Makulaödem

constantin41, Selters, Donnerstag, 27. April 2017, 17:27 (vor 2550 Tagen)

Nach einer Virektomie und Peeling sowie Linsentausch war nach zwei Wochen wieder Flüssigkeit vor der Makula. Geht es jetzt noch irgendwie weiter. Muss man sich mit dem Zustand abfinden?

Makulaödem

rop @, Donnerstag, 27. April 2017, 19:21 (vor 2550 Tagen) @ constantin41

Hallo Constantin ,
Für die Makula oder deren Mitte (Stelle des schärfsten Sehens, Fovea , ist es nicht gut, in Flüssigkeit zu baden. Welche Therapie wurde vorgeschlagen ?

LG ROP

Makulaödem

constantin41, Selters, Donnerstag, 27. April 2017, 20:02 (vor 2550 Tagen) @ rop

Hallo, Ozurdex hat nicht geholfen sowie ppVs mit Avastin. Im Februar wurde eine Virektomie mit Peeling und Linsentausch gemacht. Zwei Wochen danach war wieder Flüssigkeit da. Vor drei Wochen wurde gelasert. Muss man ein Ödem aufgeben? Wer hat Erfahrung?

Makulaödem

Ralph452 @, Donnerstag, 27. April 2017, 21:45 (vor 2550 Tagen) @ constantin41
bearbeitet von Ralph452, Donnerstag, 27. April 2017, 21:52

Hall constanin 41,

Ich hätte gerne gewusst, wieviel Spritzen wurden dir denn verabreicht und in welchem Zyklus. Hast du auch aktuell ein OCT mit den Werten vorliegen ...
Eine weitere Möglichkeit,wäre wenn man einmalig Cortison spritzen würde ...wurde vei mir einmalig versucht.

Grüsse aus Saarbrücken

Ralph452 ....ein alter Ödemgeschädigter

Makulaödem

Chrissie @, Sonntag, 30. April 2017, 18:43 (vor 2547 Tagen) @ constantin41

Hallo,
hatte/habe das ähnliche Problem. Wurde Ozurdex einmalig als Implantat (mit Langzeitwirkung) gegeben? Mir hat das erstmal geholfen und zwar richtig gut, vor allem die Sehschärfe betreffend. Die Wellenlinien sind mir erhalten geblieben. Vermutlich ist die NH noch dick oder hat sich nicht mehr ordentlich angelegt. Auf einem Auge scheint sich aber wieder neu Flüssigkeit anzusammeln. Soweit ich weiß kann das Implantat erneuert werden, wenn ein Nutzen erwartet werden kann. Jedoch müssen mindestens vier Monate zwischen den Anwendungen liegen. Avastin u. ä. wird doch ebenfalls wiederholt gegeben. Wie ist das nun bei dir? Hat keines der Medikamente wenigstens ein wenig geholfen?

LG

Makulaödem

constantin41, Selters, Sonntag, 30. April 2017, 20:02 (vor 2547 Tagen) @ constantin41

Hallo chrissie,

ich hatte dreimal Ozurdex und drei Ops mit Avastin und im Februar eine Virektomie Es hat nichts geholfen, da wieder Flüssigkeit da ist. Vor drei Wochen hat er gelasert. Ich weiß nicht, ob jetzt noch etwas kommt.
Viele Grüße constantin41

Makulaödem

rop @, Sonntag, 30. April 2017, 21:02 (vor 2547 Tagen) @ constantin41

Hallo Constantin,
Ödeme können hartnäckig und chronisch sein.

Ich drücke dir die Daumen !

LG ROP

Makulaödem

osterei, Montag, 01. Mai 2017, 08:50 (vor 2546 Tagen) @ rop

Hallo,
ich lebe jetzt seit gut einem Jahr mit dem Ding. Habe drei Avastinspritzen bekommen - ohne Erfolg. Mein AA sagt, er könne nichts mehr machen. Sehr unbefriedigend

Makulaödem

Ralph452 @, Montag, 01. Mai 2017, 09:58 (vor 2546 Tagen) @ osterei

Hallo und guten Morgen Osterei,

Ich würde an deiner Stelle mal dein AA auf eine Cortison Spritze ansprechen , vielleicht hätte das Erfolg.

Da es bei mir auch nach drei Avastin Spritzen zu keinem Erfolg führte , wurde es mir von meinem AA vorgeschlagen.

Leider war die Kortison Spritze bei mir nicht von Erfolg gekrönt, aber das muss ja nicht heißen das es bei dir so verläuft.

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

Makulaödem

constantin41, Selters, Montag, 01. Mai 2017, 18:54 (vor 2546 Tagen) @ osterei

Hallo liebes osterei, ich lebe seit 2 1/2 Jahren damit. Nach einem Jahr aufgeben, finde ich zu früh. Wenn einer sagt, dass nichts mehr zu machen ist, wäre mir das zuwenig. Ein normaler Augenarzt kann dies auch nicht beurteilen. Wenn mein behandelnder Arzt jetzt die Behandlung abbricht, werde ich auch noch einmal zur Sicherheit einen anderen fragen.
Viele Grüße constantin41

Makulaödem

constantin41, Selters, Montag, 01. Mai 2017, 19:40 (vor 2546 Tagen) @ constantin41

Hat jemand Erfahrung mit Lasern bei Makulaödem?

Makulaödem

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 02. Mai 2017, 10:15 (vor 2545 Tagen) @ constantin41

Was möchtest Du Lasern?
Das Ödem?
Da kannst du dich gleich von der Makula verabschieden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaödem

constantin41, Selters, Dienstag, 02. Mai 2017, 16:42 (vor 2545 Tagen) @ KAtharina

Lasern ist wohl die alte Form der Behandlung von Makulaödemen vor Ozurdex, damit sollen wohl Narben erzeugt werden, die dafür sorgen, dass die Schwellung zurückgeht.Es wird nicht im Zentrum der Makula gelasert. Es gibt eine Seite von der Universität Bonn: Lasern bei Makulaödem. Er hat bei mir schon gelasert, bisher außer Kopfschmerzen kein Effekt.

Viele Grüße constantin41

Makulaödem

Chrissie @, Montag, 01. Mai 2017, 22:27 (vor 2546 Tagen) @ constantin41

Hallo,

d.h. dein Ausgangsproblem ist das Ödem? Woher kommt das denn. Ich habe gelesen und so hat man mir in der Klinik erzählt, dass unbedingt auch der Auslöser mit behandelt werden muss.

Wenn nun beispielsweise Diabetes der Auslöser der Probleme ist, muss auch das mitbehandelt werden. Dann sind die Erfolgsaussichten das DMÖ in den Griff zu bekommen besser. Das DMÖ wird auch eher mit VEGF-Hemmer behandelt. Ersatzweise oder bei Erfolglosigkeit der Hemmer mit Steroiden.

Ich habe ein Irving-Gass-Ödem und da ist der Auslöser der Stress einer OP oder Lasers im Auge. Hier kann man quasi keinen Auslöser behandeln, deshalb gibt es eigentlich nur Steroide, wie Dexmethason, zur Behandlung. Ich habe außerdem gelesen, dass es wohl nicht viele Optionen bei Makulaödemen gibt. Leider.

Hat dir denn bisher gar nichts, nicht einmal ein wenig geholfen? Wie schlecht siehst du denn? Mit Wellenlinien, ohne? Sorry wenn ich so viel Frage, denn ich glaube es gibt nicht viele mit Ödemen hier im Forum.

Schon mal Entschuldigung, falls ich mit meiner Vermutung dass es nicht viele mit Ödem-Problemen gibt, falsch liege.

LG

Makulaödem

constantin41, Selters, Dienstag, 02. Mai 2017, 16:47 (vor 2545 Tagen) @ Chrissie

Mein Ausgangsspunkt ist ein Zentraler Venenverschluss.
Ursachen wahrscheinlich hoher Blutdruck, zu wenig Flüssigkeit und mehrere Stunden Gartenarbeit kopf nach unten. Nach dem Verschluss habe ich noch drei Monate gesehen. Dann wurde mir de Blutdruck zu tief eingestellt. Ich habe schwarze Löcher gesehen, eine Seite war wie gelähmt, gleichzeitig kam dann ein Makulaödem.

Viele Grüße constantin41

Makulaödem

christiane @, Donnerstag, 04. Mai 2017, 14:07 (vor 2543 Tagen) @ constantin41

Hallo, Constantin,

ich habe ein chronisches Makulaödem. Entdeckt wurde es nach der Katarakt-OP, es kann aber sein, dass ich es schon vorher hatte. Bei mir wird es seitdem mit Glaupax behandelt, ich nehme das in niedriger Dosierung und es hilft mir. Ich merke sofort, wenn ich es mal vergessen habe.

Mir wurde von meinem Augenarzt und in der Uniklinik von anderen Behandlungen abgeraten, weil ich nur noch mit dem betroffenen Auge mittig sehen kann und weil mein Augapfel sehr verformt ist. Da ist anscheinend das Risiko zu groß, dass es eher schadet als nutzt.

--
Liebe Grüße von Christiane

Makulaödem

Chrissie @, Freitag, 05. Mai 2017, 14:13 (vor 2542 Tagen) @ christiane

Hallo Christiane,

das ist interessant. Meine Ödeme kommen ebenfalls von Augen-OPs, vermutlich der Kat-OP. Allerdings hat mir Glaupax überhaupt nicht geholfen. Und mir ging es richtig miserabel damit. Das Kortison-Implantat hat mir (im ersten Durchlauf/siehe meinen Beitrag Visus,Sehverschlechterung bzw. Makulaödem ist zurück) sehr gut geholfen. Jetzt hoffe ich weiterhin auf gute Wirkung.

..."anderen Behandlungen abgeraten, weil ich nur noch mit dem betroffenen Auge mittig sehen kann und weil mein Augapfel sehr verformt ist. Da ist anscheinend das Risiko zu groß, dass es eher schadet als nutzt."

Das verstehe ich nicht, was kann der Schaden sein? Mein Augapfel ist ebenfalls "unförmig" sogar mit einem Staphylom" und offenbar ist das Risiko nicht mit Kortison zu behandeln größer. Na ja, bei meinem 10% Visus ist es schon ziemlich notwendig. Durch die Kortison-Behandlung hatte ich immerhin 30%. Wieviel Visus hast du denn mit diesem Auge? Und warum ist dein Ödem chronisch? Wie lange hast du es schon? Also ich will nicht kritisieren, ich bin nur sehr neugierig, weil ich nicht so viele kenne, die das gleiche/ähnliche Problem haben.

LG

Makulaödem

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Mai 2017, 16:12 (vor 2542 Tagen) @ Chrissie

Mein Ödem hab ich nach einer CPC bekommen, wurde durch den Visusverlust innerhalb 4 Wochen bemerkt.
Behandlung mit Glaupax und Ibuprofen hat nach 4 Monaten angeschlagen.
Heute nur noch verdickte Netzhaut über der Makula, Flüssigkeit ist dauerhaft draußen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaödem

christiane @, Freitag, 26. Mai 2017, 20:41 (vor 2521 Tagen) @ Chrissie

Hallo, Chrissie,

entschuldige, dass ich jetzt erst antworte. Ich vertrage das Glaupax zum Glück sehr gut. Dennoch scheint es ein chronischer Verlauf zu sein, denn es geht nicht ganz weg damit.

Nachdem mir auch in der Uninklinik von Spritzen abgeraten wurde,g gehe ich davon aus, dass da was dran ist. Da ich eben nur noch auf einem Auge mittig einen Sehrest habe und die Netzhaut eh schon mitgenommen ist, möchte man da nix riskieren. Ich auch nicht.

--
Liebe Grüße von Christiane

Makulaödem

constantin41, Selters, Samstag, 23. Februar 2019, 18:56 (vor 1883 Tagen) @ constantin41

Hallo, ich suche Menschen, die wie ich ein langjähriges Makulaödem haben.Wie lange wird das behandelt? Was bedeutet die Vernarbung?

Makulaödem

anitram67, Dienstag, 20. Juni 2017, 10:54 (vor 2496 Tagen) @ constantin41

Ich bin jetzt noch mehr erschrocken, seit ich Eure Einträge alle gelesen habe! Ich bin hier seit heute neu. Fünf Wochen nach meiner Netzhaut-Ablösung mit Not-OP, sagte mir mein AA, dass ich ein Makulaödem habe, aber dass man das mit Tropfen wegbekommt. Bei Euch klingt das jetzt aber weitaus schwieriger...!
Außerdem ist beim Anwachsen eine Falte entstanden, die vielleicht wegoperiert werden kann. Mehr erfahre ich übermorgen in der Bremer Klinik. Das Auge hat nur 10% Sehkraft, ausserdem sehe ich doppelt, unscharf und gerade Linien wellig.
Ich bin gerade vor kurzem 50 geworden und habe jetzt ziemlich große Angst, was aus mir wird. ..!!

Makulaödem

Chrissie @, Dienstag, 20. Juni 2017, 12:23 (vor 2496 Tagen) @ anitram67
bearbeitet von Chrissie, Dienstag, 20. Juni 2017, 12:29

Hallo und willkommen,

nur mal langsam, mach dich nicht verrückt. Klar ist es bei einigen nicht so gut gelaufen. So auch bei mir. Aber wie so oft, du hörst mehr von den Geschichten, wo es nicht so gut gelaufen ist. Das ist nur natürlich, denn wenns mal wieder gut ist, dann blickt man nach Vorne und beschäftigt sich mit anderen Dingen.

Hier im Forum kannst du Informationen bekommen und siehst das es Mitstreiter gibt. Aber letztlich ist jeder Fall anders gelagert und so wird es bei dir vielleicht prima klappen mit den AT. Wenn nicht, dann gibt es andere Möglichkeiten. Das werden die Ärzte sicher mit dir besprechen. Bedenke bei den hier gesammelten Informationen, daß es sich um Infos handelt, die immer aus der Warte der Betroffenen ihrem jeweiligen medizinischen Problem sind.

Nur Mut, lass dir und deinen Augen Zeit, es sind erst fünf Wochen nach der OP.

LG

Makulaödem

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 20. Juni 2017, 12:53 (vor 2496 Tagen) @ anitram67

Ich bin jetzt noch mehr erschrocken, seit ich Eure Einträge alle gelesen habe! Ich bin hier seit heute neu. Fünf Wochen nach meiner Netzhaut-Ablösung mit Not-OP, sagte mir mein AA, dass ich ein Makulaödem habe, aber dass man das mit Tropfen wegbekommt. Bei Euch klingt das jetzt aber weitaus schwieriger...!

Mein Ödem hat sich mit Medikamenten wieder zurückgebildet, also keine Panik.
Die Verläufe sind da sehr verschieden, und es gibt verschiedene Ödeme.

Außerdem ist beim Anwachsen eine Falte entstanden, die vielleicht wegoperiert werden kann. Mehr erfahre ich übermorgen in der Bremer Klinik. Das Auge hat nur 10% Sehkraft, ausserdem sehe ich doppelt, unscharf und gerade Linien wellig.

Welliges Sehen und doppelt sehen wird wohl von der Falte kommen.

Zum Reiten, wenn Du das weiterhin machen möchtest warte wenigstens 12 Wochen, damit das Auge ausheilen kann.
Meine AA haben mir ein Verbot ausgesprochen, war aber trotzdem wieder eine zeitlang auf einem alten asthmatischen Haflinger draußen Unterwegs, allerdings erst Jahre nach der letzten Ablösung und ich mich somit sicher gefühlt habe.
Risiko sind eben Stürze und die Erschütterungen beim Traben.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Makulaödem

anitram67, Dienstag, 20. Juni 2017, 22:49 (vor 2496 Tagen) @ KAtharina

Liebe Chrissi, ,liebe KAtharina!
Vielen Dank für Eure prompten Antworten auf meine Fragen! Ich merke, dass es gut tut, dass ich Kontakt zu anderen Betroffenen haben kann. Nach den Arztgesprächen kommen oft so viele neue Fragen und Ihr anderen "Netzis" wisst über vieles schon Bescheid. Menschen in meiner Umgebung können das ja auch gar nicht so gut nachvollziehen. Auch die vielen Ängste. Also warte ich erstmal den Donnerstag ab, ,stelle dort noch Fragen,gedulde mich, weil die OP erst fünf Wochen her ist und denke nochmal über das Reiten nach.
Liebe Grüße von anitram67

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum