Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 14:44 (vor 2539 Tagen)

Vorab erstmal: Frohe Ostern!

Für uns leider nicht so froh:
Meine Frau (mit diab. Retinopathie) ist im Januar groß am rechten Auge operiert worden: ppV (mit Gas/Luft), Netzhautpeeling, ein wenig Laserkoagulation und Linsentausch.

Die Heilung lief 2,5 Monate auch gut, das Sehen kehrte zurück.

Vor 2 Wochen mußte sie sich morgens übergeben und hat dadurch wieder eine Einblutung bekommen. Die Klinik sagte letzte Woche: "Sieht schlimmer aus als es ist. Wir warten eine Woche - wenns besser wird, gibts wieder eine Avastin-Spritze, wenn nicht: re-ppV."

Nun werden die Einblutungen die letzten zwei Tage immer schlimmer, also null Sicht seit zwei-drei Tagen, permanent laufende Schlieren vom Blut und ein schwarzer Fleck, der sich mit dem Kopf bewegt, also das sich unten angesammelte Blut. Soweit so schlecht, aber:

Seit heute hat sie noch stechend/ziehende Schmerzen rechts außen an der Augenhöhle - und das ist befremdlich, denn eigentlich sind Einblutungen ja schmerzlos.

Blitze sieht sie nicht, bis letzten Mittwoch war der Druck konstant bei 10-12 und die Sono vor einer Woche war unauffällig, also keine Ablösung oder Risse in der Netzhaut.

Mittwoch ist der Termin in der Augenklinik, aber ich erwäge, dort zur Notaufnahme zu fahren...aber an Ostern wird man dort ja auch nichts machen.

Was würdet ihr in unserer Situation machen? Abwarten ob die Schmerzen verschwinden und hoch liegen? Gleich zur Notaufnahme? Oder bis morgen warten - wenn sie dann aufgenommen wird, kann Di. evtl. gleich was gemacht werden. Oder wirklich bis zum Termin Mittwoch warten?

Danke schön...mein Kopf ist echt leer momentan. :(

Erneute GK-Blutung nach OP

K.H. @, Sonntag, 16. April 2017, 15:27 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Hallo,

wäre ich in dieser Situation, würde ich das als Notfall betrachten und in die Notfallambulanz gehen. Die Blutung muss ja durch etwas anderes als den Glaskörper verursacht sein, da dieser ja, zumindest weitgehend, bei der Vitrektomie entfernt wurde. Ein an fester Stelle entstandener schwarzer Fleck, im Gegensatz zu schwebenden Trübungen, kann auch ein Hinweis auf eine Netzhautablösung sein.

Es erscheint jedenfalls nach meiner Meinung empfehlenswert, gleich die Ursache einzugrenzen, um alle schnell anzuwendenden Therapien auch gleich ergreifen zu können.

Ich wünsche viel Glück und hoffe, dass das Ereignis so weit wie möglich harmlos ist.

Liebe Grüße

K.H.

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 15:40 (vor 2539 Tagen) @ K.H.

Hallo K.H.

danke schön für die schnelle Antwort.

Im ersten Post bin ich ein paar Details noch schuldig geblieben. Wir waren die letzten 1,5 Wochen insgesamt schon 5x beim Augenarzt und in der Augenklinik.

Am besten mal den Ablauf:

Mi. vor einer Woche:
Erbrechen und Start der Einblutung

Fr. vor einer Woche:
Augenarzt. Bestätigung: Es ist eine Einblutung. Abwarten, ob sie besser wird, ansonsten: Notfallambulanz

Letzten So.:
Notfallambulanz Augenklinik, da es schlimmer geworden ist.
Bestätigung der Einblutung und Ultraschall: Netzhaut in Ordnung. WV am Mittwoch.

Letzten Mo.:
Wiedervorstellung beim Augenarzt
"Joa, am besten abwarten und Mi. wieder in die Augenklinik."

Di.:
Verschlechterung des Sehens. Wieder zum Augenarzt:
"Die Einblutung ist stärker geworden. Aber ansonsten: Morgen in die Klinik."

Mi:
Augenklinik, Untersuchung durch den Oberarzt:
"Eine Woche abwarten. Wenn besser, dann Avastin, wenn nicht, dann OP/re-ppV."

Seit Freitag:
Weitere Verschlechterung. Laufende Schlieren. Heute eben die Schmerzen (besser nach einer Novalgin).

Der schwarze Punkt ist nicht fest, er wandert je nach Kopflage. Beim nach hinten sehen ist er mittig, beim auf der linken Seite Liegen, wandert er zur Nase.
Und die Schlieren sind mittig und laufen nach unten.

Das Schlimme ist auch: Sie hatte vor drei Jahren einen Herzinfarkt und nimmt täglich ASS...das verhindert wohl auch, daß die Blutung abebbt. :/

Grüße
Krisko

Erneute GK-Blutung nach

Gucki @, Sonntag, 16. April 2017, 15:56 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Hallo Krisko,

trotz allem ein frohes Ostefest.
Klar, ASS beeinflusst die Blutgerinnung, das ist nach einem Infarkt ja auch indiziert und beabsichtigt.
In der jetzigen Situation für deine Frau eher kontraproduktiv.
An eurer Stelle würde ich in der behandelnden Klinik anrufen, geht auch über die Notaufnahme.
Dort die Situation schildern. Der diensthabende AA kann es besser einschätzen, ob ihr sofort die Klinik aufsuchen solltet.

Viel Glück wünscht Gucki

Erneute GK-Blutung nach OP

K.H. @, Sonntag, 16. April 2017, 15:59 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Hallo,

das ist alles sehr unerfreulich. Angesichts der Situation, dass ja nur dieses Auge noch zur Verfügung steht, betrachte ich eine erhöhte Wachsamkeit für mehr als gerechtfertigt und erwarte jedenfalls Verständnis von den behandelnden Ärzten.

Wie ich den Sonderfall des schwarzen Flecks aufgrund der Beschreibung beurteilen soll, weiß ich nicht. Er erweckte aber scheinbar einen anderen Eindruck als die bisherigen Blutungserscheinungen, weshalb man leider nicht auch andere Ursachen ausschließen kann.

Netzhautablösungen können auch in Form von Lappenrissen erfolgen. Dann hängt es wohl nur davon ab, wie der Teil vom Lichteinfall abgeschattet wird, welchen Eindruck man erhält.

So bleibt meine Meinung bezüglich Konsultation eigentlich unverändert.

LG

K.H.

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 15:51 (vor 2539 Tagen) @ K.H.

Argh....da hatte ich meine Frau falsch verstanden.

Der Punkt ist DOCH fest, oben im Blickfeld und halbmondförmig...

Na gut, dann wollen wir mal zur Ambulanz. :(

Danke schön trotzdem.

Erneute GK-Blutung nach OP

Gucki @, Sonntag, 16. April 2017, 15:57 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

In dem Fall würde ich auch sofort die Klinik aufsuchen.

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 16:04 (vor 2539 Tagen) @ Gucki

Ja, sie hat sich grad angezogen, und der Koffer war seit Tagen schon gepackt...wir sind dann mal los.

Vielen Dank.

Erneute GK-Blutung nach OP

Friederike @, Sonntag, 16. April 2017, 16:13 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Gut! Das ist das einzig Richtige in dieser Akut-Situation!

Alles Gute!

Erneute GK-Blutung nach OP

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 16. April 2017, 17:24 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Würde auch empfehlen die Notfallabulanz aufzusuchen, schwarzer Halbkreis der die Lage nicht ändert muss unbedingt abgeklärt werden.
Drücke euch die Daumen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 17:37 (vor 2539 Tagen) @ KAtharina

Wir sind schon da und warten, daß das Weittropfen wirkt...

Druck ist bei 12,

Erneute GK-Blutung nach OP

Friederike @, Sonntag, 16. April 2017, 16:11 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Lieber Krisko,

ich kann mich sehr gut in eure... in die Situation deiner Frau hineinversetzen. Im Jahr 2001 hatte ich beiderseits eine ähnliche Situation. Massive Einblutungen. Selbst nach Vitrektomie - ebenfalls mit Gas.

Ich habe mich in jedem Fall in die augenärztliche Notfallambulanz begeben. Auch wenn das Ergebnis nur "Abwarten" lautete...

Ich rate euch, euch in eine augenärztliche Notfallambulanz zu begeben.

Bei mir führte damals die phsychische Belastung zu Symptomen, wie Erbrechen, Schmerzen...

Ich bin von eurer Situation sehr ergriffen. Ich wünsche euch alles Gute. Drücke euch die Daumen, dass die Blutungen nachlassen.

LG Friederike

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 20:20 (vor 2539 Tagen) @ Friederike

Hallo Friederike,

danke schön für deine Worte.
Ja, das hoffen wir auch - aber wie es aussieht, muß wohl wieder operiert werden. :/

Alles weitere hab ich unten geschrieben.

lg
Krisko

Erneute GK-Blutung nach OP

rop @, Sonntag, 16. April 2017, 18:40 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Ich tippe auf eine ernste Durchblutungsstörung Vene oder Arterie Schläfe und sofort in die Klinik, ohne den Rest gelesen zu haben. Es gibt sowas wie AION.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anteriore_ischämische_Optikusneuropathie

Wegen Diabetes müsst ihr also insgesamt auf Herz-Kreislauf-Dzrchblutung aufpassen

LG ROP Daumen drückend

Erneute GK-Blutung nach OP

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 20:23 (vor 2539 Tagen) @ rop

Hallo rop,

danke...das haben wir leider schon mitbekommen: 2013 hatte sie einen Hinterwandinfarkt.

Deine Theorie hat sich aber Gott sei Dank nicht bewahrheitet...siehe unten.

lg
Krisko

Erneute GK-Blutung nach OP

rop @, Sonntag, 16. April 2017, 20:33 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

Hallo Krisko ,
Uff ! Gott sei Dank kein AION, Und dann alles Gute für die bevorstehende OP!
LG ROP

Wieder da...

Krisko, Sonntag, 16. April 2017, 20:18 (vor 2539 Tagen) @ Krisko

So, da sind wir wieder.

Die Einblutungen sind lt. Befund nur subjektiv mehr geworden, aber mehr konnte sie im Spaltlicht nicht sehen.

Die Sono ergab: Der schwarze Streifen ist ein Blutkoagel unten - also wie ich bereits vermutete: das heruntergelaufene Blut, ein wenig eingedickt und dadurch unbeweglich.

Möglicherweise, aber unwahrscheinlich, kann sich dort auch wieder eine traktive Membran befinden. :/

Die Schmerzen kommen mit hoher Wahrscheinlichkeit von der massiv gestippten Hornhaut - ihre Augen sind viel zu trocken. Ab jetzt Corneregel, 8x am Tag.

Der Oberarzt hatte zuhause Rufbereitschaft, und die Ärztin hat ihm ihre Untersuchungsergebnisse und die Ultraschallbilder geschickt.

Nach seiner Einschätzung sollte es bleiben wie geplant: Mittwoch in die Klinik und dann erneute ppV und wohl auch lasern der blutenden Gefäße.

Wenigstens ist es momentan kein akuter Netzhautschaden...immerhin.

Danke schön noch einmal für eure Antworten.

Wieder da...

Friederike @, Donnerstag, 20. April 2017, 19:06 (vor 2535 Tagen) @ Krisko

Lieber Krisko,

gestern war Mittwoch.... Habe an euch gedacht...
Wie geht es deiner Frau?

Darf ich mal fragen, wie lange deine Frau Diabetikerin ist? Antworte nur, wenn du magst und mich nicht für zu neugierig hältst. ;-)

Drücke euch fest alle Daumen, die ich habe!

LG Friederike

Wieder da...

Krisko, Freitag, 21. April 2017, 08:17 (vor 2534 Tagen) @ Friederike

Moin.

Gestern wurde entschieden, daß die Blutungen (und die Ablagerungen) zu massiv sind, um abzuwarten.
(Obwohl es sich seit gestern doch ein wenig beginnt abzubauen - 1-2 klare Stellen hat sie manchmal, wo sie durch den Schleier hindurchsehen kann. Aber allein das Koagel unten im Auge dürfte sich nur schwer allein auflösen.)

Am Montag geht sie wieder in die Klinik und bekommt nachmittags eine erneute Vitrektomie + Laser + Gas. Danach drei Tage Aufenthalt zur Kontrolle.
Lt. Oberarzt sollte das Sehen dann wieder funktionieren, nachdem das Gas abgebaut ist.

Diabetes: Schon lange, fast 15 Jahre. Leider hat sie es vor 2-3 Jahren eine Zeit lang SEHR schleifen lassen (bis zu einem HbA1c von 14!), was natürlich viel kaputt gemacht hat - das linke Auge komplett und das rechte geschädigt.

Seit gestern haben wir endlich das Freestyle Libre - Messgerät, das mit dem Sensor auf dem Arm. Damit sollte sich der Zucker jetzt besser im Zaum halten lassen.

lg
Krisko

Wieder da...

Friederike @, Freitag, 21. April 2017, 15:47 (vor 2534 Tagen) @ Krisko

Hallo Krisko,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass sich starke Einblutungen in den Glaskörper nur schwer von allein absorbieren. Zu mindestens war es bei mir so. Zeitweilig war die Sicht weg. Stattdessen dichte violette bis schwarze flächendeckende Schlieren. Schrecklich!

Nach der Vitrektomie ging es aufwärts. Mein Visus steigerte sich schrittweise und lag am Ende immer zwischen 80 bis 90 Prozent. Es besteht also viel Hoffnung auf Besserung.

Bei mir war damals eine Überlegung anstelle Gas, Öl zu verwenden. Wenn ich mich recht erinnere, sollte das Öl nicht nur die Netzhaut vor einer Ablösung bewahren, sondern auch das massive Einwuchern der Gefäße in den Glaskörper - anders als bei Gas - unterbinden. Aber das wird der Oberarzt ja ausreichend bedacht haben...

Fünfzehn Jahre schon? Da kann ich über - bin im 41. Jahr. ;-)

Dramatische Augenprobleme stellten sich nach 25 Jahren ein. Ausmaß ähnlich wie bei deiner Frau. Als wohlbehütetes und ständig unter Beobachtung stehendes diabetisches Kind habe ich in meiner Jugendzeit ganz vergessen, dass ich erkrankt war. Habe vollkommen an der Krankheit vorbeigelebt. Zum Augenarzt war ich erst gar nicht. Konnte immer gut gucken... Das ist ja das Heimtückische an der diabetischen Retinopathie. Die Quittung kam... Seitdem habe ich Blutzucker, Blutdruck, Blutfette gut in Griff... Und dennoch entwickeln die entfesselten Augen eine Eigendynamik....

Nach vielen Jahre Ruhe (von 2001 bis Januar 2017) "sehe" ich das Ergebnis jetzt wieder.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, gratuliere zum Freestyle libre - ist eine Super Sache - und wünsche euch ganz viel Kraft für alles Bevorstehende.

LG Friederike

Wieder da...

Krisko, Samstag, 22. April 2017, 20:01 (vor 2533 Tagen) @ Friederike

Hallo Friederike,

ja, der Oberarzt sagte auch, nach der OP wird es wieder gehen, sobald das Gas resorbiert ist - das kennt sie ja schon aus dem Januar bei ihrer großen OP.
Öl hatte sie im linken Auge, aber nach der Entfernung gingen die Probleme dort los (meistens Druck in den hohen 30, fast 40) und führten im Laufe eines Jahres zur beinahe kompletten Erblindung des Auges und der Atrophie des Sehnervs.

Rechts ist also ihr "Oculus Ultimus", wie es so schön heißt, und dort wird kein Risiko eingegangen, sondern auf Gas gesetzt. Daß sich die Netzhaut ablöst sei sowieso unwahrscheinlich, da sie durch die bereits mehrfache Laserkoagulation an vielen Stellen mit dem Auge "verschweißt" ist.

Und gegen die Gefäßneubildungen bekommt sie dann wieder Avastin- oder Lucentis-Spritzen.

Ansonsten ist es bei dir wirklich ähnlich wie bei ihr, auch was den Zucker angeht.

"Und dennoch entwickeln die entfesselten Augen eine Eigendynamik...." - Leider wahr. Obwohl eigentlich (...) alles in Ordnung ist, passieren immer wieder schlechte Dinge. :/

Ja, das Libre ist eine gute Sache - nur daß es oft ziemlich abweichende Werte anzeigt. I.d.R. um die 30-40 zu wenig, manchmal auch weniger.

Vielen Dank. Mit der Kraft ist das echt so eine Sache. Aber immerhin kennt sie das ja alles schon - in den letzten zwei Jahren war sie zusammen gut zwei Monate in der Augenklinik.

lg
Krisko

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum