Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 05. Mai 2017, 16:01 (vor 2542 Tagen)

Ich muss noch einmal auf die Änderung bei der Bezuschussung zurückkommen.

Wenn ich unter diesem Link lese, dass die Höhe zwischen 10 und 113€ liegt, dann ist das für die von uns benötigten Brillen doch ein Witz!

Dafür lohnt es sich doch nicht den Kampf mit der Krankenkasse aufzunehmen.

http://www.augsburger-allgemeine.de/themenwelten/gesundheit/Krankenkassen-bezuschussen-einige-Sehhilfen-id41359411.html

Die Höhe der Bezuschussung ist vom GKV-Spitzenverband bereits 2008 festgelegt worden und gilt weiter, solange nichts Neues vereinbart wird. Sie richtet sich unter anderem nach der Art der Gläser oder Linsen und der Dioptrienzahl. Zuschüsse zwischen rund 10 Euro und 113 Euro pro Glas oder Linse sind möglich. Die festgelegten Beträge gelten als Höchstbeträge. Krankenkassen können daher in individuellen Verträgen auch abweichende Zuschüsse mit dem Versicherten vereinbart haben, die unter Umständen niedriger sind.

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Mai 2017, 16:09 (vor 2542 Tagen) @ TanjaM

Ich warte immer noch auf die Entscheidung der TK.
Mit -9 falle ich da ja ausnahmsweise mal rein.
Linse kostet was bei 90 Euro.
Vielleicht bekomme ich ja 10 Euro wider, das wäre das Porto für die Widersprüche :-P

Hatte gehofft es wird mehr gezahlt, ich brauche dringend eine neue Brille, die Alte ist über 15 Jahre und fast unbrauchbar, auch wenn ich wegen der unterschiedlichen Dioptrienzahl damit eh nicht wirklich klarkomme.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

ulla @, Schwarzenberg, Samstag, 06. Mai 2017, 08:53 (vor 2541 Tagen) @ KAtharina

Zusätzlich kommt noch dazu, dass man ein Rezept vom Augenarzt braucht.
Wie bei uns in der Zeitung stand: Gut gedacht, schlecht umgesetzt.
Sicherlich von jemandem der diese Probleme und Preise nicht kennt.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ulla

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

FrankL @, Berlin, Donnerstag, 06. Juli 2017, 00:14 (vor 2481 Tagen) @ TanjaM

Liebe MitleserInnen,
die Barmer GEK hat mir gestern 192,00 Euro zu meinen formstabilen Kontaktlinsen erstattet.
Vor ca. 5 Wochen hatte ich das Rezept vom Augenarzt gemeinsam mit der Rechnung der Linsen eingereicht.
Viele Grüße,
Frank

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 06. Juli 2017, 06:35 (vor 2480 Tagen) @ FrankL

Hallo Frank,

das ist doch mal ne gute Nachricht und es hat einfache so geklappt, ohne Kampf :-) , super.

Anscheinend ist Deine Kasse schon auf dem neuesten Stand.

Gruß Tanja

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 06. Juli 2017, 06:55 (vor 2480 Tagen) @ TanjaM

Glückwunsch,
die TK grübelt wohl immer noch über einer logischen Erklärung...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

Petri, Montag, 24. Juli 2017, 23:42 (vor 2462 Tagen) @ KAtharina

Hast du mittlerweise was von der TK gehört?

Brauche auch eine neue Brille - da wäre ein Zuschuss toll! Auch wenn er wirklich ein Witz ist...immerhin sind wir auf angewiesen auf dieses Hilfsmittel...aber naja.

Kontaktlinsen und Probleme mit der Netzhaut schließen sich also nicht aus? :-)

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 25. Juli 2017, 08:36 (vor 2461 Tagen) @ Petri

Habe gestern noch mal einen netten Brief geschrieben mit der Bitte um schriftliche Stellungnahme statt Anrufe.
Das geht jetzt seit Mai 2016, lächerlich.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

Netzifrischling @, Dienstag, 25. Juli 2017, 08:54 (vor 2461 Tagen) @ KAtharina

Hallo nochmal,
Jetzt mal ganz blöd gefragt:„ wenn der Arzt ein Rezept ausstellt bringt das nichts?“
Mein Arzt hat mir ja versprochen wenn es soweit ist danach zu gucken das die kk übernimmt. Darin darf ich nach dem was ich hier immer lese und von Katharina weiss keine so große Hoffnung rein stecken oder?

Liebe Grüße Claudi

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 25. Juli 2017, 16:04 (vor 2461 Tagen) @ Netzifrischling

Laut Gesetzestext gibt es einen Zuschuss für Sehhilfen bei einer Myopie ab - 6 Dioptrien.
Die Höhe kann die KK selbst festlegen.

Keine Ahnung warum ich da solche Probleme habe.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

Netzifrischling @, Mittwoch, 26. Juli 2017, 08:21 (vor 2460 Tagen) @ KAtharina

Das ist so eine sauerei Katharina! Das dman da auch noch betteln muss um sein Recht ganz ehrlich. Es tut mir so leid das du so weit weg wohnst. Ich kenne eine super Anwältin ihre schreiben fruchten immer außergerichtlich da reicht im normal Fall ein Brief.

Total Menschen verachtent ist das!

Zuschuss zu Brille und Kontaktlinsen

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 13. August 2017, 17:36 (vor 2442 Tagen) @ KAtharina

Letztes Schreiben der TK zum Thema Kostenübernahme einer formstabilen Kontaktlinse:

Bei funktioneller Einäugigkeit gibt es lediglich ein Schutzglas aus Kunststoff für das bessere Auge.

Da ich den Antrag auf Kostenübernahme vorher dem neuen Gesetz gestellt habe kann die Linse leider nicht gezahlt werden.
Letzteres ist logisch, um so erstaunlicher dass die TK 6 Monate gebraucht hat um dies festzustellen.

Ich freue mich auf die nächste harte Linse und den dazugehörigen Antrag-wein-

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum