Cerclage / Gesichtsfeld

Marc1985, Donnerstag, 01. Juni 2017, 10:49 (vor 2521 Tagen)

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, aber seit längerem schon "stiller" Beobachter...
Bin 32 Jahre alt und hatte 2015 am linken Auge eine Netzhautablösung.
Bin am selben Tag im Uniklinikum Aachen operiert worden mit einer Cerclage.
Habe dadurch mitlerweile auf dem Linken Auge -5,5 Dioptrin.
Seit dem ist meine NH stabil...
Habe nur mitlerweile seit längerem festgestellt, dass an der Stelle wo keine NHA war, mein Gesichtsfeld zum Teil eingeschränkt ist.
An dieser Stelle , habe ich teileweise Tage / Wochenlang ein Flimmern / Flacken was anfangs sehr beunruhigend war.
Mittlerweile schiebe ich das auf Stress auf der Arbeit (Disponent in einer Spedition ) und auch auf die privaten Alltagssorgen die ja jeder hat wahrscheinlich...
Würde nur gerne mal wissen ob jemand auch diese Lichteffekte hat / Gesichtsfeldeinschränkung . Vor allem an der gegenübeligenden Stelle wo die eigentliche NHA war ???
Kann das von der Cerclage kommen ???
Danke vorab für eure Antworten
Gruß
Marc

Cerclage / Gesichtsfeld

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 01. Juni 2017, 11:49 (vor 2521 Tagen) @ Marc1985

Hallo Marc und Willkommen,

die Gesichtfeldeinschränkung oder Flimmern nimmt man immer gegenüber der abgelösten Stelle wahr, ist alles Spiegelverkehrt;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage / Gesichtsfeld

Marc1985, Donnerstag, 01. Juni 2017, 12:02 (vor 2521 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
Danke für die schnelle Antwort!
Also das ist neu für mich, dass an der Stelle gegenüber dann die se Phänomene auftreten...dachte das hat mit der Cerclage zu tun das diese einfach alles einengt...
Manchmal habe ich halt wie gesagt Tage oder Wochen wo es von jetzt auf gleich extrem ist, dann wieder von einen auf den anderen Tag fast komplett verschwindet ...Habe am Montag vor nach Mallorca zu fliegen und denk mit Schrecken an den Flug...( Bin ein absoluter Schisshase was fliegen betrifft ) ...deswegen hab ich das Gefühl unter Stress zu stehen und dadurch wird es nicht besser mit dem Flimmern...War übrigens im März vor meiner Hochzeit auch voll extrem....Danach wieder wie weg geblasen...Was die Psyche auch echt mit einem anstellen kann denke ich oft...Gruss Marc

Cerclage / Gesichtsfeld

Ute M @, Berlin, Donnerstag, 01. Juni 2017, 14:39 (vor 2520 Tagen) @ Marc1985

Hallo Marc,

meine NHA ist ein Jahr länger her als Deine, und ich kann das auch bestätigen: Stress/Ärger/Angst/müde: Blitze, Flimmern, "Erscheinungen" nehmen zu; Ruhephase: wenig davon bis gar nichts. Wobei ich festgestellt habe, dass der tägliche Verzehr von ein, zwei Handvoll Blaubeeren sich positiv auf die Häufigkeit von all dem auswirkt, kannste ja mal ausprobieren. Kein Stress ist natürlich besser!
Die Cerclage hatte ich nach der OP auch immer wieder im Verdacht für verschiedenste Probleme, an die man sich erst gewöhnen musste, und nie hat's an der Cerclage gelegen, immer an etwas anderem. Das Ding tut offenbar nur, was es soll, und sonst nichts.
Bin übrigens ebenfalls ein großer Schisshase beim Fliegen :-) Jede Wette, dass es Dir und Deiner Netzhaut nach der Landung wesentlich besser geht!

Erhol Dich gut im Urlaub, viele Grüße

Ute

Cerclage / Gesichtsfeld

Rudi @, Freitag, 02. Juni 2017, 09:22 (vor 2520 Tagen) @ Marc1985

Hallo,

mit "gegenüber" ist gemeint, dass im Auge alles spiegelverkehrt wahrgenommen wird, d.h. war die Netzhautablösung oben im Auge, nimmst du sie jedoch gegenüber, also unten im Auge wahr.

Also schau mal im Arztbrief nach, wo sich deine Netzhautablösung befand und wo du nun das Flimmern wahrnimmst, ist das Flimmern gegenüber der diagnostizierten Netzhautablösung, nimmst du das Flimmern genau an der betroffenen Netzhautstelle wahr.

Solch ein Flimmern ist nach solchen Netzhautgeschichten "normal" und hat wohl jeder Nezi.
Meist geht so eine Netzhautablösung ja nicht ohne ein gewisses Absterben von Netzhautzellen einher und diese abgestorbenen Zellen bzw. teilgeschädigten Zellen senden eventuell "komische" Signale, die man dann als Betroffener als irgendwelche komischen Lichtsignale/Flimmern usw. wahrnimmt.

Solche Lichterscheinungen nimmt man auch an den Stellen wahr, an denen Laserherde bzw. Kryoherde auf der Netzhaut gesetzt wurden, denn durch diese Herde wurden in diesem Bereich Netzhautzellen geschädigt.

Wurden bei dir solche Herde auch gesetzt, wenn ja, wo wurden sie gesetzt und nimmst du das Flimmern gegenüber dieser Herde wahr? Wenn ja, ist dieses Flimmern wieder auf die dadurch geschädigten Zellen zurückzuführen und somit völlig normal.

man darf sich durch diese Erscheinungen nicht verrückt machen, man muss lernen die neuen Phänomene einzuordnen und wenn man selbst die neuen Phänomene kennt, dann lernt man, sie nach und nach auszublenden.

Wenn dir jedoch etwas total "spanisch" vorkommt, gehe lieber einmal zu viel zu deinem Augenarzt, als einmal zu wenig.

Wünsch dir alles Gute
Gruß Rudi

Cerclage / Gesichtsfeld

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 02. Juni 2017, 09:38 (vor 2520 Tagen) @ Marc1985

Psyche macht viel aus, vor allem bei Photopsien.
Kann man auch in Büchern über Angststörungen und Auswirkung auf den Körper nachlesen.
Sobald man dies weiß und akzeptiert, wird es besser ;-)

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Cerclage / Gesichtsfeld

rop @, Donnerstag, 01. Juni 2017, 20:02 (vor 2520 Tagen) @ Marc1985

Hallo Marc,
Ganz zu Anfang, sagen wir 6 Jahre nach der Netzhaut OP MIT Cerclage, war das bei mir auch so. 10 - 15 Jahre Post OP gab es auf 3 und 9 Uhr auf beiden Augen so tortenstückartige Einschnitte. Das würde damals mit der Netzhautablösung und Cerclage OP erklärt. Dummerweise waren damals aber schon Knochenkörperchen vorhanden, eine Dämmerungssehstörung (die damals mit der Überdehnung myoper Augapfel, Netzhautablösung und Laserherde erklärt wurde. Dummerweise lief zusätzlich das ganze Leben lang eine Retinitis pigmentosa. Diese Erklärungen habe ich bis 2007, Diagnose RP, zu hören bekommen, OP war 1984.

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum