Kann man eine PPV wiederholen?

Susie @, Dortmund, Montag, 15. Januar 2018, 09:49 (vor 2264 Tagen)

Hallo liebes Forum,

kann man eine PPV am selben Auge mehrmals machen? Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Der Hintergrund ist: ich hatte eine PPV nach Netzhautablösung re und eine PPV nach einem Foramen und Begleiterscheinungen li.

Ich habe vor beiden Erkrankungen das Ziehen am Glaskörper gespürt (mein Arzt will mir dies nicht glauben, da man dort keine Nerven hätte)und nun habe ich wieder dieses ziehen.

Kann sich auch bei einem entfernten Glaskörper die Netzhaut an den natürlichen Glaskörperersatz heften und kann es dadurch u. U. wieder zu einer PPV kommen?

Habe dazu im Netz nichts gefunden.

LG Susie

Kann man eine PPV wiederholen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Montag, 15. Januar 2018, 12:40 (vor 2264 Tagen) @ Susie

Hallo liebes Forum,

kann man eine PPV am selben Auge mehrmals machen? Diese Frage beschäftigt mich schon eine ganze Weile.

Der Hintergrund ist: ich hatte eine PPV nach Netzhautablösung re und eine PPV nach einem Foramen und Begleiterscheinungen li.

Ich habe vor beiden Erkrankungen das Ziehen am Glaskörper gespürt (mein Arzt will mir dies nicht glauben, da man dort keine Nerven hätte)und nun habe ich wieder dieses ziehen.

Kann sich auch bei einem entfernten Glaskörper die Netzhaut an den natürlichen Glaskörperersatz heften und kann es dadurch u. U. wieder zu einer PPV kommen?


Die PPV ist die Behandlungsmehtode und kann mehrfach wiederholt werden.
Steht für ParsPlanaVitrektomie.

Auch ohne den eigenen Glaskörper kann es zu erneuten Ablösungen kommen.

Ich habe meine auch oft vor dem Augenarzt wahrgenommen, durch ein komisches Gefühl.

Tatsache ist allerdings wirklich, dass die Netzhaut keine Schmerzsensoren oder wie auch immer besitzt, sonst wäre es ja kein Problem eine Ablösung sofort zu bemerken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kann man eine PPV wiederholen?

Susie @, Dortmund, Montag, 15. Januar 2018, 17:28 (vor 2264 Tagen) @ KAtharina

Vielen Dank für die Info!

Ich spüre immer so ein Ziehen im Auge, wie wenn sich die Netzhaut vom Glaskörper trennen will bzw. dort festhängt. Ist aber vielleicht Einbildung?! Oder einfach nur Wetterwechsel???

LG Susie

Kann man eine PPV wiederholen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Dienstag, 16. Januar 2018, 18:02 (vor 2263 Tagen) @ Susie

Ich merke Wetterwechsel, es ist aber mit der Zeit weniger geworden.
Das Anheften vom Glaskörper an der Netzhaut kannst du nicht bemerken.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kann man eine PPV wiederholen?

Susie @, Dortmund, Donnerstag, 18. Januar 2018, 19:34 (vor 2261 Tagen) @ KAtharina

Ich habe zeitweise immer mal wieder ein Ziehen für ein paar Minuten - manchmal ist es auch ein Druck - im Auge. Das wechselt auch, mal rechts, mal links.

Es dauert nicht lange aber es ist unangenehm und macht mir Sorgen. Der AA meint aber immer, es ist alles okay.

LG Susie

Kann man eine PPV wiederholen?

KAtharina @, Camburg/Thüringen, Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:57 (vor 2261 Tagen) @ Susie

Es ist, wie es ist.
Du hattest eine PPV und so etwas ist nach meinen Erfahrungen normal.
Der Sturm heute war auch unschön für mein Auge.

--
Liebe Grüße
Katharina


Ich bin diesen Weg gegangen, um Euch zu zeigen wie es geht…

Kann man eine PPV wiederholen?

Wolfram (DD), Dresden, Donnerstag, 18. Januar 2018, 22:43 (vor 2261 Tagen) @ Susie

Hallo Susie,

ich sehe das wie Katharina: Zug, Druck... ist besonders bei mehrfach operierten Augen sicher normal.

Und auch das andere - (Zug am Glaskörper spüren) - gleiche Meinung wie Katharina: DAS spürt man ganz sicher nicht! Sonst wäre z.B. das Netzhaut-Lasern nicht möglich (--> Schmerzen!).

Was man "spürt" kann verschiedenste Ursachen haben. Am häufigsten wahrscheinlich das trockene Auge. Aber auch Bindehautprobleme oder allergische Reaktionen (übrigens sollen dieses Jahr schon einige Pollen unterwegs gewesen sein - behauptet der Pollenflug-Kalender einer Wettervermutungsstation (und meine Nase).
Auch der Trigeminus-Nerv fühlt sich manchmal gestört und reagiert zuweilen recht unwirsch...

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum