PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 05. Januar 2018, 11:51 (vor 2265 Tagen)

Hallo an alle,
auf dem linken Auge habe ich wegen der epiretinalen Gliose noch 10% Sehkraft.
Die OP soll Mitte März ambulant erfolgen.
Nun habe ich schon so viel im Netz gelesen, auch von Gel und Gas und mir raucht der Kopf. Beim egstrigen Termin war ich so aufgeregt, dass ich nicht richtig zugehört habe.
Wer hat Erfahrung mit der ambulanten OP?
Wie lange bin ich außer Gefecht?
LG

PPV und Peeling ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 14:32 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Als Erstes würde ich diesen Eingriff auf keinen Fall ambulant machen lassen, mir vollkommen unverständlich. Welche Klinik hat das denn vorgeschlagen?

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 05. Januar 2018, 15:02 (vor 2264 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina,
ich war im Augenzentrum in Saarbrücken.
Warum nicht ambulant?
LG

PPV und Peeling ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 16:07 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Da zumindest meiner Meinung eine Ãœberwachung des Auges nach der Op sinnvoll ist, es ist immerhin eine Netzhautoperation mit entsprechenden Risiken.

Ambulant ist diese Kontrolle nicht in dem Umfang gewährleistet.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 05. Januar 2018, 17:59 (vor 2264 Tagen) @ KAtharina

Du würdest mir also abraten???

PPV und Peeling ambulant

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 05. Januar 2018, 18:30 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo Tina,

ich würde Dir bei dieser OP auch davon abraten, sie ambulant machen zu lassen!
Ganz ehrlich gesagt, verwundert es mich etwas, daß man Dir das überhaupt vorgeschlagen hat.

Das ist nicht gerade die kleinste OP! Im Grunde genommen sind es ja 2!
Vitrektomie und Membranepeeling.
Soll sie in Narkose oder Lokalanästhesie gemacht werden? (Ich schaffe es nicht, den ganzen Thread durchzulesen).

Es müssen nicht unbedingt Komplikationen auftreten - die OP ist anstrengend genug und Du müßtest am nächsten Tag sicher gleich zur Kontrolle. Schon das allein wäre Grund für mich die OP nicht ambulant machen zu lassen.

Moderne Anästhesiemethoden hin, bessere Heilung zu Hause her - ich würde abraten.
Das Auge braucht nach so einer OP Ruhe! Und falls Du nicht mit einer Sänfte durch die Gegend getragen wirst; Schienen, Bordsteinkanten, Schlaglöcher... tun dem Auge nicht gut - und einem frisch operierten noch viel weniger.

Du hattest doch wohl noch ein Beratungsgespräch - Zweitmeinung oder so? Da würde ich dort nochmal fragen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

PPV und Peeling ambulant

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 05. Januar 2018, 18:55 (vor 2264 Tagen) @ Wolfram (DD)

Wolfram, es gibt genug Tageskliniken die sowas mit und ohne Belegbetten anbieten.

Finde ich bei Katarakt ja eine Option, aber nicht für so
eine große Netzhautoperation. Das ist ja nun kein Pillepalle.
Du bekommst 3 Kanülen ins Auge, der Glaskörper wird gecuttert und angesaugt, die Membran abgezupft.
Dann Gasfüllung oder Luft uns Auge, Netzhaut und Augendruck müssen kontrolliert werden.
Das gibt genug Stoff für Risiken.

Würde mir definitiv noch eine zweite Meinung einholen, am Besten in einer auf Netzhautproblematik spezialisierten Klinik und schauen dass das ganze dort stationär gemacht wird.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Samstag, 06. Januar 2018, 10:54 (vor 2264 Tagen) @ Wolfram (DD)

Hallo Katharina, Ralph und Wolfram,
ich danke Euch für Eure Meinung.
Beim Arzt hat sich alles so einfach angehört. Da mir meine Sehkraft und meine Gesundheit aber sehr wichtig sind, gehe ich gleich am Montag wieder hin. Zuerst frage ich, ob auch eine stationäre Behandlung möglich ist und wenn das (wie ich vermute) verneint wird, bitte ich um eine Überweisung nach Sulzbach. Ich denke doch, dass man mir dann alle Unterlagen mitgeben muss?!?
LG

PPV und Peeling ambulant

rop @, Samstag, 06. Januar 2018, 17:51 (vor 2263 Tagen) @ Augenblickmal

Ja, liebe/r Augenblickmsl,
Das hört sich gut an.
Du solltest auch alle Unterlagem bekommen können.

LG ROP

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Samstag, 06. Januar 2018, 18:12 (vor 2263 Tagen) @ rop

Danke auch Dir.
Jetzt ist mir irgendwie viel leichter ums Herz.
Zudem sollte die ambulante OP mit örtlicher Betäubung gemacht werden. Da ich so große Angst habe, wäre mir eine richtige Narkose lieber.
Bei den beiden Grauer Star OP´s war ich schon nass geschwitzt vor Angst, aber das Schlimmste war für mich eine Cortisonspritze ins Auge. Nie wieder!
Ich werde Euch berichten, wenn ich am Montag vom Augenarzt zurück bin.
LG

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Freitag, 05. Januar 2018, 17:59 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo und guten Abend,

Warst du bei Professor Meester hinterm Eurobahnhof ....
Ich denke du solltest dir das gut überlegen , da es bei solchen OPs immer wieder zu Komplikationen kommen kann.
Kein Zweifel an den Fähigkeiten von AA Schmidt und Herr Meester , aber wenn ich dich wäre würde ich entweder in den Winterberg in die AA gehen oder nach Sulzbach zu Szurman und Co.
Zum dem Thema Ausfallzeit kann man wenig darüber, weil es bei jedem anders verläuft....Wochen das ist passend

Alles Gute und viel Glück

Gruss aus Saarbrigge ( Saarbrücken

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 05. Januar 2018, 18:03 (vor 2264 Tagen) @ Ralph452

Hallo Ralph,
also Du würdest mir auch abraten?
Dieser Professor kommt doch von Sulzbach und hat diese OP schon zigmal gemacht. Ich dachte, bei ihm wäre ich in guten Händen.
Jetzt weiß ich nicht mehr was ich machen soll.
Die Alternative wäre ja dann, in Sulzbach einen Termin zu machen und den Termin im März in Saarbrücken abzusagen.
LG

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Freitag, 05. Januar 2018, 18:07 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo nochmals,

Du hast schon Recht , in dem du sagst das Meester eine Meister seines Faches ist ,aber bei der OP würde ich sagen nein ...wie KAtharina auch schon geschrieben hat...
vielleicht reagieren wir so , weil ich 11 Ops hinter mir habe

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Freitag, 05. Januar 2018, 18:10 (vor 2264 Tagen) @ Augenblickmal

Wenn du willst kannst du mich gerne mal anrufen

Gruss aus Saarbrücken

PPV und Peeling ambulant

Isana, Samstag, 06. Januar 2018, 23:02 (vor 2263 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo,

auf keinen Fall würde ich diese OP ambulant machen lassen. Das wurde
meinem Mann in der gleichen Praxis
auch vorgeschlagen.Aber das haben wir abgelehnt. Was jetzt nicht heißt, die können das nicht.

Er ging in die Klinik Sulzbach und war heilfroh dafuer,als er abends nach der OP starke Schmerzen im Auge bekam und sofort untersucht wurde.
Am nächsten Morgen erneute Kontrolle.

Dies war zwar eine relativ harmlose Reaktion aber sehr unangenehm.
Also,bitte nicht ambulant.

LG.

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Sonntag, 07. Januar 2018, 09:56 (vor 2263 Tagen) @ Isana

Guten Morgen Isana,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde auch nach Sulzbach gehen.
Dort war ich schon einmal wegen einer Uveitis in Behandlung und habe mich sehr kompetent behandelt gefühlt. Was bnur schrecklich war: Das stundenlange Warten.
Da Dein Mann wohl die gleiche OP hatte, möchte ich noch einige Fragen an Euch stellen:
Wie lange musste er auf einen OP Termin warten?
Welche Anästhesie hatte er?
Meint Ihr, dass ich in Sulzbach auch das Marcumar absetzen muss, oder gibt es keine Spritze?
Wie lang hat die OP gedauert?
Wie war die erste Nacht?
Wie lange war er insgesamt stationär?
Ab wann ging es dann aufwärts?

LG

PPV und Peeling ambulant

Isana, Sonntag, 07. Januar 2018, 15:33 (vor 2262 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo Augenblickmal,

in den Kliniken muss man Wartezeiten in Kauf nehmen.
Das ist wohl überall so.
Aber das haben wir für diese OP gerne akzeptiert.

Die Wartezeit bis zur OP Betrug 4 Wochen. Aber ich denke,dass dies auch kürzer oder länger sein kann.
Je nach Fall oder Auslastung.

Marcumar, das musst Du vor Ort fragen.
Mein Mann bekam nur eine örtliche Betäubung. Dafuer,finde ich,muss man aber recht unempfindlich sein. So wie er. Man "sieht" jeden Handgriff des Operateurs.
Aber bitte deswegen nicht erschrecken.

Die OP dauerte ca.1 Stunde.
Am Abend kamen die Schmerzen.Nachdem keine Auffälligkeiten gesehen wurden
wie etwa zu hoher Augendruck ging die Nacht mit entsprechenden Schmerzmedikamenten gut vorbei.

Nachuntersuchung am nächsten Vormittag. Das braucht auch seine Zeit. Dann nach Hause und weitere Kontrollen beim Hausaugenarzt!

Man muss danach auf jeden Fall das Auge schonen und keinen Belastungen aussetzen für einige Zeit.
Die Sehschärfe verbesserte sich nach und nach ueber Wochen.

Bedenke, Du brauchst ja eine Ãœberweisung zur Voruntersuchung.
Damit solltest Du Dich als Notfall vorstellen. Denn die Wartezeit auf einen Termin beträgt normal ca. 3 Monate. Es sei denn, es hat noch Zeit.

Ja,ich war zwar nicht betroffen aber eben ganz "dabei". Gerade was die Augen betrifft bin ich sehr aufmerksam. Habe selbst eine andere
Augenbaustelle.

LG.

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Sonntag, 07. Januar 2018, 16:18 (vor 2262 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo zusammen,

Ich würde dir eine Vollnarkose empfehlen, da eine Stunde verdammt lang werden kann, da die OP circa eine Stunde dauert und die Behandlungsliege sehr schmal sind .Marcuar Blutverdünnung mußt du aussetzen,denke ich.
Zum Thema Schmerz kann ich dir sagen, das ich damals froh war, das ich stationär war, weil die Schmerzen die ersten Tagen heftig waren.
Wartezeiten sind in Sulzbach oft sehr unterschiedlich....wenn du morgens sehr früh dort bist , kannst du Glück haben, das du nicht so lange warten musst und du bekommst eher ein Parkplatz....

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Sonntag, 07. Januar 2018, 17:20 (vor 2262 Tagen) @ Ralph452

Ich danke Euch allen ganz herzlich.
Eure kompetenten Antworten und Ratschläge helfen mir ein gutes Stück weiter.
Morgen bin ich in der Arztpraxis und morgen Nachmittag schreibe ich Euch dann, ob alles so geklappt hat, wie ich es mir vorstelle.
Einen schönen Abend noch und
lG

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Sonntag, 07. Januar 2018, 19:06 (vor 2262 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo Augenblickmal,

Darf ich fragen, bei welchen Augenarzt du in Saarbrücken in Behandlung bist?

Gruss Ralph452

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Montag, 08. Januar 2018, 15:40 (vor 2261 Tagen) @ Ralph452

Hallo an alle,
also Ralph, ich war wie schon gesagt im Augenzentrum. Die behandelnde Ärztin war Frau Dr. Ihry, die aber letzte Woche gleich den Professor Mester dazu gerufen hatte.
Heute Vormittag war ich dann dort und habe gesagt, dass ich mich schlau gemacht habe und von einem ambulant durchgeführten Eingriff absehen will. Ich bat um eine Überweisung nach Sulzbach und habe diese problemlos bekommen. Die nette Arzthelferin hat mir auch gleich schon eine Krankenhauseinweisung ausgestellt und dann noch die OCT Unterlagen mitgegeben.
Bereits am Mittwoch habe ich Termin zur Voruntersuchung in der Netzhautsprechstunde in Sulzbach und die OP soll voraussichtlich Ende Februar erfolgen.
Ich bin so froh, dass alles so problemlos lief und kann Euch nur immer wieder herzlich danken.
Wenn Ihr an meinem Werdegang interessiert sein, werde ich gern weiterhin berichten.
LG

PPV und Peeling ambulant

Ralph452 @, Montag, 08. Januar 2018, 21:09 (vor 2261 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo Augenblickmal,

Ich finde es war eine gute Entscheidung, und wünsche dir alles Gute für die OP.
Ich denke das Team um Oberarzt Haus macht einen guten Job.
Herr Haus wirst du bestimmt in der Netzhaut Sprechstunde kennen lernen .

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

PPV und Peeling ambulant

Isana, Dienstag, 09. Januar 2018, 16:41 (vor 2260 Tagen) @ Augenblickmal

Oh ja,wuerde mich sehr interessieren.
Ist ja noch eine Weile bis zur OP.
Vielleicht kannst Du ja mal von dem Ablauf der Voruntersuchung berichten wenn Du magst.

Alles Gute für Dich

PPV und Peeling ambulant

Augenblickmal, Saarland, Mittwoch, 10. Januar 2018, 15:09 (vor 2259 Tagen) @ Isana

So, ihr lieben,
heute früh um 08:15 Uhr war ich in Sulzbach und jetzt erst (15:00) bin ich heimgekommen.
Wir waren erstaunt über den enormen Umbau der Augenklinik. Alles ist größer, moderner und ich denke auch, es lief schneller als gewohnt. Nur weil viele Leute da waren, musste ich auch so lange warten.
Voruntersuchungen von einem Assistenzarzt umd dann das eigentliche OP Gespräch mit - wie Ralph schon erwähnte - Herrn Dr. Haus.
Ich wurde detailliert über alles aufgeklärt und habe nun auch die Angaben für Euch.
Aufnahme in der Klinik: 12.03.
OP: 13.03.
Verweildauer: etwa 4 Tage
Narkose: ITN
Nun werde ich die Zeit bis dahin noch genießen, freue mich aber eigentlich doch schon auf den Termin, weil sich dann endlich etwas bewegt.
Wie versprochen, melde ich mich dann wieder.
LG

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Mittwoch, 14. März 2018, 18:19 (vor 2196 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo an alle,
in 2 Wochen soll ich nun operiert werden und ich bin mir so schrecklich unsicher, ob ich das wirklich will.
Erst gestern bin ich von der Reha zurück gekommen und ich muss sagen, dass ich mich schon lange nicht mehr mental so wohl gefühlt habe. Allein wenn ich an die OP denke, zieht mich das schon runter. Ich stelle mir vor, dass ich stark beeinträchtigt sein werde, die ersten Wochen nicht Auto fahren kann und gerade jetzt bin ich so voller Tatendrang. Der Frühjahrsputz steht an, der Garten muss gemacht werden.
Bitte helft mir!!!!
Soll ich verschieben oder die OP machen lassen?
Ich muesste dann ja auch sofort das Marcumar absetzen.
LG

PPV und Peeling

Isana, Donnerstag, 15. März 2018, 16:04 (vor 2195 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo augenblickmal,

Ich war eigentlich gespannt auf Deinen Bericht nach der OP in Sulzbach.
In Erinnerung war mir nämlich als OP Termin der 13.3.
Ja,da ist schwer zu raten. Wenn man sich gut fühlt möchte man diesen Zustand behalten. Vielleicht solltest Du Dich allein auf den Zustand des Auges konzentrieren.
Das wird Dir den richtigen Weg weisen.

LG. Isana

PPV und Peeling

Ralph452 @, Donnerstag, 15. März 2018, 16:16 (vor 2195 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo,

Ich würde nach meiner Einschätzung die OP wahrnehmen, da irgenwann ist es doch fällig .
Der Garten und die Hausarbeit kann warten ...

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

PPV und Peeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 15. März 2018, 17:25 (vor 2195 Tagen) @ Augenblickmal

Es geht nicht um Frühlingsputz um den Garten, sondern darum dein Sehvermögen zu erhalten. Finde das hat Priorität.
Je dicker die Mebran, desto schwerer ist sie zu entfernen.
Ich würde es nicht hinauszögern. Krönchen auf und durch, dann hast du es hinter Dir satt immer in Gadanken vor dir.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling

Claudia49 @, NRW, Freitag, 16. März 2018, 06:26 (vor 2195 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo,
Wo warst du denn in Reha? Medizinische Reha fürs Auge oder was anderes?

Ich warte grad auf Antwort der RV Westfalen ...ob sie genehmigen.

Man hätte ja die OP machen können und danach die Reha?

Verstehe nicht ganz...deine Vorgehensweise...

--
Liebe Grüße

Claudia

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 16. März 2018, 11:05 (vor 2195 Tagen) @ Claudia49

Also zuerst möchte ich mich bei all denen, die mir geantwprtet haben ganz herzlich bedanken.
Ich habe Euch gefragt, weil ich Eure Antworten zu schätzen weiß. Da nun alle von einer Verschiebung der OP abgeraten haben, werde ich Eurem Rat folgen, obwohl ich schon bei dem Gedanken was auf mich zukommt vor Angst schlottere!!!
Die Zusage für meine Reha, die auch nichts mit den Augen zu tun hat, kam sehr kurzfristig. Darum musste die OP vom 13.03. auf den 27.03. verschoben werden. Mein AA empfahl erst die körperliche Gesundung, dann wäre ich für die OP gestärkter. Da ich Marcumar nehme, werde ich das nun ab morgen absetzen, um in den niedrigen INR Bereich zu kommen.
Was habe ich nun bezüglich Einschränkungen zu erwarten? Wenn ich nach einigen Tagen das Krankenhaus verlasse, werde ich ja wohl noch "pflegebedürftig" sein. Wie kann ich mir das vorstellen? Muss ich liegen? Trage ich noch einen Augenverband? Ab wann kann ich wieder Auto fahren? Wie lange wird man üblicherweise krank geschrieben?

PPV und Peeling

Isana, Freitag, 16. März 2018, 12:57 (vor 2195 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo,
Du bist nicht pflegebedürftig.
Dein Auge aber schon.Inwieweit erfragst Du am besten im Krankenhaus. Einen Verband wirst Du wohl keinen haben. Zur laenge der Krankschreibung kann ich nichts sagen.

Alles Gute
Isana

PPV und Peeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 16. März 2018, 16:34 (vor 2194 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo,

Eine eventuelle Lagerung hängt davon ab ob du Gas ins Auge bekommst. Verband bekommst du über Nacht, damit du nicht aus versehen an das Auge kommst.

Zum Autofahren frag bitte explizit deinen Augenarzt, auch er entscheidet über die Krankschreibung.
Ich denke Du wirst 1 bis 2 Nächte nach der OP in der Klinik bleiben, länger nicht.
Danach brauchst du Geduld, oft dauert es Monate bis eine Besserung eintritt.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 30. März 2018, 10:42 (vor 2181 Tagen) @ KAtharina

Hallo Ihr lieben,
ich habe es geschafft!!!
Vergangenene Montag bin ich um 09:00 Uhr in Sulzbach in der Augenklinik eingequeckt und konnte auch dofort mein Zimmer beziehen. Kurz darauf folgten schon die ersten Untersuchungen, Blutdruck usw. und kurz darauf gings auch schon zur ersten Augenuntersuchung. Eine junge Augenärztin arbeitete sehr detailliert und präzise und konnte mir dann auch gleich mitteilen, dass ich gerade noch 1 % Sehfähigkeit auf dem erkrankten Auge hatte. Da bei mir vor 2 Jahren eine akute Uveitis diagnostiziert worden war, wollte sie unbedingt noch eine Kontrastmitteluntersuchung haben, um sicherzugehen, dass diese Uveitis ausgeheilt ist. Ich bekam einen roten Zettel und sollte ins EG in die Ambulanz gehen. Dort saß ich kaum, da wurde ich schon aufgerufen und die Untersuchung konnte stattfinden. Zum Glück war das Ergebnis so, dass nichts mehr fer OP im Wege stand. Am frühen Nachmittag wurde ich dann dem Arzt vorgestellt, der mich operieren sollte: Herr Prof. Dr. Kai Januschowski. Er besprach nochmals die OP im Detail mit mir, meinte, da käme viel Arbeit auf ihn zu, aber ich sollte mir keine Sorgen machen, alles würde gut werden. Ich hatte noch viele Fragen, die ich micr aufgeschrieben hatte, um ja nichts zu vergessen und diesen ganzen Fragekatalog beantwortete mir dieser überaus freundliche Arzt ohne Zeitdruck und sehr ausführlich.
Die OP wurde auf Dienstag 11:30 Uh festgesetzt.
Dann kam noch das Gespräch mit dem Anästhesisten.
Am Dienstagmorgen wurden schon mal Augentropfen verabreicht und um 10:30 Uhr kam dann auch schon die Schwester mit OP-Kittel und Beruhigungspille. Um 11:00 Uhr fuhr man mich dann in den OP.
Jetzt kann ich mich nur noch daran erinnern, dass ich eingeschlafen bin.
Als ich wieder zu mir kam, war etwas über eine Stunde vergangen und ich hörte auch gleich die Worte: Alles gut verlaufen, alles in Ordnung, Sie haben es hinter sich, haben Sie Schmerzen?
Und die hatte ich wirklich. Aber was viel schlimmer war. Wegen der großen Angst vor der OP und der ganzen Anspannung musste ich plötzlich weinen. Die Tränen liefen und liefen. Die Schwester im Aufwachraum nahm mich in den Arm und sagte immer wieder: Alles gut, alles gut!
Um 15:00 Uhr war ich wieder auf dem Zimmer und die Schmerzen waren kaum noch spürbar.
Dafür waren sie in der folgenden Nacht wieder voll da und ich konnte vor Kopfschmerzen nicht schlafen. Nachdem mich die Nachtschwester zweimal mit einem Schmerzmittel versorgt hatte und nichts half, habe ich es aufgegeben mit dem Schlafen und gedanklich auf den Morgen gewartet.
Ãœbrigens musste ich keine besondere Kopfhaltung einhalten, was ich als super empfand.
Der nächste Tag war schon viel besser, kaum noch Schmerzen, Kopfweh weg. Der Verband wurde abgenommen und die erste Nachuntersuchung begann. Wenn ich so zurückdenke, hat sie ewig gedauert. ich glaube so intensiv wurde mein Auge noch nie untersucht.
Ergebnis wieder sehr zufriedenstellend. Ich bekam wieder Verhaltensregeln und die Aussicht auf Entlassung am Donnerstag, falls alles so bleiben sollte.
Im Laufe des Tages wurden dann alle 2 Stunden diese verschiedenen Augentropfen verabreicht. Mit ging es schon super.
Das schönste Erlebnis hatte ich aber dann bei der Abschlussuntersuchung. Als meine Sehfähigkeit getestet wurde, konnte ich bei Abdeckung des rechten Auges auf dem linken, operierten immer noch gar nichts erkennen, nur schwarz-weiße Fragmente. Der AA meinte, ich sollte meinem Gehirn suggerieren, dass da etwas ist, ich sollte mich konzentrieren. Und plötzlich sah ich wie eine riesige 2 aus dem Nichts erschien und kurz darauf noch einige Zahlen mehr. Ich konnte es nicht fassen und war vor Freude ganz überwältigt. Der Augenarzt war auch zufrieden und meinte, das wäre erst der Anfang. Mit der Zeit würde ich noch viel besser auf dem Auge sehen.
Ich verließ die Klinik mit 8 % auf dem operierten und 80% auf dem anderen Auge und bin gespannt, was mir die Zukunft noch bringt.
Fazit: Ich möchte mich nochmals bei Euch dafür bedanken, dass Ihr mich vor der OP unterstützt habt und vor allem, mein Vorhaben die OP zu verschieben rigoros abgelehnt habt. Ich bin ja so froh, dass ich mich habe operieren lassen und würde mich imemr wieder so entscheiden.
Vielen Dank nochmal an Euch und frohe Ostern.
LG

PPV und Peeling

Michaela @, 42, Freitag, 30. März 2018, 16:44 (vor 2180 Tagen) @ Augenblickmal

Hallo Augenblickmal,
Habe gerade deinen Post gelesen und dabei geweint,
Freue mich so mit dir

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Freitag, 30. März 2018, 17:33 (vor 2180 Tagen) @ Michaela

Das ist sehr lieb von Dir Michaela. Vielen Dank für diese netten Worte. Ich denke auch, bei all dem Negativen in der heutigen Zeit, kommt einem solch eine Verbesserung der Sehkraft schon wie ein Wunder vor!
LG

PPV und Peeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Freitag, 30. März 2018, 19:51 (vor 2180 Tagen) @ Augenblickmal

Ich freue mich mit dir, schön dass es so gut geklappt hat!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

PPV und Peeling

Ralph452 @, Freitag, 30. März 2018, 20:55 (vor 2180 Tagen) @ KAtharina

Hallo und guten Abend,

Da kann man sich den Glückwünschen nur anschließen und hoffen das die Sehkraft sich nach und nach verbessert.
Da war die Entscheidung, die Op durchführen zu lassen, die richtige Entscheidung....

Frohe Ostern an Alle

Gruss aus Saarbrücken Ralph452

PPV und Peeling

Ernst @, Samstag, 31. März 2018, 11:06 (vor 2180 Tagen) @ Ralph452

Ja,herzlichen Glückwunsch auch von mir und alles gute für die Zukunft!
Bei mir gehts am Dienstag wieder in die Klinik zur Silikonölentfernung ( mit ein bisschen Angst....)
Gruß Ernst

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Sonntag, 01. April 2018, 09:52 (vor 2179 Tagen) @ Ernst

Hallo Ernst,
vielen Dank für Deine lieben Worte. Dass Du Angst hast vor Deiner OP kann ich gut nachvollziehen, aber ganz bestimmt wird alles gut!
Ich wünsche Dir alles Gute!!!
LG

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Sonntag, 01. April 2018, 09:59 (vor 2179 Tagen) @ Ralph452

Nochmals vielen Dank an Euch, für die lieben Glückwünsche. Ich bin doch sehr froh, Euch in diesem Forum getroffen zu haben und kann durch meine Erfahrungswerte vielleicht auch schon einem neuen OP-Kandidaten weiterhelfen.
Bis jetzt ist alles gut. Nur 2 Problemchen:
Das Auge brennt nach der Augentropfengabe und dann habe ich irgendwie das Gefühl, das Auge wäre geschwollen und irgendwie hätte es zu wenig Platz in seiner Höhle.
Am Donnerstagabend habe ich auch gleich wieder mit dem Marcumar begonnen, 3 Stück. Der INR steigt aber nicht. Zuerst 1,6 und heute sogar nur 1,5. Hat jemand Erfahrung?
LG

PPV und Peeling

Michaela @, 42, Sonntag, 01. April 2018, 18:09 (vor 2178 Tagen) @ Augenblickmal

Was tropfst du? Etwas zur Erweiterung der Pupille, z.B. Atropin, das kann etwas brennen.

Kann dein Gefühl vielleicht ein Trockengefühl sein? Hab ich z.Z abends sehr, Heizungsluft und Allergie lässt grüßen, tropfe dann zur Befeuchtung.

Mit deinem Marcumarwert kenn ich mich leider nicht aus.

PPV und Peeling

Augenblickmal, Saarland, Montag, 02. April 2018, 10:46 (vor 2178 Tagen) @ Michaela

Ich tropfe Inflanefran, Floxal und Hylogel.
Hylogel ist Pflege und tut richtig gut!
Mein INR ist heute wenigstens mal auf 1,8!
Morgen habe ich den zweiten Kontrolltermin nach OP beim Augenarzt. Bin mal gespannt, wie das Ergebnis aussieht.
LG

PPV und Peeling

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Sonntag, 01. April 2018, 18:13 (vor 2178 Tagen) @ Augenblickmal

Oft ist die Hornhaut gereizt oder offen nach so einem Eingriff, also unbedingt pflegen! Nachbenetzen und Cremen.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum