Kunstlinse rutscht

Chrissie @, Samstag, 06. Januar 2018, 19:47 (vor 2291 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

und ein gutes neues Jahr.

Hab mich lang nicht mehr gerührt. Das lag daran, dass ich sein September 2017 wieder arbeite und ich von einer Krankheitsbaustelle zur anderen hetze. Und ich wollte auch wieder "normal" sein. Deshalb hatte ich mir "Forum-Abstinenz" verordnet.

Meinen Augen ging es zwischenzeitlich besser, die Ödeme waren sozusagen entwässert und das Sehen, na ja die Klinikärzte waren zufrieden. Ganz gut wird's halt nicht mehr, verzerrtes Sehen und Phototopsien werden bleiben, Visus von RA60-70 LA40-50 und weiterhin gereizte Hornhaut. Kurz vor Weihnachten hat sich am RA das Ödem wieder eingestellt und zwar mächtig. Bekam dann auch gleich eine Ozurdex-Spritze. Jetzt scheint mein LA nachzuziehen. In ca. 10 Tagen habe ich eh den Kontrolltermin in der Klinik, also mal sehen.

Seit ein zwei Tagen passiert etwas sehr merkwürdiges. Wenn ich mich recht zügig nach vorne unten beuge (also Oberkörper und Kopf) dann habe ich das Gefühl das meine IOL ein paar Sekunden länger braucht mitzuziehen. Dasselbe passiert dann wieder beim zurückgehen.

Meine Frage nun, gibts das? Kann die Linse locker werden und dann so stark rutschen?

LG

Kunstlinse rutscht

rop @, Samstag, 06. Januar 2018, 20:04 (vor 2291 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,
Von der Vorstellung her meinst du zum Beispiel :
Oberkörper beugt sich um 135 Grad nach vorne , der Kopf vielleicht auch so viel oder weniger und die Kunstlinse würde den Winkel verspätet einnehmen? Das wäre Crazy oder gefährlich , wenn sie die Aufhängung verlässt. Auch könnten sich theoretisch die Zonulafasern gelockert haben, die sie mit halten?

Oder hast du eine multifokale IOL und erwischt den Brennpunkt erst verspätet?

Oder die Irritation käme durch das Ödem, das in der Vorstellung diesen Neigungswinkel mit einnehmen muss? Dann muss es aber ein ziemlich großes Ödem sein.

Wie wäre es , wenn du ganz vorsichtig im Stand auf den Füßen wippst äh hopst äh springst? (könnte gefährlich werden). Wenn die Linse dann sich auch komisch verhalten würde, würde ich schnell bei der Klinik vorbeischauen.

Andere Rotationen wären die von der Halswirbelsäule mit Nase auf einer Ebene von rechter Schulter nach links und zurück (natürlich Blick geradeaus auf Nase und nicht extrem in die Ecken schauen) oder Rotation von Schulter aus, dann zur Mitte mit hängendem Kopf und dann zur andren Schulter (alles mit entspannten Gesichtsmuskeln ) - wie würde sich dann die Linse verhalten? Hier ersparst du dir die Hopserei.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, geht nicht, dann gehe so zum Arzt und schildere ihm das.
Meine Einschätzung der Sache.

LG ROP

Kunstlinse rutscht

Chrissie @, Samstag, 06. Januar 2018, 23:02 (vor 2291 Tagen) @ rop

Hallo rop,

Hey, genau so ist es. Die IOL, nicht Multifokal, schwimmt oder schwappt quasi hinterher. Vom Gefühl her. Sehtechnisch ist dann halt tatsächlich sowas wie ein Bogen zu sehen. Da bin ich mir aber nicht sicher, denn ich seh das nur unscharf.

Ich vergaß zu erwähnen, dass das das Auge mit dem Implantat ist. Das schwimmt da auch noch rum. Aber, nein, ich verwechsele das nicht, denn das Implantat ist total scharf konturiert und richtig schwarz zu sehen.

Hast du denn gehört das jemand ne gelockerte Linse hat. Das kann doch gar nicht gehen, dachte ich. Die hat doch da so Haken mit denen sie festgemacht ist. Ich erinnere mich schwach, das man mir das damals vor dem Einbau so erklärt hat.

Das Ödem war schon recht groß, ich denke (hoffe) das zwei Wochen Ozurdex es verkleinert haben sollte. Könnte das echt so einen sichtbaren „Schwapp“-Effekt ausmachen? Oha, das wär was.

Ich werde deine Vorschläge morgen mal testen.

Danke und lg

Kunstlinse rutscht

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Samstag, 06. Januar 2018, 23:54 (vor 2291 Tagen) @ Chrissie

Es gibt durchaus lockere Linsen, diese können auch in das Auge kippen und dort herumschwirren.

Hatten wir beim Seminar als Fall dabei…

Spätestens Montag ab zum Arzt und nachschauen lassen!

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kunstlinse rutscht

rop @, Sonntag, 07. Januar 2018, 00:33 (vor 2291 Tagen) @ rop

Liebe Chrissie,
Zum Zeitpunkt der Katarakt OP hatte ich im linken Auge nicht mehr genug Zonulafasern, die die IOL mit halten sollen zusätzlich zu den Haken. (Sie hatten sich schon vorher aufgelöst und zu einer Subluxation der natürlichen Linse geführt hat. Die schlackerte nach hinten in den Glaskörper hinein.
Bei der Kat OP unter Vollnarkose wurde dann ein Stabilisationsring zusätzlich gesetzt. Die IOL schlackerte noch Jahre lang.

Bitte sei sehr vorsichtig mit den Versuchen, simuliere höchstens das Gehen mit Bewegungen aus der Ferse und dem Sprunggelenk oder diese Kopfdrehung und bleibe bei natürlichen Bewegungen.

Wenn dein Bauchgefühl streikt, lass sie weg.

LG ROP

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum