@ Psyche , deshalb nicht off topic

rop @, Montag, 05. Juni 2017, 10:53 (vor 2514 Tagen)
bearbeitet von rop, Montag, 05. Juni 2017, 10:58

Hallo ins Forum,
Meine Tochter hat mir einen Screenshot eines Fachbuchs geschickt und da ich in diesem Bereich an meinen Grenzen arbeite und sich was entwickelt , fand ich es sehr interessant. Über iBook , ich glaube ähnliche Ausgabe auch Kindle, mit Voice Over auf Deutsch verfügbar.

Was mich das jetzt hier posten lässt, war folgender Absatz: ich übersetze mal den englischen Screenshot :
"(es geht um myofasziale Leitbahnen) ... Dieses Buch beschreibt genau funktional integrierte den Körper umfassende Kontinuitäten (*sag doch gleich diese Leitbahnen !*] ... . Stabilität, sträub , Verhärtung Verspannung, Fixation , Resilienz und Postulare Kompensationshaltungen werden über diese Leitbahnen verteilt." ...

Da haben wir es doch ! Eine Arbeit mit den Leitbahnen zum Beispiel über Yoga , Rudern , Laufen , Radfahren , Cross fit ... stärkt die psychische Resilienz und ein gut trainierter Körper hält auch psychisch mehr aus !
Diese These hatte ich gestern aufgeworfen und beim Yoga Seminar mit dem Lehrer diskutiert, dass ich für mich da Zusammenhänge sehe und 12 h später liefert mir die Tochter den Screenshot
.
Meine Leitbahnen haben auf dem Seminar dazu gelernt , eine lebenslang bestehende Blockade (infantile Cerebralparese ) in den Hüften wurde gelöst und ich habe im Raum zum ersten Mal Bewegungen ausgeführt, die das ganze Leben nicht möglich waren.

Yogamatte kommt mit auf Flensburg - Garmisch.

Äh Titel wäre nicht verkehrt: Thomas W. Meyers , Anatomy trains , Titel für englische und deutsche Ausgabe gleich.
Untertitel myofasziale Leitbahnen , Elsevier / Urban Fischer München, 3. Auflage 2015.

Als Fachbuch 50-60€.

LG ROP

@ Psyche , deshalb nicht off topic

Inky, NRW, Sonntag, 11. Juni 2017, 11:05 (vor 2508 Tagen) @ rop

Hallo rop,

apropos Leitbahnen: ich profitiere sehr von Feldenkrais. Durch das Doppeltsehen war ich doch arg aus dem Lot geraten. Die Übungen wirken sich günstig auf meine Haltung, Bewegung und seelische Balance aus.

--
Liebe Grüße
Inky

@ Psyche , deshalb nicht off topic

rop @, Sonntag, 11. Juni 2017, 18:22 (vor 2508 Tagen) @ Inky

Hallo Inky ,
Richtig , das passt da auch alles rein.
Klasse!

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum