Neuling! NHA -PPV- Silikonöl

Petra1803, Mittwoch, 26. April 2017, 17:00 (vor 2555 Tagen)

Hallo ich bin neu hier im Forum. Habe bisher aber schon etliche Berichte von Euch gelesen und finde dieses Forum toll!
Möchte kurz meine Geschichte erzählen: Im Juni 2016 hatte ich NHA rechts-> Op mit Glaskörperentfernung, Cerlage, Plombe und Silikonölfüllung und Kunstlinse. Die NHA war bei 3-4 Uhr abgelöst, während der Cerlageanbringung ist dann noch ein NH-Loch von 5-7 Uhr entstanden.
Die Ärtze meinten das meine NHA durch meine Vorerkrankung (1982 Spachtel ins Auge bekommen, Iris-Regenbogen-Hornhaut beschädigt->Kontaktlinse + 17,5,ca- 30% Sehkraft)entstanden sei.
Vor 3 Wochen ist nun das Öl entfernt worden, die NHA liegt lt. AA an. Sehkraft bei ca. 5%.
Der AA meint, er weiss nicht ob noch mehr Sehkraft kommt.
Ich habe auch Angst, dass sich NHA erneut ablöst, wie ja auch schon viele von Euch leider erfahren mussten....
Ich sehe auch schwarze Punkte die sich besonders beim bewegen hin uns her bewegen..., lt. AA kann dass allerdings nicht sein, da der Glaskörper weg ist und Restöl sieht er auch nicht im Auge, NHA liegt an.
Hat jemand Erfahrung:
Bezüglich - Punkte im Auge
- Sehkraftentwicklung
- Verhaltensregeln dass NHA nicht erneut abgeht?
Hoffe auf einige Erfahrungen /Tipps !
Viele Grüße Petra

Neuling! NHA -PPV- Silikonöl

K.H. @, Mittwoch, 26. April 2017, 18:45 (vor 2555 Tagen) @ Petra1803

Hallo und willkommen im Forum !

Zu den sich hin- und herbewegenden schwarzen Punkten will ich nicht spekulieren, jedenfalls kann die Sicht durch Trübungen im Augeninneren beeinträchtigt werden, d.h. die augeneigene Flüssigkeit, die das Augeninnere nach Entfernung des Glaskörpers oder des Öls füllt, ist vermutlich durch eine "Verunreinigung" nicht homogen. Dafür kommt alles in Frage, was sich mit dieser Flüssigkeit nicht gleichmäßig vermischt. Es können auch nur Reste des Glaskörpers sein.

Ich bin eigentlich praktisch nie auf der Startseite von Netzhaut-Selbsthilfe.de, http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/, vermutlich auch die meisten anderen Besucher nicht.

Dort hat unsere geschätzte Gründerin der Selbsthilfegruppe dankenswerter Weise so einige wertvolle Tipps veröffentlicht, so auch Informationen über die Verhaltensregeln. http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/verhaltensregeln.html

Liebe Grüße, möge die Netzhaut weiter anliegend bleiben.

PS: Es ist mit einer Sehbeeinträchtigung durch einen sogenannten Nachstar zu rechnen. Er tritt sehr häufig nach einer Kataraktoperation auf.

Neuling! NHA -PPV- Silikonölx

Claudia49 @, NRW, Montag, 30. April 2018, 06:55 (vor 2187 Tagen) @ Petra1803

Hallo Petra,

Ich bin bei derselben OP wie Du im Moment auch bei 5 Prozent Sehkraft und hoffe, wenn der Nachstar gelasert wird auch auf etwas mehr..., hoffe..., glaube aber das es sich höchstens auf 10 wieder entwickeln wird.

Ärzte sagen dazu nie etwas...sie wissen es nicht...daher habe ich wenig Hoffnung auf weiteren Visus, da er nach OP auch nie mehr als 15 war.

Durch das Gas ( NH ist danach wieder ab, dann kam Gas rein ) nach meiner dritten OP sagt meine AÄ ist der Nachstar sooo schnell gekommen...

Nun wartet man trotzdem ab und lasert erst im Juni mit YAG.

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum