Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

Blickpunkt68 @, Bayern, Freitag, 18. August 2017, 06:04 (vor 2415 Tagen)

Im November 2016 wurde mir nach der NHA eine Plombe angenäht. Der Heilungsprozess und das Sehvermögen war nach der OP super. Bis Ende Juni eine Einblutung stattfand. Diese habe ich nicht bemerkt. Bemerkt habe ich allerdings, dass sich ein Schatten gebildet hat und das Sehfeld eingeschränkt war. Dieser Prozess hat sich schleichend gebildet und als ich dann beim Augenarzt war, war die Netzhaut zu einem Drittel abgelöst. In der OP Anfang Juli wurden die Löcher gelasert und das Auge mit Silikonöl gefüllt. Auf meinem linken Auge bine ich mit fast 7 Dioptrin kurzsichtig, auf dem operierten Auge nun weitsichtig. Meine Brille ist noch die alte, ich war schon beim Optiker, der wollte mir für das rechte Auge ein neues Glas anbieten, allerdings habe ich dann Doppellinien und nicht wirklich gut gesehen. Anscheinend verarbeitet mein Gehirn die Veränderung nicht. Wenn ich meine alte Brille benutze, laufe ich rum wie betrunken. Momentan habe ich eine Okklusionsfolie auf dem rechen Brillenglas. Es schaut zwar unmöglich aus, aber zumindest kann ich mit dem linken Auge einigermaßen gut sehen. Nach einer sechswöchigen Krankmeldung und einer Woche Urlaub war ich gestern zum ersten Mal beim arbeiten. Eine Katastrophe. Ich arbeite viel am PC und kann trotz größerer Bildschirmanzeige nicht gut lesen. Habt Ihr Erfahrung oder Vorschläge was ich machen kann. Natürlich möchte ich wieder arbeiten, zuhause fällt mir die Decke auf den Kopf.

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

Claus @, Freitag, 18. August 2017, 09:28 (vor 2415 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia,
ich bin ebenfalls nach den OPs (hier Katarakt) auf einem Auge weitsichtig und auf dem anderen kurzsichtig. Allerdings ist der Dioptrienunterschied bei mir deutlich geringer als bei Dir und somit mit Brille korrigierbar.

Den Unterschied zwischen - 7Dpt. und dem weitsichtigen Auge (wieviel Dpt ?) kannst Du mit einer Brille nicht ausgleichen.
Das gelingt nur mit einer Kontaktlinse. Entweder das kurzsichtige Auge in Richtung weitsichtig einstellen oder das weitsichtige Auge in Richtung kurzsichtig.

LG
Claus

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 18. August 2017, 09:38 (vor 2415 Tagen) @ Claus

Schließe mich Claus an,
ärgerlich nur dass der Optiker das hätte wissen müssen.
Abgesehen davon ist anpassen von Brille oder KL erst nach 12 Wochen sinnvoll.

Warum versuchst du es auf Arbeit denn nicht mit stundenweiser Wiedereingliederung?
So kannst du ja nicht arbeiten, im übrigen darfst du so auch nicht Auto fahren.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

Blickpunkt68 @, Bayern, Freitag, 18. August 2017, 10:15 (vor 2415 Tagen) @ KAtharina

Danke für die schnelle Antwort. Das hat der Optiker nicht gewusst, obwohl er an Spezialschulungen teilgenommen hätte.
8 Wochen nach der Operation habe ich einen Termin in der Augenklinik. Dann soll über die Entfernung des Öls nachgedacht werden.
Soll ich bis dahin gar nicht arbeiten? Muss ich mich wieder krankmelden um eine Wiedereingliederung zu bekommen?
Was ich bis dahin machen;die Folie von der Brille wieder entfernen - dann bin ja wie betrunken.
Das operierte Auge ist bei 3 Dipothrin weitsichtig, vorher war es 4,75 kurzsichtig.
Danke

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

K.H. @, Freitag, 18. August 2017, 12:25 (vor 2415 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo,

ich möchte nur darauf hinweisen, dass die Öltamponade das Auge weitsichtiger macht. Eine endgültige Korrektur, wenn das Öl tatsächlich bald entfernt werden soll, ist deshalb zu überlegen.

Ich verweise diesbezüglich wieder auf die vorbildliche Patienteninformationen der Medizinischen Universität Tübingen hin: https://www.medizin.uni-tuebingen.de/Patienten/Kliniken/Augenheilkunde/Augenklinik/F%C3%BCr+Patienten+und+Besucher/Informationsmaterialien+der+Augenklinik.html

und dieses Mal speziell auf Silikontamponade


Liebe Grüße und gute Besserung

K.H.

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

Blickpunkt68 @, Bayern, Freitag, 18. August 2017, 16:13 (vor 2415 Tagen) @ K.H.

Vielen Dank! Der Link ist super - hätte ich vielleicht schon früher gebraucht. Schade, dass es den von meiner Augenklinik nicht gab!

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

CEHDD @, Sonntag, 20. August 2017, 15:59 (vor 2413 Tagen) @ Blickpunkt68

Hallo Silvia Beate,

eine Wiedereingliederung geht nur im Rahmen einer Krankschreibung, weil während der Zeit Krankengeld gezahlt wird.

Wenn Du nicht arbeitsfähig bist, musst Du Dich krank schreiben lassen. Frag Deinen Arzt danach.

Ich wünsche Dir gute Besserung

CEHDD

Okklusionspflaster - Sehkraft - Krankmeldung

Claus @, Freitag, 18. August 2017, 12:53 (vor 2415 Tagen) @ Blickpunkt68

Es gibt preisgünstige Tageskontaktlinsen, damit könnte man bis zur endgültigen Sehstärke sich das Leben etwas leichter machen.
Claus

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum