Silikonentfernung nach Netzhautablösung

eduard, Montag, 29. Januar 2018, 17:51 (vor 264 Tagen)

Nach zwei Netzhaut-OPs habe ich jetzt seit 5 Monaten eine Silikonöl-Tamponade im rechten Auge. Jetzt habe ich mich entschlossen, diese absaugen zu lassen, was nach 2 OPs nicht unproblematisch ist. Nachdem das Öl abgesaugt worden ist, soll jetzt temporär eine Lufttamponade angewendet werden. Wer hat damit Erfahrung? Und welche Verhaltensmaßnahmen sind nach der OP erforderlich? Danke für eine Antwort.

Silikonentfernung nach Netzhautablösung

rop @, Montag, 29. Januar 2018, 21:36 (vor 264 Tagen) @ eduard

Lieber Eduard,

Herzlich Willkommen im Forum!

Ich kann dazu nichts beitragen, da ich nach alter Schule behandelt wurde.

Wenn du oben unter der Seitenüberschrift in das weiße Suchfeld „Luft“ eingibst, bekommst du viele Einträge und bestimmt Antwort auf deine Frage.

Viele Grüße
Rop

Silikonentfernung nach Netzhautablösung

onlinetom1982 @, Dienstag, 30. Januar 2018, 10:53 (vor 263 Tagen) @ eduard

Nach zwei Netzhaut-OPs habe ich jetzt seit 5 Monaten eine Silikonöl-Tamponade im rechten Auge. Jetzt habe ich mich entschlossen, diese absaugen zu lassen, was nach 2 OPs nicht unproblematisch ist. Nachdem das Öl abgesaugt worden ist, soll jetzt temporär eine Lufttamponade angewendet werden. Wer hat damit Erfahrung? Und welche Verhaltensmaßnahmen sind nach der OP erforderlich? Danke für eine Antwort.

Hallo Eduard

willkommen hier im Forum. Zu Verhaltensregeln, insbesondere nach der OP findest du hier was:
http://www.netzhaut-selbsthilfe.de/verhaltensregeln.html

Gruß
Thomas

Silikonentfernung nach Netzhautablösung

Andrea51 @, Heidesheim am Rhein, Mittwoch, 07. Februar 2018, 16:43 (vor 255 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

bei meiner 7. OP am 24.01.2018 wurde bei mir das Öl entfernt und es kam eine Lufttamponade rein. Am Montag, 29.01., durfte ich das Krankenhaus verlassen. Alles schien gut.
Am 31.01.2018 hatte ich meinen ersten Kontrolltermin bei meiner Augenärztin. Ergebnis: erneute Netzhautablösung zwischen 12.00 und 02.00 Uhr. Ich wurde am Freitag, den 02.02.2018 operiert und diese Woche Montag wieder entlassen.
Mit Öl hält meine Netzhaut, bei Gas und Luft will sie einfach noch nicht halten.

Besondere Verhaltensregeln, außer "kein Wasser oder Duschschaum in die Augen" oder nicht in die Sauna oder kein Sport für die ersten zwei bis vier Wochen, habe ich keine erhalten. Jedoch findest Du alles auch hier in diesem Forum unter "Verhalten nach der OP" zusammengefasst.

LG Andrea

Silikonentfernung nach Netzhautablösung

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Mittwoch, 21. Februar 2018, 07:44 (vor 241 Tagen) @ eduard

Hallo Eduard,

Nach meiner Öl EX OP hat es 11 Tage gedauert, da war die NH wieder ab, aber an einer anderen Stelle am selben Auge.


Alles im Januar 2018.

Es gab Gas bei dieser OP dann.

Bei Fragen , maile gerne.

--
Liebe Grüße

Claudia

Silikonentfernung nach Netzhautablösung

Claudia49 @, Dülmen und Ruhrgebiet, Samstag, 17. März 2018, 15:54 (vor 217 Tagen) @ Claudia49

Hallo Eduard,

Wie ist denn Stand der Dinge bei deiner Öl-Ex OP?

Gibt es einen Termin ? Ist alles schon erledigt, gut verlaufen ?

--
Liebe Grüße

Claudia

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum