Blinder Punkt im sehfeld

sualka86, Montag, 01. Januar 2018, 13:51 (vor 2305 Tagen)

Hallo liebe Community,

Seit langem muss ich mich hier leider auch ma wieder zurück melden.

Ich hatte vor einigen Jahren eine RCS und was zurück geblieben ist sind einige Narben.

Seit nun ca einer Woche habe ich je nach Lichteinfall bzw auf hellem Hintergrund wenn ich nach oben schiele, ca gefühlt 0,5 cm unter dem schärfsten sehen ein Fleck, der dunkel erscheint und in dem dann auch zb bei Text nichts zu sehen ist. Ist auch ab und zu so ein bisschen wie ein Feuerwerk in dem Punkt.

Der ist nicht immer da, nur bei bestimmt Licht halt...

Ist das eine neue Narbe oder was kann es sein?

Beunruhigt mich etwas...:-(

Blinder Punkt im sehfeld

rop @, Montag, 01. Januar 2018, 17:13 (vor 2305 Tagen) @ sualka86

Liebe Sualka ,
Nachdem was du geschildert hast , Ort, Lage und Verhalten bzw. Seheindruck, sollte das die RCS-Narbe sein. Ändern daran kannst du nichts. Das Gewebe kommt auch nicht wieder zurück. Wenn du beidäugiges räumliches Sehen hast, sollte das Feld vom Seheindruck des anderen Auges überdeckt werden, und normalerweise solltest du beidäugig den Defekt im Alltag nicht bemerken. Einäugig getestet schon.
LG ROP

Blinder Punkt im sehfeld

Eri98, Samstag, 06. Januar 2018, 16:25 (vor 2300 Tagen) @ sualka86

Ich denke auch, dass es eine Vernarbung sein könnte. Ich hatte letztes Jahr starke Netzhautblutungen gehabt und bei mir sind auch Flecken verblieben. Diese Flecken sind sozusagen blind (an diesen Stellen ist Text unerkennbar) und befinden sich unmittelbar neben dem Zentrum. Weiterhin flimmern diese Stellen unter bestimmten Lichtverhältnissen, evtl. ähnelt es deiner Beschreibung mit dem Feuerwerk. Einäugig ist es bei mir etwas anstrengend mit dem Sehen, aber mit beiden Augen kann ich diese Sehstörungen gut ausblenden. Mit diesen zurückgebliebenen Narben oder Defekten muss man sich wohl leider abfinden. Ich denke die feine Struktur des Auges macht es schwierig, dass sich die Netzhaut nach so einem Vorfall vollständig regeneriert.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum