ TanjaM

...auch ja, vergessen,...
Meine Augachse ist extrem lang!

Gucki

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum