Schwangerschaft und Krafttraining

Eda Y., Mittwoch, 10. Januar 2018, 08:52 (vor 2290 Tagen)

Hallo,

mein Name ist Eda und ich bin 29 Jahre alt.

Ich habe erst heute diese Internetseite gefunden und finde es sehr interessant.

Ich hatte meine Netzhautablösung mit 13 Jahren. Ich wurde mehrmals am rechten Auge operiert ( mal Gas dann mal Silikonöl ins Auge), doch leider hat keine Operation geholfen. Ich bin auf meinem rechten Auge blind und habe mein Leben lang das Silikonöl im Auge. Ich konnte mit einem blinden Auge den Führerschein machen und mein Abitur schreiben und alles andere auch. Ich bin zum Glück in keiner Weise beeinträchtig. Ich musste mit 13 Jahren lernen mit einem blinden Auge zu leben. Die ersten paar Jahre hatte ich einfach nur Panik und größe Ängste, dass mein gesundes Auge ebenfalls erkankt und hatte Angst morgens aufzustehen und nichts mehr sehen zu können. Klar hat man die Ängste bis heute noch, doch man gewöhnt sich und geht wirklich regelmäßig zur Kontrolle.

Durch die ganzen Operationen beträgt mein Augeninnendruck 3-4. In den letzten Jahren hatte sich mein blindes Auge nach rechts außen verschoben, so dass ich extrem geschielt hatte. Habe mich erst letztes Jahr operieren lassen ( Schieloperation). Die beste Entscheidung in meinem Leben, da mich das Schielen psychisch so belastet hat und nicht die Tatsache das ich blind bin.

Ich bin nun fast 30 und möchte irgendwann schwanger werden. Was muss ich hier beachten, da mein Augeninnendruck 3 oder 4 beträgt. Mit wem muss ich das vorab abklären? Kann mir einer von euch Informationen hierzu geben, da ich Angst habe wegen dem niedrigen Augeninnendruck mein Auge komplett zu verlieren.

Und ich betreibe seit ca. 2 Jahren regelmäßig Sport bzw. auch Kraftsport mit Gewichten. Ist das sehr schlimm für mein Auge, da mir das bisher nie bewusst war. Falls auch hier einer Informationen hätte, wär ich sehr dankbar.

Schön wie optimistisch Menschen sind mit der gleichen Krankheit. Wie gerne würde ich wieder auf zwei Augen sehen können, doch ich bin dankbar für das was ich sehe und hoffe das es so bleibt.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Eda Y.

Schwangerschaft und Krafttraining

rop @, Mittwoch, 10. Januar 2018, 21:01 (vor 2290 Tagen) @ Eda Y.

Liebe Eda,
Herzlich willkommen im Forum!

Du hast nicht geschrieben, warum du die Netzhaut Ablösung hattest. Bist du stark kurzsichtig oder war es ein Unfall ?

LG ROP

Schwangerschaft und Krafttraining

Eda Y., Donnerstag, 11. Januar 2018, 10:30 (vor 2289 Tagen) @ rop

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Es ist bis heute nicht klar,wie das genau passiert ist. Ich war damals auf der Ski Freizeit mit der Klasse und als ich zurück war, merkte ich das was nicht stimmt. Bin anschließend zum Augenarzt und wurde sofort erst nach Frankfurt und danach nach Tübingen geschickt.

Die Ärzte gehen von einem Sturz aus , da ich oft mal gefallen gestolpert bin :). Wurde bei allen Ärzten untersucht,da die natürlich von allem ausgingen.

Liebe Grüsse

Eda

Schwangerschaft und Krafttraining

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 11. Januar 2018, 10:58 (vor 2289 Tagen) @ Eda Y.

Ich bin nun fast 30 und möchte irgendwann schwanger werden. Was muss ich hier beachten, da mein Augeninnendruck 3 oder 4 beträgt. Mit wem muss ich das vorab abklären? Kann mir einer von euch Informationen hierzu geben, da ich Angst habe wegen dem niedrigen Augeninnendruck mein Auge komplett zu verlieren.

Da ist zumindest mir nichts bekannt.

Und ich betreibe seit ca. 2 Jahren regelmäßig Sport bzw. auch Kraftsport mit Gewichten. Ist das sehr schlimm für mein Auge, da mir das bisher nie bewusst war. Falls auch hier einer Informationen hätte, wär ich sehr dankbar.

Wenn Du nach 2 Jahren keine Probleme hattest warum sollte da jetzt auf einmal was passieren?
Ist halt die Frage die ROP schon stellte. NHA durch den Unfall, oder z.B. durch Kurzsichtigkeit oder andere Vorerkrankungen.
Bei Ersterem sehe ich keinerlei Einschränkungen.

Der Augendruck steigt bei Anstrengung, aber das ist ja bei Dir kein Risiko.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum