Netzhautablösung nach grauer Star - OP

Susanne, Sonntag, 03. April 2005, 11:46 (vor 6934 Tagen)

Hallo,
Meine Mutter - 80 Jahre alt , körperlich sehr fit und leistungsfähig , wurde vor 6 Wochen am grauen Star operiert .
Vor der OP wurde von den Ärzten eine mögl. degenerative Veränderung der Makula besprochen , aber nicht diagnostiziert .
Nach der OP war meine Mutter ca. 10 Tage krank - mit Übelkeit und Erschöpfungsbeschwerden,
war aber nicht beim Arzt .
Innerhalb dieser Zeit verschlechterte sich ihre Sehfähigkeit stark , mit verschwimmenden und entgleitenden Bildern .
Nach 14 Tagen diagnostizierte ihre Ärztin eine altersbedingte Netzhautablösung und zur Zeit wartet meine Mutter auf einen weiteren Termin in der Uni-Klinik zur Weiterbehandlung .

Ich würde nun gerne wissen , ob ( schnelle ) degenerative Veränderungen durch Eingriffe bekannt
sind und was die Patienten selbst eventuell gegen diese Veränderungen tun könnten >
( z.Bsp. durch Ernährung , Vitamine oder homöopatische Medizin > )

Mit freundlichen Grüßen, Susanne

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

maren, Sonntag, 03. April 2005, 17:29 (vor 6934 Tagen) @ Susanne

hallo susanne,
wenn deine mutter wirklich eine nha hat muß sie meines wissens nach sofort behandelt werden, ich bin narürlich kein fachmann, aber sehr verwundert.
in welcher uni seid ihr denn >
viele grüße
maren

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

Susanne, Montag, 04. April 2005, 16:51 (vor 6933 Tagen) @ maren

Hallo Maren,
meine Mutter dachte, dass sie vielleicht länger auf die Behandlung warten muss, weil sie schon älter ist ...

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

maren, Montag, 04. April 2005, 17:29 (vor 6933 Tagen) @ Susanne

hallo susanne,
also wenn die behandlung einer nha mit dem alter zu tun hat, kann ich nur sagen: armes deutschland !
katharina hat dir ja mittlerweile auch geschrieben, entweder handelt es sich nicht um eine nha, oder ihr müßt den ärtzen ganz ordentlich auf die füße treten, geht doch einfach nochmal in die ambulanz, oder zu einem anderen aa (im zweifel als notfall), damit ihr eine genaue diagnose habt.
wenn es aber wirklich eine nha ist, hat katharina absolut recht, dann besteht sofortiger handlungs bedarf, egal in welchem alter!!
wegen der homöopathischen behandlung kann ich dir weiter helfen, kläre doch aber noch mal die diagnose ab.
in welcher uni-klinik seid ihr denn >
auf bald
maren

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

Sonja Sand, Sonntag, 03. April 2005, 22:22 (vor 6934 Tagen) @ Susanne

Ohje, da bekomme ich nun aber Angst. Mein Vater, 83 Jahre alt, ebenfalls noch sehr fit, hat morgen eine gleiche OP vor sich. Hoffentlich geht das gut! :-(

Leider kann ich Dir, Susanne aber nicht weiterhelfen, doch werde ebenfalls nun gespannt auf Antworten hier warten.

Deiner Mutter wünsche ich auf jeden Fall alles Gute!

Sonja

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 08:53 (vor 6933 Tagen) @ Susanne

Hallo!
Also wenn Deine Mutter eine Netzhautablösung hat, muss Sie sofort operiert werden. Eine Netzhautablösung kann nach der Star- OP auftreten. Allerdings ist eine NHA keine degenerative Erkrankung. Da die Ärzte sich zeitlassen, handelt es sich vielleicht eher um Maculadegeneration (MD oder AMD). Es kann natürlich altersbedingt sein, das der Glaskörper schrumpft und dadurch an der NH zieht. Es wäre also die Möglichkeit einer Glaskörperabhebung, ohne das Risse oder Löcher in der NH sind. Das kommt im Alter öfters vor, und solnage keine Löcher da sind wird auch nicht behandelt, da doe Probleme erst richtig losgehen wenn Flüssigkeit unter die NH tritt. Das sind jetzt alles Vermutungen, erkuundigt Euch schnell noch einmal wie der Sachverhalt ist!
Alles Gute
Katharina

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

Susanne, Montag, 04. April 2005, 17:32 (vor 6933 Tagen) @ KAtharina

Hallo Katharina und Sonja ,
vielen Dank für Eure guten Wünsche .
@ Katharina :Die Augenärztin meiner Mutter sprach von einer " Netzhautablösung mit wahrscheinlich degenerativer Ursache " .Passt das überhaupt zusammen >
Wir wissen nicht , warum sich die Ärzte jetzt Zeit lassen - dachten eben ,
es sei aufgrund des Alters meiner Mutter .. >
Der Termin in der Uniklinik ist erst am 13 . April - und vorher erfahren wir nichts Genaueres .
Susanne

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

KAtharina, Montag, 04. April 2005, 19:15 (vor 6933 Tagen) @ Susanne

Puh, dann weiß ich auch nicht. Sicher kann Sie beides haben, die Frage ist ob Flüssigkeit unter die Netzhaut komt oder ob es nur eine kurze stellenweise Abhebung ist. Ab zum Arzt mit Deiner Mutter, ganz schnell. Am Alter kann das nicht liegen! In welcher Uniklinik seit Ihr>
LG KAthi

Re: Netzhautablösung nach grauer Star - OP

Susanne, Dienstag, 05. April 2005, 12:36 (vor 6932 Tagen) @ KAtharina

Hallo,
wir sind in Jena.(Thüringen)
Susanne

@susanne wegen Jena

KAtharina, Dienstag, 05. April 2005, 12:45 (vor 6932 Tagen) @ Susanne

Hallo Susanne, dann sach doch was!
Ich bin aus Jena, melde Dich doch bitte bei mir.
KAtharina, Adminestrator.

Re: @susanne wegen Jena

Susanne, Mittwoch, 06. April 2005, 11:13 (vor 6931 Tagen) @ KAtharina

Hallo,Katharina !
Danke für die Antwort. Ich melde mich per e-mail bei dir.
Susanne

Re: @susanne e-mail klappt nicht

susanne, Dienstag, 12. April 2005, 10:49 (vor 6925 Tagen) @ KAtharina

liebe Katharina !Mit der e-mail hat es nicht geklappt,ist zurück gekommen obwohl ich genau das reingeschrieben habe , was auf eurer selbsthilfe- seite stand >>> jetzt ist meine Tochter ,der PC-Profi wieder abgereist(sie hat das bisher für mich geschrieben) und hat mir nur noch mitgeteilt, daß im net keine tel. -Nr. etc .auftauchen dürfen . Wie können wir zusammmen kommen > Am 13.4. haben wir einen termin in Jena , da wird die Diagnose und Behandlung genau festgelegt,auch eine Naturheilbehandlg. (greiz ) scheint ganz gut anzuschlagen.da wird es ja nun sicher zu knapp mit einem Treffen in Jena morgen, wir wissen ja auch noch nicht , was gemacht wird.
bitte um Entschuldigung für die rechtschreibung ich hab's immer ein bißchen eilig.Danke für alle bisherigen Infos an alle Beantworter, war sehr interessant und auch etwas hilfreich , vielleicht kannnst Du ja nochmal rückantworten Katharina,sonst warten wir bis die "Jugend" wieder da ist und weitermacht. Danke und viele herzliche grüße- susanne

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum