Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Choulie, Mittwoch, 13. September 2017, 15:29 (vor 2388 Tagen)

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich Menschen finde denen es ähnlich geht und mir evtl. helfen können oder zumindest hoffe, dass ich mit meinem Problem nicht allein bin. Leider bin ich unabhängig von meinem Augenproblem, worauf ich gleich noch eingehen werde, Angstpatientin. Ich habe also seit 8 Jahren eine Angst- und Panikstörung, die mein Leben in vielen Dingen erschwert. Trotz allem bin ich tapfer, gehe meinen Weg und lass mich nicht hängen.

Nun zu meinem Problem:
Ich bin heute 31 Jahre alt. Vor etwa 5 Jahren musste ich das erste mal am linken Auge gelasert werden, da man eine "dünne Stelle" entdeckt hat.
Das zweite mal wurde ich am rechten Auge dieses Jahr gelasert, da man ein ganz kleines Loch entdeckt hat und außerdem erneut diesen Montag am linken Auge weil da eine etwas größere "Schneckenspur" mit einigen dünnen Stellen ist.
Meine Werte sind -2.75 links und -2.5 rechts

Ich weiß nicht wie ich es am besten beschreiben soll aber ich habe wirklich unglaublich schlimme Angst davor, dass ich blind werden könnte. Meine Augenärztin ist wirklich super klasse und sie sagt immer das das nun abgeriegelt ist und nichts mehr passieren kann.

Wem geht es ähnlich? Ich sitze mal wieder vor meinem PC und weine bitterlich weil ich völlig verzweifelt bin und Angst habe, dass das schlimmste eintreffen könnte. Ich fühl mich sehr alleine und unglücklich obwohl ich einen tollen Partner habe, mein Masterstudium bald beendet hab (welches ich spät angefangen hab) und eigentlich ein sehr offenes herzliches Wesen bin. Aber mit dieser Augensache bin ich einfach in einem ganz tiefen Loch... :-(

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. September 2017, 15:37 (vor 2388 Tagen) @ Choulie

Willkommen Choulie,

selbst wenn wir hier alle Dir sagen, wie Deine Augenärztin auch, dass Du an so etwas nicht erblinden wirst, wird dies Deine Angst wohl kaum lindern.

Ich kann Dir nur eine Therapie empfehlen, falls Du diese nach der Zeit nicht schon sowieso machst.
Ich kenne Angst- und Panikstörungen von mir, und weiß daher, dass man diese in den Griff bekommen kann.
Da Du selbst sagst, Du bist ein positiver Mensch, schaffst Du das ganz sicher!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Choulie, Mittwoch, 13. September 2017, 15:47 (vor 2388 Tagen) @ KAtharina

Liebe KAtharina,

meinen allerherzlichsten Dank für deine so schnelle Antwort! Du weißt ja gar nicht wie sehr du mir gerade damit hilfst.

Wie hast du deine Angst- und Panikstörung in den Griff bekommen?

Sagst du das denn auch? Also dass man daran nicht erblinden kann? Solange man brav zu seinen Kontrollen geht?! Ich würde das einfach auch gern von jemand anderem hören.

Mach ich mir ernsthaft zu viele Sorgen?

Ganz liebe Grüße
Choulie

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 13. September 2017, 16:22 (vor 2388 Tagen) @ Choulie

Ich sage das auch ;-)

Hast du noch nie eine Verhaltenstherapie in Betracht gezogen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Black @, Kreis Groß-Gerau, Mittwoch, 13. September 2017, 17:18 (vor 2388 Tagen) @ KAtharina

Im Leben ist nichts in Stein gemeißelt. Es können einem tagtäglich schlimme Sachen passieren. Wenn es danach ginge, dürfte man gar nicht mehr aus dem Haus gehen, geschweige denn sein Bett verlassen. Und selbst dort lauert nach einer Weile die Thrombose, denn man muß sich bewegen ;) Also, was tun? Am besten im Hier und Jetzt leben. Angstmachende Gedanken zwar zu-, aber weiterziehen lassen. All das lernt man tatsächlich in einer Verhaltenstherapie. Die Hauptarbeit dafür liegt dennoch bei dir selbst, der/die TherapeutIn kann dir nur Werkzeuge ans Herz legen. Also die Bereitschaft zur Veränderung muß bei dir selbst liegen. Aber es ist lohnenswerter als ein Leben in Angst. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich solche Ängste schnell verselbständigen können. Also wenn du merkst, dass Angst zunehmend dein Leben beherrscht (ein Indikator dafür wäre, dass du trotz regelmäßiger Kontrollen und der Rückversicherung durch den Arzt zunehmend das Gefühl hast, es wurde was übersehen und ein Ärztehopping beginnt), solltest du dir wirklich schnell Hilfe suchen.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Choulie, Mittwoch, 13. September 2017, 18:52 (vor 2388 Tagen) @ KAtharina

Das hilft mir irgendwie!
Für mich ist nur nicht verständlich was passiert wenn das immer so weiter geht. Wird dann immer wieder neu gelasert? Stabilisiert sich das irgendwann? Oder gibt es eine Grenze wo man nicht mehr Lasern kann?

Eine Verhaltenstherapie hab ich noch nie ausprobiert. Aber da bin ich mittlerweile dran, eine(n) Therapeuthen/in zu finden. Habe etliche andere Dinge versucht. Psychotherapie (analytische und tiefenpsychologische), sämtliche Heilpraktiker, Kliniken etc.

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Wolfram (DD), Dresden, Mittwoch, 13. September 2017, 20:51 (vor 2388 Tagen) @ Choulie

Guten Abend, Choulie,

Mir hilft in solchen Situationen nur Logik. Eine vielleicht andere Art der "Verhaltenstherapie".
Ich gebe auch zu, daß ich es manchmal allein nicht schaffe. Dann brauche ich auch Hilfe.

Immer wird das nicht so weitergehen! Irgendwann stabilisiert es sich.
Wenn wieder dünne Stellen oder Risse auftreten, wird man natürlich wieder eingreifen (müssen) und diese Stellen abriegeln.
Damit werden aber zwangsläufig die gefährdeten Areale kleiner; und damit die "Zugkräfte" geringer.
Wenn man so will, eine reine Platzfrage.

Wie es Deine Ärztin gesagt hat. Vertraue ihr.
Und wenn Du nun "brav zu Deinen Kontrollen" gehst - und auch zum AA gehst, wenn etwas anders ist, als sonst - dann wird auch nichts passieren.

Diese Logik muß rein in den Kopf. Dann ist man zwar nicht sicher, daß nicht doch wieder´s Teufelchen kommt und sagt: "Jaa - aber wenn doch? ..."
Aber das ist leider die Angst- und Panikerkrankung.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Choulie, Donnerstag, 14. September 2017, 13:07 (vor 2387 Tagen) @ Wolfram (DD)

Ja genau so ist es. Dieses "Teufelchen" ist einfach schlimm. War jetzt gerade mit meiner Schwiegermutter in einem Möbelhaus, um etwas Ablenkung zu haben und plötzlich ist mir von jetzt auf gleich heiß geworden und die Angst war wieder da.
Schlimm... wenn es so irrational ist dann frag ich mich oft warum das bei bestem Willen einfach nich in den Kopf will! Zumal die Ärzte es ja einfach besser wissen.

Ganz lieben Dank für eure Antworten

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Black @, Kreis Groß-Gerau, Donnerstag, 14. September 2017, 14:43 (vor 2387 Tagen) @ Choulie

Angsterkrankungen sind per se irrational und haben für sich, dass sie sich quasi aus dem Nichts ins Bewußtsein bringen. Häufig ist es auch der Überraschungsmoment, der einen erstmal völlig aus der Bahn wirft. Das "Positive" daran ist, dass man mit der Zeit den Ablauf solcher Attacken lernt. Sie sind ungefähr immer gleich. Dann kann man wirklich gut und gezielt mit der Logik gegensteuern.

Sinnvoll ist der sog. "Realitätscheck": was genau liegt vor, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es etwas Ernstes sein könnte? Als nächstes hilft Abwarten. Die meisten Panikattacken flachen innerhalb von 30 Minuten wieder ab. Ruhig bleiben, Symptome wahrnehmen, aushalten, aber nicht bewerten (im Sinne von "oh mein Gott, ich werde gleich umfallen!"). Besser sich sagen: "Es ist alles gut, ich bin jetzt etwas aufgeregt, das wird schon". Plan B. zurechtlegen: "Wenn es innerhalb von einem gewissen Zeitraum nicht besser oder gar schlimmer geworden ist, gehe ich ins Krankenhaus. Es ist ein Arzt in der Nähe, der mir helfen kann". Vor allem das hilft mir persönlich immer ganz gut. Dass ich die Möglichkeit auf Hilfe habe, sollte es nicht besser werden (ich hab moementan Probleme mit dem Herzen).

Und vor allem wirklich: ruhig bleiben und ablenken, so schwer es auch fällt. Dafür kann man sich gewisse Skills für solche Momente zurechtlegen (Achtsamkeitsübungen o.ä.). Wichtig: es gibt für solche Situationen wirklich gute Lösungen.

Trotzdem ist es wichtig, sich therapeutische Hilfe an die Seite zu holen. Man muß diese Verhaltensweisen lernen und einstudieren.

Und ganz wichtig, nochmal zum Kontrollthema: Das "ja aber wenn doch"-Teufelchen ist so ein Kontrollfreak. Es will 100% Sicherheit haben. Aber die gibt es nicht. Egal, wie weit man da reingeht und sich vor sich selbst "rechtfertigt", es wird nie zufrieden sein. Ab einem gewissen Punkt heißt es dann besser: "Halt, Stop! Ich habe alles bestmögliche für Situation X getan, ich weiß, dass es Dinge gibt, die ich jedoch NICHT unter Kontrolle habe. Hier muß ich auf das Beste vertrauen". Niemals mit dem Teufelchen zu lang diskutieren, es gewinnt, ähnlich wie Momo mit ihrer ewigen Frage "Warum?".... Das bringt einen nicht weiter.

Gruß, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 14. September 2017, 18:05 (vor 2387 Tagen) @ Black

´n Abend, Black,

super erklärt und auf den Punkt gebracht!
Danke.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit - Exkurs Salbei

rop @, Mittwoch, 13. September 2017, 22:08 (vor 2388 Tagen) @ Choulie

Hallo in die Runde,

Meine Tochter kam gerade mit getrocknetem
Salbei Räucherwerk vorbei. Ich zu ihr: lass uns das mal ausprobieren. Dass es ähnlich wie Weihrauch desinfizierend wirken würde, dachte ich mir schon.

Sie las mir aus einer anderen Seite vor. Salbei wirke stimmungsaufhellend wie Antidepressiva ohne die starken Nebeneirkungen, würde gegen freie Radikale und Ionen Ungleichgewichte im Körper wirken und so Krankheiten vorbeugen.

Würde auch für einen guten Schlafrhythmus sorgen.

http://www.salbeiraeuchern.net/

Guts Nächtle
ROP

Netzhautprobleme durch Kurzsichtigkeit

cordi, Samstag, 07. Oktober 2017, 21:24 (vor 2364 Tagen) @ Choulie

Liebe choulie,
möchte dir einfach ganz liebe Grüße schicken. Klingt wirklich so, als dass du in guten Händen bist. Bin heute auch etwas neben der Spur wegen der Laserung meines Netzhautrisses gestern. An diese schwarzen Schleier muss ich mich nun auch wohl für die nächste Zeit gewöhnen. Dauert länger bis der weg ist, wurde mir gesagt. Aber ich glaube, dass Wichtigste ist, jetzt regelmäßig die Kontrollen zu machen. Dann wird schlimmeres verhütet. Ich war längere Zeit nicht beim Augenarzt gewesen, sonst wäre es sicher auch bei einem kleinen Loch geblieben.
Wünsche dir also viel Kraft und alles Gute für deine Gesundheit
cordi

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum