Doppelbilder und Netzhautabhebung

lovelycarp, Mittwoch, 01. November 2017, 19:28 (vor 2339 Tagen)

Hallo liebes Forum,

ich habe mich lange nicht mehr zu Wort gemeldet, weil ich auch lange Ruhe hatte (letzte OP war die Silikonölentfernung Anfang 2015). Seitdem lag die NH (bis scheinbar vor 2 Wochen) stabil an.

Ich hatte Ende September einen Kontrolltermin bei meiner Augenärztin. Befund: NH stabil, Cerclage sitzt perfekt. Eine Woche später fing es an mit meinen Doppelbildern. Ich fing an Lichter doppelt zu sehen und scharfe Kontraste. Aber nur auf einem Auge (also monekular). Bin natürlich sofort zum AA, auch wenn ich die Woche vorher schon mal da war. Der AA sah auf einmal eine NH-Ablösung direkt am Cerclage-Wall. Ich wurde als als Notfall ins KKH überwiesen (kenn ich ja schon).
Die Ärzte im KKH stellten erstmal klar, dass Doppelbilder auf keinen Fall von der NH kommen können. Es wären Sachen, die von der Hornhaut oder Linse ausgehen würden, auf keinen Fall von der NH.
Mit meinen Doppelbildern wurde ich ziemlich allein gelassen, sie zuckten mit den Schultern und meinten,d ass es halt so wäre. Es könnte sein, dass sich Restöl vor die Linse gesetzt hätte (habe noch ein bisschen Öl im Auge, so ganz kleine Bläschen) und das sich dadurch die Brechkraft verändert.
Und dann stellten sie eine kleine Abhebung der NH fest, die aber nicht schlimm wäre. Sie meinten, die NH Abhebung wäre an einer Stelle, wo sie mich eh nicht stört und die Laserherde drumherum würden das ganze stabil halten. Die Abhebung ist wohl durch vernarbtes Gewebe ausgelöst worden. Sie lag jetzt aber immerhin fast 3 Jahre an....

Was meint ihr zu der ganzen Geschichte? Habt ihr Erfahrung mit monekularen Doppelbildern? Und was meint ihr dazu, dass die NH abgelöst ist und ich damit einfach so weitermachen soll? Bin total beunruhigt... der Arzt meinte zwar, es herrsche bei mir Ruhe im Auge und die NH wäre stabil, aber wieso kommt es dann zu einer Ablösung?
Danke schon mal für eure Antworten.
Grüße

Doppelbilder und Netzhautabhebung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Mittwoch, 01. November 2017, 19:50 (vor 2339 Tagen) @ lovelycarp

Guten Abend,

im Prinzip ist es doch so, Du kannst mit einem vollkommen stabilen Netzhautbefund aus der Praxis kommen und 1 h später hast Du eine Ablösung.

Ich nehme an, dass die Stelle weit in der Peripherie ist und wie der Arzt sagt komplett mit Laserherden abgesichert ist, so dass da nichts weiter passieren sollte.
Ein Loch in der NH wird ja auch mit Laserherden umstellt damit es sich nicht weiter ausbreitet.
Vielleicht möchte man auch nicht noch zusätzliche Narben erzeugen und somit eine Ablöung provozieren.

Ob Narben im Auge auch nach der Zeit noch arbeiten oder sich zusammen mit der Netzhaut verändern weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen.

Doppelbilder auf einem Auge kenne ich bei mir nach dem Ahmed implantiert wurde.
Habe im Prinzip 3-Fach gesehen, Doppelbilder links und dazu das rechte Auge.
Ich war kurz vorm wahnsinnig werden.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Doppelbilder und Netzhautabhebung

lovelycarp, Donnerstag, 02. November 2017, 13:23 (vor 2338 Tagen) @ KAtharina

Findest du es nicht komisch,dass ich plötzlich doppelt sehe und die NH zur selben Zeit ab Ist? Ich finde es komisch, dass die Ärzte da gar keinen Zusammenhang sehen.

Doppelbilder und Netzhautabhebung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 02. November 2017, 14:03 (vor 2338 Tagen) @ lovelycarp

Findest du es nicht komisch,dass ich plötzlich doppelt sehe und die NH zur selben Zeit ab Ist? Ich finde es komisch, dass die Ärzte da gar keinen Zusammenhang sehen.

Das hattest Du nicht gefragt;-)

Ich denke es hat sich etwas am Auge geändert, was zu dem Loch und den Doppelbildern geführt hat.

Normal entsteht Doppeltsehen auf einem Auge eher durch an Linse (Grauer Star oder verrutscht z. B.)Hornhaut (Keratokonus),Augenmuskeln, Iris. Tumor oder etwas im Sehzentrum, was nicht stimmt.
Könnte auch wirklich Öl sein wie die Ärzte vermuten.

Das Loch in der Peripherie würde ich jetzt auch nicht als Ursache sehen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Doppelbilder und Netzhautabhebung

lovelycarp, Freitag, 03. November 2017, 17:31 (vor 2337 Tagen) @ KAtharina

Ja, vielleicht sollte ich mich nicht so verrückt machen.
Übrigens haben sie vor 3 Wochen in der Klinik noch mal um den abgelösten Bereich herum gelasert. Damit es weiterhin stabil bleibt. Nun habe ich hier im Forum aber unschöne Dinge darüber gelesen,dass Lasern wiederum zu Narben führen Kann, die die NH dann abziehen... Aber die hätten doch nicht noch mal gelasert, wenn es gefährlich wäre oder mir noch mehr schadet? Bin gerade total verunsichert. Eigentlich habe ich mich in Marburg immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Doppelbilder und Netzhautabhebung

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 03. November 2017, 18:24 (vor 2337 Tagen) @ lovelycarp

Die Vernarbung ist ja durchaus gewollt um das Loch abzusichern.
Narbengewebe schrumpft etwas und kann dadurch, wenn die Netzhaut schon unter Spannung steht, auch zu einer Ablösung führen.
Deswegen ist man in den letzten Jahren zum Beispiel vom vorsorglichen Lasern dünner NH-Stellen abgekommen.

Da das Loch bei Dir außerhalb der Cerclage liegt hoffe ich nicht dass da was passiert.
Sicher war das Lasern ein sinnvoller Schritt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Doppelbilder und Netzhautabhebung

Fernseher @, Freitag, 01. Dezember 2017, 18:19 (vor 2309 Tagen) @ lovelycarp

Ich hatte auch nach der Netzhaut Ablösung mit Cerclage Doppelbilder. Der Silikonring der um den Augapfel,unter den Augenmuskeln gelegt wurde dürfte dabei die Augenmuskeln etwas beleidigt haben. Nach mehreren Vermessungen in der Sehschule wurden mir Prismenbrillen verordnet, mit denen ich sehr zufrieden bin. Absolut keine Doppelbilder und anstrengungsfreies sehen in ferne und nähe.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum