Kontaktglas

Ulrike., Samstag, 15. April 2017, 12:57 (vor 2561 Tagen)

Hallo an alle,

ich hatte heute notfallmässig eine Netzhautuntersuchung mit Kontaktglas. Mein regulärer AA nimmt normalerweise nur eine Lupe und nur bei Verdacht auf ein Loch das Glas. Ich kenne mich daher nicht so gut damit aus.

Die Untersuchung ist jetzt 2 Stunden her und mein Auge tränt und schmerzt, als hätte ich einen Fremdkörper im Auge. Zu sehen ist nichts. Die Ärztin hat sehr auf das Glas gedrückt. Sind meine Beschwerden normal? Kann man mit dem Kontaktglas das Auge beschädigen, evtl sogar die Netzhaut durch zu viel Druck?

Danke für Eure Erfahrungen.

Grüsse
Ulli

Kontaktglas

rop @, Samstag, 15. April 2017, 12:59 (vor 2561 Tagen) @ Ulrike.

Liebe Uli,
herzlich willkommen im Forum!
Wahrscheinlich sind Bindehaut oder Hornhaut beschädigt worden durch das Kontaktglad, das hatte ich auch einmal. Liebe Grüße ROP

Kontaktglas

Ulrike., Samstag, 15. April 2017, 13:02 (vor 2561 Tagen) @ rop

Hallo rop,

muss ich jetzt was unternehmen? wieder zum Arzt?

Gruss
Ulli

Kontaktglas

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 15. April 2017, 13:30 (vor 2561 Tagen) @ Ulrike.

Steh auch nicht so auf Kontaktglasuntersuchungen.

Ab in die Apotheke, dort Corneregel edo oder ähnliches holen, und Auge damit pflegen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontaktglas

Wolfram (DD), Dresden, Samstag, 15. April 2017, 14:48 (vor 2561 Tagen) @ Ulrike.

Hallo Ulli,

2 Std. nach der Untersuchung würde ich die Beschwerden als völlig normal ansehen.

Im Kontaktglas sind mehrere Spiegel schräg angebracht, die es erlauben, z.B. den Kammerwinkel zu sehen. Also quasi um die Ecke gucken zu können.
Das "Ungünstige" dabei ist, daß das Kontaktglas dabei gedreht werden muß, um die Spiegel entsprechend zu positionieren und damit in alle Ecken schauen zu können.

Da reicht ein Krümelchenchen, um einen Kratzer auf der Hornhaut zu hinterlassen.
Ich denke auch - Corneregel oder Bepanthen-Salbe sollten das Problem schnell lösen helfen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Kontaktglas

K.H. @, Samstag, 15. April 2017, 15:10 (vor 2561 Tagen) @ Ulrike.

Hallo,

leider wurde bei mir schon mehrfach dabei die Hornhaut verletzt. Nicht nur, dass das sehr schmerzhaft ist, ich hatte auch schon mehrere Tage unter beeinträchtigtem, verschwommenen Sehen zu leiden. Ich musste krank geschrieben werden, weil ich nicht mehr arbeitsfähig war.
Wenn sich die Verhältnisse morgen nicht gebessert haben sollten, und weiter auch ohne Tränen nur ein getrübtes Sehen möglich ist, würde ich mich nochmals anschauen lassen, um das Ausmaß des Schadens für eine geeignete Therapie feststellen zu lassen.

Vitamin-A Augensalben sind in jedem Fall auch zu empfehlen.(z.B. Vita-Pos)

Gute Besserung !

Kontaktglas

schaman18, Freitag, 28. April 2017, 13:57 (vor 2548 Tagen) @ Ulrike.

Hallo!

hatte das Kontaktglas schon mal eine Stunde lang drauf gehabt, Beschädigungen waren keine. War aber auch kein Spass.

Kontaktglas

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 28. April 2017, 14:10 (vor 2548 Tagen) @ schaman18

Mal ne ganz blöde Frage: habt ihr nicht die Möglichkeit, eine Kontaktglas-Untersuchung abzulehnen? Ich hatte sowas zweimal, und es war entsetzlich. Ich hab mir geschworen, das nicht nochmal machen zu lassen. Eigentlich sollte ein Augenarzt, der Kontaktglas Fan ist, trotzdem in der Lage sein, auch mit einer normalen Spigelung Veränderungen festzustellen. Ich weiß, das Kontaktglas ist etwas genauer, aber es ist doch eher die Ausnahme, dass damit gearbeitet wird, oder?

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Kontaktglas

schaman18, Freitag, 28. April 2017, 14:48 (vor 2548 Tagen) @ Black

Ich mag Kontaktglas auch nicht, war schon mehrmals dabei zusammengebrochen. Aber mit Kreislauftropfen schaffte ich auch mal eine Stunde lang (Yag-Laser). Das letzte Mal war ein junger Arzt so geschickt, dass es überhaupt nicht unangenehm gedrückt hat. Hab auch schon oft Kontaktglas abgelehnt, aber das vielleicht besser sofort sagen, nicht wenn es schon drauf ist. Da will dann der Arzt die Untersuchung schon durchziehen.

Kontaktglas

Claudia49 @, NRW, Montag, 30. April 2018, 06:46 (vor 2182 Tagen) @ schaman18

Hallo schaman,

was meinst du mit "einer Stunde " schaffst du das mit dem YAG?

Bei mir hat die Klinik 'das Kontaktglas' als Abschlussuntersuchung gemacht.

War alles ok. Keine schlechten Erfahrungen.

Bin aber nun sensibilisiert durch eure Berichte in Sachen Kontaktglas hier. Danke ...

--
Liebe Grüße

Claudia

Kontaktglas

Michaela @, 42, Montag, 30. April 2018, 07:10 (vor 2182 Tagen) @ Claudia49
bearbeitet von Michaela, Montag, 30. April 2018, 07:21

Hab auch schon mal einen Flattermann gemacht und musste mich danach im Laserraum fast hinlegen.

Kontaktglas

Claudia49 @, NRW, Montag, 30. April 2018, 08:31 (vor 2181 Tagen) @ Michaela

Michaela, jetzt machst Du mir Angst, denn der YAG Laser steht mir noch bevor.

Wobei hast Du nen Flattermann gemacht genau ?

:) Danke dir...

--
Liebe Grüße

Claudia

Kontaktglas

Michaela @, 42, Montag, 30. April 2018, 10:41 (vor 2181 Tagen) @ Claudia49

Keine Panik das schaffst du! Wir haben schon so viel geschafft.

War beim ersten Pascallasern selbst so angespannt, der Arzt hat mir gesagt ich könnte keine Schmerzen haben und hat Kontsktglas drauf und los gelasert, da wurden meine Ohren taub, der Schweiß brach aus...

Ein weiteres Mal hat die OA mich durchs Öl lasern wollen und ich hab ihr gesagt, ich habe PANIK, schlimmer als OP mit Vollnarkose. Sie hat mich ernst genommen, beruhigt und hat mit Kontaktglas und ganz leichter Intensität angefangen zu Lasern und gesteigert dann und mir alles erklärt, da war ich ruhig, mir tat nichts weh und ich wusste nicht warum es davor so schlimm für mich war.

Weiß das es Pascal für Netzhaut gibt und YAG für Nachstar, aber ob es für den Patient Unterschiede zunehmen gibt??

Kontaktglas

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 28. April 2017, 16:08 (vor 2548 Tagen) @ Black

Glaub es gibt wirklich Fans vom Kontakglas, und Ärzte die es kaum verwenden.
Ich kann das Teil auch nicht ab, aber 1 x im Jahr komme ich bei meinem AA auch nicht drumrum egal wie ich um Gnade bettel.
Letztes Mal hab ich das Ding aus dem Auge geschnippt und er musste ewig danach suchen... das nenne ich Muckis:-D

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kontaktglas

Black @, Kreis Groß-Gerau, Freitag, 28. April 2017, 18:51 (vor 2548 Tagen) @ KAtharina

Haha, sehr geil! Das war deinem Weißkittel hoffentlich ne Warnung. An seiner Stelle wäre ich künftig vorsichtig. Wenn du schon so eine kräftige Lidmuskulatur hast, fliegt er wahrscheinlich durchs geschlossene Fenster, wenn du erst mit den Fingern schnippst... :-D

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum