4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Donnerstag, 18. Mai 2017, 17:15 (vor 2529 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

nach meiner vierten Netzhautoperation (Vitrektomie mit Luft) innerhalb eines Jahres, sitze ich zu Hause und denke darüber nach wie es weitergehen soll/kann.
Bislang wurden alle Netzhautablösung mit einer Plomben-OP behandelt. Nun wurden alle Plomben entfernt und eine Vitrektomie durchgeführt. Nach den Operationen habe ich mich immer wieder aufgerappelt und bin nach einigen Wochen plus Wiedereingliederungszeit zurück in meinen Bürojob (Vollzeit) gekehrt. Meine große Leidenschaft: das Reiten, ruht seit dem und ich versorge und pflege nur noch die Pferde. Einen anderen Sport habe ich bislang noch nicht ausgeübt.

Leider haben alle Vorsichtsmaßnahmen und das umsichtige Verhalten nicht dazu geführt, die Netzhautablösungen zu verhindern.

Durch die zahlreichen Operationen haben sich allerdings einige Folgeerkrankungen eingestellt: Epiretinale Gliose, Doppelbilder, starre Pupille und eine erhebliche Visusreduzierung. Zudem ist mein Auge sehr stark gerötet. Möglich ist auch, dass sich die Linse noch eintrübt.

Mein gesundes Auge hält sich noch ganz gut. Bis auf eine hintere GlasKörperabhebung und einige Pflastersteine gibt es keine Defizite. Dieses Auge ist natürlich auch aufgrund meiner starken Kurzsichtigkeit sehr gefährdet.

Ich bin 50 Jahre alt und blicke voller Sorge in die Zukunft. Insbesondere im Bezug auf die Gestaltung meines Lebens und meiner weiteren beruflichen Tätigkeit. Kann man vor diesem Hintergrund einfach so weitermachen als wenn nichts gewesen wäre? Mich würde interessieren wie es euch so ergangen ist und welche Konsequenzen ihr aus eurer Erkrankung gezogen habt.

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße!

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Little Eye @, Dortmund, Donnerstag, 18. Mai 2017, 18:44 (vor 2529 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

Deine Zeilen kann ich gut nachvollziehen, obwohl es meinem Auge noch recht gut geht. Ich bin 47 Jahre alt und auch sehr stark kurzsichtig. Ich habe unfallbedingt nur noch ein Auge, dieses wurde im Nov. 16 und im Jan. 17 bedingt durch Netzhautloecher gelasert.

Leider habe ich eine Angststörung entwickelt und bin derzeit in Psychotherapie. Da ich auf einem Auge vollblind bin, habe ich ständig Angst vor einem "Totalausfall" durch eine Netzhautabloesung. Mein Therapeut versteht das durchaus, kann aber wenig helfen.

Ich bin auch voll berufstaetig, allerdings ermüdet mein Auge durch ständige PC Arbeit.

Eine Lösung weiss ich leider nicht. Ich hoffe, dass meine Antwort Dich nicht "runterzieht". Das einzige was bleibt, ist wohl die Hoffnung, dass es nicht schlimmer wird.

Viele Grüße
Little Eye

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Donnerstag, 18. Mai 2017, 20:29 (vor 2529 Tagen) @ Little Eye

Hallo Little Eye,

vielen Dank für deine Antwort. Ich empfinde es als hilfreich sich auszutauschen. Oft gibt es ja auch nicht die Lösung und manchmal bleibt nur die Hoffnung, das es nicht schlimmer wird.

Ich empfinde die Situation auch als äusserst beängstigend und der Umgang damit fällt mit schwer.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Therapie und drücke für dein Auge ganz fest die Daumen! Viele Grüsse!

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

TanjaM, Riedstadt, Donnerstag, 18. Mai 2017, 20:31 (vor 2529 Tagen) @ Little Eye

Hallo Hope,

ich hatte innerhalb eines Jahres auch 4 NHA nach Katarakop, mit Gas, Öl, Cerglage und nochmal Ölentfernung mit Gas.

Seit 10 Jahren hält die Netzhaut. Ich hatte 13 Dioptrien vor der Katarakop. Habe jetzt aber zu hohrn Augendruck.

Ich war technische Zeichnerin und mir wurde vom Augenarzt und BFW Würzburg zu einer Umschulung auf Verwaltungsfachangestellte geraten.

Dies habe ich auch gemacht und arbeite seitdem täglich bis zu 7 Stunden sm PC. Ich habe einen großen Bildschirm, damit ich die Auflösung des PC hochstellen konnte und Zoomtext als Vergrößerungsprogramm.
Es gibt also Hilfsmittel, die einem die PC Arbeit erleichtern.
Lass dich doch vielleicht auch mal in einem BFW beraten.

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Donnerstag, 18. Mai 2017, 21:30 (vor 2529 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,
ich bin morgen wieder beim Augenarzt und werde mal konkret nachfragen, ob meine Arbeit unbedenklich für meine Augen ist. Oder ob sich Dinge ändern sollten.

Schon zu lesen, dass deine Netzhaut so lange stabil ist. Toll!

Weiterhin alles Gute und Danke!

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. Mai 2017, 14:44 (vor 2528 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

bei mir haben die Netzhautablösungen mit gerade mal 20 angefangen.
Viele Jahre habe ich verzweifelt versucht mein Leben vor den Ablösungen wiederzubekommen bzw. weiter zu leben.
Irgendwann musste ich mir allerdings eingestehen, dass es das Leben davor für mich in der Form nicht mehr geben wird.
Und dass es sinnvoller ist, statt das zu betrauern was man nicht mehr haben kann, nach neuen Wegen zu suchen.
Bis zu der Erkenntnis war es allerdings ein ziemlich harter und steiniger Weg.

Meine letze NHA war 2002, seit dem ist alles stabil, bis auf den Augendruck, der immer wieder Probleme macht.

Die Konsequenzen für mich waren:
Ich arbeite nicht in meinem Beruf, da dies zu belastend für die Augen ist.
Und ich arbeite nur noch halbtags, den Rest gleiche ich momentan mit Rente und privater BU aus.
Das Reiten habe ich aufgegeben, mir aber anderen sportlichen Ausgleich gesucht, auch wenn dieser im Vergleich dazu öde ist.
Ich lebe bewusster, und versuche mich nicht von meinen Ängsten vereinnahmen zu lassen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Freitag, 19. Mai 2017, 18:32 (vor 2528 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,

ich war heute beim Augenarzt und meine Netzhaut liegt an! Das ist das allerwichtigste. Die weite Pupille wird sich hoffentlich irgendwann wieder schließen und die Narben im Auge verblassen.

Sinngemäss hat mir meine Augenärztin das gesagt, was du berichtet hast. Das Leben genießen, so gut es geht. Mit den Netzhautablösungen habe ich halt eben großes Pech gehabt. Ich habe es nicht verhindern können und ich werde es nicht verhindern können. Umsichtiges Verhalten natürlich vorausgesetzt.

Gegen einen Bürojob ist grundsätzlich nichts einzuwenden, auch hier ist ein vernünftiges Maß an Belastung für das Auge angesagt.

Vom Reiten als Sport werde ich mich wohl verabschieden können. Allerdings werden Pferde immer ein Bestandteil meines Lebens sein. Mein Pferdchen ist schon in die Jahre gekommen und kann eh nur noch betüddelt werden. Eine ruhige Schrittrunde ins Gelände, auf einem sicheren Pferd wird wohl möglich sein. Eine Alternative als Sport zu finden, die diese Freude erzeugen kann, wird wohl sehr schwer zu finden sein...

Ich geh erstmal beruhigt ins Wochenende und wünsche dir ein selbiges schönes!

Viele Grüsse

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Little Eye @, Dortmund, Freitag, 19. Mai 2017, 18:35 (vor 2528 Tagen) @ Hope

Hallo nochmals,

darf man denn fragen, wieviel Ihr auf Euren Augen nach 4 Netzhautabloesungen noch seht?

Viele Grüße
Little Eye

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. Mai 2017, 18:43 (vor 2528 Tagen) @ Little Eye

Explizit nach 4?
Kann mich nicht erinnern. Bevor die Makula betroffen war hatte ich trotz 3 Operationen irgendwann wieder 90 Prozent.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Hope @, Hannover, Freitag, 19. Mai 2017, 18:54 (vor 2528 Tagen) @ Little Eye

Hallo,

heute waren es 20 Prozent. Allerdings war bei der ersten NHA die Makular betroffen.

Viele Grüsse!

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 19. Mai 2017, 19:37 (vor 2528 Tagen) @ Little Eye

Hallo Eye,

am Anfang habe ich nach den 4 NHA wirklich nur Handbewegungen erkannt und jetzt nach den Jahre habe ich mich an guten Tagen wieder auf 30% hochgearbeitet.

Bei mir war allerdings bei der 1. NHA die Makular betroffen, sprich die Tapete war ganz ab und die Ärzte haben mich erst msl einen Tag warten lassen, da sie der Meinung waren ich hätte das schon wochenlang und sei nur nicht zum Arzt gegangen. In Wirklichkeit hatte es am Tag vor meiner Einweisung in die Klinik begonnen.

Ist schon bitter, wenn man denen ausgeliefert ist.

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Hope @, Hannover, Freitag, 19. Mai 2017, 22:23 (vor 2528 Tagen) @ TanjaM

Bei mir war es bei meiner ersten Netzhautablösung ähnlich wir die bei dir Tanja. Ich habe einen schwarzen Ball wahrgenommen, der sich in mein Gesichtsfeld geschoben hat. Ich bin dann gleich zum Augenarzt gegangen und dieser hat sofort die Netzhautablösung festgestellt. Am nächsten Tag wurde ich operiert. Allerdings war es da schon zu spät. Die Makular war betroffen.

Die anderen Netzhautablösungen verliefen nicht so dramatisch schnell. Vielleicht auch weil die Netzhaut schon durch die ein oder andere Plombe abgesichert war. Ich wurde ebenfalls immer am darauf folgenden Tag operiert. Die Makular war nicht mehr beteiligt, so das sich der Visus nicht mehr dramatisch verschlechtert hat.

Viele Grüsse

Hope

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 19. Mai 2017, 23:15 (vor 2528 Tagen) @ Hope

Kommt immer darauf an wo sich die NHA befindet, im oberen Bereich löst sich die NH sehr schnell, im Unternehmen Bereich eher langsam durch die Schwerkraft.
Makula ist das übrigens;-)
Sorry fürs klugschissern...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

TanjaM, Riedstadt, Samstag, 20. Mai 2017, 17:01 (vor 2527 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

ich hatte im Laufe des Tages einen schwarzen Fleck bemerkt. Bin Abends zum AA und wurde nach einer Untersuchung mit den Worten ist nichts wieder heim geschickt. Am nächsten Morgen wieder hin und nun hat mich zum Glück der zweite AA der Praxis untersucht und sofort in die Klinik geschickt.

Dort dann die Aussage, dass habe ich schon lange und bin nur nicht zum Arzt. Dann verging der Tag und die Netzhaut ging immer mehr ab, bis ich nur noch oben 2-3 Millimeter gesehen habe. Am Mittag des nächsten Tages dann endlich OP. Ich habe natürlich den ganzen Tag Stress gemacht und bekam die Antwort sie hätten Notfälle die dringender operiert werden müssten.

Nicht schön wenn man deren Willkür ausgeliefert ist. Hätte man mich am ersten Tag operiert wäre alles glimpflicher ausgegangen ohne Makulabeteiligung.

Aber hätte hätte Fahrradkette

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 20. Mai 2017, 18:05 (vor 2527 Tagen) @ TanjaM

Solche Antworten und Ärzte braucht man.
Ich bin mit einer ganz frischen NHA nüchtern in die Klinik gekommen und habe um die NotOp gebettelt.
Der Arzt hat mir nicht geglaubt dass ich am Abend vorher noch 90 Prozent gesehen habe, selbst nach telefonischer Rücksprache mit meiner Ärztin.

Er hat sich geweigert zu operieren, durfte von Freitag bis Montag warten und könnte zuschauen wie die NH runterkam.
Dann wurde der Andruck nicht Kontrolliert und war nach der OP über 60, Großteil des Sehnervs zerstört.

Das hätte alles nicht sein müssen...

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

rop @, Samstag, 20. Mai 2017, 22:35 (vor 2527 Tagen) @ KAtharina

Der reinste Wahnsinn, liebe Katharina, und wenn man die Leute drauf anspricht, will wahrscheinlich keiner verantwortlich sein.

LG ROP

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Lavazza84 @, Freitag, 06. August 2021, 14:28 (vor 988 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina und die anderen Betroffenen, deren Ärzte nicht sofort reagiert haben:

seid ihr gerichtlich gegen solche Ärzte vorgegangen? Das ist unterlassene Hilfeleistung. Unfassbar !!!

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

TanjaM, Riedstadt, Freitag, 06. August 2021, 18:10 (vor 988 Tagen) @ Lavazza84

Hallo Lavazza84,

ne habe ich nicht. Was hätte das gebracht ohne Beweise. Es stünde Aussage gegen Aussage. Außerdem brauchte ich ja auch heute noch die Hilfe dieser Ärzte.

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

rop @, Samstag, 20. Mai 2017, 22:37 (vor 2527 Tagen) @ TanjaM

Auch der reinste Wahnsinn bei dir, liebe Tanja !

LG ROP

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 16:43 (vor 2463 Tagen) @ TanjaM

Hallo TanjaM,

in deinem Fall haben die Ärzte sich sehr ... verhalten.:-(

Darf ich fragen in welchem KH du warst? (Wir wohnen unweit auseinander)

Danke für deine Antwort und einen schönen Restsonntag,
Moselträubchen

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 23. Juli 2017, 17:35 (vor 2463 Tagen) @ Moselträubchen

Hallo Moselträubchen,

ich war in der städtischen Klinik in Frankfurter Hoechst.
Menschlich war das mies dort, fachlich waren sie super.
Mein damaliger AA sagte mit, das das Auge damals vor 10 Jahren verloren gewesen wäre und nun sehe ich 10 Jahre nach der letzten NHA wieder 30 Prozent.

Wo warst Du denn?

Schönes Restwochenende wünscht

Tanja

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 17:45 (vor 2463 Tagen) @ TanjaM

Hallo Tanja,

ich war auch in Frankfurt Höchst und ich war ganz und gar nicht zufrieden und werde diese Klinik auch nicht weiter empfehlen!
Es freut mich sehr, dass bei dir seit 10 Jahren alles gut ist! Hoffe bei mir wird dies auch wieder gut...
Die NHA-OP ist nun mittlerweile über 4 Wochen her- das Auge ist immer noch rot, verdellt und ich sehe verschwommen. Die Sehkraft liegt gem. AA bei aktuell 20%; 8 Dioptrien. Aus diesem Grund darf ich noch keinen Sport machen, kein Auto fahren und auch nicht arbeiten gehen.
Wie hat sich seitdem dein Leben verändert (hier habe ich schon unterschiedliche Sachen gelesen)?
Welcher Sport übst du aus?
Danke und viele Grüße,
Moselträubchen

4. Netzhautabloesungen - Frage an Hope und TanjaM

TanjaM, Riedstadt, Sonntag, 30. Juli 2017, 16:38 (vor 2456 Tagen) @ Moselträubchen

Hallo Moselträubchen,

Du schreibst, dass wir unweit voneinander wohnen, darf ich frage, zu welchem Augenarzt Du gehst.

Ich habe bei denen wo ich in den letzten 10 Jahren war immer das Gefühl, das sie so recht nicht wissen, wie sie mit meinen Augen umgehen sollen und ich eher die Verantwortung übernehmen muss.

Mal ist mein Augendruck von 20 schlecht und beim nächsten mal doch super.

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Little Eye @, Dortmund, Freitag, 19. Mai 2017, 19:59 (vor 2528 Tagen) @ Hope

Vielen lieben Dank für Eure Antworten! Da ich mir auch oft Gedanken um meine berufliche Zukunft mache, helfen mir Eure Antworten auf jeden Fall weiter!

Viele Gruesse
Little Eye

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Netzifrischling @, Samstag, 20. Mai 2017, 09:24 (vor 2527 Tagen) @ Little Eye

Hallo Hope,
allzu gut versteh ich deine Sorgen, ich hatte dieses Jahr auch schon 4 ops, die fünfte steht auch bald an. In die Miserie bin ich mit 80% rein. Ersten beiden ops hat sich das gehalten. Nach der 3. Waren es 32% und eine Woche nach der 4. Hatte ich 50%.
Beruflich weiss ich auch noch nicht wie es weiter geht. Werde es wohl aus probieren müssen nach der 5. Op und wenn ich die passende sehhilfe habe.
Sport ist so eine Sache.. Ich habe seit Januar 6 kg zu genommen.
Weiss nicht wie ich die schonend wieder runter bekomme ohne zu hungern. Schlimm genug das man sich das Reiten und joggen abschminken kann.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.
Liebe Grüße Claudi

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Chrissie @, Samstag, 20. Mai 2017, 14:58 (vor 2527 Tagen) @ Hope

Hallo,

hatte zwar nicht vier NH-OPs aber meine Makula rechts und links spinnt seit den OPs. Weshalb ich nun zum zweiten Mal ein Kortison-Implantat bekommen habe.

Nun zieht sich das bei mir nun schon fast ein Jahr hin. Der Visus war rechts nie besser als 20% und links schwankend zwischen 30 und 50%. Momentan sieht es so aus als ob die Reise in Richtung Steigerung der Sehleistung geht aber da bin ich lieber vorsichtig. Das dachte ich schon mal und dann wurde es wieder schlechter. Augensachen sind nicht vorhersehbar und mit Geduld anzugehen. Seit ca. 4 Monaten bin ich krankgeschrieben und wie gesagt, es sieht so aus, dass ich möglicherweise ab Mitte/Ende Juni wieder arbeiten gehen kann.

Arbeit:
Da ich solange ausgefallen war, werde ich zu Beginn, dank der Wiedereingliederung erst wenig Stunden arbeiten. Die Stundenzahl allmählich steigern. Dies hat den Vorteil, dass ich nicht so hineingeworfen werde und der Stress womöglich neue Probleme schafft. Das Recht auf Wiedereingliederung hat jeder der länger als sechs Wochen im Jahr krank war.

Außerdem habe ich einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt. Mit Hilfe und Ratschlag des VdK. Der Antrag ist leider noch nicht entschieden. Ich hoffe sehr dass ich da zumindest soviel GdB bekomme, dass es für einen Gleichstellungsantrag reicht. Denn der schützt vor Kündigung und hilft bei eventuellen Bewerbungen und ermöglicht erleichternde Arbeitsmittel. Mein Arbeitgeber scheint gewillt zu sein, mir auch ohne den Feststellungsbescheid einen größeren Bildschirm für den PC bereitzustellen. Die Beleuchtungssituation wird auf mich angepasst, soweit es eben geht. Durch die Wiedereingliederungsmaßnahme hat mir mein Arbeitgeber einen Betriebsmediziner zur Seite gestellt, der sich um solche Dinge kümmert.

Am meisten Sorgen macht mir, dass ich erneut ausfallen könnte (also wenn sich die Makulaödeme zum zweiten mal zurückmelden). Und ich dann deshalb eine Kündigung bekomme, also bevor ich den Schwerbehinderungsbescheid erhalte. Lieber wäre mir, wenn die Krankheitsgeschichte ein für alle mal erledigt wäre.

Privatleben:
So, dass war die Arbeitssituation. Die macht mir wesentlich mehr Sorgen als die medizinische Situation. Irgendwie habe ich mit dem schlechten Sehen zu leben gelernt. Klasse waren die Tage als ich Kontaktlinsen tragen durfte und erstmals wieder mehr gesehen habe. Dadurch habe ich nach Langem überhaupt gemerkt wie schlecht ich sehe. Schade ist, dass ich die Kontaktlinsen erst mal nicht mehr tragen darf. Meine, seit der OP, kaputte Hornhaut und die Narben darauf scheint nicht gewillt zu sein, Kontaktlinsen zu tolerieren. (Jetzt steht doch wieder diese Abrasio-Geschichte im Raum. Das ist ein großflächiges Abschaben der HH, damit die wieder glatt verheilen kann. Sehr schmerzhaft und möglicherweise langwierig, falls die HH schlecht verheilt)

Es ist ein auf und ab mit Augenkrankheiten. Und genauso geht es der Seele. Ich zumindest habe nicht so weitergemacht wie zuvor. Es ist inzwischen ein neues Leben geworden, dass aber keineswegs schlechter ist als das zuvor. Finde ich.

Sportlich war ich nie, doch seit der Krankheit gehe ich bewußter mit meinem Körper um und bin dadurch zum Sport gekommen. Ich fahre an sich recht gerne Fahrrad und daraufhin habe ich mir ein Ergometer gekauft. Das ist etwas sicherer, kein Straßenverkehr. Und jetzt trainiere ich täglich eine halbe Stunde. Inzwischen fahre ich sogar ein HIIT-Training. Und das ist total krass, ich habe meine Ernährung nicht eingeschränkt und ich nehme ab!!

Ich stimme Hope zu, Kommunikation hilft (mir) sehr und deshalb ist, sorry, der Text etwas lang geraten.

LG

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

rop @, Samstag, 20. Mai 2017, 22:25 (vor 2527 Tagen) @ Chrissie
bearbeitet von rop, Samstag, 20. Mai 2017, 22:33

Liebe Chrissie,
Streng genommen ist bei HIT Puls im oberen Bereich, das hält man für eine Zeitlang, zum Beispiel 30 sec., dann 20 sec Erholung und dann geht das wieder los. Klappt am besten, wenn der Beat so gestaltet ist, dass es dich in dem Intervall anturnt und wenn dich der Trainer dabei anschreit.

So ähnlich habe ich das gemeint:

http://www.netzathleten.de/fitness/richtig-trainieren/item/4214-hit-30-sekunden-intervalle-sind-am-effektivsten

Das ist eine gute Möglichkeit, zeitsparend die Ausdauer zu steigern, dazu muss man aber schon gut trainiert sein.

Abgeschwächt und dem Bauchgefühl nach richtig machst du vermutlich das hier:

Wahrscheinlich machst du Intervalltraining, die sind in die Ergometer einprogrammiert und die sind sehr effektiv für Herz Kreislauf, Atmung , Anpassung Stoffwechsel , Art der Kalorienverbrennung , Nährstoff Bereitstellung und Innervation.

Viel Erfolg weiterhin !

LG ROP

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Chrissie @, Sonntag, 21. Mai 2017, 19:28 (vor 2526 Tagen) @ rop

Hallo rop,

inzwischen ist mein Training ganz gut. Ich habe mir Hilfe von einem Profi geholt und der hat mir eine App so eingestellt, dass ich ein auf mich persönlich abgestimmtes HIT Training habe. Allerdings ohne anschreien. Meine innere Stimme sagt mir immer noch soundsoviel Minuten/Sekunden durchhalten und so weiter. Und manchmal verspreche ich mir, dass ich dann auch abrechen darf, was ich nie gemacht habe. Macht irre viel Spaß.

Danke und lg

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

rop @, Sonntag, 21. Mai 2017, 20:19 (vor 2526 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,
Wir hatten einen Spinning Marathon und da würden wir neben den Beats noch mal in die Intervalle geschrieen !

Nicht nach dem Motto militärischer Drill und Runtermache Offizier an Soldat in der Ausbildung.

Man merkt dir deine internistische Motivation an, sehr gut!

LG ROP

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

rop @, Sonntag, 21. Mai 2017, 23:06 (vor 2526 Tagen) @ rop

Natürlich habe ich die intrinsische Motivation gemeint, da hat mir doch glatt die Autokorrektur einen Streich gespielt.

LG rop

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Dienstag, 23. Mai 2017, 14:10 (vor 2524 Tagen) @ Chrissie

Hallo Chrissie,

ich habe deinen Bericht sehr interessiert gelesen. Und nein, er war nicht zu lang.

Warum muss deine Hornhaut behandelt werden? Bei mir ist nach den OP´s nicht mehr viel "weiss" vom Auge übrig geblieben. Nur ein kleiner Ring um die Iris, der Rest ist rot und sieht ziemlich unschön aus. Wie ein Ei, was nicht glatt abgepellt worden ist, allerdings in rot. Ich habe bislang von meiner AA noch nichts dazu gehört, ob dieser Zustand noch behandelt werden muss. Meine letzte OP ist jetzt 3 Wochen her und die AA sagt nur, dass das Auge viel Zeit zum Heilen braucht. Wie ist das bei dir?

@rop
Kann man mit dieser Netzhautproblematik eigentlich Spinning als Sport machen? Ich habe das früher mal sehr gerne gemacht und könnte mir das als kleinen Ausgleich für den Reitsport vorstellen.

LG Hope

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

rop @, Dienstag, 23. Mai 2017, 14:21 (vor 2524 Tagen) @ Hope

Hallo Hope ,
Du musst ja nicht intensiv fahren oder kannst dich langsam da herantasten - Intervalle sind am besten - ist auch eine Sache von Puls und Blutdruck .
Bei mir klappt es toi toi toi. Ich trinke so 3/4 Bidon Maltodextrin und 1/2 Wasser.
Dazu gehört auch immer Grundlage : Ausdauer : Wettkampfpuls = 4:2:1 Zeiteinheiten , Ganzkörperkräftigung, gute Haltung und Regeneration. Nicht rum hopsen , weder für die Bandscheiben oder Knie (nicht zu wenig Widerstand ) und auch nicht für das Auge.

LG ROP

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Chrissie @, Dienstag, 23. Mai 2017, 14:35 (vor 2524 Tagen) @ Hope

@hope

Nach der OP und den vielen Kortison- und Antibiotikatropfen hat sich an einer der Nahtstellen, wo also noch ein minikleines Stück Faden war die Hornhaut entzündet. Die war eben sowieso schon sehr trocken durchs tropfen und damit ging es dann los. Diese Entzündung wurde zu einem recht großen Loch und der Rest war überall gestippt. Einige der Stippungen entzündeten sich. Die Therapie war langwierig und bis jetzt nur zum Teil erfolgreich.

Die Entzündungen sind weg. Und die Löcher endlich verheilt aber leider nicht glatt sondern vernarbt. Die Stippungen sind mir erhalten geblieben, wenn auch nicht mehr so viele. Im Moment wird das nicht großartig weiterbehandelt weil ich pflegende Tropfen selbstständig benutzen kann und man sonst nicht mehr viel tun kann. Blöd halt, daß ich deshalb Probleme mit den Kontaktlinsen habe. Mit Brille sehe ich leider nur halb so gut. Deshalb die Idee die vernarbte Hornhaut abzuschaben. Mal sehen, hab am Freitag einen Kontrolltermin. Eine Woche ohne Kontaktlinsen = eine Woche rumtapsen. :(

LG

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Hope @, Hannover, Dienstag, 23. Mai 2017, 20:39 (vor 2524 Tagen) @ Chrissie

Hammer, was alles passieren kann. Alles Gute!!!
Ich bin Freitag auch wieder in der Uniklinik GÖ zur Kontrolle. Hoffentlich ist noch alles i.O..

LG Hope

4. Netzhautablösung innerhalb eines Jahres und nun?

Moselträubchen, Sonntag, 23. Juli 2017, 16:52 (vor 2463 Tagen) @ Hope

Hallo Hope,

am 23.06. wurde im aufgrund einer NHA am RA operiert (Plombe).
Mein Auge ist- so wie du das deutlich beschrieben hast- auch teilweise rot und sieht "verdellt" aus.

Dein Eintrag ist jetzt mittlerweile ein paar Wochen her- Hat sich dein Auge verbessert? Was hat deine AÄ gesagt?

Danke für deine Antwort und einen schönen Restsonntag!

Beste Grüße,
Moselträubchen

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum